Höchstgeschwindigkeit bei LPG

Diskutiere Höchstgeschwindigkeit bei LPG im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich habe irgendwo gelesen man sollte den Wagen nicht mit LPG bei Höchstgeschwindigkeit fahren. Nun frage ich mich was heißt das?...

  1. #1 Approach, 14.07.2021
    Approach

    Approach AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe irgendwo gelesen man sollte den Wagen nicht mit LPG bei Höchstgeschwindigkeit fahren. Nun frage ich mich was heißt das?

    Mal angenommen man hat folgendes Auto: 1.5 - 140PS - 200km/h Höchstgeschwindigkeit
    Nun möchte ich 100km auf der Autobahn fahren. Welche Geschwindigkeit ist dann in Ordnung?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Höchstgeschwindigkeit bei LPG. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    14.142
    Zustimmungen:
    793
    Wer verzapft denn so einen Humbug? Was hat die Geschwindigkeit damit zu tun. Kannst im 1. Gang mit 6000/min. evtl. 45 km/h fahren und im größten Gang 170 bei vielleicht 4000/min fahren.....merkst was?
     
  4. #3 Approach, 14.07.2021
    Approach

    Approach AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok das macht keinen Sinn.

    Aber wie ist das mit nicht Gasfesten Autos? Ein Kia Motor ist wohl nicht Gasfest.
    Vermutlich wird dort ein Vavle Protecotor oder zumindest Flash Lube für den Ventil Schutz eingebaut.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    14.142
    Zustimmungen:
    793
    Ventilschutz verbauen oder auf Benzin fahren. Ist Entscheidung des Kunden.
     
  6. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    85
    Hallo...
    Ich würde bei der Kombination mit 160 Km/h auhören , aber nicht wegen LPG , sondern wegen dem 1,5L Minimotörchen.
    Der hochgezüchtete Kram ist heute nicht mehr für 200 Tkm oder mehr ausgelegt.

    MfG Rohwi
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    14.142
    Zustimmungen:
    793
    Kommt immer auf die Übersetzung im höchsten Gang an.
    Hausgemachte Probleme wie Steuerkette etc. haben eh nix mit Gas zu tun.
    Wer fährt überhaupt heute noch 160 auf der Bahn. Wenn ich unterwegs bin, denk ich immer, 90% von denen schlafen gleich ein. Das Gegurke wird immer schlimmer und so erübrigt sich ehrlich gesagt auch ein Tempolimit.
     
    Matthew1986 gefällt das.
  8. #7 V8gaser, 26.07.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    11.646
    Zustimmungen:
    783
    Das steht nicht im Zusammenhang mit der Geschwindigkeit/Drehzahl - nicht gasfest ist er auch in der Stadt. Die Abgastemperaturen sind im Gasbetrieb stets geringer als im Benzinbetrieb, also entlastet das den Motor eher. Egal wo, wie,wann.
    Entscheidend ist die ungünstige Materialpaarung Ventilsitz/Ventil - und die ist bei jeder Drehzahl gleich.....
     
  9. #8 Tscharlie, 26.07.2021
    Tscharlie

    Tscharlie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    67
    1. Vollgasfest heißt der Motor und sein Zubehör vertragen Höchstdrehzahl über eine längere Strecke.
    2. Immer wenn was neues um den Motor herum entstand, warnten einige davor: Nicht mehr vollgastfest. Wir bekamen von BMW in den1980er Jahren einen 535er für 3 Tage incl. Spritkosten. Einzige Anforderung: So viel und so schnell zu fahren wie es geht. Grund war, man wollte in der Praxis wissen, halten die Katalysatoren die es in den USA schon lange gab, die Geschwindigkeiten auf Deutschen Autobahnen aus, deshalb wurden an BMW Mitarbeiter Autos verliehen.
    3. Es gibt sie tatsächlich die nicht Vollgasfähigen Motore, denn nur in Deutschland ist das ja fast weltweit noch ein Thema. In USA könnt ihr ja mal probieren ob ein Auto vollgasfest ist.;-)
     
  10. #9 V8gaser, 26.07.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    11.646
    Zustimmungen:
    783
    Ich würde mal behaupten, das kaum ein Motor bei Vollgas und Höchstgeschwindigkeit seine Höchstdrehzahl erreicht -allein schon deshalb weil da die Leistungskurve lange wieder auf dem Abwärtsweg ist. Bei Vollgas wird sich eine Vmax einstellen, die idR noch vor dem kritischen Drehzahlbereich- also der Höchstdrehzahl anliegt.
    Dieser "Vollgasmythos" ist eh lächerlich - möcht den sehen, das das selbst hier in D mal länger als 2-3min schafft....auch um 3 Uhr in der Früh nirgens.
     
  11. #10 Tscharlie, 27.07.2021
    Tscharlie

    Tscharlie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    67
    Du hast das falsche Auto, jeder 18 PS Fiat 500 nuovo schafft das praktisch immer.:biggrin:
     
  12. Anzeige

  13. #11 V8gaser, 30.07.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    11.646
    Zustimmungen:
    783
    Gasumrüstung bei luftgekühlten Motoren ist schwierig- wenn auch nicht gänzlich unmöglich.
    Hatte früher diverse 126er (Luftis und Wasser) -stimmt schon, da ging eine Zeit Vollgas, bis der Sprit im Vergaser anfing zu kochen und sie liegen blieben. Abhilfe tat ein kleines Flacheisen als Abstandshalter beim Motorhaubenschloss, so das sie immer ca 10cm offen blieb.
     
  14. #12 Matthew1986, 07.08.2021
    Matthew1986

    Matthew1986 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    6
    Sorry, aber das ist Quatsch
     
Thema:

Höchstgeschwindigkeit bei LPG

Die Seite wird geladen...

Höchstgeschwindigkeit bei LPG - Ähnliche Themen

  1. Welche Höchstgeschwindigkeit mit LPG-Anlage empfehlenswert?

    Welche Höchstgeschwindigkeit mit LPG-Anlage empfehlenswert?: Hallo, als ich vor einem 3/4 Jahr meinen Kia Cerato 1.6 EX kaufte, der schon auf LPG umgerüstet war, kaufte, teilte mir die Werkstatt, von der...
  2. Landi Renzo Gasanlage: Ruckelt, schlechte Beschleunigung, wenig Höchstgeschwindigkeit

    Landi Renzo Gasanlage: Ruckelt, schlechte Beschleunigung, wenig Höchstgeschwindigkeit: In den letzten 2 Wochen hatte ich jetzt schon zum 4. mal Probleme beim fahren, heute war es am schlimmsten. Nach 1-2 Minuten schaltet das Auto...
  3. Wer von Euch packt mit Gas noch die Höchstgeschwindigkeit?

    Wer von Euch packt mit Gas noch die Höchstgeschwindigkeit?: Servus, würde da gerne mal eine Umfrage machen. Wer von Euch kann mit seinem Wagen noch V-Max fahren? Bin gestern laut Tacho 235 gefahren und...