Hilfe bei der Wartung / Instandsetzung meiner KME Diego G3

Diskutiere Hilfe bei der Wartung / Instandsetzung meiner KME Diego G3 im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe einige Fragen zu meiner KME Anlage, welche in einem/meinem Twingo verbaut wurde. Zur Vorgeschichte, ich, Elektromeister, fahre...

  1. #1 bossichen, 16.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2013
    bossichen

    bossichen AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einige Fragen zu meiner KME Anlage, welche in einem/meinem Twingo verbaut wurde.

    Zur Vorgeschichte, ich, Elektromeister, fahre seit 140tkm über 9 Jahren ein Passat mit einer Prins VSI,
    schraube als Hobby seit ca. 25 Jahren an Auto´s/Motorrädern und fahre nur in die Werkstatt zum Reifen aufziehen oder lackieren. :p

    Aus Langeweile habe ich mir einen Renault Twingo 1,2 58PS mit einer KME Diego G3 und Motorschaden
    ( läuft wie ein Sack Nüsse, laut Vorbesitzer Ventile durchgebrannt ) gekauft.

    Die Gasanlage selbst läuft "gefühlsmäßig" ordentlich, ich habe das Fahrzeug auf eigenen Beinen 60 km nach Hause bewegt.

    Im höheren Drehzahlbereich lief der Motor einigermaßen Rund, Leistung war kaum vorhanden,
    ca. 20km bin ich auch auf Gas gefahren, lief ganz gut,
    hatte jedoch bedenken wegen der unvollständigen Verbrennung in den unteren Drehzahlen und habe deshalb
    den Rest auf Benzin zurück gelegt.

    Zu Hause angekommen habe ich vorerst Kompression geprüft,

    Zyl 1 - 9 Bar
    Zyl 2 - 7 bar,
    Zyl 3 - 8,5 bar
    Zyl 4 - 5 bar

    Ventilspiel war mir vorerst egal, der Motor hat 180tkm gelaufen, die Kopfdichtung drückte etwas Öl nach aussen. Also Kopf runter, was ich feststellen konnte, Kopfdichtung total aufgequollen, zwischen Zyl 2-3 ein Riss im Aluring der Dichtung, Auslass Ventil von Zyl 2 und 4 total eingeschlagen, die beiden Ventile sitzen gefühlsmäßig 0,5mm tiefer als die Ventile 1 + 3, die Dichtfläche total schwarz, verbrannt, die Ventilsitze von der Auflagefläche total "breit gekloppt".

    Ich muss dazu sagen, dass das Fahrzeug vom Umrüster mit Flashlube ausgestattet war, der Vorbesitzer sich jedoch bestimmt nicht für die Wartung bzw. die Wartungsfirma Interessierte.

    So sah das Flashlube aus:

    flashlube.JPG

    Ohne weitere Kommentare, Flasche eines Erfrischungsgetränkeherstellers, und total leer,
    die Schläuche im Tropfsichtfenster total undicht.

    Als nächstes habe ich mir einen gebrauchten, angeblich nur 90tkm gelaufenen Zylinderkopf geordert,
    diese planen lassen, mit neuen Auslassventilen versehen, Einlassventile poliert,
    Auslasskanäle poliert, Ventile vernünftig eingeschliffen etc...

    kopf1.JPG
    kopf2.JPG
    kopf3.JPG


    Das ganze habe ich letzte Woche zusammengebaut, Zahnriemen, WP, Spannrolle, etc. alles erneuert.
    Der Motor läuft auch schon wieder perfekt, hatte ich noch nicht auf der Straße,
    aber im Standgas läuft dieser sehr rund, und im eigenen Hof konnte ich 2-3 Runden ohne Kennzeichen drehen.

