Hilfe bei Fehlersuche: Gasbetrieb schaltet hin und wieder ab

Diskutiere Hilfe bei Fehlersuche: Gasbetrieb schaltet hin und wieder ab im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute, ich bin schon länger bzw. immer mal wieder stiller Mitleser und konnte schon viel lernen. Vielen Dank dafür schon mal :)...

  1. #1 Loudpipes, 02.09.2014
    Loudpipes

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    Hallo Leute,

    ich bin schon länger bzw. immer mal wieder stiller Mitleser und konnte schon viel lernen.
    Vielen Dank dafür schon mal :)



    Vorab:
    Umgerüstet wurde durch einen Betrieb in meiner Nähe vor ca. 4 Jahren.
    Umgerüstet wurde bei ~30TKM.
    Seitdem bin ich ca. 100 TKM - meist auf Gas – gefahren.
    Seit ich aus der Gewährleistung (und den ca. 18 Nachbesserungsversuchen wegen Magerlauf und diversen andern Sachen raus bin), habe ich die Wartung der Filter stets selbst und regelmäßig vorgenommen.

    Seit einigen Tausend KM habe ich ein Problem, bei dem ich nicht so recht weiß wie ich der Ursache auf den Grund komme (außer wild Teile tauschen … ).

    Hin und wieder schaltet die Anlage aus heiterem Himmel auf Benzin um.
    Mal unter Last beim Beschleunigen, mal beim Dahingleiten.
    Mal lässt Sie sich sofort wieder einschalten, mal dauert es mehrere 'zig KM, manchmal auch erst nach dem Abstellen und dem Neustart mehrere Stunden später (z.B. nach der Arbeit).


    Wie finde ich den bösen Buben?

    Verbaut ist eine KME G3 mit Hana Injektoren und Silver Verdampfer.

    Anbei noch ein paar Bilder aus der Diagnose Software.
    Unter anderem auch von dem Zeitpunkt, als er grade ausgesetzt hatte.

    Was kann man daraus lesen? Wo sollte ich ansetzen? Welche Informationen fehlen evtl noch?

    Habe zwar bereits ein Verdampfer-Dicht-Satz bestellt, aber gestern beim Gasfilterwechsel, sah er noch ganz dicht aus – finde ich zumindest.



    Vielen Dank vorab und beste Grüße!
     

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  3. #2 Autogas-Rankers, 02.09.2014
    Autogas-Rankers

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    Anlage läuft zu Fett. Welcher Mapsensor ist verbaut
     
  4. Toddy

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    Da ist viel nachzuarbeiten bei dieser Einstellung...Jo viel zu Fett.
     
  5. #4 Loudpipes, 03.09.2014
    Loudpipes

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    Danke für Eure Antworten so weit!
    Ja so richtig gut lief die Anlage nie, aber man gewöhnt sich ja an so Einiges ...
    Ich dachte bisher immer, die Anlage läuft zu mager, weil ich auch entsprechende OBD Fehlermeldungen auf der zweiten Bank habe (6Zylinder, 2,5 Liter Hubraum, 190 PS; Fahrzeug MG ZT-T 190)
    Verbaut ist - laut - Software - der ps-cct 3 / ps-cct 4 Map Sensor.
    Hilft das als Angabe, oder muss ich den Map-Sensor suchen und ausbauen?

    Wie gehe ich weiter vor, bwz. wie kann ich Euch weiter helfen mir zu helfen :-)

    Danke und Grüße,
    Manfred
     
  6. Ciwa

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    Hi,

    das ist total vermurkst….

    wenn du es selbst machen willst, Anleitungen zum Einstellen lesen,

    Kurzfassung:

    Grundeinstellung machen,
    Erst mal ca. 50km auf Benzin, danach Benzinpunkte sammeln.

    Dann Segmente raus, Neigung auf 0, Leerlaufeinstellung Benzinzeiten im Gasbetrieb = Benzinzeiten im Benzinbetrieb mit der Funktion Verschiebung

    Druck am Verdampfer auf 1 bar einstellen, Druck in der Software auf 0,9bar.

    Gaspunkte fahren

    Dann siehst du erst mal ob deine Komponenten richtig gewählt sind…..

    Oder gleich zum Fachmann.

    Gruß

    Ciwa
     
  7. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

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    Denke das Jens das wissen wollte, weil die aten Mapsensoren oft mal defekt sind und dann die Anlage auch ohne erkennbaren Grund ausschaltet.
     
  8. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

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    Ok, dann erst mal schauen was im Fehlerspeicher der KME abgelegt ist.
    Ändert aber auch nichts an der vermurksten Einstellung…
    Gab es überhaupt vor 4 Jahren schon Hanas????
     
