Hat Autogas Mehrverbrauch?

Diskutiere Hat Autogas Mehrverbrauch? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Zum Thema Elastizitätstest: Hab ich erst letzte Woche mit nem Honda Civic FK 1,8 gemacht. Im 6. Gang 60-100km/h. Der geht gut handzustoppen wegen...

  1. #21 Gegenwind, 08.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    deshalb hab ich einen größeren Geschwindigkeitsrahmen gewählt, um nicht in Zehntelsekunden mit möglicherweise zufälligen Ergebnissen stecken zu bleiben.
    Wenn der Test über eine halbe Minute geht, ist die Tendenz m.E. schon aussagekräftiger als bei Kurzsprints.
    Ich habe auch eine zuschaltbare Ziffer-V-Anzeige, aber 80-100 oder 80-120 bringen keine reproduzierbare gesicherte Ergebnisse bei einem Nicht-Fachmagazin-Test...
    Von 80 auf 100 ein Zehntel schneller, reproduzierbar ? Imho eher nicht.Wie soll das gehen bei LPG-Minderleistung durch Wenigereinblasung für Lamda 1 ?
    Genau das sind immer die gleichen Aussagen, die rein physikalisch gar nicht möglich sind...:rolleyes:

    Aber wie ich auch schon sagte, im Alltag nicht spürbar, deshalb ist es eigentlich auch wurscht. Hauptsache ich komme mit 8 EUR 100km weit...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hat Autogas Mehrverbrauch?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brezel

    brezel AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ein Wagen Beschleunigt, ist die Lambdareglung inaktiv, sonst kannst Du nicht Beschleunigen, da das Gemisch erst Mager (Fuß auf Gas -> mehr Luft) dann Fetter (Steuerung gibt mehr Sprit hinzu) wird um die Drehzahl nach oben zu Bewegen. Wenn Du den Fuß vom Gas nimmst ist eine Lambdaregelung unmöglich, schon dadurch da die Fahrzeuge alle eine Schubabschaltung haben. Also kein Sprit nur Luft (und das bei Geschlossener Drossel klappe und offenem Bypass) in den Brennraum. Der Lambda wäre hier bei "2"; Offene Luft :)
    Die Lambdaregelung gilt nur für gleichmäßige Fahren bzw Gleichmäßiger Last. Diese hast Du bei einer Elastizitätsfahrt nicht. Du Beschleunigts ja.
    Das ist auch das Schwierige, hier die Adaptionselektronik für LPG zu Programmieren, da hier eine entsprechende Kennlinie hinterlegt werden muss, die nicht eine Gleichbleiebene Last entspricht. Meist gehen die Beschleunigungen mit Einspritzzeiten weit über 16-18 und 20 msec umher. Das muss, sollte Eingestellt sein, dann Bekommst Du auch Gute werte hin. Meiner hat eine um 0,5 Sec kleiner Beschleunigung mit LPG als mit Benzin. Das ist für mich Wurscht könnte man aber durch Anpassung des Kennfeldes verbessern.
    ____- Zitat ---
    Genau das sind immer die gleichen Aussagen, die rein physikalisch gar nicht möglich sind...:rolleyes:
    ___ Zitat ende ___________
    Daher ist diese Aussage etwas Unfug.

    Gruß
    Brezel
     
  4. #23 Gegenwind, 08.06.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    jo, bin ja hier um etwas dazu zu lernen... :o [​IMG]

    Also muss ich meine Kennlinie nicht unbedingt konditionieren lassen, wenn er in der Elastizität auf LPG etwas hinterherhinkt. Stichwort wegen eventuell etwas zu mager...?
     
  5. #24 V8gaser, 08.06.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Sorry, aber da muss ich Einspruch einlegen. Du musst schon saftig beschleunigen damit die Regelung in den open loop geht. Im normalen Fahrbetrieb läuft ein Motor fast immer im closed loop! Selbst beim überholen.
    Weißt du wie schnell eine moderne Motronic auf Gasbefehle reagiert? BMW spritzt zB bis zu drei mal nach wenn eine Laständerung erkannt und bei dem betrefendem Zylinder der Ansaugvorgang noch nicht beendet wurde.
    Außerdem hast du oft elektronische Drosselklappen - die gehen nicht einfach auf beim drauflatschen! Das wird schön harmonisch lambdageregelt abgewickelt- MUSS!


