Hilfegesuch für Audi 100 2.0 e aad Motor Venturianlage ???

Diskutiere Hilfegesuch für Audi 100 2.0 e aad Motor Venturianlage ??? im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo und Hilferuf an alle Technikfreaks in diesem Forum. Ich verfolge seit einiger Zeit diese Seite, weil ich von meinem Sohn einen Audi 100...

  1. #1 Majobö, 16.03.2014
    Majobö

    Majobö AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Hilferuf an alle Technikfreaks in diesem Forum.
    Ich verfolge seit einiger Zeit diese Seite, weil ich von meinem Sohn einen Audi 100 Bj.91 2 e mit AAD Motor (also k-jetronik) „geerbt“ habe. Laufleistung Fahrzeug insgesamt 265 000/ Motor 175 000. Zur Vorgeschichte gibt es keine Informationen.
    Ich bin Audi Fan und finde die Kisten gut. Mein ungeregelter Audi 80 1,8 S läuft seit fast 100 000 Km problemlos auf Gas. (Km Stand 276 000)Nun lebe ich in Italien, da ist der Wein gut und billig, aber der Sprit richtig teuer, Gasantrieb kostet trotz Mehrverbrauch ein gutes Drittel weniger (Noch; mal sehen was Putin so vorhat).
    Also hat das Auto eine Gasanlage, die bereits vor ca. 12 Jahren eingebaut wurde. Ungeregelte Venturi. Verdampfer ist von Lenovo.
    Bei diesem Verdampfer wird die Gasmenge durch den Ansaugunterdruck geregelt.
    Die Einbau Freaks hier haben damals sowohl den nötigen Unterdruckanschluss als auch die Mischerdüse fast mittig in den Ansaugschlauch zwischen Luftfilter/Luftmengenmesser und Drosselklappentrakt gesetzt.
    Die Anlage hat nie zufriedenstellend funktioniert.
    Ich habe mit dem „Backfire“ einige spannende Erlebnisse gehabt. Da die Schläuche nicht nur teuer sind, sondern auch selten werden, hab ich mich mal bei euch nach Lösungen umgesehen. So richtig erleuchtend war das nicht, ich bin aber auch nicht unbedingt ein Genie im Umgang mit Foren und habe vielleicht auch angesichts des Alters der Mühle den falschen Punkt erwischt. Bei autogas-shop24.de habe ich nun einen Mischer bestellt, der als K-Jetronik geeignet beschrieben wird. Der sieht so aus, dass man ihn, ohne den Ansaugschlauch löchern zu müssen in Drosselklappennähe, einbauen kann.
    Kann ich mir den nötigen Unterdruck aus der Verbindung zum Bremskraftverstärker holen?

    Ich habe das Auto vorerst auf einen korrekten Lauf mit Benzin eingestellt und nutze halt vorrangig den 80er. Der 100er ist aber nun mal bequemer und ich möchte ihn wieder fahren.
    Für eine Skizze oder ein Foto zum Anschluss wäre ich sehr dankbar.
    Helft doch mal dem Opa auffen Pott. Ein Fläschchen guten Rotweines und Olivenöl ist da drin.
    Ciao majobö
    Glückwunsch zu dem tollen Forum!
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 17.03.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Wenn der AAD Ähnlichkeit mit dem Audi 80 (war glaube ich ein NG) hat, dann ist Venturi nicht so ganz einfach. Der richtige Mischer dürfte da das A und O sein.

    Suche mal im Netz nach "Mischer Audi", hier auch mal ein Link zu einer polnischen Seite, um sich Anregungen zu holen (man kann da auch kaufen).

    Den Unterdruck, wenn nötig, nimmt man vom Mischer ab.
     
