Hilfe bei Einstellung STAG 300

Diskutiere Hilfe bei Einstellung STAG 300 im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich habe heute an unseren Skoda Fabia die LPG Kurve ausgelesen, weil mir der Gasverbrauch etwas zu hoch vorkommt. Und...

  1. #1 Papst78, 13.09.2014
    Papst78

    Papst78 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    ich habe heute an unseren Skoda Fabia die LPG Kurve ausgelesen, weil mir der Gasverbrauch etwas zu hoch vorkommt.

    Und tatsächlich, die Gaskurve ist weit über der Benzinkurve. Insgesamt fährt sich das Auto ohne Probleme - weder beim umschalten noch sonst wann ein ruckeln.

    Auto ist ein Skoda Fabia 06/2006. 75 PS Maschine.

    Habe euch mal zwei Grafiken angehängt.

    Stag1.JPG stag2.JPG

    Bis zur Einspritzzeit von 6 ms würde ich die Einstellung so lassen, aber ab dann driftet die Gaskurve stark ab.

    ich habe ja noch Punkte bei 8, 10 und knapp 14.

    Reicht es wenn ich die um jeweils zwei Pfeiltasten nach unten verschiebe?

    Die ganze Kurve als ganzes nach unten verschieben wäre ja eher nicht so toll, da geht ja vor 6ms die Gaskurve unter die Benzinkurve.

    Schon mal Danke für eure Hilfe.

    Papst
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe bei Einstellung STAG 300. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 13.09.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Die Punkte bei 0 2 3 kannst Du auch noch leicht runter nehmen. Ebenso wie die von Dir erwähnten Punkte bei 8 10 und 14. Jeweils den Punkt mit der Maus anklicken und mit den Pfeiltasten verschieben.

    Was ich allerdings bezweifele, ich glaube nicht, dass davon der Verbrauch anders wird, da die Einspritzzeiten nach Lambda geregelt werden. Kann also nur bei starker Beschleunigung, wo vielleicht nicht geregelt wird, was ausmachen, oder?
     
  4. #3 Papst78, 13.09.2014
    Papst78

    Papst78 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    9
    Bei der Stag 300 wird Lambda nicht angeschlossen - bei meiner ist das zumindest so...

    Papst
     
  5. #4 Papst78, 13.09.2014
    Papst78

    Papst78 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    9
    1.JPG 2.JPG

    Ich spiel grad noch ein wenig an den Kurven rum -gar ned so easy.

    So schauts jetzt aus:

    Papst
     
  6. #5 mawi2012, 13.09.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Lambda ist zwar nicht am Gas angeschlossen, aber das MSG regelt sehr wohl weiterhin nach Lambda und gibt entsprechende Einspritzzeiten an das GSG, welches daraus die Gaszeiten berechnet. Lambda wird also indirekt weiter ausgewertet, ist ja auch Vorschrift, sonst würdest Du keine Euronorm mehr erfüllen.

    Beim Spielen in der Kurve beachte, dass die EZ nebeneinander zusammen gehören, vielleicht hilft es ja die Punkte seitlich zu bewegen. Du hast jetzt z.B. bei 70kPa 11,5ms auf Benzin und 11ms auf Gas.

    Du kannst auch neue Punkte setzen, wenn Du mit der rechten Maustaste auf die Multilinie klickst (glaube ich).
     
  7. #6 Papst78, 14.09.2014
    Papst78

    Papst78 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    9
    Was meinst du mit EZ?

    Ich fahre nachher noch eine Strecke von 60km - danach schau ich mir die Kurve wieder an und werde weiter einstellen.

    Papst
     
  8. #7 mawi2012, 14.09.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    EZ - Einspritzzeiten
     
  9. #8 Papst78, 14.09.2014
    Papst78

    Papst78 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    9
    o.k. Merci. Mit der Abkürzung hab ich vorher gar nix anfangen können *g*

    Waren heute insgesamt 180 km mit dem kleinen unterwegs.

    Nach den ersten 90 km habe ich den Lappi angeschlossen und noch ein wenig justiert.

    Jetzt nach den restlichen 90 km habe ich folgende Kurve erhalten:

    4.JPG 3.JPG

    Immer noch verbesserungswürdig - aber so langsam bin ich doch wieder auf einem guten weg, oder?

    Im Bereich von 5-7ms Einspritzung bin ich jetzt leicht ins Minus gerutscht.

    Insgesamt lese ich beim googeln hinsichtlich einer optimalen EInstellung der Stag300 immer, dass die Kurve eine gerade sein sollte, die leicht abfällt.

    Aber ich habe ja jetzt schon zwischen zweitem und drittem Einstellpunkt eine Steigung drin, erst dann fällt es ab. Aber offensichtlich ist das so nötig....

    Ich habe vorher (aber nachdem ich die beiden Sreenshots gemacht habe) den vorletzten Punkt noch um einen Kursor nach unten gesetzt (also den bei 14 ms). Jetzt habe ich also tatsächlich zwischen dem vorletzten Einstellpunkt und dem letzten Punkt eine Gerade.

    Nachdem die Gaskurve zum Schluss hin stark abfällt könnte es somit auch hier nötig sein, zum letzten Punkt hin wieder eine minimale Steigung einzustellen.
    Spricht was dagegen?

