HILFE: Sharan VR6, 1997 mit KME Gasanlage - gebraucht kaufen? Was muss ich beachten?

Diskutiere HILFE: Sharan VR6, 1997 mit KME Gasanlage - gebraucht kaufen? Was muss ich beachten? im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe 'Forianer', überlege recht heftig, mir kurz (!) vor meinem Urlaub doch noch einen größeren Wagen zuzulegen und bin dabei auf einen...

  1. #1 sonnengelb, 13.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2011
    sonnengelb

    sonnengelb AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe 'Forianer',
    überlege recht heftig, mir kurz (!) vor meinem Urlaub doch noch einen größeren Wagen zuzulegen und bin dabei auf einen Sharan VR6 von 1997 gestoßen, der eine KME-Gasanlage eingebaut hat (mit einem 60-Liter Tank in der Reserverad-Mulde).

    Nun bin ich nach der Lektüre vieler Beiträge zu Gasanlagen etwas verunsichert... Ich weiß ja rein gar nichts über Anlage (außer, dass sie 1900€ gekostet hat), Umrüster (außer, dass er in Hattingen sitzt/saß), Motor- oder Ventilzustand. Also auch nichts darüber, wie die Anlage bisher gelaufen ist oder wie sie eingestellt ist. Der Händler hat den Wagen nur in Zahlung genommen und hat selbst keine Ahnung - weder von der Materie noch vom zu verkaufenden Wagen...

    Ich würde mit dem Wagen gerne ohne viel weiteren Aufwand Ende nächster Woche in die französischen Alpen fahren - also weit weg, in bergiges teilw. nicht geteertes Gelände, bei ziemlich hohen Tag-Außen-Temperaturen...

    Ist das bei völliger Unkenntnis des Gasanlagenzustands und des Umgangs mit gasgetriebenen Fahrzeugen machbar oder nicht empfehlenswert? Oder was müsste ich - vor dem Kauf / bevor es los geht - beachten, prüfen oder prüfen lassen? Und wenn ja wie / wo (Raum ****/Bonn / Raum Bochum)? Und was würde externes Prüfen etwa kosten? :confused:

    Und zuletzt noch - was sind die wichtigsten Kenntnisse und Verhaltensregeln im Zusammenhang mit (KME-) Gasanlangen?

    Gespannt und angewiesen :rolleyes: auf eure Beiträge
    und lg
    sonnengelb
     
  2. Anzeige

  3. #2 sonnengelb, 13.07.2011
    sonnengelb

    sonnengelb AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    HILFE: Sharan VR6, 1997 mit KME Gasanlage - gebraucht kaufen? Was muss ich beacht

    NACHTRAG: HILFE: Sharan VR6, 1997 mit KME Gasanlage - gebraucht kaufen? Was muss ich beachten?

    Hallo,
    ich sollte vielleicht noch hinzusetzen: der Sharan hat 128 kW, und 240.000km gelaufen und befindet sich in einem mäßigen Zustand, soweit ich das als Leihe beurteilen kann...

    Probefahrt war leider nur eingeschränkt möglich, da kein Nummernschild am Wagen ist. Außerdem war wohl nur noch wenig Gas im Tank. Als wir fuhren, schauderte der Wagen 2x leicht als er nach dem Zünden auf Gas ging und wieder 2x leicht während er (mangels Gas) auf Benzin zurückstellte - so die Erläuterungen des Händlers.

    lg
    sonnengelb
     
  4. #3 JKausDU, 13.07.2011
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    HILFE: Sharan VR6, 1997 mit KME Gasanlage - gebraucht kaufen? Was muss ich beacht

    Nicht Dein Ernst, oder? Du willst mit so einem "Überraschungsei" einfach mal so in den Urlaub starten? Den Kick bräuchte ich nicht ;-)

    Wenn Du ein Gasauto haben möchtest, dann suche in Ruhe nach dem Urlaub. Besser als irgendeine zweifelhafte alte Umrüstung in einer alten Karre ist der Kauf eines ordentlichen gasfesten Gebrauchten ohne Gas und den dann vernünftig umrüsten lassen.

    Von einem älteren Sharan würde ich übrigens auch ohne Gas Abstand halten. Die sind nicht gerade für Qualität berühmt.
     
