Hilfe! Bin total überfordert

Diskutiere Hilfe! Bin total überfordert im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, fahre seit einiger Zeit einen Opel Meriva A 1.6 Easytronic mit 77 kw und der Spritverbrauch macht mir echt zu schaffen (9 Liter) Ich...

  1. #1 Scully0303, 12.07.2010
    Scully0303

    Scully0303 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    fahre seit einiger Zeit einen Opel Meriva A 1.6 Easytronic mit 77 kw
    und der Spritverbrauch macht mir echt zu schaffen (9 Liter)
    Ich wohne in Frankfurt am Main und fahre fast nur im Stadtverkehr!
    Jetzt hab ich fast das ganze WE im Internet verbracht um herauszufinden welche Anlagen zu empfehlen sind und ob ich hier in der nähe einen Umrüster finde und das ende vom Lied ist.......ich bin kein bissl schlauer!
    Entweder ich finde was hier in der Nähe, aber dann is es recht teuer (2290€ BRC Anlage)
    Oder dann etwas weiter weg und da liegen die Preise zwischen 1650€ (für eine ESGI2 direkt beim Hersteller) oder 1700€ (AC STAG 300 PLUS) und 2000€ (Prins VSI) aber man findet nix im Internet über den/die Umrüster! Kann mir jemand vielleicht einen kleinen Tipp geben?

    Würde es ja am liebsten hier in der Nähe machen lassen....denn nach 1000 km is ja auch gleich meinstens die erste Inspektion und wenn ich da an der A....der Welt fahren muß is ja auch doof!

    LG, Ariane
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe! Bin total überfordert. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 roadghost, 12.07.2010
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Ariane,

    du hast schon mal gut angefangen und hast erstmal gelesen und gelesen !

    Eine gute Umrüstung kostet eben etwas Geld, eine Umrüstung mit einer KME z.B. für 1600 EUR "kann" eigentlich nichts qualitatives sein.

    Ich selber währe beinahe auf solch einen Billig-Umrüster hereingefallen, habe aber vorher mir über diesen Infos aus dem Netz geholt und somit war ich schlauer, das gleiche würde ich dir auch ermpfehlen!!

    Im nachhinein habe ich mir eine Prins VSI für 2458,43 EUR einbauen lassen und bin vollstens zu frieden.

    Es liegt mehr am geschick und wissen des Umrüsters ob und wie dein Auto auf Gas läuft, als am Typ der Anlage !

    Spare nicht am falschen Ende !

    2290 für ne BRC ist doch eig. OK - wenn der Umrüter sein Handwerk versteht ist das ne gute wahl - und auch nicht zu teuer ( wenns ne Sequent 24 / Plug & Drive ist ) !!
     
  4. #3 Xsaragas, 12.07.2010
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    liegt der auch noch zufällig zwischen 2006-2009 vom Baujahr her ?

    Der hat dann leider den Z16XEP der leider nicht wirklich gastauglich ist.

    Gruss
    Xsaragas
     
  5. #4 Scully0303, 12.07.2010
    Scully0303

    Scully0303 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also der Meriva ist am 23.12.2005 vom Band gelaufen somit ein 2006er Modell!

    Wieso ist der denn nicht Gastauglich?

    LG
     
  6. #5 roadghost, 12.07.2010
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Der Motor hat wahrscheinlich probleme mit Gas weil er weiche Ventilsitze hat. Die meisten Hersteller von Autogasanlagen führen Listen in denen Motoren vermerkt werden, bei denen probleme aufgetreten sind.

    Dein Motor wird wohl dazu gehören, prinzipiell lässt sich der Motor denke ich umrüsten, aber eben mit der gefahr eines raschen Motorschadens !
     
  7. #6 jan-sch, 12.07.2010
    jan-sch

    jan-sch AutoGasKenner

    Dabei seit:
    20.10.2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    Tja, und wenn das nun auf Dein Auto zutrifft:
    Dann musst Du Dir überlegen, ob Du ein Risiko eingehst. - Ich bin das Risiko mit gleich zwei angeblich nicht gasfesten Autos eingegangen. Ich habe mich für zwei unterschiedliche Additive entschieden. - Und ich vermute mal, dass ich keinen raschen Motorschaden haben werde... (siehe Signatur)
     
  8. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Hi,

    ich kann Dir hier in Rhein Main wohl nur:
    Xaragas (Gladenbach) - wenn er es machen würde. Der Weg dürfte sich lohnen.
    Autogas Frankfurt (Maintal)

    empfehlen. Ich selbst war in Ludwigshafen mit kleineren Problemen die im Moment wohl gegessen sind. Aber diese beiden werden den Einbau sicher nicht verschenken.
    Ansonsten hilft wohl nur Bus und Bahn - ich weiß das das doof ist. Ich würde von hier auch fast 2 Stunden rauchen wo ich mit dem Auto 25 Minuten brauche.