  4. #3 Majobö, 17.03.2014
    Majobö

    Majobö AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nochmals zum Audi 100
    Habe ich den falschen Ton getroffen?
    War lange (ca. 25 Jahre) nicht mehr in der deutschen Szene unterwegs.
    Ist es das Alter.
    Vestehe ich mit über 60 nicht mehr den Zeitgeist?
    Aber egal. Das ist kein philophisches Forum, sondern vorrangig ein technisches.
    Und da sind erkennbar auch Profis unterwegs.
    Ich will hier keinen Umrüsterbetrieb mit aus dem Internet abgegriffenem Wissen aufbauen und irgend jemand die Wurst vom Brot klauen.
    Ich will meins einfach nur verdienen.
    Dazu wäre es hilfreich, das mein Audi 100 auf Gas läuft.
    Die hier (Italien) gebotene Unterstützung ist mager.
    Ich habe in der Zeit der Einfuhr des Audi 100 4C als Mechaniker bei einer Regionalvertretung gearbeitet und die entsprechenden Schulungen mitgemacht, da war aber kein Gasbetrieb vorgesehen.
    Die Kiste läuft jetzt also auf Benzin.
    Ihr habt die Umrüstung auf Gas doch schon mehrfach erfolgreich gemacht.
    So viele Modelle von Audi mit "2.0 e AAD gibts doch gar nicht , das man sich drum streiten könnte.
    Die wurden für Exportmärkte wie z.B. Italien hergestellt.
    Die "Spaghetis" und Andere durften die "Kartoffel" Erfindung als
    Fortschritt testen bevor er auf die Deutschen losgelassen wurde.
    Es gab eine Zeit, in der grenzwertige Erfindungen zur Spriteinsparung neue Wege erschwert haben.
    Die Ke-Jetronik scheint mir ein Beispiel zu sein.
    Aber nachdem die Spritkonzerne das Abfallprodkt Gas erkannt haben bewegt sich was.
    Die neuen bivalenten Systeme funktonieren doch mehrheitlich.
    Aber das ist auch kein politisches Forum.
    Ich würde mich über eine Antwort freuen, die mir Wege zur Problemlösung zeigt.
    Wenn die Kiste mir um die Ohren fliegt, ist das sicher keine Meldung in einer deutschen Zeitung wert.
    Also geniert euch nicht!
    Ich hätte mein Alter nicht erreicht, wenn ich nicht aufpasste.
    Angesichts der Lage denke ich über Holzvergaser nach.
    Aber noch gibts ja Gas.
    Was ist denn nu??
    MfG
    Martin
    Geht da was als Tipp?
     
  5. #4 V8gaser, 18.03.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Eine KE mit Gas ist Härte 10 - ich fass sowas zB nicht mehr an.
    Denn es wird erwartet das das dann 100% idiotensicher läuft, und das geht nicht. Jemand der gerne selber mal daran werkelt mag klar kommen, aber das bejahen die Leute erst und sind dann verwundert wenn sie es wirklich tun müssen.
    A und O - der PASSENDE Mischer,dann ein KE Stop und Geduld beim Einstellen.
    Einmal Backfire und die Stauklappe ist verbogen - ergo läuft er auch nicht mehr auf Benzin (die gelochten Stauklappen mit Gummischeibe...MÜLL.)

    Du merkst anhand der Resonanz schon, das da keiner wirklich begeistert ran geht. Das hat nix mit Angst davor zu tun, das dank einer Anleitung nun alle selber umbauen (wäre schön bei der KE wenn niemand mehr danach fragt:-) )
    Auch haben wir - zumindest ich - nix gg Italiener. Im Gegenteil, seit 20 Jahren steht ihr im Sommer auf dem Urlaubsplan.
     
  6. #5 mawi2012, 18.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
  7. #6 mawi2012, 18.03.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Doppelpost :(
     
  8. #7 Rabemitgas, 18.03.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Bei dem Motor musst du den Referenzdruck hinter der Stauscheibe mit verwenden.

    ....sprich du must einen Turbo Verdampfer mit Map Anschluss haben. Grund: Das Gewicht, bzw der Widerstand der Stauscheibe muss mit angehoben werden. (Nicht wie bei. z.b. Mercedes KE die nach unten öffnet)

    Das wird der Techniker bei Hybrid Supply oder Megapol aber wissen :D Bestimmt!! :D

    Gruß Armin
     
  9. #8 harvester, 18.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2014
    harvester

    harvester AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    servus, holzvergaser ist nicht uncool...:o

    wenn dein motor mit dem ng ähnlich ist, kenn ich da einige, die da gut laufen. da muss der ovale mischer, der im ansaugrohr sitzt, richtig verschlaucht sein. der referenzdruckanschluss wird auf der rückseite vom verdampfer angeschlossen, orientiert sich nicht am umgebungsdruck wie sonstige venturiverdampfer.

    es wäre sehr hilfreich, wenn du mal fotos vom motorraum einstellen würdest.

    ansonsten google mal nach audi mit ng motor und autogas, da siehst bilder usw.

    wichtig ist auch der richtige mischer. kann 30mm brennerdurchmesser sein, aber auch 2mm grösser oder kleiner.
     
  10. #9 Rabemitgas, 19.03.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Richtig :) Genau das meinte ich
     
  11. #10 Jve.dragon, 19.03.2014
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    ......brauchen sie ja jetzt nicht mehr, jetzt wissen sie es :p und man kann den Verdampfer auch selber modifizieren in dem man einen Valtek Nippel setzt:D
     
  12. #11 Rabemitgas, 19.03.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Genau!! :)

    Gruß Armin
     
  13. #12 Rabemitgas, 19.03.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Habe ich auch schon gemacht....

