Hilfe!!Stag 300 läuft nur im Notprogramm!!

Diskutiere Hilfe!!Stag 300 läuft nur im Notprogramm!! im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute, ich brauche dringend eure Hilfe! ich fahre ein Bmw 528i mit einer Stag300-6 Isa2 Anlage. Habe das Auto vor einem Monat gekauft. Das...

  1. #1 victorash, 30.08.2015
    victorash

    victorash AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, ich brauche dringend eure Hilfe!
    ich fahre ein Bmw 528i mit einer Stag300-6 Isa2 Anlage. Habe das Auto vor einem Monat gekauft. Das Auto fuhr im Gasbetrieb lahmer als auf Benzin. Und im Leerlauf hatte es Leerlaufschwankungen, der Motor ging öfters aus. Ich habe zuerst die beiden Lambdasonden gewechselt und den Luftmassenmesser, den Leerlaufregler gereinigt. Quasi die gespeichterten Motorfehler abgearbeitet. Als der Motor keine Fehler mehr anzeigte, habe ich die Stag300 kalibriert und die Funktion Autoadaption benutzt. Jetzt fährt das Auto auf Gas sauber, auch im Leerlauf.
    Mein einzigstes Problem: die Gasanlage startet NICHT von alleine! Bei erreichen der Umschalttemperatur piept die Anlage und schaltet nicht um. Dann halte ich an und erzwinge das Starten der Anlage. Die Anlage läuft also nur im Notbetrieb! und es piept 3x alle 2-3Minuten. Leider sind in der Gassoftware keine Fehler gespeichert. Was kann ich tun? sollte ich die Batterie über Nacht abklemmen? Ich bin ratlos. Bitte helft mir, vielen Dank!
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 30.08.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    In der Gassoftware gibt es Optionen für die Umschaltung, die erfolgt also in Abhängigkeit von z.B. Verdampfer- und/oder Gastemperatur, Drehzahl sowie eventuell absteigende oder aufsteigende Drehzahl.

    Also mal mit der Software nachsehen, was eingestellt ist und welche dieser Umschaltbedingungen eventuell nicht erfüllt wird.
     
  4. #3 victorash, 30.08.2015
    victorash

    victorash AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ich mache gleich ein Bild von den jetzigen Einstellungen und stelle das hier rein. Vielleicht kann man ja was sehen, was ich nicht sehe.
     
  5. #4 victorash, 30.08.2015
    victorash

    victorash AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    und in der Gassoftware wird der Recorder nicht gefunden. Wenn ich da drauf drücke, erscheint diese Meldung, und die Meldung "Recorder wird gesucht". WEnn ich aber auf "Programierung" drücke,sehe ich beide Kurven, sowohl die blaue Benzinkurve, als auch die grüne Gaskurve. Und sehe die Autoadaption während der Fahrt.
     
  6. #5 victorash, 30.08.2015
    victorash

    victorash AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    so, ich war beim Auto. Ich musste mit erschrecken feststellen, daß ich das GANZE Öl verloren habe! Morgen bring ich das Auto in die Werkstatt. Kann das damit zusammenhängen, daß die Gasanlage nicht gestartet ist, weil ich das Öl verloren habe?
     
  7. #6 mawi2012, 30.08.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Du hast das Auto vor einem Monat gekauft, vom Händler? Dann zuerst mit dem sprechen, damit er nachbessern kann und nicht in Deine Werkstatt. Möglicherweise ist da jetzt ein Motorschaden, wer weiß?
     