    PS: Nur um das mal fest zu halten. Ich hab nix davon ;). Ich hab ganz woanders umgerüstet. Hier hab ich immer tolle Tips und Hilfen bekommen und hab ein gutes Gefühl bei den Jungs hier. Muß ich mal so sagen, sorry :D
     
  9. #8 Xsaragas, 12.07.2010
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    wenn ich den machen würde dann nur mit einen Vollsequentiellen Aditiv-System welches den Preis nicht unerheblich Steigen lässt.

    Wenn Du an Umrüster gelangen solltest die mit den Sprüchen kommen "Ach der geht schon" oder "Wir hatten noch nie einen schaden bei diesen Motor" dann dreh Dich lieber rum und geh.

    Auch eine gute Beratung was die nicht Gastauglichkeit angeht sollte drin sein.

    Da das Auto nur in der Stadt bewegt wird.....was kommt da so im Jahr zusammen?

    Eine Umrüstung sollte sich für den Umrüster sowie dem Enkunden Lohnen.
    Wirtschaftlich vernünftig wird es bei dem in etwa ab 15tkm aufwärts im Jahr.

    Gruss
    Xsaragas
     
  10. #9 Scully0303, 12.07.2010
    Scully0303

    Scully0303 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also wenn ich mir das so anhöre dann lass ich das lieber....wollte wenn ich es umrüsten lasse das Auto schon lange fahren. Wenn ich dauernd in die Werkstast muß um irgendwas einzustellen oder sonstwas dann lohnt sich das für mich nicht.

    Es kommen so zwischen 10 und 15000 km im Jahr zusammen.

    LG Ariane
     
  11. #10 Xsaragas, 12.07.2010
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    bei einen gescheiten Umrüster und nen guten Aditiv-System sollte man nach 60tkm (bei Dir nach 4-6 Jahren) evtl das Ventilspiel Prüfen lassen.
    Vielleicht vorher mit dem Umrüster Aushandeln das er vorab das Spiel kontrolliert und ggfs. gegen gesonderte Berechnung einstellt wenn nötig.
    Dann wird es keine ungeplaten Werkstattaufenthalte geben.

    Ich hab auch schon einige angeblich nicht gasfeste gemacht wo dann nach 150tkm ohne Aditiv schluss war.
    Am Ende nach dem Rechnen was der Kunde im Endeffekt einsparte war die Zylinderkopfrevision nur reine Formsache :)

    Gruss
    Xsaragas
     
  12. Karl_

    Karl_ AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,
    ich würde bei einem Auto, was als nicht gasfest gilt nicht umrüsten. Im Endeffekt ist es reine Glücksache, wie lange der Motor ohne Probleme zu machen läuft. Wenn sich dann doch Probleme einstellen ist das Theater groß und die Kosten sind nicht kalkulierbar. Das vor allem, wenn die Laufleistung wie bei Scully0303 nicht so ganz hoch ist.

    @Scully0303:
    Es ist zwar ärgerlich, aber vielleicht macht es Sinn, mittelfristig an ein anderes, gasfestes Auto zu denken.
    Ich hatte es etwas einfacher, mein Alter war nicht mehr reparabel und ich brauchte eh was neues. Der Vorteil von LPG ist, das Du mit einem etwas älteren Auto, was in der Anschaffung wesentlich günstiger ist, sehr günstig fahren kannst. Also einfach mal die Augen nach einem schicken, checkheftgepflegten, gasfesten "Rentnerwagen" aufhalten.

    Gruß
    Karl_
     
  13. #12 Scully0303, 13.07.2010
    Scully0303

    Scully0303 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Naja mit nem anderen Wagen wird es in nächster Zeit nix, denn der Mervia ist von meiner Oma. Sie hat ihn mir überlassen weil sie nicht mehr fahren kann. Ich fuhr vorher Smart Roadster und da war der Verbrauch im gegensatz zu dem jetzt total niedrig!

    Aber danke für die Hilfreichen Antworten

    Dann werd ich mich mal weiterhin dumm und dämlich Zahlen!

    LG, Ariane
     
  14. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Wenn sie Ihn nicht braucht und du ihen nicht bezahlen kannst ? Wo ist das Problem sich was zu kaufen was weniger nimmt und dazu den Opel zu verkaufen ?
    Aber bitte zum einen bedenken: Dumm und dämlich zahlen ? Schon, aber Du hast offenbar keinen Cent bei der Anschaffung zu zahlen. So gesehen gibt es wirklich schlimmeres.

    Auf der anderen Seite stehen die Merivas beim spritmonitor mit LPG im Schnitt bei 9l. Entweder fährst Du digital oder der wagen hat was - auf der anderen seite nimmt meiner in FFM auch gerne mal 15-16l, Stadt halt.
     
  15. #14 roadghost, 16.07.2010
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Es gäbe noch die möglichkeit günstig einen Zylinderkopf zu kaufen und den dann eben Gasfest zu machen.