    War aber blöd beim R90E.... da musteste alles zu schweißen am Deckel....da ist hinten die ganze Flacheisenhalterung offen.

    Gruß Armin
     
  14. #13 Majobö, 19.03.2014
    Majobö

    Majobö AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erst mal für die Antworten
    Das Leben ist nun mal kein Ponyhof und der Mensch wächst an den Aufgaben.
    Den ovalen Mischer habe ich mir bestellt.
    Ich stelle mal Fotos ein.
    Tschüss
    Martin
     
  15. #14 Rabemitgas, 19.03.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128

    Määäääb!! Falscher Shop :D :D
     
  16. #15 Majobö, 21.03.2014
    Majobö

    Majobö AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rabemitgas
    Soll ich jetzt Raaaaaaaa!! antworten
    Was ist guter Shop???
    Mir gehts um das technische Prinzip
    denn supermoderier mal munter weiter
    Viel Glück für Armin
    Ciao Martin
     
  17. #16 Majobö, 29.03.2014
    Majobö

    Majobö AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo<br>Ich habe den Mischer und sofort eine Frage. Wozu dient der Anschluss 3.<br>Beim Ansaugschlauch war 1 Referenzdruck und 2 Gaszufuhr.<br>Hat nie richtig funktioniert.<br>Danke für Hinweise.<br>MfG<br>Martin<br type="_moz">
     

    Anhänge:

  18. #17 mawi2012, 29.03.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ich glaube,das 1 die Leerlaufluftanreicherung, 2 Gaszufuhr und 3 der Refernzanschluss ist.
     
  19. #18 harvester, 29.03.2014
    harvester

    harvester AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    genau!! den hatte ich auch mal drin. ich könnte nen link davon einstellen dann kommen aber sternchen. :o
     
  20. Anzeige

  21. #19 Majobö, 29.03.2014
    Majobö

    Majobö AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Harvester
    Das ist doch mal ne Ansage.
    Ich hatte von einer guten Flasche Wein geschrieben.
    Vielleicht siehst du dann Sternchen?
    Sollte auf dieser Seite ein Anerkennungsmodell bestehen, das Sternchen für zielführende Hilfe vergibt, kein Problem.
    Mawi2012 hat schon mal eine Vorlage gegeben.
    Viele Grüsse
    Martin
     
  22. #20 harvester, 30.03.2014
    harvester

    harvester AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0

    das kapier ich nicht.

    ich wollte mawis aussage nur bestätigen. dass sternchen kommen wenn ich nen link aus einem nachbarforum einstellen will liegt nicht an mir.
    man kann aber auch machen dass keine sternchen kommen...von daher ...
     
Thema: Hilfegesuch für Audi 100 2.0 e aad Motor Venturianlage ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Audi Motor 2.0 e aad

    ,
  2. audi 100 motor aad

Die Seite wird geladen...

Hilfegesuch für Audi 100 2.0 e aad Motor Venturianlage ??? - Ähnliche Themen

  1. S211 E500 mit MTM -> Vorstellung und Hilfegesuch in Einem

    S211 E500 mit MTM -> Vorstellung und Hilfegesuch in Einem: Hallo Leute Ich bin hier schon eine Zeit lang angemeldet, aber heute werde ich mich und meinen Wagen mal kurz vorstellen. Auch ein Hilfegesuch...
  2. Suche für die e-Gas EOBD sly Injection Anschluss für den umwandler

    Suche für die e-Gas EOBD sly Injection Anschluss für den umwandler: Hallo mir ist leider der Stecker von dem umwandler abgerissen. Nun weiß ich nicht wo die Kabel draufgehören, ein Kabel ist noch fest
  3. LPG Anlage für BMW e38 740i 4.0l

    LPG Anlage für BMW e38 740i 4.0l: Hallo zusammen ich suche Erfahrungsberichte für die Umrüstung eines BMW e38 740i mit 4.0l (vor facelift) auf LPG sowie einen Betrieb in der Nähe...
  4. Ersatztank für IRENA PZT H240 mit 73 Litern

    Ersatztank für IRENA PZT H240 mit 73 Litern: Ich suche nach einem Ersatz für meinen LGP-Tank. Der alte Tank hatte diese Abmessungen: D = 633 mm H = 240 mm V = 73 L Den Tank scheint es nicht...
  5. LPG Anlage für 4.2 FSI gesucht

    LPG Anlage für 4.2 FSI gesucht: Hallo. Suche Anlagenhersteller für einen Touareg 4.2 FSI BAR. Habe in bisherigen Fahrzeugen KME und Prins gefahren. Jetzt hab ich n "Neues" (Bj....