Hilfe: CNG Gastank ist abgelaufen, würde gerne mit Gas weiterfahren (CNG oder LPG). Möglich?

Diskutiere Hilfe: CNG Gastank ist abgelaufen, würde gerne mit Gas weiterfahren (CNG oder LPG). Möglich? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich bin seit über 20 Jahren Gas-Fahrer, sowohl mit CNG (Audi Cabriolet 2.3 NG Baujahr 92) als auch mit LPG (Touran 1.6 mit...

  1. #1 derstephan, 28.10.2022
    derstephan

    derstephan AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin seit über 20 Jahren Gas-Fahrer, sowohl mit CNG (Audi Cabriolet 2.3 NG Baujahr 92) als auch mit LPG (Touran 1.6 mit Prinsgas VSI).

    Nach ein paar Jahren Garagenaufenthalt habe ich diesen Sommer meinen (jetzt 30 Jahre) alten Audi auf links gekrempelt und wiederbelebt. (War echt viel Arbeit nach 9 Jahren Standzeit.) Allerdings gibt's Probleme mit dem Gastank. Zwar war der vor der Zeit des 20-jährigen Ablaufdatums hergestellt worden, allerdings sagt mir die Gaswerkstatt, dass aufgrund des inneren Zustandes des Tanks (80l Faber) eine erneute Zertifizierung nicht möglich sei. Ich hätte auch gerne einen neuen Tank gekauft und einbauen lassen, aber es gibt anscheinend keine mehr. :(

    Daher meine Frage: der Wagen hat eine teilsequentielle Bigas SGIS Anlage eingebaut, die noch tadellos funktioniert. Gibts es irgendwie die Möglichkeit, für diese Anlage ein Abgasgutachten für LPG Betrieb zu bekommen und den Wagen von CNG auf LPG umzustellen (neuer Tank, Armatur, Verdampfer anstatt Druckminderer, Tankanschluss)? Software etc ist vorhanden, Teile kann man noch kriegen, soweit ich sehe.

    Alternativ die Frage, ob es noch andere Anlagen gibt, die man verbauen könnte?

    Würde mich sehr über Antworten oder Lösungsideen freuen.


    Viele Grüße,

    Stephan
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.739
    Zustimmungen:
    1.260
    Hallo und willkommen.
    Der Wagen hat doch sicherlich das Werk als Euro1 oder Euro garnix verlassen. Somit ist auch kein Abgasgutachten erforderlich.
    Leider gibts immer wieder Prüfer bei verschiedenen Prüforganisationen, die sowas verlangen, weil sie ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben.
    Ich sehe hier kein Problem von CNG auf LPG.
     
  4. #3 derstephan, 28.10.2022
    derstephan

    derstephan AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo 540V8!

    Danke schonmal für Deine Antwort! Leider war ich damals so dumm, einen KLR nachzurüsten und den Wagen auf Euro2 stufen zu lassen. Hätte niemals damit gerechnet, dass sich das mal negativ auswirken könnte.
    Wenn ich auf Euro1 zurück könnte, wäre das natürlich klasse. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass es da kein zurück auf Euro 1 gibt.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.739
    Zustimmungen:
    1.260
    Nein, das siehst du falsch. Es zählt, mit welcher Abgasnorm der Wagen das Werk verlassen hat. Du brauchst weder eine Rückstufung noch das Abgasgutachten.
     
  6. #5 derstephan, 29.10.2022
    derstephan

    derstephan AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Oh, das wusste ich nicht. Das ist ja mal eine echt gute Nachricht! :o

    Hmm, dann muss ich mal überlegen, wie ich da jetzt ran gehe. Bei den Tüv / Dekra / Küs Stationen anfragen, wie sie das sehen und besprechen, wie man weiter vorgeht. Bin hier im Nordwesten, ich hoffe mal, die Prüfer wissen Bescheid.

    Tausend Dank für die Informationen, Du hast mein Wochenende gerettet!!!
     
Thema:

Hilfe: CNG Gastank ist abgelaufen, würde gerne mit Gas weiterfahren (CNG oder LPG). Möglich?

Die Seite wird geladen...

Hilfe: CNG Gastank ist abgelaufen, würde gerne mit Gas weiterfahren (CNG oder LPG). Möglich? - Ähnliche Themen

  1. Ich brauche Hilfe!!! Gastankanzeige-Kabel beim Einbruch wurde rausgerissen !!!!

    Ich brauche Hilfe!!! Gastankanzeige-Kabel beim Einbruch wurde rausgerissen !!!!: Guten Abend Gemeinde, ich brauche eure Hilfe!!! Gastankanzeige-Kabel beim Einbruch wurde rausgerissen !!!! :mad::mad::mad: Siehe Bilder. Kann mir...
  2. 2ter Gastank friert ein bitte um hilfe

    2ter Gastank friert ein bitte um hilfe: Hallo ich schildere erst einmal den "tatbestand" ;) ich habe 2 Gastanks einen radmuldentank und einen zylindertank anlage ist eine venturi mit...
  3. Hilfe mit Sequent56

    Hilfe mit Sequent56: Servus, Habe folgendes Problem er geht nicht mehr in den Gas Betrieb wegen dem Fwhler 1105 Map Sensor. Das Ding ist die Anlage läuft ja eig ohne...
  4. Hilfe bei Multiventil Auswahl Tomasetto AT02

    Hilfe bei Multiventil Auswahl Tomasetto AT02: Hallo Leute, danke für die Auswahl / Bestätigung des Unterfloortanks, mein Multiventil funktioniert zwar noch, aber nach 15 Jahren sollte es in...
  5. Hilfe bei Oecotec Digigas 3-8 im Raum Mainz gesucht

    Hilfe bei Oecotec Digigas 3-8 im Raum Mainz gesucht: Hallo, Wir fahren einen Golf V, den wir mit einer Oecotec-Digigas 3-8-Anlage gekauft haben seit vielen Jahren Problem- und wartungsfrei. Bis vor...