Hat schon jemand einen Jaguar 4.0 V8 Motor mit oder ohne Kompressor umgebaut?

Diskutiere Hat schon jemand einen Jaguar 4.0 V8 Motor mit oder ohne Kompressor umgebaut? im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ok. Man lernt nie aus. Was also, ausser der Wartungsfreiheit, spricht noch für Flüssigeinspritzer? Die Kollegen aus Dortmund haben mir davon...

  1. Kwon

    Kwon AutogasTestSchreiber

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    Ok. Man lernt nie aus.
    Was also, ausser der Wartungsfreiheit, spricht noch für Flüssigeinspritzer?

    Die Kollegen aus Dortmund haben mir davon (Vialle) abgeraten weil die Pumpen angeblich nicht mitkommen sollen.
    Bei dem Verdampfer muss ich aber deren 2 Nehmen und die Valve Care Geschichte. Einmal alles quasi.
    Dazu kommen noch die Wartungskosten der Verdampfer und die laufenden Kosten der Valve Care.
    Ob sich das alles noch lohnt bei einer Nutzungsdauer von ca. 4 Jahren und einer jährlichen Fahrleistung von geschäzten 15tkm.

    Die in Herne, Vialle Spezies, sagen da natürlich nichts von.

    Naja, morgen bin ich hoffentlich schlauer.
     
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  3. Ilja

    Ilja AutoGasDazugehöriger

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    Zumindest für 363 PS der V8 maschine scheint ein Verdampfer zu reichen ( soll für bis zu 400 PS ausgelegt zu sein). Zumindest fährt bisher die Maschine ohne Probleme.
     
  4. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Das ist wie bei vielen Dingen Ansichtsache :)
    Für Flüssigeinspritzung spricht das dieses System am ehesten der Benzineinspritzung entspricht.
    Hat etwas mit dem Füllungsverhalten der Zylinder zu tun
    da Gasförmig ja mehr Volumen beansprucht als Flüssiggas welches bestenfalls im Zylinder verdampft.

    Ob der viele Jahre angegebene Vorteil von flüssig LPG , durch seine Kühlung beim Verdampfen
    einen höheren Sauerstoffanteil in der Ansaugluft bewirkt ???
    Kann ich nicht sagen bin kein Wissenschaftler der ein solches Verhalten untersucht hat.


    Gruß Eddy
     
  5. Kwon

    Kwon AutogasTestSchreiber

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    Da ich den Kompressor mit nominell 416 PS fahre muss wohl der zweite Verdampfer her. Das sogenannte Turbo Kit.
    Dazu noch andere, braune, Düsen.

    Also ist die Flüssige Variante während der Einspritzung doch kühler. Durch die Änderung des Aggregatzustandes vom Flüssigen ins Gasförmige wird Energie gebraucht und dadurch entsteht kälte. Ist wie beim Luft-Kompfessor. Dann hab ich das ja doch nicht so falsch verstanden.

    Gruß
     
  6. #25 Rabemitgas, 10.10.2012
    Rabemitgas

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    Braune Düsen glaube ich auf keinen Fall. Ein Verdampfer wird auch reichen. Gerade wenn es ein MAP Verdampfer ist.

    MAP sorg immer für ein schönes großes (druck) Fenster. Da kommt genug durch..... Also für 5 min Dauervollgas wird es reichen. (Kann man nirgends fahren)

    Gruß Armin
     
  7. Ilja

    Ilja AutoGasDazugehöriger

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    Halo Armin,

    hat deine Firma nicht gerade einen Daimler Super 8 umgebaut?

    Grüße Alex
     
  8. #27 Rabemitgas, 10.10.2012
    Rabemitgas

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    Nein der war nicht bei mir

    Gruß Armin
     
  9. #28 Rabemitgas, 11.10.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
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    Ich hab den Rest mal in einen neuen Thread gemacht. Hier hatte das nichts zu suchen.

    Gruß Armin
     
  10. deno

    deno AutoGasKenner

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    und wo ist der Thread?

    Gruß ...deno...
     
