Hilfe: Anfängerfragen und überprüfung der Umrüstung

Diskutiere Hilfe: Anfängerfragen und überprüfung der Umrüstung im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Zusammen, Mein Erster Post (ich habe einige Zeit mitgelesen) und gleich einige Probleme. Ich bin absolut Planlos was meine Anlage...

  1. #1 raph, 04.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2012
    raph

    raph AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Mein Erster Post (ich habe einige Zeit mitgelesen) und gleich einige Probleme.

    Ich bin absolut Planlos was meine Anlage betrifft und habe daher einige Anfängerfragen und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen - Sorry für die "Lange Geschichte":

    Seit nun 1,5 Wochen habe ich eine Prins Anlage in meinem 2005er Mustang V8 eingebaut. Die Entscheidung für einen Umrüster war schon schwierig, obwohl ich einen Umrüster im Ort habe der auch einen hervorragenden Ruf geniesst (und hier mit ziemlicher Sicherheit mitliest) habe ich mich für einen Umrüster der mehrere hundert Kilometer weit weg sitzt entschieden, da man diesem nachsagt er sei der absolute Mustang Experte.

    Verbaut wurden eine Prins VSI, ein 84L (680x270) Irene Radmuldentank und, ein Tomasetto Multiventil [AT02 - L11-1075 X - 270-30°]

    Ich wollte eigentlich einen 94L Tank und habe mich letzenendes auf den Kompromiss 84L zugunsten des Kofferraum Volumens eingelassen, da ich langstrecke fahren muss (z.B. NRW-München: 600+km) und die Reichweite daher für mich höchste Priorität hat. Meine Idee war das ich mit einem 84L Tank (bei effektiv 67L) ja knapp 450km pro Tankfüllung fahren können müsste (auf der AB verbrauche ich normalerweise 13L Super, also habe ich mit 15L Gas gerechnet).

    Nun bin ich inzwischen fast 3000km auf Gas gefahren und um die Reichweite steht es alles andere als gut:
    Mein Verbrauch ist um über 28% gestiegen (vorher im Durchschnitt: 14,4L Super, nun 18,5L Gas). Ich habe den Tank inzwischen vier mal komplett Leer gefahren und konnte nicht mal 60L Tanken (exakt 59,61 + 58,64 + 59,1 + 58,64 Liter - an vier verschiedenen Tankstellen).

    Also
    Problem #1: Verbrauch zu hoch (oder muss man damit leben?)
    Problem #2: Füllmenge zu niedrig oder Umschaltung auf Benzin zu früh.

    Habe dann ein paar mal versucht meinen Umrüster zu erreichen, der war jedoch ausser Haus - und ich habe ja einen Experten im Ort. In der Hoffnung das es sich um einfache Einstellungen handelt bin ich dort hin gefahren.
    Ich habe natürlich nicht erwartet das er die Arbeit eines Wettbewerbers lobt, aber was ich dann hören durfte war schon ziemlich hart:

    Feststellungen / Vorwürfe:
    - Kabel und Leitungen unsauber verlegt, nicht viel mühe gegeben [kann man mit leben], er hätte es schöner gemacht (anhand von Bildern belegt).
    - Kabel in Textilband ohne Kabelschutz auf Kühler verlegt
    [​IMG]
    - Flashlube (manuell) mit zu hohem Verbrauch - der Umrüster würde nur elektronisch gesteuerte Systeme verbauen. Auch an der effektiven Verteilung (nur ein Einlass für alle Ventile) wurde gezweifelt
    - Leitung zu mindestens einem Injektor zu lang / zu gekrümmt
    [​IMG]

    Kritisch wurden dann aber die folgenden Feststellungen:
    - Auto würde zu mager Laufen (irgend ein Wert war -6%, sorry wenn ich es inkorrekt widergebe, bin wie gesagt zugegeben selbst ziemlich Planlos).
    - Eine Gasleitung (im Schutzschlauch) war nicht festgezogen und wurde vom Keilriemen angegriffen: (Das haben wir dann vor Ort direkt behoben)
    [​IMG]
    - Falscher Verdampfer (6mm bis 135kw)
    - Falsches Multiventil (6mm)
    - Gefährliche und illegale Leitungsverbinder (Quetschverbindung an Multiventil) dieser Umrüster hat mir dann noch seine (wesentlich dickeren) Leitungen und Verbinder (Schraubverbinder) gezeigt und erwähnt das dies eigentlich standard sei.
    [​IMG]
    Also ab nach Hause und den Einbauer angerufen... Er war weiterhin nicht im Haus, aber ich wollte die Feststellungen natürlich belegen können.

