Hohe Umschalttemperatur

Diskutiere Hohe Umschalttemperatur im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich habe seit 09/2007 eine KME MAWO (wie Diego) in meinem BMW E36 323i. Bis auf einen Verdampfertausch auf Garantie letztes Jahr...

  1. #1 mcwumpus, 31.05.2010
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    Hallo zusammen,

    ich habe seit 09/2007 eine KME MAWO (wie Diego) in meinem BMW E36 323i. Bis auf einen Verdampfertausch auf Garantie letztes Jahr lief die Anlage ziemlich problemlos. Die Umschalttemperatur ist auf 40° eingestellt und die Anlage schaltete ruckfrei um.

    Jetzt habe ich das Problem, dass die Anlage bei den eingestellten 40° beim Umschalten ruckelt und dann auf Störung geht (Lämpchen rot-blau blinken). Wenn ich dann die Anlage nach ein paar weiteren Minuten Fahrt wieder einschalte, springt sie auch sofort auf Gas um.

    Also habe ich mal testweise die Umschalttemperatur auf 60° gestellt und die Anlage schaltet wie früher völlig ruckfrei um.

    Woran könnte es liegen, dass bei 40° nicht mehr umgeschalten wird?

    Gruß Jan
     
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  3. #2 JKausDU, 31.05.2010
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    Das wird wohl weniger ein Temperaturproblem sondern eher ein Druckproblem sein. Soweit ich weiß, läßt sich der Gasdruck am Verdampfer einstellen. Vielleicht wurde da beim Verdampferwechsel was nicht korrekt eingestellt.
     
  4. #3 mcwumpus, 31.05.2010
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    Druck lag und liegt bei 1,4bar.
     
  5. cxkx1x

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    Hallo,

    was für einen Verdamfer und welche Injektoren verwendest du?
    Der Druck ist zu hoch bei KME mit extrem Leistungsstarken Motoren max. 1,3 bar das reicht aus, mehr ist eher schädlich.

    Schaltet die Anlage mit blinken ab liegt kein gasdruck an, würde die Teperatur wieder abfallen würde dir blaue Lamppe nur blinken.

    Stell mal die Überlagerungszeit Ventile gas auf 1,0.

    Freundliche Grüße
     
  6. #5 Autogas-Rankers, 31.05.2010
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    Druck kannst du lassen, ist ok so.

    Schau dir mal die Werte im Betrieb an, könnte ein defekter Temp.Sensor sein.
    Wenn z.b. der Sensor für Gastemp falsche werte liefert, wird stark abgemagert oder angefettet.

    Eventuell hat der Mapsensor auch ne Macke.
     
  7. #6 mcwumpus, 01.06.2010
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    Verdampfer silver
    Injektoren Magic Jet
    Drucksensor PCC2b

    Das mit dem Tempsensor könnte sein. Nach dem Motorstart (nach 9h Standzeit bei ca. 10°C) steht die Verdampfertemp. auch bei 10°C, die Gastemperatur aber schon bei ca. 30°C!!

    Beim Umschalten bei 60° steht die Gastemp immer noch bei ca. 30°. Erst wenn die Gasanlage läuft, steigt auch die Gastemperatur.

    @Rankers: Du meinst also, die Anlage bringt durch Abmagerung oder Anfettung kein zündfähiges Gemisch zustande, erkennt einen Fehler und die Multiventile machen zu (deswegen auch Gasdruck bei 0)??

    Gruß Jan
     
  8. #7 Autogas-Rankers, 01.06.2010
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    Gasdruck bei 0 = zu 99% Mapsensor.
    Mach den PS-CC2c rein oder den PS-CC3
     
  9. #8 mcwumpus, 02.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2010
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    Ich galube fast nicht an einen defekten Mapsensor. Ich fahre jetzt schon seit 5 Tagen mit einer Umschalttemperatur von 60°C und die Anlage läuft so sauber wie früher.

    Kann das alles auch an verklebten Düsen liegen?? Mein Umrüster hat zwar vor ca. 4 Wochen angeblich alle gereinigt, aber ich habe mittlerweile nicht mehr das größte Vertrauen in ihn. Es könnte doch sein, das sich die Düsen durch die längere Zeit bis zum Umschalten durch die Motorwärme erwärmen und das, was die Düsen verklebt (Parafin?), schmilzt??

    Was ich noch vergessen hatte, der Leerlauf, vor allen Dingen kurz nach dem Umschalten auf Gas, ist sehr "rumpelig". Wenn ich ne Weile auf Gas gefahren bin, dann läuft er nur noch ganz leicht unrund. Auf Benzin ist bei jeder Temp. alles ok.