  11. Colt

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    das fragen wir uns auch gerade
     
  12. deno

    deno AutoGasKenner

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    Wie jetzt?
    Habt ihre den ausgelösten Teil des Threads in den unendlichen Weiten der Forensoftware verloren?

    Gruß ...deno...
     
  13. #32 Rabemitgas, 11.10.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
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    Genau so ist es!

    ....Ich und Colt sind ratlos. Ich hatte in erstellt und im Stammtisch drin. selbst hier war ein verweis, der jetzt einfach spurlos weg ist.... Ich mache einen neuen!
     
  14. Kwon

    Kwon AutogasTestSchreiber

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    Spielt doch keine Rolle.

    Was ist das bessere Angebot.
    Kosten sollen sie gleich.


    - Vialle LPI7 mit 72L Tank, ggf. SI Valve Care, verstecktem Tankanschluss
    - Prins VSI mit 65L Tank, 2 Verdampfer, MAP, Valve Care, (wahrscheinlich kein versteckter Tankanschluss)

    Beide Anbieter machen das jeweils andere mehr oder weniger schlecht.

    Vialle sagt dass die Ansaugwege vom Verdampfer zu den Düsen bei meinem Motor zu lang sein werden und dadurch evtl viel Nachstellarbeiten notwendig sein werden. Das bestätigt auch ein Schriftstück, welches ich bei Vertragsvergabe unterschreiben muss, dass 6-8 mal Nachgeregelt werden kann, ohne dass es als Mangel ausgelegt werden darf. (Ich habe zu jedem Umbauer etwa 100km Anreise.) Desweiteren ist im Motorraum relativ wenig Platz für die 2 Verdampfer.

    Die mit dem Prins Angebot sagen dass die Pumpen bei Vialle Probleme machen und das erst nach der Garantiezeit. Das wiederum konnte man mir bei Vialle bestätigen, sagte jedoch dazu, dass es vor 3-4 Jahren eine fehlerhafte Charge gab, die jetzt natürlich nicht mehr im Umlauf wäre und seit dem Ruhe ist.


    Was mir persönlich an Prins nicht gefällt, ist die Tatsache dass man das alles abhängig von der Wassertemperatur macht. Es wird ebenfalls in diesem Schriftstück darauf hingewisen, dass ab -5°C das Fahren auf Gas zu vermeiden ist.
    Dazu habe ich auch zwei Erfahrungen aus erster Hand im Bekanntenkreis. Jemand mit einer VSI hat tatsächlich im Winter Probleme bei sehr kalten Temperaturen und noch zu kaltem Motor. Mein Bruder hingegen fährt auf Vialle und hat diesbezüglich noch nichts negatives erlebt.


    Was sagen also die Experten hier im Forum dazu?
    Kleiner Tip oder eine Idee was ich evtl. vergessen haben könnte?
     
  15. Ilja

    Ilja AutoGasDazugehöriger

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    Wenn es im Winter mit der Prins Probleme geben sollte, wäre es schon störend, da der Verbaruch im Winter sowieso höher ist. Die Langenansaugwege könnten unter Umstände die ganzen Vorteile aus der Direkteinspritzung ( falls es diese gibt) sowieso verpuffern lassen....Da würde auch ICom nicht viel Bringen...
     
  16. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

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    Hab das heute morgen gesehen. Ist aber nicht zum mitreden, wollte nur fragen ob das Deien Ex ist....habs aber gelassen. Der Thread war defintiv da
     
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  18. Kwon

    Kwon AutogasTestSchreiber

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    Das mit den längeren Ansaugschläuchen bezog sich auf die Prins Anlage.

    Man hat mir bei Vialle noch erzählt dass man die Ansaugbrücke auf einem Teststand prüft und die Einspritzrichtung so kontrolliert, damit das auch alles schön in die Saugrichtung gelangt und nicht an die Wand spritzt.

    Ach ja, beide umbauten dauern 5 Tage bei Vialle und 1,5 Wochen bei Prins.
    Zeigt mir eigentlich dass man es nicht schnell dahin pfuschen will.
     
  19. Ilja

    Ilja AutoGasDazugehöriger

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    Bei gleichem Preis würde ich auch zu Vialle tendieren ....Grüße
     
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