"Heavy-ends" im LPG

Diskutiere "Heavy-ends" im LPG im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, in Klaus' Beitrag "Flashlube und die Folgen" gab es schmierige Innereien zu sehen. Das texanische Southwest Research Institute...

  1. #1 Landolf, 03.03.2011
    Landolf

    Landolf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in Klaus' Beitrag "Flashlube und die Folgen" gab es schmierige Innereien zu sehen.

    Das texanische Southwest Research Institute hat sich bereits in 2007 mit öligen Rückständen im Verdampfer und Ansaugtrakt beschäftigt,
    die durch nichtflüchtige, langkettige Kohlenwasserstoffe entstehen.
    Nur etwa ein Drittel der Abdampfrückstände im LPG waren sogenannte "heavy-ends" vom Kaliber >C20.
    Ölige Reste im Verdampfer bestehen aber zu 92% aus langkettigen Kohlenwasserstoffen, da die kürzeren Moleküle offenbar im Brennraum verschwinden.

    Interessant fand ich die Feststellung, daß Additive (Stichwort Flashlube) die Ablagerungen im Ansaugkrümmer nachteilig beeinflussen können. Der SWRI Bericht enthält dazu recht eindrucksvolle Bilder: siehe angehängtes PDF.

    Quelle:http://www.propane.tx.gov/research/documents/07RossDepositFormationMitigation.ppt

    Dazu paßt die Beobachtung eines deutschen Users:
    "Beim Wechsel des Gasfilters ist mir nun aufgefallen, dass innen und auch in den Schläuchen ein solider öliger Film zu sehen ist."

    Autogas Forum (Archiv) - LPG jetzt mit Additiv?


    Hinweis:
    Die amerikanische LPG Spezifikation ASTM D-1835 läßt Rückstände von 500ppm zu (= 0,05ml pro 100ml).
    Die europäische Norm DIN EN 589 definiert dagegen einen deutlich geringeren Grenzwert von 60mg/kg, also 60 ppm.

    Soweit die Theorie, denn auch in Deutschland wurde schon Gammelware in der Zapfpistole gefunden.
    Mit dieser Pampe kann keine LPG-Autogasanlage ………..
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: "Heavy-ends" im LPG. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Scheerer, 03.03.2011
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    die Bilder, die ich damals eingestellt habe, zeigen eine Ansaugbrücke, wo sich das Flashlube überall abgelagert hat...

    Deinem Post entnehme ich aber das Du über Ablagerungen im Verdampfer und anderen Bauteilen der LPG-Anlagen schreibst....

    Das eine hat aber doch nichts mit dem anderem zu tun, denn das Flashlube gelangt gar nicht in die "Innereien" der Gasanlagen.....

    Wir haben dort eher das Problem der polymerisation....

    Gruß

    Klaus

    P.S. oder habe ich Deinen Post jetzt falsch interpretiert ?
     
  4. #3 Der Scheerer, 03.03.2011
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Im übrigem hat die Firma, für die ich tätig bin, das Gas mal von einer Firma, der ich ein Probeentnahmefahrzeug aufgerüstet habe untersuchen lassen und dabei stellte sich heraus, das weder Weichmacher noch sonstiges im Gas sind....

    Wenn man sich mal die Eigenschaften einiger Gase der Butan-Familie anschaut (zum Glück gibt es Wikipedia) kann man erkennen, das es ein grundlegendes Problem darstellt, unter dem der eine oder andere Gasanlagenhersteller mehr oder weniger stark zu leiden hat
     
  5. #4 Landolf, 04.03.2011
    Landolf

    Landolf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Klaus,

    ich glaube Du bist am Stichwort Verdampfer gestolpert. Sorry, es war vielleicht irreführend an dieser Stelle.
    Das hat natürlich keinen Zusammenhang mit Deinen Bildern der Ansaugbrücke.

    Die Zuführung von Flashlube soll laut Montageanleitung zwischen Drosselklappe und Einlaßkrümmer erfolgen.
    Seite 5 des SWRI Berichts zeigt Bilder eines "intake manifold".
    Ich hätte dies mit Einlaßkrümmer übersetzt (korrigiere mich bitte, wenn ich da auf dem falschen Pfad unterwegs bin).


    Erkläre mir doch mal bei Gelegenheit Deinen Hinweis auf die "Butan" Familie.
    N-Butan, Iso-Butan, Buten... sind mir geläufig. Aber was hat das mit Polymerisation zu tun ?

    Ich ging bislang davon aus, dass Olefine und Paraffinöle als natürliche Begleiter im Raffinerie-Prozeß vorkommen.
    Es liegt ja in der Natur der Dinge, daß sich Propan leichter von Pentan, Octan etc. trennen läßt, als dies bei C4Hx gelingt.

    Närrische Grüße aus dem Rheinland,
    Landolf
     
  6. #5 V8gaser, 04.03.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Hatte die Tage ein Auto hier, bei dem war die Leitung vom Füllanschluss undicht. So hat es beim tanken immer schön in den Armaturenkasten gezischt - man sieht es auf dem Handybild nicht soo toll, aber der grüne Mist unten.....ist die Pampe aus dem Gas, die die Düsen verklebt.
     

    Anhänge:

Thema: "Heavy-ends" im LPG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heavy ends deutsch

    ,
  2. abdampfrückstand lpg

    ,
  3. ablagerungen am ansaugkrümmer lpg

    ,
  4. heavy ends,
  5. lpg zapfpistole pdf,
  6. site:http:www.lpgforum.de scheerer olefine,
  7. spezifikation von lpg DIN en 589,
  8. heavy ends,
  9. landolf schläuche,
  10. heavy ends lpg