Hilfe beim Einstellen

Diskutiere Hilfe beim Einstellen im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, Arbeite zwar schon seit einigen Jahren im Kfz bereich, aber Gasanlagen sind nun doch etwas Neuland.. Bräuchte mal Eure...

  1. #1 Michl2601, 25.01.2015
    Michl2601

    Michl2601 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Arbeite zwar schon seit einigen Jahren im Kfz bereich, aber Gasanlagen sind nun doch etwas Neuland..

    Bräuchte mal Eure meinung/Hilfe dabei

    Danke schon mal im voraus
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe beim Einstellen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JuppesSchmiede, 25.01.2015
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
    Ich denke mal es wäre hilfreich, wenn wir wüssten um welches Auto und um welchen Motor es sich handelt.
     
  4. #3 Michl2601, 26.01.2015
    Michl2601

    Michl2601 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ist ein Seat Cordoba 1,6i, 101Ps, MKB:AFT
    Auch im Golf3 Vento Passat verbaut
     
  5. #4 JuppesSchmiede, 26.01.2015
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
    In dem 2. Bild steht in ROT das die Düsen zu klein sind, im 4. kann man ersehen das 2,4mm verbaut sind und von der Software 2,1mm empfohlen wird. Ich kenn die Motorelektronik nun nicht von den Motoren, ist es richtig das die Einspritzung eine Sequenzielle ist und keine Fullgroup oder Halfgroup?
    Du hast ja Valteks verbaut, sind sie im Vorfeld kalibriert worden?
     
  6. #5 mawi2012, 26.01.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Die Neigung ist sehr hoch, es sind zwar 20% eingestellt (ist auch schon hoch), damit ist aber die Neigung der grünen Linie gemeint, die rote ist per Segmentation auf wesentlich höhere Werte eingestellt und man sieht auch, dass Du über 20ms Tg kommst. Dass sollte nicht sein, es besteht großes Risko von Magerlauf, da die Injektoren schon voll geöffnet sind und längere Zeiten nicht geschafft werden, der nächste Takt ist ja schon da.

    Ich würde also darauf tippen, dass die Düsen zu klein sind, die eingetragenen 2,4mm sollten also erst mal durch Messen überprüft werden und gegebenfalls muss aufgebohrt werden. Schätze mal grob 40-50% mehr Fläche wird gebraucht.


    Nur zum testen könntest Du auch erst mal den Druck am Verdampfer (in der Software unten bei Druck ablesen) auf ca. 1,5bar erhöhen, dann muss der Arbeitsdruck in der Software mit 1,4bar eingeben werden (damit im Betrieb die Druckschwankungen nach unten nicht zusätzlich ausgeregelt werden müssen). Dann nur die Gasmap löschen Verschiebung stellt man anfänglich aus Erfahrung mit den Valteks auf 1,6ms und Neigung stellst Du dann auf 0% und sammelst dann erst mal ein paar Gaspunkte und schaust was die Map zeigt. Wenn die grünen Punkte allgemein über den roten liegen, erhöhst Du die Neigung und löschst Die Gasmap und sammelst neu. Wenn dann die unten angegebene Benzinzeit im Gasbetrieb abweicht, kann man noch die Verschiebung ändern.

    Zwischenstände gern hier zeigen, dann gibt es weitere Tipps.

    Achja, bevor Du an den Einstellungen was machst, speichere natürlich die aktuellen Einstellung ab, damit Du die auch Zurückspielen könntest.

    Im Netz findest Du eine brauchbare Anleitung unter den Stichwörtern Diego und blindfreddy.
     
