Hilfe! Vialle LPG läuft kurz und geht dann aus

Diskutiere Hilfe! Vialle LPG läuft kurz und geht dann aus im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar Tipps aus der Runde. Ich fahre ein Fahrzeug mit einer Vialle-LPG-Gasanlage...

1. #1 Jens-73, 17.12.2025
    Jens-73

Jens-73 AutogasTestSchreiber

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar Tipps aus der Runde.

Ich fahre ein Fahrzeug mit einer Vialle-LPG-Gasanlage (Baujahr 1998, Import aus den Niederlanden, Anlage war von Anfang an verbaut). Mir ist bewusst, dass es den Hersteller leider nicht mehr gibt.

Zum Problem:
    Der Fehler tritt erst seit Kurzem auf. Ich fahre den Wagen nun seit einigen Jahren, und der Gasbetrieb war bislang grundsätzlich unauffällig.

Aktuell ist es so:
    Nach dem Umschalten auf Gas läuft der Wagen zunächst ganz normal, meist etwa einen Kilometer, manchmal auch etwas länger. Danach beginnt er stark zu ruckeln, verliert Leistung und geht schließlich aus. Wenn ich in diesem Moment wieder auf Benzin zurückschalte, läuft der Motor sofort und problemlos weiter. Bleibe ich auf Gas, geht er aus.

Vielleicht noch als Hinweis:
    Ein leichtes Ruckeln im Gasbetrieb gab es schon immer in einer bestimmten Situation – z. B. wenn ich bei konstanter Geschwindigkeit (ca. 100 km/h) ohne Runterschalten kräftig Gas gebe. Das war aber bisher nur kurz und der Wagen lief danach ganz normal weiter.
    Dieses Ruckeln fühlt sich sehr ähnlich an wie das aktuelle Problem, ist jetzt aber deutlich stärker und führt zum Absterben des Motors.

Ich selbst bin technisch kein Experte und möchte ungern wild herumraten
    Woanders habe ich Begriffe wie „Pumpe“ oder „Verdampfer“ aufgeschnappt, weiß aber nicht, ob das hier relevant ist.

Ich suche:
    – Hinweise, ob jemand dieses Fehlerbild kennt
    – oder eine Werkstatt / einen Ansprechpartner mit Erfahrung mit Vialle-Anlagen