    Wie seht Ihr insgesamt diese Einstellerei von mir? Nähere ich mich tatsächlich einem guten Ergebnis?

    Was ich nicht verstehe: Die Anlage läuft jetzt seit zwei Jahren ohne Probleme - trotzdem diese teils enormen ABweichungen zwischen Gas und BEnzinkurve. Ist es wirklich nötig regelmässig den Lappi dranzuhängen um das zu überprüfen? Was macht man hier als Autofahrer ohne die entsprechende Software und Geduld?

    Papst
     
  10. #9 mawi2012, 14.09.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Ich finde, Du bist auf dem richtigen Weg, musst es auch nicht übertreiben, sonst machst Du Dich noch verrückt.

    Wie problemlos die Anlage läuft, hängt sicher auch vom Motor ab, es gibt da schon Modelle, die relativ großzügig alle Unebenheiten ausregeln können, andere würde sich sofort mit der MKL melden. Deshalb denke ich auch, dass sich am Verbrauch nicht viel ändern wird.
     
  11. #10 Papst78, 25.10.2014
    Papst78

    Papst78 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    9
    Tach zusammen,

    jetzt brauch ich doch nochmal dringend Hilfe. Meine letzte Einstellung vom 14.09 habe ich ja oben gepostet - soweit auch alles klar. War vorgestern mit dem Fabia 700 km auf der Autobahn unterwegs - immer so im Geschwindigkeitsbereich von 150 km ( das sind dann so kurz über 4000 Umdrehungen). Atuto lief ohne Probleme.
    Aber: Gestern habe ich meinen Lappi drangehängt und die Kurven nochmal ausgelesen - und was soll ich sagen - im oberen Bereich ist die Gaskurve deutlich!! unter der Benzinkurve!Ich habe jetzt keine Hardcopy gemacht - aber in dieser Grafik mit der roten Linie angedeutet.

    Hab meine Punkte schon wieder verschoben - damit die Gaskurve wieder in richtung Benzin geht aber: Warum passiert das? Was soll das? Kann dcoh nicht sein dass ich alle zwei Wochen mit dem Lappi die Kurven auslesen muss.......

    Kann mir das jemand erklären, oder sagen was gemacht werden muss?

    Papst

    NEU.JPG
     
  12. #11 mawi2012, 26.10.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, möchte aber anmerken, dass die Zeiten nicht "unter" den Benzinzeiten liegen, sondern rechts daneben, was dann wohl längere EZ auf Gas bedeutet. Also Tendenz zu mager.
     
  13. Anzeige

  14. #12 Papst78, 26.10.2014
    Papst78

    Papst78 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    9
    O.K. War etwas falsch ausgedrückt von mir. Dass in diesem Fall eher zu mager eingestellt ist mir klar.

    Ich frage mich nur wieso jetzt plötzlich zu mager? Monate lang lag Benzin und Gaskurve annähernd aufeinander. Fahrprofil hauptsächlich Stadt und normale Bundesstrassen. Nach 600 km relativ flotter AB-Fahrt kristalieisert sich ein Magerlauf auf Gas raus - das kapier ich nicht...

    Papst
     
  15. #13 mawi2012, 26.10.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Eine Möglichkeit wäre Wintergas, also mal drauf achten beim Tanken, ob es 40/60 oder 60/40 oder gar 95/5 ist, was Du bekommst. Durch die veränderte Mischung wird der "Gefrierpunkt" nach oben korrigiert, dafür ist der Brennwert schlechter.

    Wenn sowas der Fall ist, müsstest Du allerdings im Falle, dass Du noch irgendwo 40/60 bekommst, die Kurve umgekehrt zu fett zeigen.
     
Thema:

Hilfe bei Einstellung STAG 300

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Einstellung STAG 300 - Ähnliche Themen

  1. kme einstellung Hilfe

    kme einstellung Hilfe: Hallo an das LPG-Forum erstmal ,ich bin derRalf. Momentan bin ich drüber eine kme nevo neu einzustellen nachdem mein altes Steuergerät den Geist...
  2. Einstellung Hilfe Diego G3

    Einstellung Hilfe Diego G3: Hallo in die Runde, Kurz zu mir: Ich heiße Albert und komme aus dem Raum Koblenz...... Jetzt zu meinem Problem: Ich fahre eine Jeep Grand...
  3. Hilfe bei der Einstellung der LPG-Anlage beim Youngtimer gesucht

    Hilfe bei der Einstellung der LPG-Anlage beim Youngtimer gesucht: Servus aus Nürnberg, ich habe mir im letzten Monat einen 88er Chevrolet C2500 Pick-Up gekauft, welcher eine Gasanlage verbaut hat. Er läuft...
  4. Einweisung Hilfe Einstellung Landi Renzo Omegas

    Einweisung Hilfe Einstellung Landi Renzo Omegas: Hallo in die Runde, ich bin auf der Suche nach jemandem der mir fachkundige Nachhilfe beim Einstellen meiner Landi Renzo Omegas Anlage behilflich...
  5. Habe Öcotec Software & Interface Kabel suche Hilfe für die Einstellung der LPG Anlage

    Habe Öcotec Software & Interface Kabel suche Hilfe für die Einstellung der LPG Anlage: Hallo Welche LPG Werkstatt oder techn. versierte Privatperson kann bei der Einstellung und Wartung der Öcotec Anlage behilfreich sein. Ich wohne...