    Du weißt das die Abgasregelung beim Benzinsteuergerät bleiben MUSS?? Die "Kennfelder/Linien" bei Gasanlagen dienen Hauptsächlich dazu, die abweichenden Kennlinien der Gasdüsen an die der Benzindüsen anzugleichen. Je minderwertiger die Gasdüsen, umso aufwendiger ist die Angleichung.
    Mehr macht das Gassteuergerät nicht - es sorgt nur für die Korrekturwerte um möglichst exakt die richtige Kraftstoffmenge in den Zylinder zu bekommen. Die Feinregelung - Lambdaregelung -macht nach wie vor das Benzinsteuergerät.
    Habe ich - wie zB mit den linearen Gasdüsen der Prins - den Vorteil sagen zu können: doppelte Zeit = doppelte Menge, so brauche ich kein aufwendiges "Kennfeld" - dann reicht eine simple Gerade. Last intressiert hier nicht - wird bei der Prins auch nirgendwo gemessen.
     
  6. #25 Gegenwind, 09.06.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    oder wie bei meinem BMW-Motor, wo die Drosselung via elektr. geregeltem variablem Ventilhub geschieht...
    Wenn also doch lamdageregelt (hätte mich auch gewundert...?) so ist dem zu Folge ein leichter Leistungsverlust wie von mir oben beschrieben also doch physikalisch völlig normal...?!? :confused:
     
  7. #26 V8gaser, 09.06.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Ein Benzinmotor ist halt für Benzinbetrieb optimiert und wird idR auf Gas immer "etwas" fader. Das hat aber absolut NIX (!!!!) mit zu mager zu tun! Für eine optimale Gasverbrennung müsste die Verdichtung höher sein, etwas mehr Frühzündung usw - nur zickt er dann auf Benzin. Auch ist die Gaseinbrinrung idR nicht so optimal wie die Benzineinspritzung usw - das sind lauter so Kleinigkeiten die Leistung kosten (im Normalbetrieb aber kaum auffallen)
    (Dein BMW weiß schon nach der Verbrennung wenn ein Zylinder zu mager/fett war und würde den nächsten Ansaugtakt korrigieren - Zylinderselektiv.)

    Auch schön zu sehen beim Betrieb mit e85- da muss schon ordentlich nachgeholfen werden das das Auto gut farbar bleibt, nur heult hier seltsamerweise nicht gleich jeder rum wenn die Kiste dann eher zurückhaltend geht und säuft wie ein Loch - ach was sage ich, ein Loch hätte einen Rand....
    Macht man es dann wie im Motorsport - Verdichtung massiv nach oben usw - kommt auch wieder Leistung raus. Wobei da Methanol Hauptsächlich wegend er kühleren Verbrennung und geringerem Sauerstoffbedarf genutzt wird. So ein Topfueldragster brauch ca 40l Sprit für die 1/4 Meile - also etwa 6 Sekunden :-) OK, da ist viel Nitromethan mit bei, sonst kämen auch kein 8000 Pferde bei raus.
     
  8. #27 Gegenwind, 09.06.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Dann bin ich ja beruhigt, wie gesagt das kleine Defizit merke ich nur mit der BC-Stoppuhr, sonst ist davon bei einem Motor, der im Alltag sowieso Leistungsreserven hat die man kaum nützt/nützen kann nichts zu spüren...
    Bei Fahrzeugen, die mit Benzin schon oft an der Vollgasgrenze gefahren werden müssen, um einigermaßen voran zu kommen, sieht`s natürlich anders aus.
    Deshalb sollten m.E. Motoren auf LPG eine Nummer größer sein als auf Benzin....
     
