Heizungssteuerstromkreis

Diskutiere Heizungssteuerstromkreis im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ich würde gerne einen Opel Astra bei Ebay-Kleinanzeigen (2090485233) mit Prins-Anlage kaufen. Der Verkäufer teilt mit, daß die...

  1. #1 mietzi20, 03.05.2022
    mietzi20

    mietzi20 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde gerne einen Opel Astra
    bei Ebay-Kleinanzeigen (2090485233) mit Prins-Anlage kaufen. Der Verkäufer teilt mit, daß
    die Motorkontrollleuchte nicht erlischt.
    Er postet das Foto einer Motor- Diagnose:
    P0141, H02S, Heizungssteuerstromkreis,
    Gruppe 1, Sensor 2, hohe Spannung, permanent.
    Der Fehler liege lt. Verkäufer an einer defekten Lambdasonde.
    Was meint Ihr?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Heizungssteuerstromkreis. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Panther, 03.05.2022
    Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    52
    Hallo,
    bei sowas wie Motorkontrolleuchte die nicht ausgeht und Gasanlage immer die Finger weg, es sei denn man hat selbst so viel Ahnung von der Gasanalage und dem Fahrzeug, dass man das einschätzen und reparieren kann; aber dann würd man nicht hier fragen.

    Und ob es wirklich nur die Lambdasonde und der integrierte Heizkreis ist wer weiß das? Vielleicht irgendwo schwer zu findender Murks in der Verkabelung? Vielleicht verbirgt sich auch was ganz anderes dahinter?
    Ein Umrüster hier schreibt immer wenn der Verkäufer meint es ist doch nur eine Kleinigkeit, dann soll er es doch vor dem Verkauf einfach in Ordnung bringen.

    Viele Grüße vom Panther
     
    Flemming gefällt das.
  4. #3 mawi2012, 04.05.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Im Netz findet man zum Fehler doch einige Aussagen. Dürfte eher wenig mit der Gasanlage zu tun haben.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Trotzdem Finger weg. Einen gebrauchten mit Gas nur kaufen wenn alles absolut funktioniert und die MKL aus ist. Alles andere kann zur Tretmine werden. Schon oft genug erlebt.
     
    Panther gefällt das.
  6. #5 Panther, 04.05.2022
    Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    52
    Hallo Mawi,
    grundsätzlich richtig, aber ist immer diese Frage wenn es nur die Lambdasonde ist, warum hat der Verkäufer die nicht gewechselt oder wechseln lassen, ist ja nicht so teuer.
    Gibt es vielleicht doch auch mit der Wirkung des Kats Probleme?
    Und ist die Einstellung der Gasanlage wirklich o.k. oder kommt ein anderer defekt der die MKL leuchten lässt nur gerade sehr gelegen?
    Gerade bei Gebrauchten und Gasanlage und dann dem angeblichen und eingegrenzten Fehler würd ich jemand der sich nicht auskennt zu Finger weg raten.
    Bei einem versierten Hobbyschrauber wie dir sieht das sicher anders aus, aber du hättest hier auch nicht wegen dem Fehler gefragt oder? :wink:

    Viele Grüße vom Panther
     
  7. M555

    M555 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.12.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Die Gasanlage mal beiseite.
    Das Model hat manchmal Probleme mit durchrostenden Schwellern, oft hinten. Wenn man den reparieren kann, bist du privat bei ~200 €. Der Spiegel kostet nochmal ~20 €. Die Frontscheinwerfer sehen auf dem Bild matt aus .. kommt so nicht durch den TÜV .. kann man polieren, hält dann ein paar Monate je nach Sonne, ist aber auch nicht zugelassen. Also zwei neue, nochmal ~200 €..
    Der Preis ist zu hoch mit nur einem Jahr TÜV .. für ~1k € wäre der Preis und der Wagen OK, auch mit dem Fehler und Rost, solange er fährt und die Bremsen und Reifen OK sind.
    TÜV bekommt der mit der MKL aber nicht.
    Ist der Z14XEP mit Steuerkette, würde ich nicht kaufen mit der Laufleistung. Oder neu machen, nochmal ~300 €.
    Der Fehler läuft vermutlich auf einmal Abgastrackt neu raus (das ist meißtens so fest und verrostet, dass die Lambdasonde abreißt beim ausbauen) .. ist dann eben mal der Wagenwert. Hätte ich auch nicht versucht zu wechseln, wenn ich ihn verkaufen will.
    Es fehlen auch Bilder von innen und von den ganzen Schwachstellen des Models und vom Motor usw. Sowie aussagen was wann gemacht wurde und was gemacht werden muss in nächster Zeit. Wenn man so ein Auto verkauft, gehört das, meiner Meinung nach, dazu.

    Zusammengefasst, wenn du den Wagen, bis TÜV Ablauf, fahren willst und ~1k € bezahlst, ist es OK. Anders würde ich ihn nicht kaufen.
     
  8. Anzeige

Thema:

Heizungssteuerstromkreis