Hilfe!!! Auto läuft auf Gas nur noch auf 5-Zylindern.....

Diskutiere Hilfe!!! Auto läuft auf Gas nur noch auf 5-Zylindern..... im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, mein Auto (Audi A4, 2,8l, Icom-JTG, Bigfootregler) läuft seit Freitag nur noch auf 5 Zylindern. :confused: :angst: Auf Benzin läuft er...

  1. ken944

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    Hallo,

    mein Auto (Audi A4, 2,8l, Icom-JTG, Bigfootregler) läuft seit Freitag nur noch auf 5 Zylindern. :confused: :angst: Auf Benzin läuft er normal.

    Ich schätze ein Injektor ist defekt. Kann mir jemand sagen, wie ich das prüfen kann und ob ich das irgendwie selbst reparierenn (eventuell reinigen?) kann?

    Ausserdem springt der Wagen, wenn er warm ist sehr schlecht an und nimmt auch schlecht Gas an im Gasbetrieb. Was kann das für Ursachen haben? Der Wagen ruckelt/stottert förmlich wenn ich schnell beschleunige bzw. im unteren Drehzahlbereich. Die Pumpe habe ich just gewechselt (Mapco), hat aber nichts gebracht.. Kann ich mit dem Bigfootregler den Pumpendruck erhöhen bzw. einstellen?

    Besten Gruß aus Bad Lippspringe
    Holger
     
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  3. Eddy

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    Um welchen Zylinder es sich handelt kannst du feststellen in dem du jeweils einen Stecker an der Einspritzdüse ziehst
    Und wenn sich nichts verändert hast du den betreffenden Zylinder.

    Dann kannst du mit einem LED Prüfer messen ob an dem Stecker ein Signal ankommt.

    Denn es muss nicht zwangsläufig die Düse sein die defekt ist.
    Ich hatte es bei einer älteren Umschaltbox mal, da war ein Umschaltrelais defekt
    welches man einfach Auswechseln kann , falls man mit dem Lötkolben umgehen kann.

    Bevor die Pumpe gewechselt wird muss/sollte der Pumpendruck geprüft werden.
    Sonst kann der Tausch nutzlos sein.

    Nach deiner Beschreibung solltest du mal die Druckanhebung prüfen.
    Es hört sich so an als würde die Druckdose nicht funktionieren.

    Der Bigfoot ist dazu da um den Gaspumpendruck in einem bestimmten Lastbereich zu erhöhen
    nicht um allgemein den Pumpendruck zu erhöhen.
    So funktioniert die ICOM nicht.

    Gruß Eddy
     
  4. ken944

    ken944 AutoGasInteressent

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    Hallo Eddy,

    Danke mal wieder für Deine schnelle Antwort! Ich werde mich morgen auf die Suche machen...

    Kann bzw. sollte man die Injektoren aber nicht auch mal reinigen? Die Umschaltbox ist relativ neu (kein halbes Jahr alt...)

    Wo sitzt denn die Druckdose und kann man die prüfen?

    Besten Gruß
    Holgie
     
  5. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Die Düsen / Injektoren werden nicht gereinigt entweder gehen die oder halt nicht.

    Ich habe mal versucht ein undichten Injektor im Ultraschallbad zu reinigen
    hat auch fast funktioniert :o nach ca. 15 - 20 km war die wieder undicht.

    Aber deine Düse öffnet ja vermutlich gar nicht.
    Auch mit einem Stethoskop ist die funktion der Spule zu hören.

    Die Druckdose ist am Druckregler montiert und ein Druckschlauch geht zum Ansaugkrümmer oder einer Leitung
    die vom Krümmer kommt.
    Überprüfen kannst du die am besten mit einem Manometer der zur Druckmessung der ICOM benötigt wird.
    Der Manometer ist ein notwendiges Diagnosewerkzeug die für die ICOM notwendig ist.

    Gruß Eddy
     
  6. ken944

    ken944 AutoGasInteressent

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    Hallo Eddi,

    nach dem Prüfen der Gasdüsenstecker lief der Wagen auf einmal wieder rund. Allerdings nimmt er im unteren Drehzahlbereich noch immer schlecht Gas an im Gasbetrieb. Werde wohl erstmal ein neues Stromkabel an die Pumpe legen, wie Du es hier mal empfohlen hast. Was für ein Relais und Sicherung brauche ich dafür wohl genau. Dann werde ich den Druck messen. Wo bekomme ich am besten das Manometer? Und dann werde ich eventuell neu kalibrieren lassen... Kennt jemand einen fähigen Mann bei Paderborn? Da der Wagen aber auch im Bezinbetrieb, wenn er warm ist schlecht anspringt, denke ich, das noch etwas anderes im argen ist, was ich erst beheben muss. Eine Druckdose am Bigfootregler habe ich aber nicht gefunden... :-( Was könnte es denn noch sein?

    Besten Gruß
    Holger
     
  7. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Wie geht das ?? Ohne Druckdose ist es auch kein "Bigfoot"


    Bei Rabemitgas (Armin) in seinem Shop
    Oder in diesem Shop

    Ich habe mir selbst einen Manometer mit längerem Schlauch gebaut damit ich mal eine Probefahrt mit angeschloßenem Manometer
    machen kann um den Druck bei Lastwechseln beobachten zu können.

    Entleere mal die Gasleitung um zu sehen ob der Motor dann auf Benzin normal läuft.
    Denn sind Gasdüsen leicht undicht läuft der Motor zu fett im Benzinbetrieb und kann den schlechten Motorstart erklären.
    Ich hoffe das du in deiner Ecke jemanden findest der sich mit ICOM auskennt.

    Gruß Eddy

    Ein normales Schaltrelais das mit einer Sicherung ca. 10 A abgesichert wird und vom Pumpenanschluß (blaues Kabel) angesteuert wird.
    Testweise kann man auch ein Kabel bei laufender Pumpe an den Anschluß zum zur Pumpe (blaues Kabel) bei klemmen.
    z.B. mit einer Nadel in die Dichtung des Anschlußkabels stecken.
     
  8. #7 Rabemitgas, 13.06.2012
    Rabemitgas

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    Cool ich bin günstiger als der Icom Shop :)
     
  9. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Und Gegenüber den Händlern die bei Ebay Anbieten ist der Unterschied noch viel größer :1101:

    Dort darf/sollte man gar nichts kaufen.X(
     
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  11. ken944

    ken944 AutoGasInteressent

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    Cool, danke Eddy für die Tipps. Werde natürlich bei Armin bestellen.
    Wie entleere ich denn die Gasleitung genau? So wie beim Pumpenwechsel? Per Druckschlauch am vorderen Druckregler und dann im Bezinmodus testen?
     
  12. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Ja so wie von Lancia Tom beschrieben solltest du die Leitung entleeren (sicher ist sicher)

    Und wenn er mit Druckloser Gasleitung auf Benzin wieder normal läuft , kannst du sicher sein das zumindest eine Gasdüse undicht ist.

    Der Shop von Armin ist auch noch sehr schnell , habe im letzten Jahr mir dort eine neue Gasdüse bestellt die war am nächsten Tag schon
    bei mir.

    Gruß Eddy
     
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