    Da habe ich dann erstmal Fotos gemacht und festgestellt das der Verdampfer die Nummer 180/10003/J trägt - also durchaus der richtige (bis 255kw) zu sein scheint.

    Dann habe ich nochmal mit dem örtlichen Fachmann gesprochen, dieser hat mir dann erzählt das es auf jeden Fall eine 6mm Leitung sei, falls der Verdampfer also korrekt ist, wurde wohl ein 6mm Abschaltventil verwendet.

    Die Probleme also per E-Mail an den Einbauer geschickt, welcher mich auch kurz darauf anrief.

    Seine Meinung dazu:
    - Es ist ihm nicht klar was man hätte "schöner" machen können... [Mir schon, aber darum geht's ja auch nicht. Es ist unter der Haube und soll in erster Linie funktionieren]
    - Das Kabel im Textilband sei einwandfrei. Es sei bis 300°C Hitzebeständig, also warum extra Kabelschutz verwenden [Wenn dem so ist, okay...]
    - Flashlube ist halt so. Das verwenden alle und man muss da immer mal etwas nachstellen. Ich soll's halt um eine Stufe runter drehen und den Verbrauch beobachten. Er kann ja auch nur verbauen was er geliefert bekommt.
    - Die Leitungen sind alle in Ordnung
    - Der Motor läuft nicht zu Mager oder zu Fett. Er hätte alles geprüft und ich habe ja schliesslich auch keine Check Engine Leuchte. Wenn er zu mager liefe hätte ich "spätestens nach 400km einen Fehler" gehabt. Auch wäre der Verbrauch ja eher zu niedrig als zu hoch wenn er zu mager lief.
    - Der Verbrauch wundert ihn, ich wäre wohl der erste der sich beschwert, aber da kann man nichts machen da alles richtig eingestellt ist.
    - Er habe bei der Erstbetankung 67,6 Liter eingefüllt und könne mir dies auch schriftlich belegen. Er hat mir von vornherein vom Irenetank abgeraten (verbaut sonst Stako) und geht davon aus das der Tank halt nichts taugt. Da sei auch nichts einstellbar (am Schwimmer), denn wenn er verbogen werden würde um mehr zu Tanken wäre das ja nicht sinn der Sache und illegal.
    - Die Leitungsverbinder sind einwandfrei.
    - Die Leitungen sind "neue Leitungen". Prins sei von Kupfer zu Kunststoffanschlüssen übergegangen [Zusammenhang?] und die Leitung habe Ihn selbst gewundert da sie einen kleineren aussendurchmesser hat. Der Innendurchmesser sei jedoch nachgemessen und identisch. Es handele sich sowohl bei dem Multiventil als auch bei den Leitungen um "High-Flow" Systeme. Er verwende nur diese und es ist alles okay.
    - Für die Leitung am Keilriemen hat er sich jedoch entschuldigt - wo Menschen arbeiten werden Fehler gemacht, das sei Ihm sehr unangenehm und noch nie passiert, darf natürlich nicht sein. [Okay, fair - Nobody's perfect und es ist ja nichts passiert].

    Ansonsten fühlte er sich offensichtlich angegriffen da er schon "über 200 Mustangs" umgerüstet habe und auch schon als Gutachter zu Rate gezogen wurde, ich wäre der Erste der gegen Ihn sei, wenn der Motor schaden nehme würde er lachen und es mir bezahlen, da bei allen anderen auch alles in Ordnung sei und ich der erste mit Negativerfahrung wäre.

    Und jetzt....? Steh ich hier und weiss nicht was Sache ist.

    - Was sagt Ihr zu dem Verbinder am Multiventil? In Ordnung oder nicht?
    - Das Multiventil selbst? Es hat wie erwähnt die Gravur "X" und einen blauen Kunststoff - das suggeriert mir das es sich damit um das größere "Extra" Ventil handelt. Oder gibt es "Extra" auch in 6mm oder 8mm? Was ist überhaupt 6mm oder 8mm? Der Innendurchmesser? Kann ich das nachmessen ohne die Leitung zu demontieren, oder anderweitig feststellen?