  7. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    So wie das aussieht sind die Valteks nicht im Hub auf 0.5mm Kalibriert.
    100 PS aus 4 Zylindern muß mit 2,5 er Düsen und 1 bar Gasdruck möglich sein.
    Die Valteks werden nur 0,35mm Hub haben wie das bei neuen 4erBläcken oft der Fall ist.
    Dann hat der Injektor zwar eine 2,5mm Düse , aber der Ventilkolben gibt nur den Querschnitt von einer1,8mm Düse frei.
    mfG Rohwi
     
  8. #7 Michl2601, 26.01.2015
    Michl2601

    Michl2601 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Anlage hat der Vorbesitzer bei A** Einbauen lassen, daher weiß ich nicht ob die Valteks Kalibriert wurden oder nicht.
    Der Tüv hat schon Ärger gemacht weil Schraubschellen anstatt Oetikerschellen verwendet wurden..

    Denke es wid das best sein das ganze im vorfeld komplett auseinander zu nehmen, die Düsen auszumessen,die Valteks Überholen zu lassen, bzw zu ersetzen sämtliche schläuche erneuern..

    Hatte probleme nachdem ich einen Neuen Mapsensor eingebaut habe, und dann eben aus versehen die altem Maps gelöscht.

    Habe noch ein Bild vom alten modelling gefunden..
     

    Anhänge:

  9. #8 mawi2012, 26.01.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Jep, das kommt einer Einstellung schon nahe :), aber deutlich ist die Neigung im zweistelligen Prozentsatz zu erkennnen, also Düsen oder Hub ändern.

    Wenn Du neue Valteks kaufst, sind die, wenn es nicht vom Verkäufer anders beschrieben ist, nicht sinnvoll kalbriert. Also explizit kalibrierte (auf 0,5 oder 0,55) kaufen, oder einfach die vorhandenen mit einem Repsatz neu machen und selbst kalibrieren.
     
  10. #9 Michl2601, 28.01.2015
    Michl2601

    Michl2601 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So, endlich mal jemand gefunden der die Valteks vor der auslieferung nochmal Kalibriert...

    Die Antwort von mehreren Verkäufern auf die nachfage ob dieAngebotenen Valteks Kalibriert sind und auf welches maß:
    Sind vom Werk kalibriert, die mm Angabe habe ich nicht


    oder


    nein. Die Rail sind nicht kalibriert. Wir können das auch nicht.
     
  11. #10 Michl2601, 03.02.2015
    Michl2601

    Michl2601 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Habe gestern endlich die Neuen Valteks bekommen.

    Sind vom Verkäufer Kalibriert und die Werte sehen schon mal ganz anders aus..

    Die Alten Valteks wurden noch nie Kalibriert, Die Siegel sind noch unbeschädigt,aber sie klappern beim schütteln.
    Habe zwischenzeitlich auch mal in den Unterlagen nachgeschaut ..
    die Anlage wurde 2008 Verbaut und hat seit dem knappe 300.000km hinter sich gebracht.

    Werd nun heute Abend mal die Maps komplett neu Einfahren.
     

    Anhänge:

  12. #11 JuppesSchmiede, 03.02.2015
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
    Die anderen (alten) kannst ja auch überholen und kalibrieren.
     
  13. #12 Michl2601, 03.02.2015
    Michl2601

    Michl2601 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Werde ich auch tun, sie überholen und kalibrieren lassen und auf Lager legen.
     
  14. #13 mawi2012, 03.02.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Falls Du dazu Lust hast, sei so gut und fang die Gasmap noch mal neu an. Richtig eingestellt wird nur im Notfall mit Segmenten. also bitte nur mit den Werten rechts arbeiten und nicht mit der Maus im Diagramm.

    Lösche nur die Gasmap und sammele ein paar Punkte neu mit Verschiebung von 1,6ms und 0% Neigung und zeig uns das mal. Dann kann man die grobe Richtung einschätzen. Und schau auch, ob die unten angezeigte Benzinzeit auf Gas und Benzin ungefähr gleich ist (einfach mal im Stand hin- und herschalten und dann immer ein paar Sekunden beobachten). Wenn die Benzinzeit auf Gas kürzer wird, muss die Verschiebung etwas verringert werden.
     
  15. #14 Michl2601, 04.02.2015
    Michl2601

    Michl2601 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hier nun die Daten von eben.
     

