Hilfe-- Gasgeruch

Diskutiere Hilfe-- Gasgeruch im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Gemeinde, Ich bin neu hier :o und - oh Wunder - ich habe ein Problem. Meinen Saab habe ich mir vor vier Wochen gekauft und zwar einen 2,3 t...

  1. #1 Saabtroll, 14.02.2010
    Saabtroll

    Saabtroll AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,
    Ich bin neu hier :o und - oh Wunder - ich habe ein Problem.
    Meinen Saab habe ich mir vor vier Wochen gekauft und zwar einen 2,3 t 4 Zyl. mit 184 kw mit einer Landi (der Verdampfer ist viereckig). Seid ein paar Tagen bemerke ich Gasgeruch 8o beim rangieren oder an der Ampel. Mein Verkäufer hat ein neues Absperrventiel eingebaut. Da ich bei der Probefahrt schon Gas gerochen habe - da jedoch während der Fahrt.Die Wekstatt die das gemacht hat ,hat mir eine Bescheinigung gegeben das die Anlage auf Dichtigkeit geprüft sei (haben die mich veräppelt:mad:).Da ich keinerlei Gaserfahrung habe hier meine banale Frage ---:confused: Was soll ich tun ???
    Danke im Voraus für konstruktive Ratschläge
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe-- Gasgeruch. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Richard008, 14.02.2010
    Richard008

    Richard008 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    es könnte der verdampfer sein, aber am besten mal alles mit lecksuchspräh einsprühen. oder mit nen gasdedektor überprüfen
    welchen verdampfer/ Düsen hast du genau drinn bei 184kw?
     
  4. #3 Saabtroll, 14.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2010
    Saabtroll

    Saabtroll AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi, woran erkennt man "was für welche Düsen man drinn hat"und was steht wo auf dem Verdampfer
    L.G.v. S.
     
  5. #4 Der Scheerer, 14.02.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    es wird ein IG1-Turbo-Verdampfer sein, der da verbaut ist.

    Was mich nur ein wenig wundert, die 4-Zylinder-Turbo-Anlage geht mit den MED-Injektoren nur bis 160 KW !!!
    Entweder wurde eine Benzinrückschaltung programmiert oder Du hast im oberen Drehzalbereich Probleme, das nicht genügend Gas ankommt oder es sind Keihin-Injektoren oder ne Matrix verbaut.
    Normalerweise steht es im Fahrzeugschein, welche Injektoren verbaut sind.

    Gruß

    Klaus
     
  6. #5 Autogarage-B8, 14.02.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Saabtroll.

    Manchmal ist das Forum etwas voreilig und beschäftigt sich mit Probs, die dem Fahrer gar noch nicht aufgefallen sind. :D

    Wegen Deinem Geruch - manchmal riecht der Tankaadapter nach, wenn er dann im Innenraum herum liegt oder beim letzten Tanken die Fenster/Türen offen waren.

    Wenn das ausgeschlossen werden kann, steht auf der Bescheinigung GSP/GAP?

    Dann zurück zur Werkstatt, bei der du das Auto gekauft hast, in der Regel hast du Garantie drauf.
     
  7. #6 Richard008, 14.02.2010
    Richard008

    Richard008 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
  8. #7 Der Scheerer, 14.02.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Genau deswegen hatte ich es auch geschrieben, das hat nix mit voreilig zu tun !!!

    Gruß

    Klaus
     
  9. #8 Der Scheerer, 14.02.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Und was den Gasgeruch betrifft, so würde das halt vom Aufrüster überprüfen lassen.
    Erstmal sollte man allerdings wissen, woher es denn nun kommt...

    Gruß

    Klaus
     
  10. #9 Saabtroll, 15.02.2010
    Saabtroll

    Saabtroll AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi, erst mal Danke für rege Anteilname,
    Also zu den Fragen:
    nein - es ist ganz sicher nicht der Tankadapter
    der Verdampfer hat die Nr: E13 67R010025 auf dem Gehäuse kann ich im einegebauten Zustand noch lesen: F15 RM 4A97/2007
    das Einspritzrail Nr: E1367R010233
    Die sogenannten "Käppchen" sind weis
    zum Fahrzeug noch : es handelt sich um ein Auto aus Italien da dort auf öffendlichen Starßen nicht schneller als 130 km/h gefahren werden darf ,kann es sehr wohl sein das die Anlage unterdimensioniert ist , was mich aber nicht stört da ich darauf keinen wert lege.
    Trotzdem möchte ich mein Anliegen(Undichtigkeit)hier im Vordergrund sehen, bin aber auch für allen anderen Info's dankbar.
    L.G.v.S.
     
  11. #10 Der Scheerer, 15.02.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    normalerweise kann so gut wie jede Werkstatt eine Undichtigkeit relativ schnell z.B. mit einem Abgastester feststellen.
    Ich vermute mal, das es entweder am Verdampfer oder an einer undichten Schlauchverbindung liegt.

    Gruß

    Klaus
     
  12. #11 Richard008, 15.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2010
    Richard008

    Richard008 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    also ich habe die gleich e nummer eingetragen. (bei einen Saugmotor)

    müßte der ig1 turbo nicht ne andere e nummer haben.

    wenn dein verdampfer kaputt ist würde ich auf den Turboverdampfer umrüsten lassen
     
  13. #12 Der Scheerer, 15.02.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Dent Turbo-Verdampfer erkennt man an nem aufgemaltem T auf dem Verdampfer.

