HILFE!!! Fehlzündungen im Gasbetrieb

Diskutiere HILFE!!! Fehlzündungen im Gasbetrieb im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich bin neu hier und habe keine Ahnung von LPG. Aber, ich fahre einen Kia Picanto LX 1,1 von 2005 mit 140.000Km und LPG Landi Renzo,...

  1. #1 Piccolino, 15.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2015
    Piccolino

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    Hallo,

    ich bin neu hier und habe keine Ahnung von LPG.
    Aber, ich fahre einen Kia Picanto LX 1,1 von 2005 mit 140.000Km und LPG

    Landi Renzo, Stako, 34 Liter, Verdampfer IG1, E1367R010056,
    Einspritzrail MED, E1367R010233, Steuergerät E367R016002

    Ich habe mir das Auto eigentlich für die Arbeit und den Stadtverkehr gekauft und fand es nett das er schon LPG hat.
    Leiter traten nach dem Kauf die ersten Mängel auf u.a. diese Fehlzündungen im LPG Betrieb. Im Benzinbetrieb ist alles in Ordnung.
    Viele erklärten mir sofort das hat was mit meiner Schraube an der Kurbelwelle zu tun, bin sofort los zu Kia, alles gut ihr Fahrzeug ist nicht betroffen aber wir rufen zur Sicherheit noch einmal bei Kia selbst an, laut der Hotline, ist mein Picanto wirklich nicht betroffen, man hat aber in der Vergangenheit trotz allem zur Sicherheit diese Bauteile an meinem Picanto getauscht.
    Die suche geht weiter, ein Umrüster erklärte mir, es sind die Zündkerzen, okay getauscht, keine Veränderung.
    Dann es sind die Zündkabel, okay auch getauscht, keine Veränderung.
    Neuer Umrüster, hat eine Probefahrt gemacht mit einem Computer, Fehlzündungen waren klar zu Spüren und zu hören, Computer zeigte nichts an.
    Okay sagte er und meinte das wäre die Zündeinheit, Prima, gekauft, getauscht, Problem ............... noch da! MIST!
    Nächster Umrüster, wieder alles getauscht, keine Veränderung, Probefahrt mit Computer, gleiches Problem wie oben und NUR im Gasbetrieb.
    Er meinte, es kann die Lambdasonde sein? oder Die LPG Düsen sind verschmutzt und müssen entweder gesäubert oder getauscht werden.
    Keiner konnte irgendwelche Fehler im Steuergerät der Gasanlage oder des Motorsteuergerätes finden.

    Ich bin mittlerweile Ratlos.
    Soll ich noch die Lambdasonde tauschen?
    Die LPG Düsen säubern oder Tauschen?
    Gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Die Fehlzündungen werden mir bestimmt auf kurz oder lang noch den KAT zerstören.

    Wenn mir jemand weiter helfen kann, wäre das echt eine Super Sache.
    Achso ich komme übrigens aus 42489 Wülfrath im Kreis Mettmann bei Düsseldorf bzw. Wuppertal

    Ich sag dann schonmal Danke für eventuelle Antworten.
     
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  3. #2 Piccolino, 17.01.2015
    Piccolino

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    Keiner mehr eine Idee?

    :(
     
  4. #3 Pleistaler, 17.01.2015
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    Hallo Piccolino, ruckeln im Gasbetrieb ist fast immer eine Schwächelnde Zündanlage, aber wie gesagt, fast immer. Da die komplette Zündanlage bei dir schon erneuert wurde, würde ich an deiner Stelle einen fähigen LandiRenzo Umrüster aufsuchen, der sollte wissen wo er mit der Fehlersuche an deiner Gasanlage anfangen muss. Klar, verschmutzte/verstopfte Gasinjektoren sind gerade bei LandiRenzo immer mal an der Tagesordnung. Ich würde diese vorsorglich auch reinigen lassen.

    Das Ventilspiel sollte auf jeden Fall auch überprüft, ggf. eingestellt werden.

    Also, guten Umrüster suchen , dann wird das auch was.


    Gruß
    Martin
     
  5. #4 Piccolino, 17.01.2015
    Piccolino

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    Danke für die Antwort.

    ich habe heute einen Porösen durchlöcherten Schlauch (Unterdruckschlauch?) gefunden.
    wenn ich richtig gesehen habe, sitzt er an einem Verteiler.
    Auf diesen Verteiler kommt ein Schlauch vom Ventildeckel.
    vom Verteiler geht dann dieser Poröse Schlauch weiter in Richtung Heck.
    Dieser Verteiler mit den Schläuchen befindet sich hinter dem Motor an der Spritzwand.
    Wofür ist das?
    Kann mir das jemand sagen?

    Gruß Timo
     
  6. Leo

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  7. #6 Piccolino, 17.01.2015
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    Hallo Leo,

    dein Link ist nicht sehr vielversprechend.
    Er verweist auf Wikipedia Digitalkamera.

    Wenn du damit meinst, ich soll es Fotografieren,
    muss ich leider sagen, das es kaum möglich ist dort mit der Kamera hinzukommen.
     