    Nun ist die KME Anlage dran, was mich gleich gestört hat, Schlauchschellen zum schrauben,
    die Schläuche kamen mit etwas "steif" vor, also erstmal alles demontiert:

    schlauch1.JPG
    schlauch2.JPG
    schlauch4.JPG


    Ich muss dazu sagen, dass das Fahrzeug vor 2 Monaten NEU TÜV/GAP ohne Mängel bekommen hat.
    Also erstmal ein Satz neue R67-01 Schläuche samt Quetschschellen bestellt.

    Als ich die Schläuche demontiert hatte, dachte ich mir schaust doch gleich mal nach den Filtern,
    wenn die Schläuche soo Miserabel aussehen, sehen die Filter nicht besser aus.

    Also, Valtek Filtergehäuse aufgeschraubt, und siehe da, laut Aufkleber, Filtereinsatz SB80N innenliegend,
    irgend so ein neumodischer Filter, der bestimmt nicht in dieses Gehäuse gehört.
    Der Filtereinsatz lässt sich nicht richtig zentrieren, Gummidichtungen unter und überhalb des Filters schmiegen sich,
    wie an den Abdrücken der Dichtung zu erkennen, nicht an den Filtereinsatz.

    filter1.JPG
    filter2.JPG
    filter3.JPG


    Der Filterinnendurchmesser ist wesendlich größer als die Kunststoffzentrierung im Filterdeckel.

    Nun meine vorerst einzige Frage, welcher Maße muss der Filter für das Gehäuse haben ?

    Das Gehäuse selbst nennt sich Valtek Type 97, ein Zavoli-Aufkleber ist ebenfalls vorhanden, ich vermute mal,
    dass dieser nicht´s auf dem Filtergehäuse (Valtek eingegossen ) zu suchen hat, und evtl. der Einsatz für Zavoli Filtergehäuse geeignet ist.

    In der Hoffnung eine vernünftige Antwort zu bekommen,

    Grüße Jens

    - und ja, ich lasse nach meiner Instandsetzung eine GAP durch einen Tüv-Menschen durchführen,
    - und hoffe, dass Ihr mir bei der Durchsicht der Parameter der KME behilflich sein konnt,
    muss erst noch mein K/L Interface auf den Stecker anpassen, Software gibt es ja legal zum Download...
     
  2. Anzeige

  3. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich denke es macht mehr Sinn, den jetzigen Filter ganz zu vergessen und auf einen beliebigen Wegwerffilter zu setzen. Die gibt es z.B. von Certools auch mit Filtereinsatz zum Tauschen in Papier oder Fiberglas für wenige Euro.
     
  4. #3 Schraubermeister.de, 09.03.2013
    Schraubermeister.de

    Schraubermeister.de AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Jens,

    Flashlube ist ja der Brüller. Die originalé "Nuckelflasche" ist ja schon ein Notbehelf, aber die Sprudelflasche ist der Hit.

    Als Filter nimmst du sowas hier ( Schlauchdurchmesser beachten ) in die Leitung vom Verdampfer zu den Einspritzdüsen.

    MFG Thomas
     
  5. #4 bossichen, 09.03.2013
    bossichen

    bossichen AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info´s, einen für das Filtergehäuse passenden Papierfiltereinsatz CI-275-2 habe ich bei certools gefunden.
    Der "Flitzer" ist angemeldet und läuft auch ohne Probleme auf Gas.
    Was mir nun Bauchschmerzen bereitet ist der Anschluss der Tankleitung an das Multiventil,
    dort wurde eine Überwurfmutter aus Stahl verbaut, diese rostet sehr stark, das gefällt mir überhaupt nicht.

    ( Werde noch Bilder nachreichen )

    Steht die Befülleitung eigentlich immer unter Druck, oder gibt es im Multiventil noch ein Rückschlagventil was nach dem Tanken dicht macht ?

    Grüße Jens
     
  6. #5 RitterChopin, 09.03.2013
    RitterChopin

    RitterChopin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Dort befindet sich auch noch ein Rückschlagventil. Dieses wird bei der 2-jähriger GAP ja geprüft indem das Kugelventil des Tankstutzen eingedrückt wird. Steht permanent Druck an ist das Rückschlagventil im Tank Defekt.
     