    Es steht halt im Moment Aussage gegen Aussage und ich selbst habe ja (leider) keinen blassen Schimmer. Fragt mich nach Telefonanlagen oder Servern, nicht nach LPG-Anlagen... :(

    Mal davon ausgehend das die Aussagen des Umbauers stimmen und die verwendete Hardware in Ordnung ist: Was ist mit meinen Ursprünglichen Problemen (Verbrauch und Füllmenge)? Schwimmer nachjustieren? Neues Multiventil? Softwareeinstellung (Umschaltdruck)?

    Und wenn das jemand anders als der Umbauer macht, riskiere ich damit nicht den Garantieverlust?

    Bin im Moment echt unglücklich darüber... Der Umbau war nicht billig und die Entscheidung nicht leicht - aber wenn's schiefgehen kann geht's natürlich schief. Wahrscheinlich hätte ich doch einfach zum lokalen Umrüster gehen sollen, oder mein Auto doch verkaufen und mir nen Diesel zulegen - ich Idiot dachte ja die kosten wären nach Umrüstung vergleichbar... Mein vorheriges Auto brauchte 7-7.5L Diesel bei einer Reichweite von über 800km, da sind 18L Gas und 300km Reichweite dann doch nicht Konkurrenzfähig. :(

    Anywho - danke für's "Zuhören" / Lesen und über Meinungen und Tipps freue ich mich!

    Gruß
    Raph

    P.S. - Sorry wenn es im falschen Forum ist (vielleicht eher nach "Erste Erfahrungen")? Falls dem so ist, kann ein Admin / Mod den Beitrag vielleicht verschieben?!
     
  2. Anzeige

Thema: Hilfe: Anfängerfragen und überprüfung der Umrüstung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tomasetto at 02 multiventil einbauanleitung

    ,
  2. multiventil stromleitung ab tanken nicht möglich

    ,
  3. kabel zum multiventil tank innen oder aussen verlegen vsi

    ,
  4. abschaltventil gas elektroventil tomasetto einbauanleitung,
  5. radmuldentank kunststoff,
  6. tomasetto mod.at02 einbauanleitung,
  7. 680 radmuldentank omega-b,
  8. azr gasanlage überprüfung kosten,
  9. schwimmer verbiegen tomaseto ventil ,
  10. lpg 6mm kunststoff,
  11. irene radmuldentanks erfahrungsberichte,
  12. multiventil tomasetto einbauanleitung,
  13. 18010003h,
  14. darf nach 6 mm nach absperrventil auf 8 mm erweitert lpg kunststoff,
  15. irene radmuldentank multiventil einbau,
  16. multiventil kabel verlegen,
  17. tomasetto multiventil tanken nicht möglich,
  18. mustang experte in nrw,
  19. tomasetto at02 einbauanleitung forum,
  20. autogas verbrauch jetzt 300 km 600 km problem,
  21. multiventil 8mm für stako 61 liter,
  22. tomasetto mod.at02 für zylindertank,
  23. umrüster für mustang,
  24. lpg 6mmm 8mm verdampfer tomasetto forum
Die Seite wird geladen...

Hilfe: Anfängerfragen und überprüfung der Umrüstung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe mit Sequent56

    Hilfe mit Sequent56: Servus, Habe folgendes Problem er geht nicht mehr in den Gas Betrieb wegen dem Fwhler 1105 Map Sensor. Das Ding ist die Anlage läuft ja eig ohne...
  2. Hilfe bei Multiventil Auswahl Tomasetto AT02

    Hilfe bei Multiventil Auswahl Tomasetto AT02: Hallo Leute, danke für die Auswahl / Bestätigung des Unterfloortanks, mein Multiventil funktioniert zwar noch, aber nach 15 Jahren sollte es in...
  3. Hilfe bei Oecotec Digigas 3-8 im Raum Mainz gesucht

    Hilfe bei Oecotec Digigas 3-8 im Raum Mainz gesucht: Hallo, Wir fahren einen Golf V, den wir mit einer Oecotec-Digigas 3-8-Anlage gekauft haben seit vielen Jahren Problem- und wartungsfrei. Bis vor...
  4. Hilfestellung Umrüstung Polo 86C KME Bingo M

    Hilfestellung Umrüstung Polo 86C KME Bingo M: Hallo zusammen! Mein Name ist Julian, ich komme aus dem Landkreis Celle und bin ein Fast - Neuling was LPG angeht! Vorweg: Ich habe etliche Foren...
  5. Tankanzeige rot Hilfe

    Tankanzeige rot Hilfe: Hallo, Leider leicht die Tankanzeige bei mir rot als wäre die tank leer. Das Auto stand 3 Monate im Freien und zuletzt wurde quirlender hinten...