  8. #7 Pleistaler, 17.01.2015
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    Der Picanto ist sehr eng zugebaut, ich habe auch schon einige davon umgerüstet.
    Versuch doch mal irgendwie ein paar Bilder davon zu erwischen. Oder die Stellen wo die Schläuche angeschlossen sind.

    Gruß
    Martin
     
  9. #8 Piccolino, 17.01.2015
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    Hallo Pleistaler,
    ja werde ich morgen Früh mal Probieren und hier Posten.

    Bin echt am verzweifeln mit dem Auto.
    Dabei möchte ich doch nur das er läuft.

    Gruß Timo
     
  10. #9 Piccolino, 18.01.2015
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    Hier die Versprochenen Fotos Motorraum.jpg Bauteil.jpg Bauteil2.jpg Sollte die Qualität nicht so gut sein, liegt es daran das ich die Bilder mit meinem Handy gemacht habe.

    Gruß Timo
     
  11. #10 Piccolino, 18.01.2015
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  12. #11 Pleistaler, 18.01.2015
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    Hallo Timo,
    das schaut aus wie ein Taktventil zum Aktivkohletank der Tankentlüftung.
    Wenn der Schlauch der zum Saugrohr geht natürlich defekt ist, und der Motor dort Falschluft ziehen kann, dann kann es schon zu Fehlzündungen führen, gerade im Gasbatrieb.

    Die Verschlauchung solltest du instandsetzen, dann wird sich zeigen ob es evtl. nur daran gelegen hat.

    Gruß
    Martin
     
  13. #12 Piccolino, 18.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2015
    Piccolino

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    Hallo Pleistaler,

    habe den "Scheiß" Schlauch jetzt getauscht.
    Halben Motorraum dafür zerlegt und beide Hände Blutig.
    ABER es gibt erste erfolge, ich bin jetzt eine kurze Proberunde gefahren und muss sagen,
    ich habe den Pico mal etwas gequält (mache ich sonst nicht),
    es ist Definitiv besser geworden und er hat auch im LPG betrieb mehr Anzug als vorher.
    Vereinzelt hat er jedoch trotzdem noch ein paar kleinere und nicht so laute Fehlzündungen wie vorher.
    Es ist also schon besser geworden.
    Untertourig fahren mag er aber trotzdem nicht, im vergleich zu unseren anderen LPG Fahrzeugen mit denen es kein Problem ist.
    Wenn ich den Pico untertourig fahre ruckelt er, auch wenn ich mal vergesse runter zu schalten.
    50 Kmh im 5 Gang sind leider im LPG betrieb nicht drin, dies ist im Benzin Betrieb jedoch kein Problem.

    Noch eine Idee????

    Gruß Timo
     
  14. #13 Pleistaler, 18.01.2015
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    Was hat der Pico denn jetzt für einen Gesamtkilometerstand ?
    Geht er dir schon mal nach dem Kaltstart aus, zb. beim anhalten an einer Roten Ampel oder so ?

    Gruß
    Martin
     
  15. #14 Piccolino, 18.01.2015
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    Laufleistung 140000 kmKeine weiteren Probleme läuft ruhig und geht nicht aus.GrußTimo
     
  16. #15 Pleistaler, 18.01.2015
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    Ist denn das Ventilspiel des Motors nachweislich im zuge einer Wartung schon mal eingestellt worden? Bei 140000 KM würde ich das schon mal prüfen.
    Vieleicht ist es ja wenn ein Serviceheft vorhanden ist dokumentiert worden.

    Gruß
    Martin
     
  17. #16 Piccolino, 18.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2015
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    Nicht das ich wüsste aber müsste mal auf eine vorhande Rechnung schauen. Wenn nicht, was kostet das in etwa?

    In der Rechnung steht bei 122.000 km Ventilspiel geprüft.
    Geprüft ist ja nicht eingestellt oder?
     
  18. #17 Pleistaler, 18.01.2015
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    Ich denke mal das der Arbeitsaufwand sich so auf ca. 1,5 Stunden beläuft. Kommt dann auf den Stundenverrechnungssatz der Firma an die das macht. Plus eine neue Ventildeckeldichtung.
     
  19. #18 Piccolino, 18.01.2015
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    Was würde es bei euch kosten?
     
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  21. #19 Pleistaler, 18.01.2015
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    Du kannst gerne morgen ab 10 Uhr bei mir im Büro anrufen und dir eine Angebot einholen .
    Aber wenn in der Rechnung steht, das bei 122000 Km das Ventilspiel geprüft und für gut befunden wurde, sehe ich keine Notwendigkeit das Ventilspiel jetzt zu prüfen. Außer, es wurde nur berechnet aber nicht durchgeführt...Man weiß ja nie ;-).

    Gruß
    Martin
     
  22. #20 Piccolino, 19.01.2015
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    Woran könnten die fehlzündungen denn noch liegen?Lambdasonde?Einspritzdüsen der Gasanlage?Oder gibt es noch mehr?Gruß Timo
     
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