Hartnäckiges Problem: Warmstart Benzin Zylinderaussetzer,bei Kaltstart und bei Gas OK

Diskutiere Hartnäckiges Problem: Warmstart Benzin Zylinderaussetzer,bei Kaltstart und bei Gas OK im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute, ich habe jetzt seit über 2 Jahren, 3 verschiedenen Werkstätten und ewiger Suche im Netz immer noch das gleiche Problem, das...

  1. #1 dentbrother, 19.06.2014
    dentbrother

    dentbrother AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,




    ich habe jetzt seit über 2 Jahren, 3 verschiedenen Werkstätten und ewiger Suche im Netz immer noch das gleiche Problem, das jetzt so langsam echt nervt:


    1. Wagen ist kalt (steht über Nacht)-->Start-->nie Probleme



    2. Wagen ist warm (kurz einkaufen z.B.)-->Zylinderaussetzer auf Benzin-->schaltet sofort auf Gas um, da er noch warm genug ist-->auf Gas wieder einwandfreier Lauf



    3.Wagen ist halbwarm(so ca. nach 1 Stunde stehen)-->Zylinderaussetzer auf Benzin-->schaltet erst später auf Gas um-->in diesem Fall in 30% der Fälle jetzt auch Zylinderaussetzer auf Gas



    Fall 1 ist immer gleich, im Fall 2 und 3 gibt es nur bei jedem 2. Mal die beschriebenen Probleme.





    Wenn man während dem Gasbetrieb manuell auf Benzin schaltet, ruckelt er auch in 75% der Fälle.


    Fahrzeug ist ein BMW E46 330ci BJ 2001, umgerüstet 2003 mit einer Prins VSI, jetzt 155000km, davon 120000 auf Gas (alle von mir :) ).


    Angefangen hat das Ganze noch harmlos vor 2 Jahren, da war es nur selten, und nach nem Neustart war das Ruckeln auch auf Benzin immer weg. Kam dann immer öfter, bis jetzt eben auch wie oben beschrieben manchmal auch der Gasbetrieb beeinträchtigt ist. Davor lief die Anlage 9 Jahre super.
    Vor 3,5 Jahren wurde ein Additiv-System eingebaut (ähnlich Flash Lube), welches elektronisch dosiert, lief einwandfrei bis jetzt. Außerdem wurde so vor 2,5 Jahren der Verdampfer generalüberholt (Membran), weil im Auto Gasgeruch war. Direkt danach war auch alles OK.



    Bisher wurde folgendes versucht:


    -Alle Zündspulen und Zündkerzen getauscht
    -Additiv-System abgeklemmt (eine Werkstatt meinte, das Additiv würde durch die zu geringe Steigung des Rohres zum Teil in den Verdampfer laufen)
    -Batterie 24h abgeklemmt und danach 1 Tank nur auf Benzin gefahren


    Könnte es das Gassteuergerät / der Emulator sein?




    Wohne in Berlin, falls jemand einen Tipp für ne gute Werkstatt hat...




    Danke für alle Ideen und Lösungsvorschläge!!!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 20.06.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hartnäckiges Problem: Warmstart Benzin Zylinderaussetzer,bei Kaltstart und bei Ga

    Herzlich Willkommen bei uns

    Das Typische würde ich dir empfehlen bei einer alten Prins Anlage.

    1. Verdampfer überholen lassen. (Besser austauschen gegen einen ab TYP H)
    2. Emulator mit Kabelsatz umbauen auf Steckbar (Ich denke da liegt dein Hauptproblem)
    3. Firmware Flash auf S212T (Kann und macht nicht jeder Umrüster) und Einstellung ordentlich mit OBD in allen Last und Drehzahlbereichen einfahren/einstellen.

    Gruß Armin
     
  4. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    2
    Hartnäckiges Problem: Warmstart Benzin Zylinderaussetzer,bei Kaltstart und bei Ga

    Also ich selbst hab ja keine Prins im Auto, aber ein Arbeitskollege und der ist mit der Werkstatt sehr zu frieden.
    Die Werkstatt ist in Magdeburg und gehört zum US-Carhändler Fenrich (ist in der Nähe der A2 ca 4 km), ich nehme an das Du bei denen noch nicht warst.
    Du kannst dort Anfragen/Anrufen oder fährst zu Armin,wäre aber von hier noch über 200 km weiter.
     
  5. #4 Euro-serwis, 20.06.2014
    Euro-serwis

    Euro-serwis Umrüster

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    1
    Hartnäckiges Problem: Warmstart Benzin Zylinderaussetzer,bei Kaltstart und bei Ga

    Hallo
    "3. Firmware Flash auf S212T (Kann und macht nicht jeder Umrüster) und Einstellung ordentlich mit OBD in allen Last und Drehzahlbereichen einfahren/einstellen"
    Wenn ein Umrüster nich Flashen kann ???? Was kann er sonst????!! :-)

    Mfg
    aus Kolen
     
  6. #5 Rabemitgas, 21.06.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hartnäckiges Problem: Warmstart Benzin Zylinderaussetzer,bei Kaltstart und bei Ga

    Wie geht das denn bei einer VSI1 ??
     
Thema: Hartnäckiges Problem: Warmstart Benzin Zylinderaussetzer,bei Kaltstart und bei Gas OK
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme probleme warmstart

    ,
  2. fehlzündung beim warmstart

    ,
  3. motor ruckelt nach umschalten auf gas nach warmstart

    ,
  4. ruckeln im kaltstart auf benzin bei kme nevo,
  5. kme diego ruckelt beim warmstart
Die Seite wird geladen...

Hartnäckiges Problem: Warmstart Benzin Zylinderaussetzer,bei Kaltstart und bei Gas OK - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Landi Renzo IGS

    Problem mit Landi Renzo IGS: Hallo zusammen, es handelt sich um einen VW T4 VR6 mit einer Landi Renzo IGS- Anlage. Bis September lief er richtig gut im Gasbetrieb (abgesehen...
  2. Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?

    Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?: Moin zusammen, seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Gas Anlage. Die Anlage selbst ist schon etwas älter (fast 10 Jahre) und es wurden...
  3. Probleme mit Vialle LPE 6.4

    Probleme mit Vialle LPE 6.4: Huhu, muss aktuell zum TÜV, Anlage ist natürlich "fristgerecht" ausgefallen. Nach längerem Warten auf einen Rep.-Termin, konnte ich heute das...
  4. LPG Tank austauschen / Alternativtank / Problem ?

    LPG Tank austauschen / Alternativtank / Problem ?: Hallo Leute, ich fahre einen Mazda CX-9 Bj 2008 mit Prins LPG Anlage. Die nächste HU ist schon überfällig, da habe ich mir mal meinen LPG...
  5. W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist

    W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist: Hallo W203 Bj04. Prins verbaut - wenn ich die Klimaanlage anhabe läuft er im Stand zb an der Ampel sehr untertourig u geht sogar manchmal aus -...