Hyundai i10 2017 Gasfilter?

Diskutiere Hyundai i10 2017 Gasfilter? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Wenn ich mit der FO-GAS42S suche, bekomme ich Treffer unter 10 Euro? Es strömt das in der Leitung vorhandene Gas aus, das ist so viel nun auch...

1. #21 mawi2012, 02.04.2026
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Wenn ich mit der FO-GAS42S suche, bekomme ich Treffer unter 10 Euro?
    Es strömt das in der Leitung vorhandene Gas aus, das ist so viel nun auch wieder nicht. Natürlich sollte für den Moment sicher gestellt werden, dass es sich nicht entzündet.

Leo gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: Hyundai i10 2017 Gasfilter?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. riri

riri AutoGasDazugehöriger

Die gaszufuhr wird durch Magnetventile freigegeben, es strömt nicht alles aus. Aber, ja, es herrscht ein Gasdruck im Filter und den Schläuchen, dieser Zischt heraus. Am besten draußen arbeiten und natürlich nicht Rauchen.
    LG riri

circle gefällt das.
  4. circle

circle AutogasTestSchreiber

Danke für die Info:thumbup:. Wie verhält es sich eigentlich mit dem Filter, setzt sich dieser zu, wenn man längere Zeit nicht mit LPG fährt oder interessiert den das gar nicht?

5. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Der wird sich bei Untätigkeit nicht zusetzen. Aber ein Filter unterliegt auch einem Alterungsprozess.

circle gefällt das.
  6. #25 KlausA3, 15.05.2026
    KlausA3

KlausA3 AutogasTestSchreiber

Gerade den Letzten auf Amazon für all inkl. für €14,78 gekauft.
    Geht doch....

7. #26 KlausA3, 20.05.2026
    KlausA3

KlausA3 AutogasTestSchreiber

8. circle

Weiß zufällig jemand wie sich die LPG Anlage im i10 einstellen lässt oder wird das alles per ODB II Schnittstelle und per Spezialsoftware gesteuert?

9. Collak

Collak AutoGasDazugehöriger

Durch das Datenkabel der Gasanlage. Schau mal in deinen Motorraum was für ein Steuergerät für die Gasanlage verbaut ist.

circle gefällt das.
  10. 540V8

Moderator

@circle: warum musst Du die Anlage einstellen? Verstellen tut sich da normal nichts. Ist der früher normal gelaufen? Was hat er für Symptome? Am Ende ist ganz was anderes im Argen.

circle gefällt das.
  11. circle

Da muss ich mal nachschauen, wo genau das Steuergerät verbaut ist.

12. circle

Das hat mir meine Werkstatt so gesagt, dass die Anlage ggf. auch eingestellt werden muss. Wobei, in diesem Video (darf ich hier leider noch nicht posten) wird sehr gut erklärt, wie man solche Ruckler bzw. Leistungsaussetzer, selber diagnostizieren kann.

Seitdem letztens neue Zündkerzen und ein Update der LPG Software vorgenommen wurden, läuft er aber so gut wie rund und hat nur noch sehr selten kleine Aussetzer in der Leistung bzw. kurze Ruckler. Ich werde jetzt mal so vorgehen wie in dem Video beschrieben, damit kann man es ja schon ganz gut eingrenzen.

13. #32 Collak, 17.07.2026 um 15:02 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2026 um 15:09 Uhr
    Collak

Einstellen muss man wahrscheinlich dann wenn die Anlage älter ist und die Komponenten einem gewissen Verschleiß unterliegen. Es verstellt sich irgendwann. Des Weiteren legt jeder Hand an und verstellt die Werte wenn man zur Gasanlagenwartung eine Werkstatt aufsucht. Nur zum Vergleich, mein Hyundai mir der Lovato Easy Fast erzeugte seit 10 Jahren ein aufleuchten der Motorkontrolleuchte. Fehlermeldung laut ODB Gemisch zu Mager bei Last, gemisch zu Fett bei Leerlauf, gemischt zu Fett bei Last.