  9. Anzeige

  10. brezel

    brezel AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Du hast recht. Aber wenn Du eine Elastizitaäts Prüfung von 80-120 Fährst Beschleunigst Du nicht Sanft und Überholst auch nicht wie "Opa". Ich Trete immer Voll Durch wenn es ums Überholen geht, auch bei einem Traktor.
    Auch die schon über 15 Jahre alte Trionic7 im Saab ist Schnell genug um deine Laständerung zu erkennen. Und entsprechend Sprit zu fördern. Das ist aber auch nur die Hälfte der Medaille.
    Habe ich etwas anderes Geschrieben?
    Die Last bekommt die LPG-Elektronik auch nicht wirklich mit, nur Einspritzzeiten jenseits von 14 ms sind wohl kein Normal Betrieb, oder??

    Gruß
    Brezel
     
  11. #29 V8gaser, 09.06.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Aber sicher. Hatte die Tage erst einen Bora 1,8t hier. Bei normaler beschleunigung auf der Autobahn lagen bei 3500U/min teilweise 23-25ms an. Bei voller Lambdaregeleung!!
    14ms ist nix, das kommt bei vielen Autos ruckzuck zustande, schon beim losfahren an der Ampel in der Stadt.
    Von der E-Zeit auf die Last zu schließen ist auch nicht ganz richtig. Mein 740 läuft bei 200km/h zB mit 12-13ms.....das ist bei dem gemächliche Teillast. Der 520 hingegen schafft Vollgas 210km/h und bleibt bei 15ms.....und nu? Mehr wie 17ms hab ich bei dem noch nie gesehen.....
    Nur die E Zeiten zu betrachten bringt gar nix - da spielt der Kraftstoffdruck und U-Druck im Ansaug auch eine riesige Rolle. Nur das Druckgefälle UND die E Zeit entscheiden über die Menge. (deshalb hat die Prins gerade bei Valvetronicmotoren einen riesen Vorteil)
     
Thema: Hat Autogas Mehrverbrauch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchschnittsverbrauch autogas

    ,
  2. heizwert lpg

    ,
  3. mehrverbrauch lpg

    ,
  4. autogas durchschnittsverbrauch,
  5. autogas mehrverbrauch,
  6. brennwert lpg,
  7. lpg mehrverbrauch,
  8. durchschnittsverbrauch lpg,
  9. lpg heizwert,
  10. autogas brennwert,
  11. lpg brennwert,
  12. brennwert autogas,
  13. heizwert lpg gas,
  14. brennwert lpg benzin,
  15. mehrverbrauch lpg zu benzin,
  16. heizwert lpg benzin,
  17. heizwert autogas,
  18. brennwerte kraftstoffe,
  19. lpg gas mehrverbrauch,
  20. lpg durchschnittsverbrauch,
  21. lpg 40% jöherer verbraicj?,
  22. lpg mehr verbrauch,
  23. energiewert lpg,
  24. brennwert benzin autogas,
  25. lpg energiegehalt
Die Seite wird geladen...

Hat Autogas Mehrverbrauch? - Ähnliche Themen

  1. Wie Autogasanlage notfalls abschalten?

    Wie Autogasanlage notfalls abschalten?: Liebe Gas-Fans, ich fahre einen Espace2 / 2,2 mit BRC - Venturi Anlage. Inzwischen habe ich Probleme mit der Umschaltung: Der Handschalter hat 3...
  2. Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs

    Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs: Hallo zusammen, wir wohnen seit fast 13 Jahren wieder in Sachsen-Anhalt (SK) und sind schon viele, viele Jahre zuverlässig mit Autogas Fahrzeugen...
  3. Autogas-Einsteller gesucht

    Autogas-Einsteller gesucht: Hallo liebes Forum, Ich suche jemanden der meine Autogas-Anlage einstellen kann. Ich habe einen Vectra-C mit einem Z20NET 4-cyl. mit Phase 1...
  4. Autogasanlage geht nicht mehr an

    Autogasanlage geht nicht mehr an: Hallo! Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich musste eine Reparatur im Kofferraum vornehmen und dabei die Seitenteppiche...
  5. Autogas Anlage eintragen lassen, aktuell keine Papiere

    Autogas Anlage eintragen lassen, aktuell keine Papiere: Moin :) Ich glaube ich habe was dummes gemacht... Ich habe ein Auto gekauft wo es vorher hieß "Gasanlage eingetragen" vor Ort dann bemerkt dass...