Hilfe, Motor geht beim umschalten aus. Kein Drehzahlsignal?

Diskutiere Hilfe, Motor geht beim umschalten aus. Kein Drehzahlsignal? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo allerseits, nach langem Problemlosen Betrieb der Prins Vsi (alte Anlage mit neuem Emulator) in unserem Mitsubishi Galant, nun wieder was...

  1. #1 Hondapilot, 16.08.2015
    Hondapilot

    Hondapilot AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    nach langem Problemlosen Betrieb der Prins Vsi (alte Anlage mit neuem Emulator) in unserem Mitsubishi Galant, nun wieder was neues.

    Und zwar kamen wir lezte Woche aus dem Urlaub und am nächsten Tag wunderte ich mich warum er nicht auf Gas umschaltet, also schaltete ich manuel um, aber dann stirbt der Motor ab und klackert dabei. Es ist kein Fehler gespeichert im MSG und im GSG.
    Habe dann mal mit Bexprins (Demo Vers.) geschaut, und habe gesehen dass kein Drehzahlsignal anliegt.
    Drehzahls. wird am NWS abgezweigt, darauf hin habe ich von nem Bekannten seinen NWS eingebaut... selbes Problem, Kabel durchgemessen (Pin zu Pin) alles IO.

    Zeigt die Bexprins Demo überhaupt das Drehzahlsignal vom Fahrzeug an oder kann auch etwas anderes mit der Anlage sein?

    Tank ist jedenfalls voll, Druck liegt auch überall an, Relais schalten alle, Filter sind frei und das Mäusekino leuchtet auch.
    Auf Benzinbetrieb gibt es keine Probleme.

    Könnte ich ohne weiteres das Drehzahlsignal testweise vom KWS holen oder muss da die Software neu programiert werden?

    Ich weiß, Fragen über Fragen, danke schonmal für hilfreiche Antworten.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Hondapilot, 17.08.2015
    Hondapilot

    Hondapilot AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    keiner ne Idee oder Tipps?
     
  4. #3 VIPP-GASer, 17.08.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,
    also wenn die VSI kein Drehzahlsignal hat, versucht sie gar nicht erst umzuschalten.
    An den KWS kannste nicht gehen, das Signal hat nicht genug Signalhöhe. Es muss mindestens 4,5V haben.
    Versuch mal bei hoher Drehzahl umzuschalten. Wenn Du die Bexprins hast: beobachte die Benzineinspritzzeit bei konstanter, hoher Drehzahl im Benzinbetrieb und Gasbetrieb.

    Frage: Was passiert?

    Gruß
    Georg
     
  5. #4 Hondapilot, 17.08.2015
    Hondapilot

    Hondapilot AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Also was mich irritiert, dass die bex Software die Fahrzeug rpm auf 0 hat.
    Habe schon versucht bei voller Fahrt umzuschalten, aber da fängt der Motor an zu würgen und schüttelt sich, wenn ich dann nicht zurück auf benzin schalte, stirbt er ab. Füllstandsanzeige geht in der zeit bis zum zurückschalten normal hoch.
    Muss das mal probieren mit Laptop und denn Berichte ich. Wird aber erst morgen nachmittag.
     
  6. #5 Hondapilot, 17.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2015
    Hondapilot

    Hondapilot AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Also die Anlage schalte ja auch nicht mehr selbstständig um, habe es mauell probiert.
    Damals War mal ein rpm modul zwischen nws und der vsi, was aber anscheinend defekt war. Habe es rausgeschmissen und direkt geklemmt. Ich vermute schon das schlimmste, Gas Steuergerät defekt.
     
  7. #6 VIPP-GASer, 18.08.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Nochmal: Wenn die VSI kein RPM-Signal hat, kannst Du sie NICHT auf Gas schalten. Auch nicht manuell!

    Klar?

    Gruß
    Georg
     
  8. #7 Hondapilot, 18.08.2015
    Hondapilot

    Hondapilot AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Also bei benzin Betrieb 2.8 ms und wenn ich auf Gas umschalten über 5ms
    Injektion out fällt von 28ms
    Es ist kein Fehler gespeichert.
    Bei mixture
    RC-INJ 146 ROT
    OFFLINE 10 ROT
    REST IST GRÜN
    Druck 2.15 bar
    Im stand tänzelt inj1-out von 9.9 sporadisch auf 28ms
    Inj1-in 2.5ms
     
  9. #8 VIPP-GASer, 19.08.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Dein Gasgemisch ist vieeeel zu mager.
    Kann viele Ursachen haben.
    Von "verlorener" Programmierung, über "verlorene" Korrekturtabellen, verklebten Injektoren, defekten Drucksensor usw usw usw kann es alles sein.
    Ein geschultes Auge kann Dir aber in, vermutlichen, 5min sagen, was das Grundproblem ist. Dessen Ursache kann sehr schnell beseitigt werden oder muss gesucht werden. Hängt vom Fehler ab.