  8. #7 victorash, 30.08.2015
    victorash

    victorash AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    der Motor läuft rund.nein,kein Motorschaden. ich verliere irgendwo Öl aber wo?? Auto hab ich von privat gekauft, leider keine Gewährleistung, aber der Motor war völlig trocken.Bin gleich nach Kauf zum Tüv gefahren, das Auto hat problemlos neuen TÜv bekommen, sogar der Prüfingenieur hatte sich gewundert, in welch gutem Zustand das Auto ist. Er hat nichts bemängelt, wie gesagt, das AUto war von unten und oben völlig trocken.
    Ich habe trotzdem was dummes angestellt, weiß nicht, ob das damit zusammenhängt. Ich habe die Lambdasonden gewechselt, vorher den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung abgesteckt und die 19er Schraube von der Vanos-Ölleitung. Warum? weil daneben irgend ein Sensor steckte, von dem ich glaubte,das sei eine der beiden Lambdasonden. Hab dann aber gesehen, daß sie links vom Motor sind. Aber das hatte Folgen: einenTag später habe ich die defekten Lambdasonden ausgetauscht. Weil ich vorher das Auto auf kurzen Rampen hochgefahren habe um rumzuwerkeln, hab ich den Motor gestartet um den Wagen wieder von den Rampen runterzufahren. Keine 30 sekunden später schaute ich aus dem Fenster und sah unten am linken vorderen Rad das ganze Öl rauskommen! Habe natürlich den Motor sofort angehalten, aber da war es zu spät. Es hat mir das ganze Öl rausgespuckt. Habe über 50,-euro in Ölfleckentferner reingesteckt um den Parkplatz wieder sauber zu machen, hab ich nur zur Hälfte geschafft, mus wieder 6 Flaschen bestellen, aber das ist eine andere Geschichte. naja, hab ich mir gedacht, jezt kannst gleich einen Ölwechsel machen. hab die Vanos-Ölleitung wieder angeschlossen und die Leitung von der Kurbelgehäuseentlüftung, hab das restliche Öl rausgelassen, ca 1 Liter war noch drin, dann neuen Ölfilter rein,mit 25NM angezogen, neue Ölablassschraube mit 28 NM angezogen,neues Öl rein. Hab den Motor gestartet und geguckt, war alles trocken. Bin ein paar KM gefahren, und heute ging die Ölkontrolllampe ein, während ich mit dem Laptop unterwegs war, um die Gasanlage einzustellen. Hab gleich den Motor abgestellt, untenrum war alles naß, wieder das ganze Öl verloren! wenn man vor dem Auto steht bei geöffneter Haube, ist links am Motor alles trocken, auf der rechten Seite ist das Disaster. Alles verölt. Hab heute abend nochmal 3 Liter reingekippt und anschließend das AUto 30km so in die Werkstatt gefahren. Das ist die Vorgeschichte. Morgen fahr ich in die Werkstatt, mal sehen was rauskommt. Aber: hat nun der Ölverlust was mit der Gasanlage zutun, daß sie nicht mehr umschaltet? oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun??
     
  9. #8 mawi2012, 31.08.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Das kann ich nicht mit Gewissheit sagen, aber es würde mich sehr wundern. Das werden 2 getrennte Fehler sein.

    Also wie schon vorgeschlagen, Umschaltbedingungen kontrollieren und mit den Daten der Sensoren vergleichen, was nicht erfüllt wird.
     
  10. #9 victorash, 31.08.2015
    victorash

    victorash AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ja, ich komm noch mal drauf zurück nachdem ich das PRoblem mit dem Öl beseitigt habe. Ich werde Schreenshots hier reinstellen, von diesen Umschaltbedingungen Fahrzeugseitig und von der Gasanlage her auch. Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Antworten. Vielleicht kriegen wir das mit dem Gas auch hin, alleine schaff ich das glaub ich nicht. bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Gute Nacht, ich meld mich sobald ich näheres weiß.Gute Nacht
     
  11. #10 victorash, 31.08.2015
    victorash

    victorash AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ok. das mit dem Öl hab ich gelöst. Der Öl-Dichtring war nicht richtig drauf. Was die Gasanlage angeht: ich habe es aufgegeben, die Auto-Adaption zu benutzen, hab ich nicht geschafft. Habe keine Gasmap, und kein Recorder. Warum auch immer. Die Anlage hat aber funktioniert, 100km etwa. Perfekt gelaufen. Dann auf einmal schaltete se sich aus, und piepte. als ich nachschaute, war die Drehzahlangabe von der Gassoftware total daneben. Im Leerlauf z.b, bei 400 RNM hat es 4000 RNM angezeigt. Deswegen schaltete sich die Anlage aus. Dann hab ich den Haken gesetzt bei " Drehzahlsignal vom Nockenwellensensor nehmen", dann ging s wieder. Und schließlich, auf einmal fällt der Gasdruck nun während der Fahrt,es schwankt von 1,50, 1,0, 0,90, usw. vor allem wenn ich Gas gebe, sackt der Gasdruck auf etwa 0,50 bar. Was ist da los? in der Software kann man einstellen: min.Druck und max.Druck. Bei max.Druck hab ich momentan 1,46 eingestellt, bei minimaler Druck 0,86. Kann ich den minimalen Druck z.b. auf 0,10 stellen, damit die Anlage nicht ausgeht??? oder ist irgendwas Defekt?
     
  12. #11 victorash, 31.08.2015
    victorash

    victorash AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ich meine natürlich nicht max.Druck, sondern der Druck mit dem die Anlage arbeitet. Habe die Screenshots jetzt nicht bei mir, die sind unten im Auto.
    Ist etwa der Verdampfer jetzt kaputt? Ich habe die Gassoftware 3x aufgespielt. Sollte ich dem Steuergerät Zeit geben, sich Daten zu sammeln, indem ich z.b. ein zwei hundert km auf Benzin fahre und dann probieren auf Gas zu schalten? Oder ist definitiv was kaputt? ich habe in Erinnerung, daß der Gasdruck oben rechts in der Software eigentlich konstant bei etwa 1,45- 1,50 war, und nicht wie jetzt ständig schwankt, zwischen 0,50 und 1,30 momentan.
     
