hilfe zu BMW 330i M54b30 @PRINS VSI unrunder leerlauf

Diskutiere hilfe zu BMW 330i M54b30 @PRINS VSI unrunder leerlauf im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo LPG Forum, Ich möchte kurz was zu mir sagen: Ich bin 40 und passionierter BMW Fahrer aus dem Ruhrpott. Nach fast 20 Jahren e36 bin ich nun...

  1. derDoc

    derDoc AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo LPG Forum,

    Ich möchte kurz was zu mir sagen: Ich bin 40 und passionierter BMW Fahrer aus dem Ruhrpott. Nach fast 20 Jahren e36 bin ich nun seit einigen Wochen ins e46 Lager gewechselt. Habe 2 Kombis jeweils mit PRINS VSi Anlagen. zuerst kam der 330i. von 01/2002 - Die Prins gesellte sich wohl im Jahre 2007 hinzu und tut ihren Dienst seit 200.000km. Im Stand läuft er auf GAS und nur auf GAS etwas unruhig, geht nicht aus - brummelt halt vor sich hin zwischen 500 und 900 upm. Laut Vorbesitzer ist das seit in einer Werkstatt die VDD samt Zylinderhaube gewechselt wurde. Ansonsten läuft er auch auf GAS wunderbar. ruhig und kraftvoll mit angemessenem Verbrauch. Nur eben im Stand das nervt.
    Habe ihn dann bei einer "Autogas Fachwerkstatt" zur Wartung gegeben welche laut 2 Jahres Turnus fällig war.
    Beim vereinbarten Abholen dann die Aussage - sie können den noch nicht haben - der läuft nur auf 5 Zylindern. Wir müssen die Ansaugbrücke abnehmen. Nach kurzer Diskussion über den Lauf eines R6 wenn er nur auf 5 Pötten läuft und meinem freundlichem Hinweis meine Ansaugbrücke in Frieden zu lassen - Rückzieher des Meisters. Wurde wohl falsch informiert. Kein Wort zum unrunden leerlauf. 100€ bezahlt und erstmal weg. Läuft exakt wie vorher... Nochmal zu einer anderen Fachwerkstatt. Meister guckt sich den leerlauf an und kommt zum Schluss: das ist bei den BMWs immer so. ähm ja Danke schön..... ich habe noch nen 320i mit PRINS VSi und der läuft auch im Stand wunderbar - zwischen Benzin und LPG Betrieb ist ohne die LEDs kein Unterschied zu merken.
    Daher mein verzweifelter Aufruf: Wer kennt eine gute und verlässliche LPG Werkstatt im Raum Ruhrpott?? Ich bin mittlerweile ein halbwegs versierter BMW hobbyschrauber und mag mich einfach kein Versuch mehr mich für dumm zu verkaufen... Oder falls jemand hier helfen kann wäre es natürlich auch gut. Zündkerzen und Spulen sind wohl noch kein Jahr alt. Fehlerspeicher ist auch leer - mkl dauerhaft aus.

    Vielen Dank schon mal
    Beste Grüße
    DerDoc
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Hallo und willkommen. Autogas Rankers in Krefeld kann helfen. Der ist auch hier im Forum.
     
    derDoc gefällt das.
  4. derDoc

    derDoc AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank schon mal für deine Antwort und die freundliche Begrüßung. Dann hoffe ich mal er hilft, auch wenn die Anlage nicht von ihm eingaubt wurde. Das war serh oft die erste Frage wenn ich hier irgendwo angerufen habe. danach änderte sich auch gleich die tonlage... :(
     
  5. derDoc

    derDoc AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Nachtrag :( seit jetzt gerade geht die gasanlage gar nicht mehr . Beim umschalten piepst es sofort und die rote LED blinkt. Kein lpg Betrieb mehr möglich. Tank ist nicht leer
     
  6. #5 mawi2012, 17.07.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Prüfe mal die Spule am Verdampfer, gerade die blauen von Prins fallen gern mal aus. Also Widerstand (irgendwas um 11 Ohm) messen oder Spule mal extern bestromen und horchen, obs klackt. Wenn das der Fall ist, mal einen Schlauch zwischen Filter und Rail lösen, da sollte es kurz mal zischen bzw. mit einem Plopp angehen. Wenn da Druck vorhanden war, könnte auch der Sensor am Gasfilter defekt sein.

    Vielleicht machst Du mal Bilder von der Einblasung, ich bin nicht der Experte, aber bei BMW gab es bei bestimmten Modellen Probleme, wenn die Eingasung schlecht gesetzt war, im Leerlauf. Stichwort Inliner
     
    derDoc gefällt das.
  7. derDoc

    derDoc AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sorry für die späte Rückmeldung. Kinder krank und Stress im job. :( naja die Tage dann endlich mal etwas Zeit gehabt. Die spule die du erwähnt hast ist hin. Bei der suche nach Ersatz festgestellt dass irgendwie alle umrüster in der näheren Umgebung offenbar ein gestörtes Verhältnis zur Außenwelt haben. Muff was man da für antworten bekommt - unglaublich. Also spule bestellt und heute eingebaut. Tadaa er läuft wieder wie vorher. Also schon mal 1000 dank. :) um den unrunden Leerlauf wird sich Jens rankers kümmern Ende des Monats. Ich habe nach sehr guten ersteindruck am Telefon viel Hoffnung dass bald alles gut wird....
    Gruß
    DerDoc
     
  8. Anzeige

Thema:

hilfe zu BMW 330i M54b30 @PRINS VSI unrunder leerlauf

Die Seite wird geladen...

hilfe zu BMW 330i M54b30 @PRINS VSI unrunder leerlauf - Ähnliche Themen

  1. BMW 330i Hilfe bei Fehlersuche Lambdareglerabweichung

    BMW 330i Hilfe bei Fehlersuche Lambdareglerabweichung: Hallo allerseits. Ich will mich vorher kurz vorstellen. Ich bin 39Jahre alt und mit Ehefrau und Kindern gesegnet. Ich fahre seit 13 Jahren meinen...
  2. Hilfe mit Sequent56

    Hilfe mit Sequent56: Servus, Habe folgendes Problem er geht nicht mehr in den Gas Betrieb wegen dem Fwhler 1105 Map Sensor. Das Ding ist die Anlage läuft ja eig ohne...
  3. Hilfe bei Multiventil Auswahl Tomasetto AT02

    Hilfe bei Multiventil Auswahl Tomasetto AT02: Hallo Leute, danke für die Auswahl / Bestätigung des Unterfloortanks, mein Multiventil funktioniert zwar noch, aber nach 15 Jahren sollte es in...
  4. Hilfe bei Oecotec Digigas 3-8 im Raum Mainz gesucht

    Hilfe bei Oecotec Digigas 3-8 im Raum Mainz gesucht: Hallo, Wir fahren einen Golf V, den wir mit einer Oecotec-Digigas 3-8-Anlage gekauft haben seit vielen Jahren Problem- und wartungsfrei. Bis vor...
  5. Hilfestellung Umrüstung Polo 86C KME Bingo M

    Hilfestellung Umrüstung Polo 86C KME Bingo M: Hallo zusammen! Mein Name ist Julian, ich komme aus dem Landkreis Celle und bin ein Fast - Neuling was LPG angeht! Vorweg: Ich habe etliche Foren...