  5. #4 sonnengelb, 13.07.2011
    sonnengelb

    sonnengelb AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    HILFE: Sharan VR6, 1997 mit KME Gasanlage - gebraucht kaufen? Was muss ich beacht

    Hallo JKausDU,
    naja, dass das nicht gerade optimal ist, ist mir auch klar... Hatte eigentlich gehofft, wie im letzten Jahr ein größeres Auto geliehen zu bekommen. Das klappt jetzt aber doch nicht. Der Krempel für drei Wochen Camping mit allem Drum und Dran will aber transportiert sein und passt in meinen jetzigen Wagen nicht rein... Daher der bescheuerte Zeitpunkt...

    Dein Vorschlag ist sicher vernünftig - aber ich kann eben nicht viel anlegen.
    Da geht entweder bloß:
    1. Ziemlich gebrauchter Diesel = rel. geringer Verbrauch, rel. günstiger Dieselpreis, aber rote Plakette (das ist mein Ist-Zustand - nur eben in zu klein für den Urlaub u.ä.),
    2. Ziemlich gebrauchter Benziner = rel. höherer Verbrauch, rel. teurerer Spritpreis, aber grüne Plakette,
    3. Ziemlich gebrauchter Gas-Wagen = in meiner Preisklasse eigtl. immer umgerüstet, rel. höherer Verbrauch (im vgl. zum Diesel), aber günstiger Gaspreis, günstige CO2-Werte, grüne Plakette.
    Gebrauchten kaufen + Umrüstung ist nicht drin.

    Ob nun für diesen oder einen anderen umgerüsteten Wagen... Gibts nicht irgendeine Möglichkeit herauszufinden, ob der Umbau murksfrei war und die Anlage gut funktioniert/gut eingestellt ist?
    lg
    sonnengelb
     
  6. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    HILFE: Sharan VR6, 1997 mit KME Gasanlage - gebraucht kaufen? Was muss ich beacht

    Hallo....
    Das "schaudern" beim Umschalten zwischen den Kraftstoffsorten zeigt schonmal dass hier noch Optimierungsbedarf ist.Mit vernünftig Zeit und einer augiebigen Probefahrt wäre das Auto zu überdenken ,aber was ist das denn für ein Händler der keine rote Nummer für Probefahrten hat. mfG Rohwi (aus welcher Gegend kommst du denn ?)
     
  7. #6 sonnengelb, 14.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2011
    sonnengelb

    sonnengelb AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    HILFE: Sharan VR6, 1997 mit KME Gasanlage - gebraucht kaufen? Was muss ich beacht

    Hallo Rohwi,
    tja, also, ich komme aus der Gegend von ****/Bonn, der Wagen steht allerdings in Bochum...

    Der Verkäufer ist ein Gebrauchtwagen-Händler, der eigentlich auf super-noble bzw. meinem Eindruck nach - Entschuldigung - Angeber-Autos spezialisiert ist (also hochglänzende motzige BMW, Mustang, sogar was was mazerati-ähnlich aussah...). Inhaber sind Brüder aus ?, die zuvorkommend sind, aber bei mir auch ein etwas zweifelndes Gefühl zurückgelassen haben... Die Angaben auf Autoscout stimmten nicht ganz mit dem überein, was tatsächlich gegeben war; keiner von beiden hat genau Ahnung von Ausstattung, Beschaffenheit und Zustand des Wagens, auf die Frage nach dem Probefahren zeigte sich ein ganz ganz kurzes, aber mir nicht entgangenes 'Entnervt sein', richtige Probefahrt war nicht möglich, da kein Nummernschild am Wagen (dass Händler ein rotes Schild dafür haben müssten wusste ich nicht, sonst hätte ich gefragt...), etc. ...

    Der Preis, den sie mir vorgeschlagen haben ist glaub ich gut. Sie sind von 2200 erst auf 2000, und nachdem ich ihnen absagen wollte, auf 1700 runter gegangen. Aber auch das macht mich stutzig... Andererseits steht diese neben den andreren Wagen 'schrottige' Kiste auf einem Platz, auf dem auch ein Auto stehen könnte, das viel mehr einbringt (angeblich erwarten sie auch eine große Anzahl neuer Wagen, für die sie Platz brauchen...), weshalb es sein könnte, dass sie den Wagen wirklich einfach nur los sein wollen...

    Allerdings habe ich mich jetzt schon fast dagegen entschieden, da ich nicht die Zeit und das Wissen habe, den Wagen und damit das 'Risiko' des Kaufs einzuschätzen und auch keine Person kenne, die mir da helfen könnte...

    Lg
    sonnengelb
     
  8. #7 sonnengelb, 14.07.2011
    sonnengelb

    sonnengelb AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    HILFE: Sharan VR6, 1997 mit KME Gasanlage - gebraucht kaufen? Was muss ich beacht

    Hallo Rohwi, noch ein Nachtrag: Die vom System gesetzten Sternchen ersetzen den Namen der Domstadt in der Rheinischen Tiefebene.
     
