Hilfe tomasetto gasanlage

Diskutiere Hilfe tomasetto gasanlage im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute! Habe mir vor kurzem einen bmw e36 316i compact baujahr 98 mit 102 ps gekauft desen eine Gasanlage von Tomasetto Achill hat....

  1. #1 HarunKRCBY, 07.04.2016
    HarunKRCBY

    HarunKRCBY AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Habe mir vor kurzem einen bmw e36 316i compact baujahr 98 mit 102 ps gekauft desen eine Gasanlage von Tomasetto Achill hat.
    Aber leider habe ich überhaupt keine dokumente und es ist nicht eingetragen..
    Meine frage ist jetzt was ich alles für eine Eintragung brauche

    Bilder von der Gasanlage injektoren steuergerät und tank werde ich in kürze hochladen da ich überhaupt keine Ahnung davon habe.

    Würde mich sehr auf euer hilfe freuen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe tomasetto gasanlage. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 07.04.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Sicher das nichts eingetragen ist? Im "Brief" steht das wohl nicht mehr drin, nur in der "Zulassung".

    Tomasetto Achille ist der Verdampfer, das hättest Du mit einer Suche im Internet schon mal rausfinden können.

    Zur Eintragung benötigt man die Abnahmebescheinigung von TüV/Dekra.
    Für die Abnahme wiederum braucht es das AGG, das Tankzertifkat und je nach Prüfer eine Einbaubescheinigung.
     
  4. #3 HarunKRCBY, 07.04.2016
    HarunKRCBY

    HarunKRCBY AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    erstmal vielen dank für die schnelle antwort.

    ist definitiv nicht eingetragen. mir ist es auch bewusst dass es in der fahrzeugschein drin stehen müsste.
    woher bekomme ich dieses AGG= Abgasgutachten wird damit gemeint oder?

    ich kann ja nicht einfach zum TÜV gehen und sagen hallo bitte einmal eintragen :)

    also ich versuch jetzt mal die bilder hochzuladen
     
  5. #4 HarunKRCBY, 07.04.2016
    HarunKRCBY

    HarunKRCBY AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 mawi2012, 07.04.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    AGG kann man käuflich erwerben, so es das für die Kombination von Fahrzeug und Gasanlagenkomponenten gibt.

    Es ist eine Oscar-N mit IG1 Apache-Injektoren, desweiteren scheint ein Tank von Atiker drin zu sein. Mit dem Verdampfer könnte ich mich geirrt habe, Bild davon fehlt, aber Achille steht wohl bei Dir auf dem Multiventil drauf.

    Ich würde empfehlen, entweder zu einem TüV/Dekra-Prüfer (für alte/neue Bundesländer zuständig) zu fahren, der Gasanlagen abnimmt und das besprechen oder einen Umrüster in Deiner Nähe aufsuchen.

    Wenn alle Stricke reißen, kannst/willst Du den Wagen zurückgeben? Schließlich bedeutet die fehlende Eintragung, dass Du einen Wagen ohne Betriebserlaubnis gekauft hast.
     
  7. #6 HarunKRCBY, 07.04.2016
    HarunKRCBY

    HarunKRCBY AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hab mich in der zeit weiter erkundigt und erfahren dass ich die AGG käuflich erwerben kann, kostet um die 180€.

    den Verdampfer hab ich selber nicht gefunden im Motorraum, wurde warscheinlich gut versteckt oder hab es übersehen werde aber morgen mir es nochmal anschauen und das bild hochladen.

    genau also der multiventil ist von Tomasetto Achille mod at 02 wie du es schon erwähnt hast.
    tank ist von Atiker drin.
    steuergerät Oscar-N aber mit den Injektoren habe ich keine Ahnung.
    also fehlt mir jetzt nur noch der Verdampfer..

    jetzt mal ganz nebenbei woran oder wovon hängt die marke eig. ab?
    kann ich jetzt z.b. das steuergerät von BRC übernehmen damit ich das ganze von BRC bekomme??
    letztendlich habe ich jetzt verstanden dass nur der Multiventil von Tamosetto ist.

