Hilfe! E46 328i KME nevo stottern im Standgas, Bänke auf Gas nicht synchron

Diskutiere Hilfe! E46 328i KME nevo stottern im Standgas, Bänke auf Gas nicht synchron im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Alle miteinander, ich habe seit kurzem ein Problem! Bei dem Auto handelt es sich um einen E46 328i von 98 mit einer KME Gasanlage. Diese...

  1. #1 David85, 31.08.2015
    David85

    David85 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alle miteinander,

    ich habe seit kurzem ein Problem!

    Bei dem Auto handelt es sich um einen E46 328i von 98 mit einer KME Gasanlage.
    Diese ist seit einem Jahr verbaut und ist jetzt ca 30tkm gut gelaufen. Umgerüstet wurde bei einem Namhaften Umrüster.

    Seit kurzem stottert das Auto im Leerlauf auf Gas zum Teil so sehr das sich Zylinder abschalten.
    Bisher habe ich die Zündkerzen und Spulen gewechselt, ohne Erfolg.
    Laut Gasumrüster ist die Anlage soweit ok.
    Auf Benzin summt das Auto wie ein Bienchen.

    Was mir beim auslesen der Anlage aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass wenn ich vom Benzin in den Gasbetrieb schalte sich die Einspritzzeiten verschieben und die Bank 2 zum Teil bis zu 1 Millisekunde kürzer einspritzt. Wenn das passiert und das Auto dann zum stehen kommt läuft er wie ein Sack Nüsse.
    Wenn ich auf Benzin zurück schalte nähern sich die Einspritzzeiten wieder an und der Wagen läuft wieder sauber.

    An was kann das liegen?
    Ist es ratsam so überhaupt auf Gas zu fahren?
    Hat jemand eine Idee?
    Ich bin für jede Anregung dankbar.

    Viele Grüße David
     
  2. Anzeige

  3. #2 David85, 01.09.2015
    David85

    David85 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    IMAG1710.jpg so sieht das dann im Extremfall aus
     
  4. #3 mawi2012, 01.09.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Da sollte man die Ursache für die bankweise Geschichte finden, das dürfte ja hardwraeseitige Gründe haben.

    Ist denn eine Ringleitung gelegt oder wird jedes Rail separat versorgt, ist da irgendwo was geknickt?

    Schau Dir doch mal die Verschlauchung der Rails an, kannst auch gern Bilder davon zeigen, wenn es Dir nichts sagt.

    Sagt ja nicht unbedingt was aus, wenn es offensichtlich nicht so ist.
     
  5. #4 David85, 01.09.2015
    David85

    David85 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe eben nachgesehen. Soweit ist kein Knick oder ähnliches zu sehen und die Zuleitungen sauber verbaut.
    Kann es denn sein das die Lambdasonden altersschwach sind und die Abgaswerte von Benzin noch normal regeln und bei Gas spinnen oder ist das Humbug?
     
  6. #5 mawi2012, 01.09.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Kann nicht sein, da die Sonden nur den Sauerstoffgehalt im Abgas messen, da ist egal, welcher Treibstoff verbrannt wurde.

    Ringleitung? Ein oder zwei Verdampfer? Filter ist wo?

    Noch was, könnten eventuell die Injektoren falsch zugeordnet sein? Das z.B. das MSG Bank 1 fetter machen will, das GSG dann aber Bank2 anfettet?
     
  7. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Das sieht nach vertauschten Bänken aus. Die Benzinzeiten der Bank 1 werden auf Bank 2 an die Gasinjektoren gegeben und umgekehrt.
    Einfach mal die Gasinjektorstecker 1,2,3 mit 4,5,6 vertauschen und sehen ob es dann besser ist. mfG Rohwi
     
  8. Anzeige

  9. #7 Black_A4, 02.09.2015
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Die Nevo hat eine Möglichkeit jeden Injektor einzelln abzuschalten. Das würde ich mal nach und nach versuchen. Sollte sich bei einem schlagartig die Lambda ändern dann ist wohl ein Injektor defekt bzw. verschmutzt. Auch würdest du dann merken wenn die Zuordnung nicht richtig wäre.
     
  10. #8 V8gaser, 03.09.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Auch komisch das die E Zeiten Bankweise identisch sind. Der hat keine Gruppeneinspritzung, die sollten eigentlich bei jedem Zylinder etwas anderes sein.
     
Thema: Hilfe! E46 328i KME nevo stottern im Standgas, Bänke auf Gas nicht synchron
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme nevo Bänke?

Die Seite wird geladen...

Hilfe! E46 328i KME nevo stottern im Standgas, Bänke auf Gas nicht synchron - Ähnliche Themen

  1. Kme Diego g3 im BMW E46 328I Bräuchte hilfe beim einstellen

    Kme Diego g3 im BMW E46 328I Bräuchte hilfe beim einstellen: Guten Tag Ich fahre ein BMW E46 328i ( 6Zylinder ) 1999 Baujahr Verbaut ist ein KME Diego 3 mit Magic Injectoren und ein 80L Radmulden TankMein...
  2. BMW 328i E36 Coupe Prins-VSI kein Strom / Anlage wie tot..??? Dringend HILFE...DANKE

    BMW 328i E36 Coupe Prins-VSI kein Strom / Anlage wie tot..??? Dringend HILFE...DANKE: Hallo LPG-Freunde, bin Neuling hier also sorry wenn es zu lang geworden ist oder ich etwas vergessen hab..??? Aber komme mit meinem Problem...
  3. BMW 328i E36 Coupe Prins-VSI kein Strom / Anlage wie tot..??? Dringend HILFE...DANKE

    BMW 328i E36 Coupe Prins-VSI kein Strom / Anlage wie tot..??? Dringend HILFE...DANKE: Hallo LPG-Freunde, bin Neuling hier also sorry wenn es zu lang geworden ist oder ich etwas vergessen hab..??? Aber komme mit meinem Problem...
  4. BMW 328i mit KME Eifel - Einstellungshilfe benötigt

    BMW 328i mit KME Eifel - Einstellungshilfe benötigt: Servus! Ich habe einen BMW 328i mit einer KME-Eifel Gasanlage. Da der Wagen auf Benzin um einiges angenehmer lief als auf Gas habe ich mir mal mit...
  5. Hilfe mit Sequent56

    Hilfe mit Sequent56: Servus, Habe folgendes Problem er geht nicht mehr in den Gas Betrieb wegen dem Fwhler 1105 Map Sensor. Das Ding ist die Anlage läuft ja eig ohne...