  13. #12 mawi2012, 31.08.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Hast Du eventuell einen Tomasetto Alaska oder Arctic verbaut? Die sind sehr instabil beim Druck.

    Lass das mit der Autokali, die stellt nur eine Korrektur für die einzelnen Injektoren untereinander sowie den Startmultiplier für den Leerlauf.

    Zeige bitte die Kennlinien, siehe dazu die "Kennliniensammlung" ganz oben im Stagforum und lese Dich dann auch mal das Thema "Alles über die STAG 300", da wird irgendwo ganz gut die Einstellung der Stag beschrieben.
     
  14. #13 victorash, 01.09.2015
    victorash

    victorash AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ich habe ein Zeta N Verdampfer verbaut, laut Fahrzeugschein, muss morgen mal nachschauen, eigentlich müssten 2 Verdampfer verbaut sein bei 142KW, hab aber nur einen gesehen...desweiteren liegt der Fehler bei mir, weil ich kein Screenshot gemacht habe, bevor ich die ACSynchro11 Software aufgespielt habe, somit ware alle Daten weg....heute war z.b. eingestellt bei Fahrzeugdaten...2,5V, naja, ich hab mich den ganzen Abend eingelesen, ich versuche, morgen die richtigen Daten einzugeben, hoffentlich bring ich die Anlage wieder flot. Ist ja vorher auch gelaufen.Was ich mich jetzt frage, im Fahrzeugschein steht Valtek, PZ.:E86 7RO1404, was mus ich demnach eingeben, Valtek 3 Ohm wahrscheinlich oder? es gibt dort mehrere Varianten, hab das jetzt nicht mehr im Kopf, jedenfalls Valtek 3Ohm Zusatz...keine Ahnung, werd ich morgen mal sehen was rauskommt. ich melde mich morgen abend wieder. ich bin aber irgendwie zuversichtlich, noch hab ich nicht aufgegeben..ich hab ja alles, Gassoftware, die sich sogar verbindet, muss es nur schaffen, es einzustellen. Achja, die Gaseinspritzzeit ist momentan höher als die Benzineinspritzzeit und bei der Autokali kam die Meldung Düsen zu groß.
     
  15. #14 victorash, 01.09.2015
    victorash

    victorash AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    und die Lambdasonden zeigten beide ca 0,4 etwa an. Obwohl ich neue reingemacht habe. Sollten die nicht 0,9 zeigen? ok, bei optimalen EInstellungen, bei mir ist noch ein langer Weg bis dahin...
     
  16. #15 victorash, 01.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2015
    victorash

    victorash AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ja, aber den Startmultiplier für den Leerlauf brauche ich, weil gerade der Leerlauf auf Gas sch...war. Schwankungen bis der MOtor ausging, da waren aber beide Sonden defekt, habe sie ja ausgetauscht. Heute fuhr ich mit dem Auto ca 100 km auf Gas, auch im Leerlauf ok, wie auf Benzin, und auch ohne Autokali. BIn halt sauer, weil ich durch die falschen Eingaben bei Fahrzeugdaten, und Gaseinstellungen die ganze Anlage durcheinandergebracht habe, daß jetzt der Gasdruck spinnt oder die Gasanlage 4000RPM als Leerlaufdrehzahl anzeigt...morgen stelle ich die ANlage nach Herstellerangaben ein, hab alles ausgedruckt....fast 40 Seiten. Etwas wollte ich dich noch fragen: laut Herstellerangabe wird empfohlen, daß das Auto bei unter anderem bei 1600 RPM auf LPG schaltet. Ist das nicht zu hoch? hatte es heute bei 1000 RPM und war ok, Umschaltung nach ca 3 Sek bei betriebswarmem Motor und Fahrt aus dem Stand.
     
  17. #16 victorash, 01.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2015
    victorash

    victorash AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    und was soll ich jetzt bei Drehzahlsignal eingeben? 12V? 6 V? 2,5V? ojhe..bei Spulen pro Zylinder? laut Hersteller die Gesamtspulen des Fahrzeugs eingeben, also 6. aber laut meinem Verständnis doch 1 oder? ich habe eine Spule pro Zylinder. DIe Kennlinien werde ich auch zeigen, wenn ich die Gasanlage zum Laufen bringe. Hoffentlich morgen.Wieder mal, Gute Nacht!
     