  9. #8 Loudpipes, 03.09.2014
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    Danke für Eure Anteilnahme :)
    Ja, die Einstellung scheint vermurkst, der "Profi" in Mittelfranken hat es aber wohl nicht besser zum Laufen bekommen.
    Aber: Auch mit der - wie du es nennst - vermurksten Einstellung, lief die Anlage ja ohne diese Abschaltungen.
    Ich hatte ehrlich gesagt irgendwann nicht mehr den Nerv dem Umrüster auf die Füße zu treten und ständig früher von der Arbeit verschwinden zu müssen ... . Daher würde ich gerne auch das Angebot annehmen, mir beim sauberen Einstellen der Anlage zu helfen.

    Dennoch:
    Wie komme ich diesen Gas-Abschaltungen nun auf die Spur?
    Im Fehlerspeicher, steht nach einem "Ausfall" nur: "Gasdruck zu niedrig", oder so ähnlich ...

    Vielen Dank und Grüße!
     
  10. #9 Autogas-Rankers, 03.09.2014
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    mach mal ein Foto vom Mapsensor, der ist mit Sicherheit hin.
     
  11. #10 Loudpipes, 03.09.2014
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    OK, mach ich nachher!
    Vielen Dank!
     
  12. #11 Loudpipes, 04.09.2014
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    Hallo Zusammen,

    ich habe mich gestern auf die Suche nach dem MAP Sensor begeben und natürlich auch gefunden ;-)
    Im Anhang das Bild der Nahaufnahme (y)
    Der weiteren muss ich mich bezüglich der Injektoren korrigieren: Es sind Magic Jet. Weiß auch nicht wie ich auf Hanas gekommen bin :confused:

    Was mir gestern beim Tanken aufgefallen ist: Besonders frisch nach dem Tanken hat die Anlage Probleme auf Gas zu laufen. Nach ca. 10 km gings nach vielem hin- und herschalten dann. Evtl. hilft das weiter die Ursache einzugrenzen.

    Beste Grüße und Danke :) IMG_20140903_194140.jpg IMG_20140903_175616.jpg IMG_20140903_194154.jpg IMG_20140903_194328.jpg IMG_20140903_193919.jpg
     
  13. #12 Autogas-Rankers, 04.09.2014
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    ich vermute Mapsensor
     
  14. Rohwi

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    Hallo...
    Ich denke auch es ist der Mapsensor. Die gezeigte Einbaulage ist auch ungünstig weil das Paraffin dann in den Sensor läuft.
    Der Elektroanschluß soll eher nach oben montiert werden.
    Erstmal die Einbaulage korrigieren und testen ob das Problem dann vieleicht innerhalb einiger Tage sogar verschwindet , sonst muß er halt neu.
    mfG Rohwi
     
  15. Ciwa

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    Hi das sind Magic Injektoren…wild verteilt...
     
  16. #15 Loudpipes, 04.09.2014
    Loudpipes

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    Jupp - hatte mich im letzten Post bereits korrigiert :)
    Wild verteilt ist gut - musst mal die Einblaspunkte an der hinteren Ansaugbrücke anschauen und die Schlauchlängen ... .

    Ich werde heute Abend mal den MAP-Sensor auf den Kopf bzw. richtig rum stellen und mal sehen, ob Besserung eintritt.
    Falls nein, dann kommt eben erst mal ein neuer Sensor rein :)

    Anbei noch ein Bild von der Diagnose nach dem Betanken.

    Danke soweit erstmal und beste Grüße!
     

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  18. #16 Loudpipes, 05.09.2014
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    Hallo!

    Kurzes Update:

    Ich habe gestern den MAP-Sensor ausgebaut und gereinigt. Er sah optisch nicht verschmutzt aus, habe ihn dennoch mit Bremsenreiniger und fusselfreiem Tuch gereinigt.
    An der Einbaulage konnte ich dank der kurzen Kabel nicht ändern :/
    Die ersten KM hatte ich den Effekt dasdie Anlage nicht auf Gas umschalten wollte. Pelziges Ding ....

    Ich würde nun als nächsten Schritt einen neuen MAP-Sensor bestellen.

    Frage:
    Wieder einen CCT3, oder ein Nachfolgemodell?
    Welche Bezugsquellen, könnt Ihr mir empfehlen?

    Danke und Grüße!
     
  19. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

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    Nimm nen cct4 sind kompatibel (musst halt den Stecker umlöten)
    Bezugsquelle: Wo es dir gefällt. Unterschiedlich ist nur der Preis…..
    Damit sind deine Probleme aber noch lange nicht abgestellt wenn ich den Einbau und die Einstellung so sehe.
     
Thema: Hilfe bei Fehlersuche: Gasbetrieb schaltet hin und wieder ab
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