    Gruß

    Klaus
     
  14. #13 Richard008, 15.02.2010
    Richard008

    Richard008 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    und die e-nummer ist gleich?
    bei den düsen auch? egal ob schwarz oder weiß?
     
  15. #14 Der Scheerer, 15.02.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Jupp, die Nummern sind gleich.
     
  16. #15 Saabtroll, 15.02.2010
    Saabtroll

    Saabtroll AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Frage - es gibt für die Verdampfer Dichtsätze zu kaufen.
    Ist das was wenn man technisch nicht auf den Kopf gefallen ist und auch Anleitungen liest.
    L.G.v.S.
     
  17. #16 Richard008, 15.02.2010
    Richard008

    Richard008 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    kannst du probieren, aber du mußt auch den systemdruck kontrolieren und das geht so wie ich in erfahrung gebracht habe über die software und dafür braucht man anscheinend nen hardwaredongel :mad:
     
  18. #17 Der Scheerer, 15.02.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Klar gibt es Rep-Sätze.

    Das Problem sollte nicht sein, das man es nicht hinbekommt, sondern das es einige Gefahren beim umgang mit Flüssiggas gibt, des weiteren muß im Anschluß ja eine Dichtheitsprüfung durchgeführt werden.

    Gruß

    Klaus
     
  19. #18 Saabtroll, 16.02.2010
    Saabtroll

    Saabtroll AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi, wenn also die falsche Anlage drinn ist - oder? und diese auch noch defekt ist, wäre eine Renovierung evtl. angesagt. Meine Frage nun wäre , was für Komponenten in einen 2,3 l 4Zyl. Turbo mit 184 kw (Serie)verbaut werden sollen.

    Gruß S.
     
  20. Anzeige

  21. #19 Richard008, 16.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2010
    Richard008

    Richard008 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
  22. #20 Der Scheerer, 16.02.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    das Problem wird sein, das es die MED-Injektoren nicht größer gibt!
    Klar gebe ich Richard recht, wenn ein Turbo-Verdampfer verbaut ist, ist das schon mal o.k., genau wie die 8mm-Leitung vorhanden sein sollte !
    Den Verdampfer kann man bei Bedarf instandsetzten, wie ich ja auch schon im Thread geschrieben habe, den Richard eingefügt hat.

    Gruß

    Klaus
     
Thema: Hilfe-- Gasgeruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 67R010025

    ,
  2. wie erkennt man gasgeruch

    ,
  3. 67r-010233

    ,
  4. E13 67R-010233,
  5. landi renzo verdampfer gasgeruch,
  6. landi renzo gasgeruch,
  7. E13 67R 010233,
  8. 67R-010025,
  9. lpg multivrntil tomasetto,
  10. gasgeruch 1. hilfe,
  11. landirenzo gasanlage gasgeruch,
  12. landi renzo 67r010025,
  13. landi renzo ig1 gasgeruch,
  14. plastikgeruch saab,
  15. landi renzo e13 67R-010025,
  16. verdapfer e13 67r 010025,
  17. landi renzo ig1 67 r 010025,
  18. landi renzo omegas gasgeruch,
  19. landi renzo omega e13 67r-010233,
  20. landi renzo e13,
  21. woran erkennt manwas muss beachtet werden bei gasgeruch,
  22. landi renzo ig1 y16 rm,
  23. Landirenzo 67R010025,
  24. E 13 67R-010025,
  25. IG1 E13 67R-010025
Die Seite wird geladen...

Hilfe-- Gasgeruch - Ähnliche Themen

  1. Gasgeruch im Innenraum bei Beschleunigung

    Gasgeruch im Innenraum bei Beschleunigung: Moin zusammen, eigentlich bin ich mit der VSI 2.0 DI gut zufrieden. Allerdings habe ich leichten Gasgeruch im Auto, wenn ich etwas stärker...
  2. BMW E46 M54 Gasgeruch/Gummigeruch

    BMW E46 M54 Gasgeruch/Gummigeruch: Hallo zusammen, ich habe seit mindestens einem Jahr einen Gasgeruch im Innenraum wahrgenommen. Ich merke es nur in der Innenstadt bzw im Stand....
  3. Gasgeruch beim Umschalten auf Gas

    Gasgeruch beim Umschalten auf Gas: Seit einigen Tagen bemerke ich nach dem Umschalten, Gasgeruch im Fahrzeuginnenraum. Das hat angefangen, als es kalt wurde unter 0 grad. Das macht...
  4. VSI 1 neuer Verdampfer aber immer noch Gasgeruch

    VSI 1 neuer Verdampfer aber immer noch Gasgeruch: Hallo, ich habe bei meinem S203 C200 aus 2008 nun erstmals den Verdampfer (aus 2008) wechseln lassen. Der Grund war, dass Gasgeruch auch im...
  5. Leichter Gasgeruch im Motorraum

    Leichter Gasgeruch im Motorraum: Meine LPG Gasanlage KME Diego läuft nur sehr sporadisch mal wirklich gut, die letzten 2 Tage aber reibungslos, nachdem ich den Stecker zum...