    Vll. kennst du jemanden / einen Motoreninstandsetzer. Dann wird bei dem Meriva der Kopf gegen den Gasfesten getauscht und dann hält der Motor auf LPG !

    Ist aber nur bei guten Preisen sinnvoll !

    Ich würde, wenn ich Du wäre, den Meriva abgeben und mir nen kleinen 3er BMW oder sowas kaufen, oder nen Golf 4 ohne TFSI-Motor, die sind günstig zu bekommen und gut Umrüstbar ( siehe Link in meiner Signatur ) !!
     
  16. Anzeige

  17. #15 Martin230TE, 16.07.2010
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich stimm in diesem Fall Xaragas zu. Man kann solche Autos schon umrüsten, wenn man ein vollsequenzielles Aditivsystem mit einbaut.
    Genau das macht den feinen Unterschied, der Kunde sollte nur wissen, das es ein geringes Restrisiko gibt, und man dem Auto nicht unbedingt volllast abverlangen soll. Dann sehe ich hier langfristig keine Probleme, selbst wenn der Motor nach 150 000 km mal eine Revison braucht, lohnt sich das bei dem Verbrauch immer.
    Dein Auto braucht übrigens nicht wenn alles läuft nicht öfter in die Werkstatt, als gewöhnlich. Plane für die Gasanlage drei Werkstattbesuche ein, zumindest unmittelbar im Zeitrahmen der Umrüstung.

    Schlecht ist hier halt das klassische Ventilschutzsystem mit Nukkelpinne. Ich würde zusätzlich noch eine Motorgarantie vereinbaren, dann übernimmt im Schadensfall eine Versicherung den größten Teil des Schadens.
    Gruß
    Martin
     
  18. #16 Autogarage-B8, 16.07.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    und für die Idee mit dem Zylinderkopf ist dann immer noch Zeit, falls der Fall eintritt. Dann tuts auch der alte, nur eben mit neuen Sitzen äh Ventilsitzen.
     
Thema: Hilfe! Bin total überfordert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. opel meriva mit77kw umrüsten auf autogas

    ,
  2. opel meriva autogas 1.6 77kw probleme

    ,
  3. meriva z16xep prins

    ,
  4. opel meriva 1.6 lpg tauglich,
  5. ich bin im stadtverkehr total ueberfordert,
  6. erfahrungen mit prins vsi im opel meriva a,
  7. meriva gasfester zylinderkopf,
  8. opel meriva 1.6 ventile einstellen,
  9. opel meriva easy drive probleme,
  10. opel meriva 1600easytronic mit lpg forum,
  11. zylinderkopf gasfest machen frankfurt,
  12. meriva a 1.6 prins ,
  13. unterschied ac stag,
  14. unterschied zwischen ac-stag 300 plus und prins vsi,
  15. opel meriva 1.6 easytronic,
  16. wo erhalte ich hilfe wenn ich überfordert bin,
  17. Opel Meriva fast nur Stadtverkehr,
  18. unterschied prins vsi und AC-STAG 300 Plus,
  19. Unterschied zwischen Prins VSI und AC Stag 300 Plus? ,
  20. easytronic einstellen,
  21. z16xep brc sequent 24,
  22. opel meriva 1.6 weiche ventilsitze,
  23. lpg forum
Die Seite wird geladen...

Hilfe! Bin total überfordert - Ähnliche Themen

  1. Totaler Neuling sucht Hilfe

    Totaler Neuling sucht Hilfe: Guten Abend, Habe mir vor Kurzem einen A 6 Allroad mit KME Anlage gekauft. Motorisiert ist der mit dem 2,7 l Turbo Motor mit 250 PS. Jetzt mein...
  2. Hilfe,auch total überfordert, hoch2!

    Hilfe,auch total überfordert, hoch2!: Hallo Forum! ich überlege mir ein anderes Auto zu zulegen, in Zeiten wie diesen ist LPG natürlich ein Thema. Ich versuche seit einiger Zeit mich...
  3. HILFE: Totalausfall Omegas

    HILFE: Totalausfall Omegas: Hallo, seit gestern hat sich meine LandiRenzo Omegas abgemeldet. Keine LED leuchtet, als wenn die Anlage geklaut wäre... Vorgestern abend bin...
  4. Totale Prpbleme bei Umbau, suche Hilfe

    Totale Prpbleme bei Umbau, suche Hilfe: Hallo, habe im März meinen neugekauften gebrauchten BMW 318i (E46) umbauen lassen. Hab Auto beim renomierten Händler gekauft, dieser hat...
  5. Hilfe mit Sequent56

    Hilfe mit Sequent56: Servus, Habe folgendes Problem er geht nicht mehr in den Gas Betrieb wegen dem Fwhler 1105 Map Sensor. Das Ding ist die Anlage läuft ja eig ohne...