Hilfe, BMW M52TU Unterdruck anschluss

Diskutiere Hilfe, BMW M52TU Unterdruck anschluss im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir jemand helfen, ich habe mit einem befreundeten KFZ Meister angefangen meinen 328i Touring BJ 06.2000 M52TU...

  1. Mou

    Mou AutoGasInteressent

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    Hallo zusammen,

    ich hoffe es kann mir jemand helfen,
    ich habe mit einem befreundeten KFZ Meister angefangen meinen 328i Touring BJ 06.2000 M52TU auf gas umzurüsten (KME Diego G3),
    hat bisher auch alles wunderbar funktioniert.

    Nun habe ich eine Frage:
    Gibt es einen alternativen Anschluss zur Abnahme des Unterdrucks, außer den verstecken Blindstopfen hinten an der Ansaugbrücke?
    Ich habe nämlich keine lust die Ansaugbrücke runter nehmen zu müssen.
    Von dem PPO Emulator habe ich zwar schon gelesen, aber ich würde gerne einen "echten" Unterdruck anschliessen wollen.


    ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

    Vielen Dank!!
     
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  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

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    Hallo...
    Wenn du den per OBD-Scanner einstellen kannst lass den Unterdruckanschluß doch weg . Die KME läuft auch ohne , die Map-Funktion ist halt nur nicht zu gebrauchen. mfG Rohwi
     
  4. Mou

    Mou AutoGasInteressent

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    Hi,

    und wie stelle ich das mittel OBD Scanner ein?
     
  5. #4 Rabemitgas, 19.09.2013
    Rabemitgas

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    Das Fenster für die Gas E-Zeiten ist dann aber recht klein, und man muss mit dem Verdampferdruck recht hoch....

    Das führt allerdings dazu, das die E-Zeiten im Standgas recht klein sind, was schon mal bei leistungsschwachen Gasdüsen wie z.b. Valtek 3 ohm zum Sägen führen....

    Unter 4ms würde ich die nicht laufen lassen.

    Z.b. Hana 1,9 Ohm haben mit 2,8 ms generell keine Probleme.

    Also immer gute Düsen macht Sinn.

    Gruß Armin
     
  6. Mou

    Mou AutoGasInteressent

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    Dass mein Motor dann das Sägen anfängt, das will ich natürlich nicht.
    Habe halt Valtek 3 Ohm Typ 30 rails drin.

    Armin, wüsstest du denn, von wo ich alternativ den unterdruck abgreifen könnte?

    Vielen Dank

    Gruß Dennis
     
  7. #6 Rabemitgas, 19.09.2013
    Rabemitgas

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    Welchen Unterdruck??

    Das ist doch ein Valvetronic Motor....

    Gruß Armin
     
  8. #7 Mou, 19.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2013
    Mou

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    Nein, eben nicht, Valvetronic wurde erst ein jahr später eingeführt (06.2001) Mein BMW hat noch keine,
    die KME benötigt ja einen Unterdruck zum MAP erstellen.
    Es gibt zwar einen Blindstopfen auf der Rückseite der ansaugbrücke an dem man Unterdruck nehmen kann aber dazu muss die Brücke runter...
     
  9. #8 Rabemitgas, 19.09.2013
    Rabemitgas

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    Sorry hast recht.....

    Ich hatte N52 im Kopf, nachdem ich genauer hingesehen hatte....ist ja der alte M52TÜ also fast M54. Da kannst du überall an dem Saugrohr unterdruck nehmen, alles kein Problem...

    Gruß Armin
     
  10. Mou

    Mou AutoGasInteressent

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    Das macht also keinen Unterschied ob ich vom Anschluss hinten den unterdruck nehme oder ob ich einen Anschluss selbst in die ansaugbrücke bohre?
     
  11. Toddy

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    könntest den theoretisch auch vom U-Druckschlauch zum Bremskraftverstärker nehmen....da ist am M52 ohne TU auch so ein abnahmepunkt ob der am TU auch ist weiß ich jetzt gar nicht
     
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  13. #11 Black_A4, 19.09.2013
    Black_A4

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    Warum auch? Der Druck ist doch überall der gleiche
     
  14. Mou

    Mou AutoGasInteressent

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    Das wusste ich ja nicht, deswegen habe ich gefragt ;)
    Hätte ja sein können dass die Ansaugbrücke eine bestimmte innere Struktur hat in die der Anschluss hinten hinein geht, an die ich aber selbst nicht komme durch anbohren der Ansaugbrücke.

    Ich will mir einfach nicht die Ansaugbrücke verhunzen, deshalb frage ich lieber bei Leuten nach die das wissen,
    aber wenn mir hier sicher bestätigt wird, das ich die Ansaugbrücke einfach so anbohren und den Unterdruckschlauch dort befestigen kann, dann
    erspart mir das höllisch viel Arbeit.
     
Thema: Hilfe, BMW M52TU Unterdruck anschluss
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