    Woher kommst Du?

    Gruß
    Georg
     
  10. #9 Hondapilot, 19.08.2015
    Hondapilot

    Hondapilot AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Wohne bei Wismar.
    Dann werde ich die Verkabelung nochmal prüfen. Aufgetreten ist es das erste mal nach dem Zahnriemen Wechsel letztens. 1 Woche später ging sie auf einmal wieder problemlos.
    Ich hab auch noch den alten verdampfen drinn, wurde schon einmal regeneriert wegen lochfraß.
     
  11. #10 VIPP-GASer, 19.08.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Naja, ist ne Strecke bis Leipzig.
    Aber in Wittenförde gibt es einen richtig guten Umrüster, Gunnar Assmann. Der ist Näher.
    Der soll sich das mal anschauen.

    Gruß
    Georg
     
  12. #11 Hondapilot, 19.08.2015
    Hondapilot

    Hondapilot AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für den tip.
     
  13. #12 Hondapilot, 19.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2015
    Hondapilot

    Hondapilot AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ich war beim Gaser um die Ecke, der aber keine Zeit hatte. Erste Frage Tank voll :rolleyes:, natürlich... Daraufhin meinte er, ist bestimmt das Multiventil am Tank oder vorne am Verdampfer.
    so, habe noch bisschen geforscht,
    Die Ventile könnens meiner Meinung nach nicht sein, weil 2,5bar Druck anliegt, und beim umschalten bleibt er bei ca 2,2 stehen... trotz zugedrehtem Tank auch.
    Also öffnen die Düsen wohl nicht.
    Morgen werde ich mir die Emulator Verkabelung mal ansehen. Kann der Emulator(gesteckte Vers.) selbst defekt sein? Habe mir damals extra für so einen Fall den Brückenstecker gekauft, weil es hieß, dass man bei einem jeweiligen Defekt wenigstens auf Benzin Fahren kann, brauchte ich bis heute aber nicht.

    Da ich jetzt ne Software habe, hier mal ein Bild
     

    Anhänge:

  14. #13 VIPP-GASer, 19.08.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Lass den Emu!
    Kontrolliere über die Software, ob alle Einspritzzeiten da sind (Inj_in).
    Wenn ja, kommt das Signal an.
    Da Dein Gemisch zu mager ist, kann es der Emu nicht sein.

    Injektoren verklebt oder etwas in Steuergerät.
    Laß einen Fachmann drüber schauen.

    Gruß
    Georg
     
  15. #14 Hondapilot, 19.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2015
    Hondapilot

    Hondapilot AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Steuerzeichen sind da. Ja Fachmann ist hier immer so ne Sache, hab vor 3 Jahren beim Gaser um die Ecke 180 Tacken hingelegt für einen falschen unsachgemäßen Einbau des Steckemus. Und anbei wurde mir geraten die Anlage raus zu schmeißen und da ne neue verbauen lassen.
    Dank diesem Forum und Martin hab ich es selbst hin bekommem.

    Muss ganz schön weit fahren bis zum nächsten Prins Fachmann.

    Wenn die Injektionen verklebt sind, was kann ich da tun? Kann ich die mit irgendwas reinigen?
    Mache so gut wie alles selbst am Auto, auch an der Gasanlage bis jetzt.

    Mfg
     
  16. #15 Hondapilot, 20.08.2015
    Hondapilot

    Hondapilot AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorhin hab ich die Injektoren ausgebaut und mit Bremsenreiniger gespühlt. Kein Paraffin zu sehen gewesen nur ein bisschen Ruß im Gitter.

    Hab nochmal probiert bei hoher Drehzahl umzuschalten, drehzahl sackt rapide runter, hält sich kurz auf 3000 Umdrehungen und geht dann aus.
    Das ganze hab ich ein paar mal gemacht bis es gestunken hat, irgendwie nach Kupplung oder so.

    Also reinigen hat auch nix gebracht.

    Werde wohl doch mal zum Fachmann müssen, obwohl es mir schwer fällt.
     
  17. #16 mawi2012, 20.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ich weiß ja nicht, Du scheinst doch irgendwie ein Problem in der Kabelage zu haben, untersuche doch mal alle Leitungen der Benzin- und Gasinjektoren zum Steuergerät auf Kabelbrüche.

    Du wirst die Karre höchstens ruinieren, wenn Du da irgendwelche Experimente zum Umschalten machst, das muss simpel im Standgas funktionieren, kannst Du ja sogar mit der Software, die ich da bei Dir sehe (F8 drücken), machen. Drehzahlsignal scheint ja laut Screenshot zu funktionieren.
     
