Hubraumeinstellung im Steuergerät

Diskutiere Hubraumeinstellung im Steuergerät im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ich hab da mal eine Frage, ich hab mir die P&D Software bei Armin gekauft und auch einen passenden Adapter (hatte ich schon). Nun hab ich mir die...

  1. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab da mal eine Frage, ich hab mir die P&D Software bei Armin gekauft und auch einen passenden Adapter (hatte ich schon). Nun hab ich mir die ganzen Einstellungen meiner Anlage mal angesehen (ohne was zu ändern) und mir ist aufgefallen das in der Software der Hubraum mit 2000 cm³ angegeben ist, mein Octi hat aber nur 1600 cm³, ist das ein problem oder ist das nicht so wild?
    Eins noch, kann ich irgendwie feststellen ob bei meiner Anlage ein Rail nicht korrekt schließt? Rails sind BRC MTM farbe Orange (ich guck gleich nochmal nach), also die bis 80 KW.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Ob das Rail schließt, bzw. dicht ist, lässt sich bei stehendem Motor prüfen. Einfach Gasdruck beobachten, der sollte nicht sonderlich abfallen.
     
  4. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    2
    Ok, werde ich heut gegen abend wenn ich dann zu Haus bin nachsehen und wie ist das mit der Hubraumeinstellung, sollte man das so lassen oder sollte man das ändern? Was hat das für Auswirkungen auf die Steuerung und hat die zu hohe Einstellung auch etwas mit dem Verbrauch zu tun oder ist das alles irrelevant?
     
  5. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    2
    Hm, hab jetzt mal geguckt und auch in der Software gesucht, aber ich finde nichts wo der Druck angezeigt wird. Sollte ich da was übersehen haben bitte mit "Nase draufduck"
     
  6. #5 Pleistaler, 13.04.2012
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Du gehst in: Diagnose-Datenaufzeichnung und dort siehst den Parameter P1, das ist der Gasdruck der am Rail anliegt. Der sollte nach dem Abstellen des Motors oder Umschalten auf Benzin nicht stark abfallen. Wenn das der Fall ist könnte es möglich sein das ein Injektor nicht mehr richtig schließt oder eine Undichtigkeit in der Gasphase ist. Dann sollte der Motor beim nächsten starten aber sehr sehr schlecht anspringen weil das Gemisch viel zu Fett wäre.


    Die Angabe des Hubraum´s ist nicht so wichtig, es ist nur eine hilfe für die Software bei der Grundprogrammierung. Aber nach der Grundprogrammierung erfolg immer noch eine Anpassung im Leerlauf und Fahrbetrieb, dort wird das Gemisch dann Korrigiert, dann passt das wieder.

    Gruß
    Martin
     
  7. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    2
    Danke Euch, der Wert P1 bleibt stur bei ca 1700 MBar stehen wenn ich auf Benzin schalte.
    Ich habe im Benzinmodus im Kaltstart probleme und wollte ausschließen das dafür vielleicht ein Rail verantwortlich ist. Das Auto startet und läuft dann ca 30 sek nicht rund, ich nehme an es hat was mit der Zündung zu tun. Gewechselt hab ich schon Zündspule (Anschlüsse für die Zündkabel waren alle vergammelt), Zündkabel mit Stecker und Kerzen. Im augenblick fahre ich nicht die NGK sondern hab mich für einpolige Kerzen (Brisk DR15YS-9 Silver) entschieden, damit läuft er ein wenig besser als mit den NGK, aber noch lange nicht rund. Die Zündspule die ich jetzt drin hab war auch schon gebraucht, kann es sein das Zündspulen an Zündkraft verlieren?
     
  8. #7 Pleistaler, 15.04.2012
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Startet der Motor denn nur verzögert oder direkt? Und was meinst du damit das er ca. 30 Sek. schlecht läuft, wie macht sich das bemerkbar? Nicht das du die Sekundärluftpumpe meinst die nach dem starten den Kat schneller auf Temperatur bringt, da laufen die Motoren erst etwas rauer und unrunder nach dem Start!