  9. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    HILFE: Sharan VR6, 1997 mit KME Gasanlage - gebraucht kaufen? Was muss ich beacht

    Hallo...
    Ist leider zu weit weg um zur Besichtigung vorbeizukommen. Ich hätte sonst mal nen Schlepptop drangehangen und mir die Maps und Einstellungen angesehen. Viel Erfolg noch bei der Suche. Ich fahre einen 20 Jahre alten Volvo 960 , meine Frau einen 22 Jahre alten Volvo 740 , jeweils mit KME Diego G3. Die sind langlebig und zuverlässig. Wenn ich dann mal die 1000 Euro Zusatzpreis bedenke die bei VW , Audi , BMW und Mercedes am deutschen Markt üblich sind gegenüber anderen Marken weiß ich nicht wieviel Auto bei einem 15 Jahre alten VW für echte 700 Euro noch zu erwarten ist.Ich bin es halt gewohnt einen 20 Jahre alten Volvo zu kaufen für 3-500 Euro und einigen kleineren Verschleißreparaturen und dem Selbsteinbau einer KME-Gasanlage ein Auto zu haben welches ohne Blechflickerei die nächsten 10 Jahre fährt. Meißt suche ich mir nach 2-3 Jahren einen neuen mindestens 20 Jahre alten Volvo 7er oder 9er. Die werden aber langsam rar oder haben Traumpreise. mfG Rohwi (P.S.: Ich würde dieses Auto nicht kaufen unter diesen Umständen)
     
  10. #9 sonnengelb, 14.07.2011
    sonnengelb

    sonnengelb AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    HILFE: Sharan VR6, 1997 mit KME Gasanlage - gebraucht kaufen? Was muss ich beacht

    Hallo Rohwi,
    danke für die Einschätzung und die Bereitschaft zur Hilfe, aber - ich lese gerade Schleswig-Holstein - das ist tatsächlich etwas zu weit weg.

    Nein, ich werd den Wagen tatsächlich nicht kaufen. Stattdessen nach dem Urlaub mal auf die Suche gehen...

    Volvo! Vor meiner Trennung hatten wir auch einen. Allerdings keinen ganz so alten. Den hat mein Mann behalten und dann kaputtgefahren... Schade drum. Den hätt ich gern, sehr gern wieder. Hab nur bisher nicht danach gesucht, weil ich noch weiß, wieviel der geschluckt hat! Aber mit Gasanlage wär das natürlich was anderes. Allerdings kann ich mir so eine Anlage eben nicht selbst einbauen.

    Naja, mal sehen, was sich ergibt, wenn ich mit Ruhe auf die Suche gehe.

    Eine schöne Sommerzeit noch
    lg
    sonnengelb
     
  11. #10 JKausDU, 14.07.2011
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
  12. #11 sonnengelb, 14.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2011
    sonnengelb

    sonnengelb AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    HILFE: Sharan VR6, 1997 mit KME Gasanlage - gebraucht kaufen? Was muss ich beacht

    Hallo, und vielen Dank für den Tipp. Das ist in etwa der Wagen, den wir hatten. *grinsfreu* Und der Preis klingt ja auch gut. Mit Handeln, wenn es denn fruchtet, wär' das zunächst mal machbar und er steht nicht so weit weg.
    Allerdings merke ich, dass meine Unkenntnis was Autotechnik angeht (nicht nur in Sachen Gasanlage) einen solchen Kauf noch mehr zu einem Glücksspiel macht, als es das ohnehin schon ist...
    - Die linke hintere Tür und der angrenzende Kotflügel sind relativ stark eingebeult - ist das harmlos, oder könnte bei der Entstehung einer solchen Beule ein schwerwiegenderer, aber unsichtbarer Mangel entstanden sein??? Keine Ahnung.
    - Auf der Seite des Händlers ist angegeben, dass bei 150.000 km ein Austauschmotor eingebaut wurde. Die 261.000 km beziehen sich auf diesen. Der Rest des Autos hat also schon 411.000 km hinter sich. Ist das für einen Volvo akzeptabel oder grenzwertig??? Keine Ahnung.

