Hilfe! Vialle LPG läuft kurz und geht dann aus

Diskutiere Hilfe! Vialle LPG läuft kurz und geht dann aus im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar Tipps aus der Runde. Ich fahre ein Fahrzeug mit einer Vialle-LPG-Gasanlage...

1. #1 Jens-73, 17.12.2025
    Jens-73

Jens-73 AutogasTestSchreiber

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar Tipps aus der Runde.

Ich fahre ein Fahrzeug mit einer Vialle-LPG-Gasanlage (Baujahr 1998, Import aus den Niederlanden, Anlage war von Anfang an verbaut). Mir ist bewusst, dass es den Hersteller leider nicht mehr gibt.

Zum Problem:
    Der Fehler tritt erst seit Kurzem auf. Ich fahre den Wagen nun seit einigen Jahren, und der Gasbetrieb war bislang grundsätzlich unauffällig.

Aktuell ist es so:
    Nach dem Umschalten auf Gas läuft der Wagen zunächst ganz normal, meist etwa einen Kilometer, manchmal auch etwas länger. Danach beginnt er stark zu ruckeln, verliert Leistung und geht schließlich aus. Wenn ich in diesem Moment wieder auf Benzin zurückschalte, läuft der Motor sofort und problemlos weiter. Bleibe ich auf Gas, geht er aus.

Vielleicht noch als Hinweis:
    Ein leichtes Ruckeln im Gasbetrieb gab es schon immer in einer bestimmten Situation – z. B. wenn ich bei konstanter Geschwindigkeit (ca. 100 km/h) ohne Runterschalten kräftig Gas gebe. Das war aber bisher nur kurz und der Wagen lief danach ganz normal weiter.
    Dieses Ruckeln fühlt sich sehr ähnlich an wie das aktuelle Problem, ist jetzt aber deutlich stärker und führt zum Absterben des Motors.

Ich selbst bin technisch kein Experte und möchte ungern wild herumraten
    Woanders habe ich Begriffe wie „Pumpe“ oder „Verdampfer“ aufgeschnappt, weiß aber nicht, ob das hier relevant ist.

Ich suche:
    – Hinweise, ob jemand dieses Fehlerbild kennt
    – oder eine Werkstatt / einen Ansprechpartner mit Erfahrung mit Vialle-Anlagen
    – gerne im norddeutschen Raum (ich komme aus Bremen), fahre aber auch weiter, wenn es sich lohnt

Vielen Dank fürs Lesen und für jede Rückmeldung!

Viele Grüße
    Jens

2. Anzeige

3. #2 Jens-73, 17.12.2025
    Jens-73

...so, ich habe jetzt mit dem SEHR netten Bernhard Oppmann telefoniert. Habe ihm die Problematik geschildert und er tippt auf die Pumpe. Da ich zu ihm 5 Std. fahren müsste, hat er mir davon erstmal abgeraten. Er meinte, es gibt jemanden in den Niederlanden, der die Pumpe wechselt bzw. eine Fehleranalyse durchführt. Habt ihr eine Ahnung, wer das sein könnte?

Gruß – Jens.

4. #3 Jens-73, 17.12.2025
    Jens-73

Mir ist gestern NOCH etwas aufgefallen, das ich bisher nicht erwähnt hatte.
    Als der Gastank schon recht leer war, bin ich den Wagen über eine längere Strecke (ca. 1,5–2 Stunden) problemlos im Gasbetrieb gefahren. Erst nachdem ich anschließend vollgetankt habe (ca. 50 Liter), traten die bekannten Probleme wieder auf (Ruckeln bis hin zum Absterben des Motors im Gasbetrieb).

Zur Einordnung noch einmal:
    Es handelt sich um eine ältere Vialle-LPi-Anlage, also eine Flüssiggaseinspritzung ohne Verdampfer, mit In-Tank-Pumpe (zwei längliche Zylindertanks). Auf Benzin läuft der Wagen jederzeit unauffällig. Es sind keine Fehlzündungen oder Aussetzer einzelner Zylinder, sondern eher ein kompletter Abbruch des Gasbetriebs.

Ich möchte daraus keine endgültige Diagnose ableiten, frage mich aber, ob bei einer LPi-Anlage ein beginnendes Pumpen- oder Druckhaltungsproblem abhängig vom Füllstand auftreten kann (z. B. bei vollem Tank stärker als bei niedrigem).

Als vorläufige Maßnahme würde ich ggf. testweise nur kleinere Mengen Gas tanken, mir ist aber klar, dass das keine dauerhafte Lösung wäre.

Falls jemand ähnliche Erfahrungen mit Vialle-LPi-Anlagen gemacht hat, würde mich eine Einschätzung interessieren.

Thema:

Hilfe! Vialle LPG läuft kurz und geht dann aus

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Vialle LPG läuft kurz und geht dann aus - Ähnliche Themen

1. Hilfe! Vialle LPdi im A4 1,8TFSI

Hilfe! Vialle LPdi im A4 1,8TFSI: Hallo zusammen, ich habe leider ziemliche Probleme mit meiner Vialle Gasanlage. Kurz zur Geschichte: Nach kauf des Wagens hatte ich anfangs (1...
  2. Hilfe zur Vialle ungeregelte Venturi Anlage C4 ? gesucht

Hilfe zur Vialle ungeregelte Venturi Anlage C4 ? gesucht: Hallo zusammen. Ich habe ein 35! Jahre altes Mitsubishi L300 WoMo gekauft. Mit einer Vialle Venturi Anlage. (Ungeregelte) Habe den Verdampfer...
  3. E320 Vialle Liquid Si spinnt....Hilfe

E320 Vialle Liquid Si spinnt....Hilfe: Hallo vialle Erfahrene! Habe erst seit 2 wochen in meinen e320 eine vialle liquid si einbauen lasse. Schon nach 4 tagen schaltete die anlage...
  4. Entscheidungshilfe KME oder Prins 2.0 oder Vialle

Entscheidungshilfe KME oder Prins 2.0 oder Vialle: Hallo ans Forum. Ich habe vor mir am Wochende einen BMW E46 330i Touring Automatik anzuschaffen und diesen auf Autogas umrüsten zu lassen....
  5. Brauche Hilfe Vialle Gasanlage Macht Probleme

Brauche Hilfe Vialle Gasanlage Macht Probleme: Hallo Ich hoffe Ihr könnt mir helfen Ich fahre einen Dacia Logan MCV 1.6 16V mit zusätzlicher Vialle Gasanlage. Ich hab das Auto mit der Anlage...