Holland Gasanlage bei US Oldtimer zulassen?

Diskutiere Holland Gasanlage bei US Oldtimer zulassen? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo. Auch durch die Suche wurde meine spezielle Frage nicht beantwortet, daher wage ich mal einen neuen Thread zu eröffnen, und hoffe mal das...

  1. #1 JackTheFox, 01.07.2019
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    Hallo. Auch durch die Suche wurde meine spezielle Frage nicht beantwortet, daher wage ich mal einen neuen Thread zu eröffnen, und hoffe mal das ich nicht direkt eins auf den Deckel bekomme :whistling:

    Und zwar, mir ist ein 70'er Jahre US Oldtimer angeboten worden welcher eine Gasanlage verbaut hat. Das Auto stammt aus den Niederlanden, und die Gasanlage sieht auch von den Bildern her relativ alt aus (Tank, Verdampfer etc).

    Nun lautet meine Frage, wäre es möglich diese Gasanlage in Deutschland bei der Vollabnahme mit zuzulassen?
    Da die Teile relativ alt aussehen, gehe ich davon aus das dass 67R-01 Prüfzeichen fehlt.

    Würde es daher reichen den Tank und den Verdampfer mit neuen Teilen aufzurüsten/auszutauschen? Oder müssten andere Bauteile ebenso ersetzt werden?

    Was müsste noch gemacht werden damit eine derartige Anlage dann zulassungsfähig wird?

    Mit freundlichen Grüßen
     
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  3. #2 V8gaser, 01.07.2019
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    Ich würd das erst mal so lassen- evtl alte Schläuche/Leitungen ersetzen, damit das ein wenig besser aussieht und bei der Abnahme schauen was der Prüfer spricht. Der Eine möcht das so, dem anderen passt jenes nicht....irgendwas machste immer falsch. Also abwarten und dann machen was bemängelt wird, statt mit voreilendem Gehorsam auf die Fresse zu fliegen.
    Wenn das schon offensichtlich alt aussieht (mach Bilder vor dem Schläuche wechseln) ist die Chance nicht schlecht, das Einer sagt: Passt -historischer Umbau.
    Klopfst da aber neues Zeug rein, gehts schon wieder los.....
     
  4. #3 JackTheFox, 01.07.2019
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    Hallo. Aber ich dachte alte Tanks müssen generell raus wenn sie nicht das 67R-01 haben, da diese nicht mehr Zulassungsfähig sind?
     
  5. #4 V8gaser, 01.07.2019
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    Zunächst- weißt du das die Teile KEINERLEI Prüfzeichen haben? Wohl eher nein.
    Der Zusatz 01 ist die Bezeichnung, das die Bauteile der Änderungsserie 01 der ECE-R 67 entsprechen. Alle Bauteile die NEU in Umlauf kommen, müssen dieses Prüfzeichen/Änderungsserie - 67R01- tragen. Altbestand kann durchaus nur die 67r haben.
    Ergo kann es gut sein, das die Anlage so wie sie ist, abgenommen wird.
    Wieso immer dieser hektische, voreilende Gehorsam ohne genau zu wissen was Sache ist? Und nachher lange Gesichter wenns heißt: Hättest mal gelassen.....
     
  6. #5 JackTheFox, 02.07.2019
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    Eben genau weil ich nicht wusste was bei alten Gasanlagen in Autos welche noch keine deutsche Zulassung haben Sache ist, frage ich hier ja nach damit ich aufgeklärt bin und weiß´was mich erwarten könnte, oder auch nicht (:
    Ich würde natürlich nicht einfach blind Teile kaufen und tauschen. Generell wollte ich erstmal nur wissen ob solche Gasanlagen, trotz des Alters und der nicht aktuellen Prüfzeichen zulassungsfähig sind. Nachdem dies ja so ist, wäre meine Frage damit ja fast geklärt

    Was ich mich noch frage, was genau benötigt man an Papierkram um diese Anlange abnehmen zu lassen? Angenommen bei dem Fahrzeug gibt es keinerlei Unterlagen mit dazu für die verbaute Gasanlage.
     
  7. #6 V8gaser, 02.07.2019
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    Das wird eine ungeregelte Venturi sein, also hast nen Verdampfer auf dem was draufsteht- das sollte man bestmöglich ermitteln. Ebenso beim Tank- Größe, Hersteller. Ventile vom Tank? Hat evtl der Mischer eine Kennzeichnung? Der Umschalter- steht da eine Marke drauf? Alles schön für den TÜVler zusammenfassen.
    Originalzustand fotografieren und mit erneuerten Schläuchen vorfahren. Evtl die alten Schläuche im Kofferraum, das beeindruckt :-) Und ganz wichtig: die Anlage sollte funktionieren!
    Eine GSP brauchts nicht, da die Anlage ja schon drin ist dürfte eine GAP reichen die der Prüfer im Ramen der FZ Vollabnahme mitmachen wird.
     
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  8. #7 JackTheFox, 02.07.2019
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    Alles klar, das klingt ja sehr gut. Wusste ich selbst nicht das dass bei solchen ungeregelten Venturis so einfach läuft :) Vielen Dank für die Tipps. Ich werde sie bedenken, eventuell wird es ja auch was mit dem US Oldie :)
    MfG Alex
     
  9. Flo211

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    Hallo zusammen ich Heiße Flo und bin neu hier. Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe ein 1976 dodge w200 in Holland gekauft und da ist eine Gasanlage (nicht eingetragen) drinn. Zu Not kommt das Ding raus, aber wenn ich die behalten kann bin ich natürlich nicht böse. Jetzt muss ich damit natürlich durch den TÜV. Weiß jemand von euch ob ich dafür Papiere brauche.
    Freundliche Grüße Flo
     

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  10. #9 Autogas-Rankers, 10.07.2019
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    Deine Anlage kann so eingetragen werden
     
  11. Flo211

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    Ohne Papiere? Wäre natürlich cool
     
  12. #11 Autogas-Rankers, 10.07.2019
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    Ja ohne!
    Der Tüv kann das so mit den E Nummern eintragen
     
  13. Flo211

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    Cool. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
     
  14. #13 V8gaser, 10.07.2019
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    Jupp, sollte halt ein kundiger Prüfer sein. Aber das ist H konform. So hat das früher ausgesehen :-)
     
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  16. Flo211

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    Ein H Kennzeichen werd ich aber nicht machen. Lkw reicht da. Wenn man die theoretisch ausbauen und später mal wieder einbauen oder in einen anderen oldtimer dürfte es auch kein Problem sein oder?
     
  17. #15 V8gaser, 10.07.2019
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