Hallo, hat jemand Erfahrung mit günstigen KATs. AS,BM,usw.

Diskutiere Hallo, hat jemand Erfahrung mit günstigen KATs. AS,BM,usw. im Stammtisch Forum im Bereich Off Topic - Bereich; Hallo, hat jemand Erfahrung mit günstigen KATs. AS,BM,usw. Bei manchen günstigen KATs steht "Nicht für Gas geeignet" dabei. Nach 250.000 km ist...

1. #1 Martin 126, 03.02.2025
    Martin 126

Martin 126 AutogasTestSchreiber

Bei manchen günstigen KATs steht "Nicht für Gas geeignet" dabei.

Nach 250.000 km ist der KAT jetzt anscheinend zugesetzt (ca. 1/3 Leistungsverlust).
    Leuchte brennt, Fehler: Katalysator-Umwandlungsrate - Istwert zu klein

Die Werkstatt meint:
    Original Hyundai KAT kostet ca. 1000 €, besser einen gebrauchten einbauen.
    (Seit drei Wochen suche ich schon bei ebay nach gebrauchten KATs, auch bei Ersatzteil-Schrottplätze haben ich online nichts passendes gefunden)
    Wenn ich so weiter fahre (Überwiegend im ländlichen Raum ca 300 km/Woche), riskiere ich dann einen fetten Motorschaden?

Hyundai Atos 1.1 46kW Bj.:2008 Schlüsselnr.: 8357 - AAA - LPG Nachgerüstung 2009
    Teilenummer KAT: 2853002540

In einem Auto 17 Jahre alt und 250.000km runter, wollte ich nicht mehr viel investieren.
    Hat dazu jemand eine Meinung?

2. Anzeige

3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Meine Erfahrung: Nicht für Gas geeignet ist nur dafür da, um die Gewährleistung zu kommen.
    Zubehörkats sind oft Schrott.
    Mach mal einen Test. Fahr mal dein Auto ein paar Hundert Km auf Benzin. Taucht der Fehler dann immer noch auf?
    Bei einem defekten Kat gibts keinen Motorschaden.
    Rechne mal aus was Du seit 2009 an Kraftstoffkosten gespart hast. Dann sind 1000€ für nen original Kat wohl machbar.

4. #3 S2-Limo, 04.02.2025
    S2-Limo

S2-Limo AutoGasKenner

Willst du den Atos noch lange fahren? Falls ja, dann hast du schon deine Antwort.

540V8 gefällt das.
Thema:

Die Seite wird geladen...

Hallo, hat jemand Erfahrung mit günstigen KATs. AS,BM,usw. - Ähnliche Themen

1. Hallo suche jemanden Raum Nürnberg Valtek mit Messuhr zum Einstellen Hilfe

Hallo suche jemanden Raum Nürnberg Valtek mit Messuhr zum Einstellen Hilfe: Hy wer kann mir meine Valtek einstellen mit Messuhr in Raum Nürnberg
  2. Umschalten der Gasanlage auf Benzin bei halbem Tank – mögliche UrsaHallo zusammen, ich bin Benchen?

Umschalten der Gasanlage auf Benzin bei halbem Tank – mögliche UrsaHallo zusammen, ich bin Benchen?: Hallo zusammen, ich bin Benny aus Augsburg und fahre seit etwa 15 Jahren einen VW Passat 3B (B5) 1.8 Limousine, Baujahr 1998. Meine Gasanlage ist...
  3. Hallo aus Umgebung Ulm

Hallo aus Umgebung Ulm: Hi, LPG-ForumsLeute, ich bin neu in diese Gegend gezogen und brauche eine LPG-Werkstatt hier in der Region. Ich wohne in Laupheim, fahre einen...
  4. Hallo zusammen

Hallo zusammen: Hallo zusammen, ich bin Sven, 41 Jahre alt aus Brüggen. Vor 5 Monaten haben wir uns einen 2003er Volvo V70 als neues Familienauto gekauft....
  5. Ein Hallo aus der Eifel an alle LPG Freunde

Ein Hallo aus der Eifel an alle LPG Freunde: Hallo, ich lese bereits seit Jahren im Forum und so einige Infos haben mir auch sehr geholfen. Ich möchte mich aber nun erstmal brav vorstellen...