[HELP] STAG 300 Verdampfer Zavoli verdampfer!

Diskutiere [HELP] STAG 300 Verdampfer Zavoli verdampfer! im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Wie oft muss eigentlich der Gasfilter gewechselt werden. Ich habe von 25tkm gehört. Aber geht nicht eigentlich auch mehr?

  1. #1 hRo*ICE, 28.01.2011
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    Wie oft muss eigentlich der Gasfilter gewechselt werden. Ich habe von 25tkm gehört. Aber geht nicht eigentlich auch mehr?
     
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  3. #2 Bratmaxe, 10.02.2011
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    Wie "bewertet" man denn die Ausgelesenen Adaptiv-Werte?
    Also was mache ich wann. Wann muss ich mehr wann weniger einspritzen lassen etc.?
    Gibt es hier eine Beschreibung?
     
  4. #3 hRo*ICE, 12.02.2011
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    Hi,
    also ich habe mal eine Frage, ich habe eine Zavoli Zeta S Verdampfer. Wenn ich 100 km/h fahre und dann auf ein Stauende oder auf einen Parkplatz auf der Autobahn fahre also stark meine Geschwindigkeit reduziere. Wird Gas aus dem Überdruckventiel rausgedrückt. Da mein Verdampfer leider vor der Luftzuführung für den innen Raum liegt. Dann riecht es Halt im Auto nach Gas.

    Meine Frage jetzt ist es normal das der Verdampfer einfach so immer das Gas rausdrück oder ist das was in den Einstellung falsch? Hinzu der Verdampfer ist 2 Wochen alt weil mein Umrüster meinte es liegt am Verdampfer und naja der neue hat das gleich Problem wie der alte.

    So wie ich weiß kann dieses überdruck Ventil entweder Frei liegen oder unters Auto einfach abgeleitet werden oder zum Ansaugkrümmer gehen. Das mit dem Ansaugkrümmer macht zwar sin, dann riecht es nicht nach Gas. Aber dann Startet der Motor nicht wenn man auf einem Autobahn Parker hält. Weil Gas im Aussaugkrümmer ist und beim Starten naja zieht er halt das Gas und springt erst nach 10 Sek an.

    PS: Es ist halt zu klären ob es wirklich ein Fehler ist oder so gewollt ist, das Gas über das Ventiel raus geht bei schnellen Geschwindigkeitsreduzierung?

    Könnt Ihr vielleicht schreiben wo euer Ventil angeschlossen ist und was passiert wenn Ihr halt schnell fahrt und dann anhaltet. Wäre nett wenn Ihr das mal Testen könnten.
     
  5. #4 hRo*ICE, 12.02.2011
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    Help PLZ Bitte
     
  6. #5 hRo*ICE, 13.02.2011
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    Keiner da der mir helfen kann bei meine Problem?
     
  7. #6 hRo*ICE, 14.02.2011
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    Hmmmmmm ????????
     
  8. kuchen

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    Sauger oder Aufgeladen ?
     
  9. #8 hRo*ICE, 14.02.2011
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    Ist ein Seat Leon 1P 1.6 Liter Benziner, also ich denke mal Sauger :?
     
  10. #9 kuchen, 14.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2011
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    Überschiessen des Gasdrucks wenns von Vollast plötzlich in den Schubbetrieb geht ist normal - sollte halt nur nicht so hoch steigen dass das Überdruckventil abbläst. Abhilfe wäre das Druckniveau zu senken am Verdampfer und ggf. die Einspritzdüsen aufbohren wenn die Muliplier zu gross werden.

    Keine Ahnung ob der Zeta S mit 1.4bar einstellbar ist, mir scheint er jedenfalls überdimensioniert für nen 105PS Kübelwagen.
     
  11. #10 hRo*ICE, 14.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2011
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    Also die Düsen sind schon aufgebohrt. Aber kp wie weit. Was würdest du mir empfehlen. Da ich noch Garantie habe kann ich gut und gerne sagen das ich ein Zeta N haben will, wäre das sin voll?

    PS: Genau wie du es beschrieben hast passiert es das er Überschiesst, das aber so doll das er über das Überdruckventiel ablassen muss.
     
