Helicoil frage

Diskutiere Helicoil frage im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe Leute , weiß nicht ob es hier hin passt aber ich versuche es einfach mal . Gewinde mit M8 ist defekt . Habe mit 8,5 gebohrt aber mit...

  1. #1 gasmen, 26.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2018
    gasmen

    gasmen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute , weiß nicht ob es hier hin passt aber ich versuche es einfach mal .
    Gewinde mit M8 ist defekt . Habe mit 8,5 gebohrt aber mit welchem Gewindebohrer muss ich den nu gewinde reinschneiden um das Helicoil der eine M8 Aufnahme hat für m8er Schraube. Ich will einen bestellen werde aus dem Netz nicht schlau. Es geht um eine Bohrung an Alu Motor Ölfiltergehäuse Befestigungsschraube Bmw e60 530i muss die Schraube mit 22nm festziehen . Bitte genaue Maß schreiben , der m8 Helicoil hat ja aussendurchmesser 10 oder so .Auf dem Bild sieht ihr die Bohrung wenn ich Gewinde schneide kann da was reißen oder ist die Wandstärke dick genug Vorallem oberhalb .Habe versucht mit Knetmetall die Bohrung zu füllen 20h härten lassen, aber beim bohren war die Festigkeit wie Kreide also Müll dieses Knetmetall.Vorallem habe ich angst das ein Riss entsteht bei Gewindeschneiden. Ich muss aufpassen die Bohrungg nicht Zu groß zu machen weil wie ihr auf dem Bild sieht verläuft die Dichtung direkt unter der Bohrung.
    Wenn das auch nicht hilft meint ihr das ich diese Bohrung zu schweißen lassen kann und neu Gewinde bohre mit m8.
    Vielen Dank .
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Helicoil frage. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Wenn für den Gewindeeinsatz der richtige Kernlochdurchmesser gewählt wird, sollte sich das Gewinde für den Einsatz problemlos schneiden lassen. Ich würde das dann vorsichtig anziehen. Drehmoment hin oder her, hauptsache es ist nachher dicht.
     
  4. Lothar

    Lothar AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    18
  5. gasmen

    gasmen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte gerne wissen welchen Gewindebohrer ich exakt brauche für einen Gewindeeinsatz mit M8 Innen Gewinde , Damit ich das Gewinde schneiden kann, meinst du denn dass oberhalb der Bohrung die Wandstärke reichen würde habe Angst dass es reißen kann bald Gewinde schneiden , Der am achter Gewindeeinsatz hat ja einen Durchmesser von 10 mm ich werde aus dem Internet nicht schlau welche ich jetzt genau mit welcher Steigung brauche.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Steht alles im Net, Google hilft! Einfach Kernlochdurchmesser eingeben, bzw. sind doch bei Helicoil die passenden Bohrer dabei. Sorry, das kannst Du wirklich selber raussuchen. Weiß echt nicht was daran so schwierig sein soll oder hast keine Lust selbst zu suchen?
     
  7. gasmen

    gasmen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Du bist keine Hilfe und verstehst meine Frage nicht , Wer fragt nach kernloch . Habe Schwierigkeiten den richtigen Gewindebohrer für den Helicoil rauszusuchen . Kernloch juckt keinen jetzt. Welche Gewindebohrer mit welcher Steigung .
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Mit dem Tonfall wird Dir aber keiner eine Hilfestellung geben. Zu faul selbst zum suchen und dann noch unfreundlich werden. Zisch doch selbst hier ab.
    Hab eben danach gegoogelt und bin fündig geworden aber such selbst.
     
  9. gasmen

    gasmen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ne also Sinn loses Gelaber und keine Hilfe ne ne . Tust ein auf Schlau ohne verstanden zu haben was das Problem ist .
     
  10. gasmen

    gasmen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Von wegen zu faul selber zu suchen , ich habe ein Verständnis Problem .
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    ich habs gelesen, dass Du den Durchmesser für den Einsatz brauchst, hab mich wohl falsch ausgedrückt. Aber da ich ja sinnlos laber und einen auf schlau mach, darfst schön weiter suchen.
    Bin jetzt draußen hier, schönen Sonntag noch.
     
  12. gasmen

    gasmen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Weißt du den welche Gewindebohrer ich für den M8 Helicoil also außen dann was mit 10mm bestellen muss .
     
  13. Bill

    Bill AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    Normalerweise ist beim Helicoilsatz ein Bohrer und ein passender Gewindebohrer dabei.
    Das ist kein "normales" Gewinde, das ist dann irgendwas größer als M8, aber mit der Steigung vom M8, weil die Heilcoilbuchse ja eigentlich nur eine Drahtwicklung ist, die innen und außen die gleiche Steigung hat.

    Also: Spezieller Gewindebohrer, der beim Set dabei ist. Die einzelne Buchse bringt Dir nix und ein größeres Normgewinde hat die falsche Steigung.
     
  14. Anzeige

  15. gasmen

    gasmen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den Gewindeeinsatz das ein Drehwerkzeug den Dorn womit man den Zapfen bricht aber den Gewindebohrer nicht ,deswegen meine Frage, habe selber verliehen und weiß nicht mehr wem ich das gegeben habe.
     
  16. Bill

    Bill AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    Dann hättest Du aber wissen müssen / können, daß das ein spezieller Gewindebohrer ist und Deine Anfrage hier und das Verhalten ist noch fragwürdiger.
     
    schraube und 540V8 gefällt das.
Thema: Helicoil frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. helicoil vs knetmetall

    ,
  2. knetmetall helicoil

Die Seite wird geladen...

Helicoil frage - Ähnliche Themen

  1. Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter

    Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter: Moin in die Runde, ich habe folgendes Problem: Installation zweiter Tank in ein amerikanisches Wohnmobil. Der Tank ist drin. Und bereits ok vom...
  2. Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche

    Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche: Hallo Zusammen ich habe ein Problem an meinem VW Golf mit einer 2009er Femitec Stag 300 Gasanlage, Fahrzeugdaten: Golf 4 85kw Gasanlage:...
  3. Neuling hat eine Frage

    Neuling hat eine Frage: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit Oktober eine Prins Anlage und einen 70 Liter Gastank. Fiat 500X. Bj. 2021. Ich bin Erstbesitzerin. Ich habe immer...
  4. Frage zu Prins Verdampfer Filter

    Frage zu Prins Verdampfer Filter: Hallo zusammen, ich wollte Mal fragen ob man theoretisch anstatt eines Prins Filters auch einen Standard Filter verbauen kann, wenn man den...
  5. Vorstellung und Frage Prins VSI 1

    Vorstellung und Frage Prins VSI 1: Hallo zusammen, ich bin der Nils, komme aus dem Ruhrpott, habe schon einige Erfahrungen mit "gewöhnlichen" Fahrzeugen, jetzt habe ich mir aber...