Nach anschließen und auslesen habe ich etliche Fehler ausgelesen und gesehen. Temperatursensor am Verdampfer war defekt. Verdampferdruck Leerlauf war auf nur 0,85 Bar. Diesen auf 1,1 Bar angehoben. Das komplette Kennfeld war ein auf und ab, keine Struktur drin. Änderung der Verdampfertemperatur und Gastemperatur war auf Werkseinstellung und total unlogisch.

Habe parallel ODB Mary laufen lassen mit Anzeige der Shorttrim und Longtrim und drei Wochen lang während der Fahrt zur Arbeit und zurück eingestellt. Sie ist jetzt nahezu perfekt. Keine Motorkontrolleuchte die angeht, Longtrim liegt bei -0,87%. Soviel Zeit nimmt sich kein Umrüster um es perfekt einzustellen. Wenn man ein ODB gebundenes Steuergerät der neueren Generation hat ist wahrscheinlich vieles erheblich einfacher.

Ich bereue es mir das Kabel nocht vor Zehn Jahren gekauft zu haben. Die Anschaffung ist jeden Cent wert.

14. V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Wenn das erwartungsgemäß ein echter Werks LPGler ist, stellst du da gar nix ein. Da läuft die Steuerung der LPG Geschichte über die Benzin DME.

15. 540V8

Moderator

@Collak: dass sich ein Umrüster nicht so viel Zeit nimmt, ist echt eine recht dumme Unterstellung.
    Ich brauche ich keine 3 Wochen. Wer soll das bezahlen?
    Wie viele Autos hast Du schon umgerüstet um hier so gegen, um so gegen Umrüster zu schiessen?
    Kein Einziges. Also halte bitte den Ball flach! Solche Sprüche kommen hier überhaupt nicht gut an.

16. Collak

Hast natürlich recht. Schande über mein Haupt. Gibt sehr viele die in Sachen Kompetenz auf 20 Jahre Erfahrung aufbauen können.
    Es geht ja nicht um die mangelnde Kompetenz der Umrüster sondern um die Zeit die seitens des Kunden in der Höhe nicht vergütet werden möchte wenn die Einstellung perfekt sein soll.
    Also wird gegebenenfalls mit entsprechenden Toleranzen das restliche Kennfeld eingestellt was man noch nicht erfahren hat.

I

17. 540V8

Moderator

Ein fähiger Umrüster braucht auch nicht so viel Zeit wie Du als Laie. Komischerweise haben aber noch viele Kunden genügend Geld für die Werkstatt übrig, sonst würde es uns ja nicht geben, richtig?
    Also bitte vorher überlegen, dann schreiben!

18. Collak

@540V8 Warum du solch eine Konsequenz aus meiner Aussage ziehst und dich angegriffen fühlst ist mir ein Rätsel. Sollte ich dich und andere Umrüster durch dir falsch gewählte Wortwahl angegriffen haben so war dies ganz Gewiss nicht meine Absicht. Niemals habe ich die fachliche Kompetenz erfahrener Umrüster angezweifelt. Eher diejenigen die ein Fremdfahzeug welches sie selber nicht umgerüstet haben und warten sollen halbherzig einstellen und den schwarzen Peter den anderen zuschieben. Kann man irgendwo auch verstehen das für einen Filterwechsel und Wartung wofür 70-130 € genommen wird eine Einstellfahrt ohne Vordaten die in der Werkstatt hinterlegt sind finanziell nicht realisierbar ist.
    Allerdings kann ich von einer Werkstatt die seit 25 Jahren KME und Zavoli einbaut erwarten können ob eine Lovato richtig eingestellt ist. Auch wenn die Software einem relativ fremd ist, die Kennfelder die man liest und sieht sollten Bände sprechen.
    Wenn ich meinem Umrüster sage das die Motorkontrolleuchte auf LPG angeht mit der Fehlermeldung Im Leerlauf zu Fett, unter Last zu Mager, Unter Last zu Fett dann kann man schon die Suche eingrenzen. Einfach zu sagen das das Steuergerät bei Euro5 Motoren zu sensibel reagiert ist mehr als Bescheiden, ich hatte es allerdings so akzeptiert da ich keine andere Wahl hatte.
    Jetzt sag mir das die im Anhang befindlichen Kennfelder und Daten die ich ausgelesen habe bevor ich bei meiner Anlage selber Hand angelegt habe normal sind.