    Anhänge:

  16. #15 mawi2012, 04.02.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Na geht doch. :)

    Sind nich etwas wenig Benzinpunkte vorhanden, aber man kann schon die Tendenz zum Richtigen erkennen.

    Ich würde da entweder die Verschiebung auf 1,4-1,5ms verringern oder die Neigung 1-2% ins negative. Hängt davon ab, was die Zeiten im Leerlauf machen, wenn sich da die Benzinzeit auf Gas nicht von der auf Benzin unterscheidet, dann an der Neigung verändern.
     
  17. #16 Michl2601, 05.02.2015
    Michl2601

    Michl2601 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Im Leerlauf ist die Gaszeit ca 0,8-0,9ms höher als Benzin.

    Werd morgen früh dann gleich mal noch die Neigung bzw Verschiebung nach unten anpassen.

    Auf jeden fall merkt man jetzt schon jetzt kein untrschied mehr wenn man zwische gas und benzin hin und her schaltet während der fahrt :D:jubel:
     
  18. #17 mawi2012, 05.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Dann nimm die Verschiebung einfach mal um 0,2 ms runter und fahr neue Punkte, aber vielleicht vorher noch die Benzinmap etwas füllen.

    Die brauchst Du auch nie mehr löschen, höchstens Du stellst fest, dass die mit Falschluft oder ähnlichen Hardwareproblemen entstanden sind.

    Und dann berichte mal, wie der auf Benzin anspringt, musst Du etwas orgeln?
     
  19. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Nicht die Gaszeit und die Benzinzeit müssen gleich sein , sondern die Benzinzeit unter Gasbetrieb und unter Benzinbetrieb. mfG Rohwi
     
  20. Anzeige

  21. #19 JuppesSchmiede, 05.02.2015
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
    Wo dran siehst du jetzt das man da noch etwas mit der Neigung bzw. Verschiebung arbeiten soll?
     
  22. #20 mawi2012, 05.02.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Hm, weil die rote Linie an den oberen Punkten kratzt statt mittendurch zu gehen und das in höheren Lastbereichen eventuell etwas deutlicher?
     
Thema:

Hilfe beim Einstellen

Die Seite wird geladen...

Hilfe beim Einstellen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim abstimmen vom Steuergerät.

    Hilfe beim abstimmen vom Steuergerät.: Hallo Leute ich suche jemanden der mir Persönlich bei der Einstellung meiner GAS- Anlage hilft oder es selbst macht. Ich komme aus Westerstede....
  2. Brauche einstellhilfe beim Einstellen BRC Sequent 56

    Brauche einstellhilfe beim Einstellen BRC Sequent 56: Hallo Leute ich stelle mich mal kurz vor ich bin Sascha 76er Jahrgang und bin Gelernter KFZMechaniker und wohne im schönen Liebenau an der...
  3. Hilfe beim VSI 1, nach umfassendem Teiletausch einzustellen

    Hilfe beim VSI 1, nach umfassendem Teiletausch einzustellen: Hallo zusammen, Habe mich heute, nach langem stillen mitlesen hier angemeldet und hoffe das neu erstellte Thema ist am richtigen Platz. Kurz zu...
  4. A6 2.4 Automatik, MERKWÜRDIGES rucken beim anfahren nur auf LPG Betrieb.. dringend Hilfe gesucht!

    A6 2.4 Automatik, MERKWÜRDIGES rucken beim anfahren nur auf LPG Betrieb.. dringend Hilfe gesucht!: Moin Männer. Erster Beitrag.:-) coole Gruppe hier. Fahrzeug: A6 4f, 177ps, 2.4l, 2006er, 140.000km, Automatik - Ps. Mein 5tes Auto auf lpg;) bin...
  5. Hilfe beim einstellen meiner Stag 300, einige fragen

    Hilfe beim einstellen meiner Stag 300, einige fragen: hallo leute ich habe mich nun dazu durchgerungen mich selbst an die Einstellung meiner Stag 300 zu machen. Auto : Jeep Grand Cherokee 4.7 v8...