hoher Flash Lube Verbrauch im XC90/Prins+elek. FL

Diskutiere hoher Flash Lube Verbrauch im XC90/Prins+elek. FL im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich beobachte ständig einen sehr hohen Flash Lube Verbrauch in meinem XC90. Es sind erst rund 5-6 tkm rum, aber bald ist die...

  1. skub

    skub AutogasTestSchreiber

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    Hallo zusammen,

    ich beobachte ständig einen sehr hohen Flash Lube Verbrauch in meinem XC90. Es sind erst rund 5-6 tkm rum, aber bald ist die dritte 500ml Flasche alle. - Aber zu den Details:

    Im XC90 (Reihen 6 Zylinder) habe ich eine Prins VSI mit einem elek. Flashlube von einem dritt-Anbieter verbaut. Es handelt sich dabei um ein elektronisches FL mit einem Poti zur "Feinjustierung". Dieses Poti stand nach dem Umbau auf dem Wert "8" (Skala von 0-9).
    Nach 200-300km war ich das erste mal wieder bei meinem Umbauer - ersten 400ml FL leer (Verbrauch: ca 1500ml auf 1tkm).
    Den Poti haben wir auf den Wert "2" gestellt und ich habe eine neue Flasche FL bekommen.
    Dannach habe ich nach schätzungsweise 200ml (halber FL-Tank) 2 tkm gemacht. (Verbrauch: ca 100ml auf 1tkm).
    Poti auf den Wert "1" gestellt und nach weiteren 200ml etwa 3 tkm geschafft. (verbrauch: ca 66ml / 1tkm)

    Ich wäre also schon fast zufrieden gewesen - und hätte den FL Verbrauch wohl auch so aktzeptiert (Es wären 6 tkm mit 400ml drin, statt der 10 tkm vorhergesagten) - allerdings zeigte sich jüngst mit meiner dritten FL Flasche folgendes Phänomen:
    Ich fülle nurnoch jeweils 100ml in den FL-Behälter um einen besseren Überblick über den Verbrauch zu haben. Sobad der FL-Behälter leer ist leuchtet im Fußraum eine Diode (sehr hell, zum glück blendet die nicht).
    Gestern sind 100ml FL nach ca 150km leer gegangen - womit ich trotz Poti-Stellung "1" mittlerweile wieder bei dem stattlichen Verbrauch von 666ml / 1tkm bin.

    Ich habe ganz gute Erfahrungen mit meinem Umbauer gemacht - und werde ihn deshalb auch wieder vertrauensvoll aufsuchen, allerdings will ich mir hier vorab eine zweite (und dritte und vierte ;) ) Meinung zu dem Thema einholen damit ich in der diskussion das nötige Rüstzeug habe.

    1) Habe ich mich wohlmöglich für das falsche Dosiersystem entschieden? Wäre die Original Prins-Valve-Protect variante die bessere Wahl gewesen?
    Ich habe nicht aus Kostengründen entschieden, sondern wollte das im Falle eines leeren FL das System nicht komplett "ausschaltet" (was bei Prins wohl der Fall ist) sondern schlicht vorsichtig weiterfahren auf Gas. Ich habe nicht erwartet das es so oft der Fall sein wird.

    2) Lässt sich die Dosierung noch anders als über das Poti regulieren?

    3) Wie schlimm ist der hohe FL Verbrauch für meinen Motor und die verschiedenen Komponenten (Von der Ansaugbrücke bis zum Kat) wirklich?

    4) Langstrecke fahre ich gerne um die 180 lange und schnell, ich verstehe das hier der FL nötig ist und Sinn macht. In der Stadt fährt meine Frau meist den Wagen, selten unter Last und auch nie besonders schnell. Hier verstehe ich das ich durchaus längere Zeit mit leerem FL fahren könnte ohne nennenswerte negative Auswirkungen.
    Habe ich da ein richtiges Verständniss von der Sache?

    Ich freue mich auf anregungen, ich würde das thema gerne besser verstehen und besser einschätzen könnnen...

    Gruß
    skub
     
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  3. #2 dscholli, 13.05.2011
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

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    Hallo,

    mach doch am besten mal ein Fotos von dem System. So läßt sich leider nicht erkennen was für ein Dritthersteller gemeint ist.

    Ich habe ebenfalls eine Prins VSI mit Prins Valve Care System, und bin soweit zufrieden. Die letzte Flasche hat bis szu 8750km gehalten, wobei auch hier ein paar Feinjustierungen nötig waren, da auch mal die Pumpe wegen defekt ausgetauscht wurde.

    Im Prinzip warnt das System wenn die Flasche leer ist, bzw. nach max 60 Minuten ohne Ventilschutz meldet sich das System mit einem Warnton, und schaltet dann um.
     
Thema: hoher Flash Lube Verbrauch im XC90/Prins+elek. FL
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