    Noch was zum Mapsensor:

    Ich kann in meiner Software keinen PS-CC3 auswählen. An eine neuere Soft ranzukommen, wo es gehen könnte, wird wohl schwierig, da ich, wie gesagt, eine MAWO besitze und mit der DIEGO-Soft nicht ran komme.

    Kann ich trotzdem den PS-CC3 einbauen??
     
  10. #9 mcwumpus, 05.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2010
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    Hallo zusammen,
    es gibt neue Erkenntnisse. An den vermeintlich verklebten Injektoren hat es nicht gelegen. Hab diese ausgebaut und auf Funktion geprüft. Auch den Gasphasenfilter habe ich gewechselt. Das Gastemperaturproblem habe ich auch gelöst. Ich habe 2 3er-Rails mit Temp-Sensor. Die waren beide angeschlossen und einer scheinbar defekt. Diesen habe ich gekappt. Es sollte ja sowieso nur einer angeschlossen sein.

    Es wird wohl am Multiventil (Tank) oder am Absperrventil am Verdampfer liegen. Ich tippe fast auf letzteres. Ich habe noch einen älteren Verdampfer, wo das Absperrventil direkt am Verdampfer sitzt und der Gaszufluss seitlich liegt.

    Der Gasdruck stand nach dem Filterwechsel auf 0, logisch. Wenn ich nun per Software den „Schalter“ für die Ventile betätige (nicht für die Injektoren), höre ich ein Klacken. Ich glaube, es kommt vom Tankventil. Müsste dann nicht der eingestellte Gasdruck von 1,4bar in der Software angezeigt werden (auch wenn der Motor steht)?? Er stand beharrlich bei 0bar.

    Erst als der Motor nach dem Starten ne Weile gelaufen ist (Verdampfertemperatur lag bei ca. 65°C), lag auf einmal Druck von 1,4bar an.

    Dann habe ich den Motor abgestellt und wollte nach ca. 5min das Restgas aus den Leitungen lassen, um den Versuch mit den manuell eingeschalteten Ventilen zu wiederholen. Ich habe die Schelle am Gasphasenfilter gelöst (wie sonst auch) und das Gas pfiff ca. 10sec unter nicht nachlassendem Druck heraus. Das habe ich dann 3mal mit jeweils ca. 5min Pause wiederholt. Der Druck ließ einfach nicht nach. Scheinbar schließt das Ventil am Verdampfer auch nicht gleich wieder (nach längerer Zeit schon, denn heute früh stand der Gasdruck wieder bei 0bar).

    1. Kann es sein, dass das Multiventil beim Einschalten klackt und es aber trotzdem nicht öffnet (und dann nach Abstellen des Motgors auch um Minuten verzögert wieder schließt)?
    2. Wie kann ich die Funktion der beiden Ventile eindeutig überprüfen?
    3. Sind Euch Defekte am Absperrventil am Verdampfer schon mal untergekommen?
    4. Sollte man das Ventil gleich komplett tauschen oder gibt es Reparaturkits?

    Gruß Jan
     

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  11. #10 Autogas-Rankers, 05.07.2010
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    1. kann sein, alles ist möglich
    2. manuel ansteuern und dann Leitung auf schrauben
    3. Ja und das an allen möglichen Verdampfern und Abschaltventilen
    4. Kannste auseinanderbauen und reinigen aber die Spule prüfen ob die noch genug Leistung bringt
     
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  13. #11 mcwumpus, 09.07.2010
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    Guten Morgen,

    wie schon geschrieben, ist das Abschaltventil an meiner KME MAWO noch direkt am
    Verdampfer (silver) angebracht. Die Anlage kommt von Autogas-Shop Mulsow für Einbau-Umbau auf Autogas (LPG). Dort habe ich schon nach diesem Ventil gesucht und auch eine Anfrage gestartet. Bis jetzt ohne Erfolg. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

    1. Gibt es dieses Ventil einzeln zu kaufen?

    2. Gibt es Ersatzteile für das Ventil?

    3. Kann man das Ventil entfernen, die Öffnung im Verdampfer verschließen (z.B. mit einer Schraube?) und dann ein anderes Ventil (am Besten mit Flüssigphasefilter) vor den Verdampfer setzen?

    Gruß Jan
     
  14. #12 mcwumpus, 23.07.2010
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    Vermutung bestätigt. Das Abschaltventil am Vergaser ist total verdreckt. Das kommt vielleicht auch daher, dass mein Umrüster letztes Jahr, als auf Garantie der Verdampfer getauscht wurde, vergessen hat, den Flüssiggasfilter wieder einzubauen. :mad: Ein neuer Filter samt neuem Gehäuse wird kostenlos eingebaut, dann das Ventil gewechselt und dann sehen die mich nie wieder!!:D

    Gruß Jan
     
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