HP Variante - nach langer Inaktivität wieder nutzen ...

Diskutiere HP Variante - nach langer Inaktivität wieder nutzen ... im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, nach langer Inaktivität (~10 Jahre) will ich die Icom JTG HP wieder in Betrieb nehmen. Aktueller Stand : Anlage ließ sich betanken, und...

1. Turoy

Turoy AutoGasInteressent

Hallo,
    nach langer Inaktivität (~10 Jahre) will ich die Icom JTG HP wieder in Betrieb nehmen.

Aktueller Stand :
    Anlage ließ sich betanken, und der Motor scheint auch damit im Leerlauf zu funktionieren, aber nur, wenn ich einer der beiden Pumpen im Motorraum den "Saft abdrehe". Im Leerlauf läuft der Motor so, nur beim fahren ist der Betriebsdruck dann wohl zu gering -> Motor geht aus und die MKL an.

Warum nur 1 von 2 Pumpen? Weil es aktuell der Fall ist, daß die Benzinrückleitung aus ihrer Verschraubung springt, wenn beide Pumpen in Betrieb sind.

Nach etwas Internet Recherche sowie telefonischem und eMail Kontakt mit einem freundlichem Mitarbeiter vom AutogasZentrum Halle liegt es vielleicht daran, daß das Ventil in der Rückleitung nicht öffnet, dadurch der Druck mit beiden Pumpen so hoch ist, daß die Leitung aus der Verschraubung springt.

Wie kann ich dieses Ventil prüfen? Ich würde zuerst mal testen, ob Spannung an der Magnetspule anliegt, und die Spule auch mal ohmisch messen.
    Dann irgendwie den mechanischen Teil des Ventil prüfen, nur wie, ausbauen ?

2. Anzeige

3. Turoy

Turoy AutoGasInteressent

Hallo ??
    Wie Ventil prüfen / Instand setzen ??

4. Eddy

Eddy FragenBeantworter

Hallo

Kenne mich mit der Icom HP nur sehr wage aus
    Aber wie du schon schreibst ein Magnetventil solltest du erst mal elektrisch prüfen

Und ob es arbeitet sollte man mittels Stethoskop oder einfach ein Schraubendreher hören können

5. Turoy

Turoy AutoGasInteressent

Hi,
    inzwischen läuft die Anlage wieder, eine Firma in Völklingen (Arnold) hat mir dabei gut geholfen.

Ein "kleines" Problem ist aber nach wie vor der schlechte Kaltstart. Ich finde nur leider keine Firma in meiner "Nähe", die mal genauer auf die Icom Anlage schauen kann. Weiß / kennt jemand von euch eine gute Firma im / ums Saarland ?

6. Turoy

Turoy AutoGasInteressent

Update :
    Die Icom funktioniert immer noch, aber da ich mir einen Dacia Spring bestellt habe, wird der Fabia morgen verkauft.

Die Kaltstartprobleme bestehen aber auch immer noch, weswegen der Käufer die Idee hat den Motor auf Benzin zu starten, und erst bei warmen Motor auf LPG umzustellen...
    Ich kann mich noch dran erinnern daß der damalige (sehr schlechte !) Umrüster gesagt hat daß es keine gute Idee sei so oft (bei jedem Kaltstart) zwischen Benzin und LPG umzuschalten, weil dadurch Benzin in den LPG Tank gelangen würde.

Hat der Umrüster Recht, oder war es (wie so vieles von ihm) falsch / gelogen, und es ist egal wie oft bei der Icom JTG hp zwischen Benzin und LPG umgeschaltet wird ?

7. #6 Multivabus, 31.07.2026
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2026
    Multivabus

Multivabus AutoGasDazugehöriger

Beim Kaltstart wird das flüssige LPG nicht sofort in Gas umgewandelt, also muss unbedingt auf Benzin gestartet werden. Wenn das Kühlmittel die nötige Temperatur erreicht
    verdünstet LPG, der Schalter stoppt die Benzinzufuhr, und öffnet die Gaszufuhr. Der Motor kann dem zu Folge nicht auf kalten (ca. <35°C) LPG starten.
    Ich kenne deine Gasanlage zwar nicht. Das LPG gelangt von der Zapfsäule in den Gastank durch ein Rohr welches aber kein Kontakt mit dem Benzintank hat.
    Aus dem Gastank gelangt Flüssiges LPG in den Verdampfer. Wenn verdampft, durch ein Ventil in den Gasfilter, zu den Gas Eispritzventilen und gesteuert in die Zylindern, auch ohne jeglichen Kontakt mit Benzin.
    Zumindest ist es so bei meiner "Prins" Anlage.
    Um ehrlich zu sein, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass bei Anwesenheit von Benzin im Gastank, plötzlich Benzin in Tankventil/Gasverdampfer/Verdampfer Ventil/Gasfilter/Gas Einspritzdüsen gelangt und dieses Gesetzlich erlaubt wehre.
    Bei meiner "Prins" Anlage garantiert ja.

8. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

@Multivabus : was schreibst du da? Hier geht es um eine flüssig einspritzende Gasanlage. Les Dich erst mal schlau über die ICOM Anlagen.

9. #8 Multivabus, 31.07.2026
    Multivabus

Multivabus AutoGasDazugehöriger

Hab schon so ´n leiser Verdacht gehabt dass es bei dieser ICOM um etwas geht von dem ich noch nichts weis, nur halt nicht was so sehr unterschiedlich zur "Prins" ist.
    Sorry, mein Fehler.

10. Anzeige

11. #9 V8gaser, 01.08.2026
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Exakt. Eine Icom arbeitet so ziemlich komplet anders als eine Prins bzw jede Verdampferanlage...

12. Turoy

Turoy AutoGasInteressent

Hallo,
    trotzdem Danke weil Du den Beitrag beachtet hast.

Und ja, ist deutlich anders als "herkömmliche" Autogasanlagen, die hp Variante der ICOM JTG nutzt viele "Benzin-Teile" , z.B. auch die original verbauten "Einspritzdüsen" (oder besser Injektoren ?).
    Und deswegen hatte der (sehr schlechte !) Umrüster ja gesagt daß es nicht gut ist oft zwischen Benzin und LPG umzuschalten.
    Ich habe mich nach 5 Jahren im LPG Betrieb an den schlechten Kaltstart gewöhnt. Ich bin in der Zeit seit die Icom wieder in Betrieb genommen wurde auch nie auf / mit Benzin gefahren.

Ah, meinen Fabia habe ich letzten Samstag verkauft, nun warte ich auf mein (für August angekündigtes) E-Auto.
    Ich habe ja noch meinen guten, alten Opel Speedster (mein "Tumor-Auto", gekauft nach der Diagnose eines bösartigen Schädelbasistumors) für Fahrten die mit "E" keinen Sinn machen, oder auch um Spaß zu haben.

Ich würde mich trotzdem sehr freuen wenn Jemand mit "Icom Erfahrungen" den Beitrag liest und etwas zum Thema sagen kann !

Thema:

HP Variante - nach langer Inaktivität wieder nutzen ...

Die Seite wird geladen...

HP Variante - nach langer Inaktivität wieder nutzen ... - Ähnliche Themen

1. Zwei Verdampfer Anschluß Varianten

Zwei Verdampfer Anschluß Varianten: Hi Forum, habe da mal eine Frage. Wenn zwei Verdampfer verbaut sind und 2 dreier Rails ist dann je ein Verdampfer für ein Rail zuständig oder...
  2. Varianten SI-Valve-Protector mit Prins VSI

Varianten SI-Valve-Protector mit Prins VSI: Hi, ich spiele mit dem Gedanken meine (schlecht funktionierende) JLM-Unterdruck-Valve-Saver-Apparatur durch einen SI-Valve-Protector...
  3. Aussetzer wie früher beschrieben, Teil 4, neue Variante

Aussetzer wie früher beschrieben, Teil 4, neue Variante: Hallo zusammen - es wird nicht langweilig mit der Omegas (aktuell ca. 2000 Betriebstunden) Anch dem die Anlage seit Verdampferreparatur soweit...
  4. Lpg Anlage schaltet nach Abklemmen der Batterie nicht mehr an

Lpg Anlage schaltet nach Abklemmen der Batterie nicht mehr an: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: An meinem Opel Astra H, 1.6 Benziner von 2008 ist eine Prins Lpg Anlage verbaut. Heute hatte ich die...
  5. KME Diego streikt nach tanken.

KME Diego streikt nach tanken.: Hallo Leute, etwas sehr seltsames. Anlage lief einwandfrei, ich bin zur Tanke wollte vollmachen Als der Tank so gut wie voll war, kam auf einmal...