  12. kuchen

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    Wenn Du noch Garantie hast würde ich empfehlen den Umrüster in die Pflicht zu nehmen um das Gasgeruchproblem abzuschalten. Er kann ja probeweise nen N verbauen und wenn das nicht hilft irgendeinen anderen Verdampfer der mit der Druckwelle besser klarkommt.
     
  13. #12 hRo*ICE, 14.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2011
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    kk danke mal schauen was morgen rauskommt.

    Aso und Danke erstmal :)
     
  14. #13 hRo*ICE, 17.02.2011
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    Mit welchem Verdampfer ist man denn eigentlich auf der sichersten Seite? Ich habe derzeit ein Zavoli Zeta S drin in einem Seat Leon 1P 1.6 mit 102 PS. Finde ich bissel überdimensioniert und da ich noch Garantie habe wollte ich wissen mit welchem ich denn auf der sicheren Seite bin, weil meine Zeta S mit schnellem Geschwindigkeitsverringerung nicht klar kommt.

    Also Tomasetto Verdampfer AT09, Alaska oder Arktic und Zavoli Zeta N??? oder gibt es noch andere???
     
  15. #14 hRo*ICE, 17.02.2011
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    Tomasetto Verdampfer AT09, Alaska oder Arktic und Zavoli Zeta N

    Welchen würdest du empfehlen kuchen?
     
  16. kuchen

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    Empfehlen tu ich gar nix, Sorry, aber dazu hab ich zu wenig Langzeiterfahrung mit dem Kram. Der Tomasetto Artic funktioniert super bei nem 130 PS Sauger, bei dem ich geholfen hab. Bei meinem 180PS Turbo geht ihm die Luft aus. Vorteil von dem Ding ist der 8mm Anschluss und integrierter Filter und Ventil, zudem ist der Druck einstellbar. Zavoli kenn ich nicht, Alaska kostet bei www.drypa.pl ein paar Kröten weniger, war wegen 6mm keine Option.
     
  17. #16 hRo*ICE, 17.02.2011
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    Ok, dann muss ich mich mal umhören ob mein Umrüster mir den Tomasetto Artic AT09 einbauen kann. Weil ich denke das ist ne gute Lösung.
     
  18. #17 Bratmaxe, 17.02.2011
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    Wenn du den Verdampferdruck einfach was runterschraubst sollte das auch mit dem laufen.. (musst halt einfach mal nachgucken lassen, wodrauf der eingestellt ist und den was runterschrauben..) denke mal das der auf 1,2-1, eingestellt ist, aber bei dir würden 1,0 reichen..

    Bzw. dein Umrüster, da du ja noch Garantie hast und vor allem, weil die Software angepasst werden muss.
     
  19. #18 hRo*ICE, 17.02.2011
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    Gut also druck auf 1,0 runterstellen. Aber ich habe angst das wenn der auf 1,0 läuft das der im Stand und beim Gas geben immer so stottert.

    Macht er jetzt nicht aber als er mal so eingestellt war das kein Gas Geruch kam hat er gestottert

    Aber ein Tomasetto Alaska Model AT-09 einbauen wäre doch sicher auch gut weil da kann man so wie ich gelesen habe direkt am Verdampfer den druck einstellen und dann wird das nicht über Software sondern gleich Mechanisch gelöst oder habe ich das falsch verstanden?
     
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  21. #19 Bratmaxe, 17.02.2011
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    Der Druck wird immer am Verdampfer mechanisch eingestellt.. Aber du musst der Software auch den neuen Druck mitteilen und auch die Kurven neu fahren, da sich durch den geringeren Druck natürlich andere Einspritzzeiten ergeben..

    Und klar wenn du nur den Druck runterdrehst, aber die Einstellung so lässt, dann würde dein Auto IMMER Mager laufen (was tödlich für jeden Motor ist)..

    Bzw.. jedesmal wenn du von Benzin auf gas schaltest würd der zu mager laufen bis die Lamndasonde das nachgeregelt hat.. wenn die Lambdasonde soviel überhaupt nachregeln kann!
     
  22. #20 hRo*ICE, 17.02.2011
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    Die Frage ist kann man überhaupt mechanisch an dem Zeta S rumstellen? Weil ich habe glaube ich gelesen das der immer ein wert von 1,4 hat und man das nur Software mäßig umstellen kann und wenn man das macht läuft er zu mager.
     
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