  18. Anzeige

  19. #17 mawi2012, 01.09.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Valtek 3 Ohm - das dürfte richtig sein

    Achja, die Gaseinspritzzeit ist momentan höher als die Benzineinspritzzeit und bei der Autokali kam die Meldung Düsen zu groß. - bei welchem Wert fängt der Multiplier links an? Wenn klar unter 1,2 könnte man vielleicht den Druck am Verdampfer senken, aber nur nötig, wenn der Leerlauf Probleme macht, weil die Gaszeiten so kurz werden, dass die Injektoren zu träge sind. Ansonsten kannst Du dem Thema "Alles über die Stag" ja entnehmen, wie man den Multiplier einstellt.

    bei 1600 RPM auf LPG schaltet. Ist das nicht zu hoch? - Das probierst Du halt einfach aus, habe schon Fahrzeuge erlebt, die schalten bei Standgas um.

    was soll ich jetzt bei Drehzahlsignal eingeben? 12V? 6 V? 2,5V? - kann ich leider nicht sagen, würde mit dem größten Wert (wenn das Steuergerät 2,5Volt erwartet, könnten 12Volt vielleicht übel genommen werden, so wie bei einem Multimeter) anfangen und probieren, ob die Software irgendwas anzeigt. Spulen pro Zylinder, probierst Du einfach aus, dürfte ja nur ein Einstellung geben, wo die Drehzahl richtig angezeigt wird.
     
  20. #18 victorash, 01.09.2015
    victorash

    victorash AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi Mawi, Problem ist gelöst. Hatte alles im Prinzip richtig gemacht, bis auf eine "Kleinigkeit" wegen Unwissenheit. Ich habe nach Anleitung das System kalibriert, und ich hätte nur noch den Leerlauf einstellen müssen, quasi die beiden Punkte links. Das habe ich NICHT gemacht, statt dessen wollte ich die Autoadaption benutzen und habe die Benzinkurve eingefahren. Dadurch hat die Gassoftware falsche Werte erhalten, daher der Druckabfall. Hinzu kommt, daß ich kein Gas im Tank hatte. Bin heute morgen beim Umrüster gewesen, er hat sein Laptop angeschlossen, die Werte ich ich gestern abend eingestellt habe, übernommen. Es war alles richtig. Ich habe gestern Nacht eine Stunde verbraucht, um die 4,6V Drehlzahl einzustellen. Er hat quasi dasselbe gemacht, kalibriert und lediglich den Leerlauf geregelt. Dafür haben die mir 85,-euro abgeknöpft. Der Chef sagte, ich soll die Finger von der Autoadaption lassen, dadurch hab ich das System durcheinander gebracht. Das sei nur dafür da, um eine neu installierte Anlage einzustellen. Tja, ich hätts fast allein geschafft.....aber nur fast...Trotzdem möchte ich mich bei dir für deine Hilfe bedanken!
     
Thema: Hilfe!!Stag 300 läuft nur im Notprogramm!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stag 300 startet nur im notlauf

Die Seite wird geladen...

Hilfe!!Stag 300 läuft nur im Notprogramm!! - Ähnliche Themen

  1. Anlage läuft zu Fett

    Anlage läuft zu Fett: Hallo Zusammen, Aktuell läuft die Anlage zu fett und der Leerlauf will auch nett so wie er soll Wie kann ich hier gegenwirken. KME Nevo Pro...
  2. RAM 5.7 HEMI, läuft auf Gas top aber auf Benzin teilw. Probleme

    RAM 5.7 HEMI, läuft auf Gas top aber auf Benzin teilw. Probleme: Hallo zusammen, ich hab leider immer noch ein Problem mit meinem RAM. Er hat eine Prins VSI 1 verbaut, Emulatoren sind die zum stecken....
  3. Ram 5,7 mit Prins VSI läuft nicht richtig

    Ram 5,7 mit Prins VSI läuft nicht richtig: Hallo, Ich habe mir einen 2013er Ram 1500 5,7 mit Prins VSI gekauft. Der hatte leider eine eingelaufene Nockenwelle und Hydros(häufiges Problem)....
  4. KME Nevo (2017) piept 1 0 x aber Anlage läuft

    KME Nevo (2017) piept 1 0 x aber Anlage läuft: Habe eine KME Nevo von 2017. Verdampfer + Injektoren wurden letztes Jahr erneuert. Ebenso auch neueste Software aufgespielt und neu eingestellt....
  5. OMVL Millenium läuft nur auf Gas, wenn Sicherung der Benzinpumpe gezogen ist

    OMVL Millenium läuft nur auf Gas, wenn Sicherung der Benzinpumpe gezogen ist: Hallo zusammen, mein Name ist Nils und ich bin neu hier im Forum. Seit 9 Jahren bin ich glücklicher Besitzer eines GMC Vandura (G20), Bj. 90, 5,7...