Hilfe, Zavoli läuft im Stand schlecht

Diskutiere Hilfe, Zavoli läuft im Stand schlecht im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Forum Ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines 1,2l Twingos aus 2009 (176tkm auf der Uhr), der mit einer Zavoli Anlage ausgerüstet ist....

  1. #1 BorisNRW, 23.04.2022
    BorisNRW

    BorisNRW AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum

    Ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines 1,2l Twingos aus 2009 (176tkm auf der Uhr), der mit einer Zavoli Anlage ausgerüstet ist.
    Die Anlage wurde bereits in 2009 vom Erstbesitzer verbaut.
    Ich habe das Fahrzeug mit def. Kupplung und unrunden Leerlauf (sowohl auf Gs als auch im Benzinbetrieb) übernommen. Fehlerspeicher hat Zündaussetzer im 1. Zylinder abgelegt. Nun ist die Kupplung, Kerzen, Zündkabel und Zündspule getauscht, den Kabelbaum im Bereich der Injektoren habe ich ebenfalls „überholt“, da die Verbindungen etwas wild aussahen. Die Ventile habe ich nach Vorgaben eingestellt (Ventilspiel am Zylinder 1 war im Auslassbereich zu klein)
    Auf Benzin läuft er nun sehr gut (Fehlerspeicher ist leer), allerdings macht mir der Gasbetrieb noch Sorgen.
    Im Leerlauf ist er etwas unruhig, tritt man aufs Gaspedal scheint er eine Gedenksekunde zu benötigen um den Befehl weiterzugeben. Beim Anfahren am Berg ne echte Herausforderung, da er dann auch hin und wieder abstirbt.
    Fahren tut er soweit gut, nur wenn man ihn ohne Gas zu geben rollen lässt und dann wieder aufs Gas tritt, ruckt er kurz. Auch wieder als würde er eine Gedenksekunde brauchen.
    Eine Diagnosekabel habe ich mir bereits besorgt, allerdings fehlt mir die Software.
    Brauche also eure Hilfe um endlich günstig auf Gas zur Arbeit fahren zu können.
    Grüße aus Mülheim
    Boris
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.654
    Zustimmungen:
    1.234
    Hallo und willkommen. Ich verbaue Zavoli schon seit meiner ersten Minute als Umrüster.
    Bei Deiner Anlage sind zu 99% die Injektoren verschlissen.
    Die sind auch der Schwachpunkt bei älteren Zavolis.
    Wenn Dein Steuergerät mindestens die Version AEB2001NB hab, kann (bzw, muss) man die neuen Jet-Injektoren verwenden.
    Die alten PANs gibts offiziell nicht mehr.
    Nach dem Tausch auf Jet noch die neue Firmware aufspielen und die Anlage neu einstellen. Aber ohne Erfahrung geht das nicht.
    Und wie 99% aller User hast Du auch das Wichtigste vergessen. Nämlich woher Du kommst. Dann könnte man Dir evtl. einen Zavoli Umrüster empfehlen, der das macht.
     
  4. #3 BorisNRW, 24.04.2022
    BorisNRW

    BorisNRW AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo 540V8
    Kann man den Verschleiß der Injektoren irgendwie messen? Bzw. in der Software sehen (z.B. durch falsche Werte)?
    In anderen Beiträgen habe ich des öfteren von „verklebten“ Injektoren gelesen, die mit Benzin/Bremsenreiniger gesäubert wurden. Wäre das auch eine Möglichkeit?
    Über Google habe ich auch einen Rep-Satz für die Pan Injektoren gefunden, wäre das auch eine Option?
    Das Auto verschlingt grad mehr Geld als ich dachte und ich würde die Kosten gern versuchen klein zu halten….
    Falls die Injektoren getauscht (und die Anlage neu eingestellt) werden müssen, und ansonsten ist alles in Ordnung, auf was müsste ich mich da in etwa einstellen?
    Grüße aus dem Ruhrpott
    Boris
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.654
    Zustimmungen:
    1.234
    Vergiss den Reparatursatz. Da sparst du am falschen Ende . Einmal richtig durchrepariert und gut ist.
    Vergiss auch das Reinigen. Wenn die Anlage von 2009 ist, sind die Injektoren auch mal am Ende. Ohne Wenn und Aber.
    Kannst mir glauben oder bleiben lassen.
    Ich beobachte immer wieder Gasfahrer, die am Auto an alles knausern und wenn die Kiste dann komplett im Eimer ist, wird gejammert.
    Ein Auto braucht nunmal regelmäßig Wartung wie eine Gasanlage auch. Und ein Satz Injektoren tauschen und die Gasanlage einstellen ist kein Beinbruch.
    Zu den Kosten: ich kenne weder Dein Auto noch wie die Anlage eingbaut ist. Standartantwort: Je nach Aufwand. Jeder Umrüster hat unterschiedliche Preise.
    Ich sag mal ganz grob, dass Du unter 500 € dabei bist und danach läuft wieder alles.
     
  6. Anzeige

Thema:

Hilfe, Zavoli läuft im Stand schlecht

Die Seite wird geladen...

Hilfe, Zavoli läuft im Stand schlecht - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Zavoli Diagnose nahe Hannover oder Wolfsburg

    Hilfe bei Zavoli Diagnose nahe Hannover oder Wolfsburg: Hallo zusammen Ich brauche Hilfe bei der Diagnose einer alten Zavoli Anlage in einem Fabia. Die Anlage schaltet nicht mehr auf Gas. Einen PAN...
  2. Hilfe bei Zavoli Bora benötigt

    Hilfe bei Zavoli Bora benötigt: Hallo, ich habe hier einen Hilferuf an die Schwarmintelligenz. Meine Zavoli Bora aus dem Jahr 2014, verbaut in einem Lada Niva hat im...
  3. Bitte um Hilfe Zavoli? Anlage schltet nicht mehr das Multiventil

    Bitte um Hilfe Zavoli? Anlage schltet nicht mehr das Multiventil: Hallo, ich heiße Frank, bin im norden Bär lins zuhause . Mit 58 stehe ich in der Blüte der Atrienverkalkung. Benötige <Hilfe Schaltplan Toyota...
  4. Hilfe, meine Zavoli alisei N tut es nicht mehr.

    Hilfe, meine Zavoli alisei N tut es nicht mehr.: Ich fahre einen Opel Zafira a, Bauj 2003, 1,8 Liter 125 PS mit einer Zavoli Alisei N. Als ich vorige Woche aus dem Urlaub nach Hause fuhr, habe...
  5. Zavoli Alisei schaltet sofort ab! Bitte um Hilfe

    Zavoli Alisei schaltet sofort ab! Bitte um Hilfe: Hallo liebe Gemeinde, habe in meinem Omega B FL eine Zavoli Alisei (KEINE N)Anlage.Sie lief eigentlich gut bis auf manchmal kleine Aussetzer....