  18. #17 Hondapilot, 20.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2015
    Hondapilot

    Hondapilot AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hilfe, Motor geht beim umschalten auf Gas aus

    Will mir die karre natürlich nicht ruinieren.
    Hab mal bisschen gestöbert und dabei gelesen dass die überholten Verdampfer mit der roten Membran nur 2 Jahre dicht sind. Glaube dass das bei meinem ca 2 Jahre her ist.
    Kann der auch solche Symptome verursachen?

    Mit der Kabelsache vermute ich auch, da es nach dem Zahnriemen Wechsel kam und ne Woche später ging auf einmal alles wieder normal.

    Was mir noch aufgefallen ist, immer wenn Gas nicht geht, vibriert der Motor auf Benzinbetrieb bei höherer Drehzahl und bei niedriger Drehzahl kommt es einem vor als hätte er Leistungsverlust.
    Habe es bis jetzt auf den neuen günstigen Auspuff geschoben den ich erst verbaut habe. Aber irgendwie muss das ja alles
    zusammenhängen?!
     
  19. #18 Hondapilot, 06.09.2015
    Hondapilot

    Hondapilot AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Anlage läuft leider immer noch nicht.
    Finde den Fehler einfach nicht, im Steuergerät sind alle Werte da, kann auch auf Gas starten, aber sobald die Betriebstemperatur erreicht ist schaltet er auf gas und geht aus, ohne Piepsen und ohne Fehler.
    Kann nicht doch nur der steck emu defekt sein? Da sind ja auch nur Relais drinne die auch mal kaputt gehen.
    Am überholten D Verdampfer liegt es glaube ich auch nicht.
     
  20. Anzeige

  21. #19 VIPP-GASer, 06.09.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Quatsch, vonwegen hält nur 2 Jahre.
    Wenn es der Verdampfer wäre, würdest Du es am Druck erkennen.

    Und Du ruinierst Dein Auto auch nicht mit Umschalttest.

    Was passiert denn mit der Benzineinspritzzeit, wenn Du bei konstant gehaltenem Gaspedal umschaltest?
    Geht sie wesentlich runter, dann bekommt er wahrscheinlich beides. Emu oder Emu-Ansteuerung fehlerhaft oder ECU.
    Geht sie hoch bekommt er kein oder nicht genügend Gas.

    Mittlerweile glaube ich, dass sich die Firmware in der ECU verändert hat.
    Kann ich überprüfen, wenn Du es möchtest.

    Gruß
    Georg
     
  22. #20 Hondapilot, 06.09.2015
    Hondapilot

    Hondapilot AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hab ein Screenshot beim umschalten gemacht.
     

    Anhänge:

Thema: Hilfe, Motor geht beim umschalten aus. Kein Drehzahlsignal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg steuergerät drehzahl umschalten verstellt sich von selbst

    ,
  2. bmw 530i prins vsi drehzahlsignal

    ,
  3. prins vsi geht drehzahlsignal

Die Seite wird geladen...

Hilfe, Motor geht beim umschalten aus. Kein Drehzahlsignal? - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe - Gebrauchtwagen mit Ford Motor auf LPG

    Entscheidungshilfe - Gebrauchtwagen mit Ford Motor auf LPG: Guten Abend zusammen, hoffe, es kann mir jemand mit dem ein oder anderen Ratschlag weiterhelfen. Habe mich soweit schon mal umgesehen und einige...
  2. Hilfe! Motorkontrollleuchte und ruckeln auf Gasbetrieb.

    Hilfe! Motorkontrollleuchte und ruckeln auf Gasbetrieb.: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Kurz ein paar Fakten. Ich fahre einen BMW 525i E60 BJ 2003. Prins hat ca....
  3. Hilfegesuch für Audi 100 2.0 e aad Motor Venturianlage ???

    Hilfegesuch für Audi 100 2.0 e aad Motor Venturianlage ???: Hallo und Hilferuf an alle Technikfreaks in diesem Forum. Ich verfolge seit einiger Zeit diese Seite, weil ich von meinem Sohn einen Audi 100...
  4. Keine Motordrehzahl auslesbar, kein Klacken am Ventil, Lovato Fast, bitte um Hilfe

    Keine Motordrehzahl auslesbar, kein Klacken am Ventil, Lovato Fast, bitte um Hilfe: Hallo erstmal an alle! Bin neu hier und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!Ich habe einen Passat 2,8l bj 2000 mit lovato fast Anlage,...
  5. Gasaustritt bei abgestelltem Motor - Bitte um Hilfe!

    Gasaustritt bei abgestelltem Motor - Bitte um Hilfe!: Liebe 'Gemeinde', ich bin neu hier im Forum, lese aber schon längere Zeit mit. Ich fahre einen Corsa C (BJ 2003) mit einer BRC Sequent 24. Vor...