    bitte euch um eine erklärung komme wirklich nicht mehr weiter :)
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.690
    Zustimmungen:
    1.246
    Ein Abgasgutachten bekommt man nur für die Kombination von Steuergerät, Injektoren, Verdampfer eines Bestimmten Herstellers, bzw. Importeurs. Irgendein willkürlicher Mischmasch geht nicht....oder Einzelgutachten für 1000ende Euros fahren lassen ohne Erfolgsaussicht....macht keiner ....
    Ein Abgasgutachten, welches Du willst, solltest Dir genau überlegen. Hast Du definitiv nicht alle E-Nummern der Bauteile parat und bestellst jetzt das AGG einfach und hinterher stellt sich heraus, daß z. B. der Verdampfer anders ist, hast Du 180 euros zerschossen....
    Anders rum frag ich mich, wie kann man so ne Karre kaufen , wo nichts eingetragen ist.....?
     
  9. #8 HarunKRCBY, 08.04.2016
    HarunKRCBY

    HarunKRCBY AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hab leider den fehler gemacht und es gekauft ohne irgendwelche gedanken darüber zu machen..
    naja und letzendlich muss ich jetzt das irgendwie schauen dass ich es eingetragen bekomme.

    alle E-Nummern habe ich ja zumindest und die gasanlage funktioniert auch einwandfrei.

    und ich glaube nicht mehr dass ich das fahrzeug zurück geben kann da ich es schon seit 3 wochen habe und es bewusst gekauft habe :/
    ich weiss wirklich nicht wie ich jetzt weiter machen soll bin einwenig aus der spur.
     
  10. Anzeige

  11. #9 mawi2012, 08.04.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Wenn die Anlage problemlos funktioniert, probiere doch erst einmal bei einer zuständigen Prüfstelle von Dekra/Tüv vorzusprechen, was genau die verlangen. Da kann es hilfreich sein, nicht nur eine Prüfstelle zu befragen, es gibt immer mehr und weniger aufgeschlossene Prüfer und es darf auch nicht jeder.

    Alternativ halt zum Umrüster in der Nähe fragen gehen, ob der die Eintragung übernehmen kann bzw. Dir einen machbaren Weg aufzeigt.

    Auf jeden Fall den Verkäufer noch mal nach Papieren fragen.
     
  12. #10 Jve.dragon, 08.04.2016
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    Abgasgutachten ist kein Problem schreib mir eine PN eventuell muss das Rail getauscht werden gegen Valtek oder Hana.
     
Thema: Hilfe tomasetto gasanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tomasetto gasanlage

    ,
  2. Achille verdampfer

    ,
  3. tomasetto ohne filter mod 02

    ,
  4. multiventil tomasetto
Die Seite wird geladen...

Hilfe tomasetto gasanlage - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Multiventil Auswahl Tomasetto AT02

    Hilfe bei Multiventil Auswahl Tomasetto AT02: Hallo Leute, danke für die Auswahl / Bestätigung des Unterfloortanks, mein Multiventil funktioniert zwar noch, aber nach 15 Jahren sollte es in...
  2. Hilfe mit Sequent56

    Hilfe mit Sequent56: Servus, Habe folgendes Problem er geht nicht mehr in den Gas Betrieb wegen dem Fwhler 1105 Map Sensor. Das Ding ist die Anlage läuft ja eig ohne...
  3. Hilfe bei Oecotec Digigas 3-8 im Raum Mainz gesucht

    Hilfe bei Oecotec Digigas 3-8 im Raum Mainz gesucht: Hallo, Wir fahren einen Golf V, den wir mit einer Oecotec-Digigas 3-8-Anlage gekauft haben seit vielen Jahren Problem- und wartungsfrei. Bis vor...
  4. Hilfestellung Umrüstung Polo 86C KME Bingo M

    Hilfestellung Umrüstung Polo 86C KME Bingo M: Hallo zusammen! Mein Name ist Julian, ich komme aus dem Landkreis Celle und bin ein Fast - Neuling was LPG angeht! Vorweg: Ich habe etliche Foren...
  5. Tankanzeige rot Hilfe

    Tankanzeige rot Hilfe: Hallo, Leider leicht die Tankanzeige bei mir rot als wäre die tank leer. Das Auto stand 3 Monate im Freien und zuletzt wurde quirlender hinten...