    Ach Mensch, eben hatte ich mich schon damit abgefunden, mich und die Kinder und die Sachen irgendwie in unseren Golf zu quetschen und bekomme jetzt wieder Flausen in den Kopf... Hab aber immer weniger Zeit einen evtl. Spontankauf noch urlaubssicher machen zu lassen... Denn wenn ich den Wagen kaufen würde, würde ich das Quetschen wirklich gerne vermeiden... und die höheren Spritkosten in Kauf nehmen... Und müsste dann erst mal auf den Umbau sparen... Naja, jetzt denk ich erst mal ohne Mitleser weiter... ;)

    Trotzdem Danke für den Hinweis.
    lg
    sonnengelb
     
  13. Anzeige

  14. #12 JKausDU, 15.07.2011
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    HILFE: Sharan VR6, 1997 mit KME Gasanlage - gebraucht kaufen? Was muss ich beacht

    Ehrlich gesagt: Wenn Du sicher bist, dass der Golf fit ist, fahre lieber damit, auch wenn es eng wird.

    Autokauf ohne Zeitdruck ist immer der bessere Weg. Und falls es im Bekanntenkreis einen in Sachen Auto kundigen Menschen gibt: Den dann immer mitnehmen bei Probefahrten. In der unteren Preisklasse wird einem sonst schnell Kernschrott angedreht.
     
  15. #13 blackjedi, 15.07.2011
    blackjedi

    blackjedi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    HILFE: Sharan VR6, 1997 mit KME Gasanlage - gebraucht kaufen? Was muss ich beacht

    wenn du nicht soviel Geld hast dann bitte kein VR6 , weil wenn da was Kaputt geht wird es teuer.
     
Thema: HILFE: Sharan VR6, 1997 mit KME Gasanlage - gebraucht kaufen? Was muss ich beachten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gebraucht drums bonn

    ,
  2. kme gasanlage

    ,
  3. gebrauchte autogasanlagen

    ,
  4. verbrauch sharan vr6 lpg,
  5. sharan vr6 lpg,
  6. gebrauchte sharan 1997,
  7. gebrauchter vr6,
  8. gasanlage gebraucht,
  9. gebraucht drums in bonn,
  10. drums gebraucht bonn,
  11. was beim kauf eines gebrauchten sharan beachten,
  12. sharan 1997 Zündkerzen,
  13. kme autogas umgerüstete bilder von vw sharan vr6,
  14. kme lpg einbauanleitung für vw sharan vr6,
  15. was kostet ein einbau einer gasanlage in sharan,
  16. vw sharan mit sirocco lpg anlage umrüsten,
  17. 13 jahre alten sharan kaufen,
  18. zündkerzen wechsel sharan vr6,
  19. kme gasanlage kaufen,
  20. vw sharan mit lpg gebraucht kaufen,
  21. gastank gebraucht kaufen,
  22. sharan vr6 defekt,
  23. autogas bmw gebrauchte anlage,
  24. spielausbauen sharan 97,
  25. aufpreis für gasanlage im gebrauchtwagen
Die Seite wird geladen...

HILFE: Sharan VR6, 1997 mit KME Gasanlage - gebraucht kaufen? Was muss ich beachten? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe --- Sharan V6 --- Welche Anlage???

    Hilfe --- Sharan V6 --- Welche Anlage???: :1115: Hallo, ersteinmal zu mir. Bin 36 Jahre, verheiratet, wohne in der Region Hannover. Seit 2 Wochen haben wir einen sehr schönen Sharan V6...
  2. Hilfe mit Sequent56

    Hilfe mit Sequent56: Servus, Habe folgendes Problem er geht nicht mehr in den Gas Betrieb wegen dem Fwhler 1105 Map Sensor. Das Ding ist die Anlage läuft ja eig ohne...
  3. Hilfe bei Multiventil Auswahl Tomasetto AT02

    Hilfe bei Multiventil Auswahl Tomasetto AT02: Hallo Leute, danke für die Auswahl / Bestätigung des Unterfloortanks, mein Multiventil funktioniert zwar noch, aber nach 15 Jahren sollte es in...
  4. Hilfe bei Oecotec Digigas 3-8 im Raum Mainz gesucht

    Hilfe bei Oecotec Digigas 3-8 im Raum Mainz gesucht: Hallo, Wir fahren einen Golf V, den wir mit einer Oecotec-Digigas 3-8-Anlage gekauft haben seit vielen Jahren Problem- und wartungsfrei. Bis vor...
  5. Hilfestellung Umrüstung Polo 86C KME Bingo M

    Hilfestellung Umrüstung Polo 86C KME Bingo M: Hallo zusammen! Mein Name ist Julian, ich komme aus dem Landkreis Celle und bin ein Fast - Neuling was LPG angeht! Vorweg: Ich habe etliche Foren...