    Gruß
    Martin
     
  9. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    2
    Motor startet direkt und die ersten 30 sek etwa kommt es mir so vor als ob der auf 1-2 Zylindern Zündaussetzer hat. Also der Motor "wackelt" da auch stärker, das ist im Winter ausgeprägter als im Sommer. Das der etwas rauher läuft weiss ich schon nur so schlecht ist der am Anfang nicht gelaufen, wobei im Winter 2009/2010 kam mal die MKL und fehler war irgendwas mit Gemisch...
    Ich habe zu Testzwecken als der Motor warm war 2 Kerzenstecker während er lief abgezogen und das Ergebnis deckte sich mit dem Kaltlauf der ersten 30 sekunden, der Motor hat da auch so gewackelt. Ich bin zur Zeit am überlegen was ich als nächstes wechsele, ich denke es wäre ja nur noch der Nockenwellensensor übrig.

    Gruß Bernd
     
  10. Anzeige

  11. #9 Pleistaler, 16.04.2012
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Das müste man sich mal live anschauen/anhören. Was sagt denn die Werkstatt, oder warst du noch in keiner ?

    Gruß
    Martin
     
  12. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    2
    Ich werde mal ein Video machen dann kannst Du sehen was ich meine, also die Werkstatt meint das ist noch im Rahmen. Das ganze ist wie gesagt nur ca 30 sekunden und danach läuft der gut, Leistungsverluste hab ich auch nicht festgestellt. Wasser ist OK und Öl hab ich nach ca 13000 km gestern 0,5l nachgefüllt weil am Peilstab fast minimum angezeit war.
    Hab auch das Motorsteuergerät ausgelesen, aber dort ist auch nichts im Fehlerspeicher.

    Gruß Bernd
     
Thema: Hubraumeinstellung im Steuergerät
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kms steuergerät einstellungen

    ,
  2. brc injektor orange schließt nicht

    ,
  3. kme injektoren schließen nicht

    ,
  4. steuergeräte einstellen,
  5. kann man steuergeräte einstellen mb,
  6. kme injektor schließt nicht richtig,
  7. focus steuergerät anpassen,
  8. video hubraumverstellung,
  9. ford focus motorsteuergerät einstellung ändern für mer ps,
  10. Motorsteuergerät nach ca. 30 Sekunden,
  11. wie nennt man das einstellen von steuergeräten,
  12. hubraum durch steuergerät wechsel ändern,
  13. lpg schliesst nicht richtig,
  14. kme diego g3 steuergerät zurücksetzen auf werkseinstellung,
  15. brc rauer leerlauf,
  16. kms steuergerät,
  17. grundeinstellung des steuergerätes für 1600i.,
  18. hubraumvergrößerung steuergeräte anpassen,
  19. wie kann man das steuergerät einstellen,
  20. lpgforum.de orange,
  21. brc orange injektor schliesst nicht richtig,
  22. dr15ys-9 datenblatt,
  23. zylinder brc steuergerät,
  24. wie kann man bei einer autogasanlage das steuergerät von brc resetten,
  25. autogas verstellung steuergerät
Die Seite wird geladen...

Hubraumeinstellung im Steuergerät - Ähnliche Themen

  1. STARGAS Steuergerät

    STARGAS Steuergerät: Hallo, ich suche ein Steuergerät für eine STARGAS Anlage ! Bezeichnung : E 13 67R 010180 Es ist für ein 6 Zylinder Motor
  2. Steuergerät defekt

    Steuergerät defekt: Moin Leute, höchstwahrscheinlich hat es mein Steuergerät erwischt. Kein Zugriff mehr möglich über Software und zuvor eigenartige Fehler die...
  3. Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?

    Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?: Moin zusammen, seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Gas Anlage. Die Anlage selbst ist schon etwas älter (fast 10 Jahre) und es wurden...
  4. Adaptionswerte im Motorsteuergerät weichen ab

    Adaptionswerte im Motorsteuergerät weichen ab: Moin Leute habe folgendes Problem: - Im Gasbetrieb bekomme ich die Motorkontrollleuchte (ab jetzt MKL). Fehlermeldung: Langzeit...
  5. Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?

    Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?: Guten Abend, frohe Weihnachten und geruhsame Tage an alle hier im Forum! Ich bin Stefan aus Gummersbach und bei dem „Problemauto“ handelt es sich...