  7. #6 Schraubermeister.de, 09.03.2013
    Schraubermeister.de

    Schraubermeister.de AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Jens, nimm doch bitte mal das Bild des Flash-Lube "Nachrüstkits" und stell es in dem NO-GO Sammelbeitrag ein. Ist ein "heißer" Kandidat dafür.

    MFG Thomas
     
  8. Anzeige

  9. #7 Schraubermeister.de, 09.03.2013
    Schraubermeister.de

    Schraubermeister.de AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Nur das Stück vom Tankanschluß bis zum Multiventil. Dort ist der Druck und Inhalt vom letzten Tankvorgang. Kannst ja mal die Kugel im Tankanschluß reindrücken mit einem Schraubendreher ( HANDSCHUHE an, Vereisungsgefahr ) und den Restdruck rauslassen. Dann kannst du dir ohne Probleme die Verschraubung mal ansehen.
    Im Prinzip kannste die aber auch so lassen, wie sie ist und dann erneuern, wenn dort beim Tanken oder nach dem Tanken Gas austritt.

    MFG Thomas
     
  10. #8 bossichen, 09.03.2013
    bossichen

    bossichen AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @Thomas,
    1. No-go erledigt,
    2. anbei das Bild, ich hab da echt Bauchweh, Kupfer/Stahl/Messing, wahrscheinlich die Kuperleitung auch schön an der Überwurfmutter geknickt.


    Weis zufällig jemand, welches Gewinde die Überwurfmutter des OMB Ventils hat ?

    Grüße Jens



    Multiventil.JPG
     
Thema: Hilfe bei der Wartung / Instandsetzung meiner KME Diego G3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wartung kme gasanlage

    ,
  2. flashlube undicht

    ,
  3. sb80n

    ,
  4. kme diego g3 verdampfer undicht,
  5. flashlube kme,
  6. kme fieberglasfilter,
  7. kme gasanlage wartung,
  8. KME Diego wartung,
  9. landi renzo verdampfer undicht bei renault twingo,
  10. flashlub leitung dicht,
  11. autogasanlage kme wartung
Die Seite wird geladen...

Hilfe bei der Wartung / Instandsetzung meiner KME Diego G3 - Ähnliche Themen

  1. Hilfe mit Sequent56

    Hilfe mit Sequent56: Servus, Habe folgendes Problem er geht nicht mehr in den Gas Betrieb wegen dem Fwhler 1105 Map Sensor. Das Ding ist die Anlage läuft ja eig ohne...
  2. Hilfe bei Multiventil Auswahl Tomasetto AT02

    Hilfe bei Multiventil Auswahl Tomasetto AT02: Hallo Leute, danke für die Auswahl / Bestätigung des Unterfloortanks, mein Multiventil funktioniert zwar noch, aber nach 15 Jahren sollte es in...
  3. Hilfe bei Oecotec Digigas 3-8 im Raum Mainz gesucht

    Hilfe bei Oecotec Digigas 3-8 im Raum Mainz gesucht: Hallo, Wir fahren einen Golf V, den wir mit einer Oecotec-Digigas 3-8-Anlage gekauft haben seit vielen Jahren Problem- und wartungsfrei. Bis vor...
  4. Hilfestellung Umrüstung Polo 86C KME Bingo M

    Hilfestellung Umrüstung Polo 86C KME Bingo M: Hallo zusammen! Mein Name ist Julian, ich komme aus dem Landkreis Celle und bin ein Fast - Neuling was LPG angeht! Vorweg: Ich habe etliche Foren...
  5. Tankanzeige rot Hilfe

    Tankanzeige rot Hilfe: Hallo, Leider leicht die Tankanzeige bei mir rot als wäre die tank leer. Das Auto stand 3 Monate im Freien und zuletzt wurde quirlender hinten...