Das ein fähiger Umrüster sowas in kürzester Zeit sieht und das Problem löst steht ausser Frage, nur muss man sich dann durchprobiert bis man solch eine fähigen wie du oder Armin Nagel es ist findet, in der Provinz ist die Auswahl leider bescheiden.

Anhänge:

19. V8gaser

Eigentlich gehts hier ja aktuell um den Filter von circles Anlage- von der wir immer noch nichts wissen....
    .bytheway- Armin ist schon länger nicht mehr aktiv. Der ist wohl umgestiegen von LPG auf Altbausanierung.

20. Anzeige

21. Collak

Hast recht. War dann wohl doch zu Offtopic.

Und die Quintessenz aus der Geschichte, ich sollte nicht verallgemeinern und meine Worte mit bedacht wählen :biggrin:

22. V8gaser

Haargenau so isses- oft ist weniger mehr :-)
    Du hast viel, sehr viel geschrieben, dem Fragesteller dabei aber in keinster Weise geholfen. Dazu dem Klaus (und Anderen) noch etwas ans Bein gepinkelt.
    Nach 16 Jahren hier im Forum könnte man wissen, was wie warum, wer.....

Thema: Hyundai i10 2017 Gasfilter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hyundai i10 lpg gasfilter

,
  2. hyundai i10 lpg filter

,
  3. lpg-gasfilter hyundai i10

,
  4. I10 LPG Filter,
  5. gasfilter hyundai i10,
  6. hyundai i10 oem lpg filter
Die Seite wird geladen...

Hyundai i10 2017 Gasfilter? - Ähnliche Themen

1. Hyundai i10 Leistungsaussetzer im LPG Betrieb

Hyundai i10 Leistungsaussetzer im LPG Betrieb: Moin zusammen, mein i10 läuft, sobald ich auf LPG umschalte, nach ein paar Sekunden unrund bzw. nimmt dann nicht mehr richtig Gas an und springt...
  2. Hyundai/Kia und LPG und andere Fragen

Hyundai/Kia und LPG und andere Fragen: Ich fahre momentan einen Skoda Rapid mit Prins Gasanlage. Der Wagen hat 275.000 km runter und so langsam möchte ich mich nach einem neuen Auto...
  3. Hyundai i30 CW 1.6 (2009) - Suche Werkstatt für Einstellung Steuerzeiten, Prüfung Kette etc.

Hyundai i30 CW 1.6 (2009) - Suche Werkstatt für Einstellung Steuerzeiten, Prüfung Kette etc.: Hallo ins Forum, mit meinem ersten Beitrag habe ich direkt eine Frage bzw. Suche nach einer Empfehlung. In meinem Hyundai i30 CW 1.6 (Bj. 2009)...
  4. Gebrauchter Hyundai tuson lpg

Gebrauchter Hyundai tuson lpg: Moin, Kurze Frage...nach dem mein v 50 am WE den Geist aufgeben hat... Kühlwasserschlauch weg, Überhitzung und Nu nicht mehr anspringen...
  5. Hyundai Trajet mit Zavoli Bora

Hyundai Trajet mit Zavoli Bora: Erst mal Hallo Habe ein Problem mit meinen Trajet. Läuft auf Benzin Top, aber auf Gas ruckelt er und gelegentlich hab ich eine Fehlermeldung...