Hallo aus Sachsen

Diskutiere Hallo aus Sachsen im Neuerscheinungen Forum im Bereich Off Topic - Bereich; Hi. Ich heiße Marcel und fahre seit knapp 2Jahren einen E60 545i mit einer AC Stag 300-8 Anlage. Da ich mich allerdings mit der Einstellung der...

  1. #1 Stein1987, 06.01.2020
    Stein1987

    Stein1987 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Ich heiße Marcel und fahre seit knapp 2Jahren einen E60 545i mit einer AC Stag 300-8 Anlage. Da ich mich allerdings mit der Einstellung der Anlage recht schwer tue, suche ich hier jemanden,der sich meine Anlage mal anschaut. Im groben und ganzen,weiß ich nach langem Lesen, was und in welcher Reihenfolge ich einstellen soll,allerdings bekomme ich uns Verrecken,keine gleichen Verläufe der Maps hin.Außerdem, schwingt meine Kurve außerhalb des Anzeigebereichs.

    Könnt ihr mir im Raum Chemnitz bzw.Sachsen jemanden Empfehlen,gerne auch Privat.

    MfG Marcel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hallo aus Sachsen. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 06.01.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4.741
    Zustimmungen:
    290
    Hallo,
    Du könntest ja Screenshots der Einstellungen hier posten.
    Gibt es denn irgendwelche Probleme oder möchtest Du nur, dass die Kurven besser aussehen?
    Gruß Martin
     
  4. #3 Stein1987, 06.01.2020
    Stein1987

    Stein1987 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Screenshots kann ich gerne später mal hochladen.Probleme,gibt es eigentlich keine, ich möchte einfach nur ein gutes Gewissen haben,das er nicht zu fett oder zu mager läuft.
    Meine Kurven sehen in der Mitte wie 2 sich überschneidende Sinus Kurven aus.

    Außerdem,habe ich mal gelesen,das der Motor es nicht unbedingt mitbekommt,wenn ein oder mehrere Zylinder nicht die richtige Gemischmenge haben
     
  5. #4 mawi2012, 06.01.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4.741
    Zustimmungen:
    290
    Zeig einfach mal her, was eingestellt ist.

    Zum Thema Abweichung einzelner Zylinder, es sollte in der Software möglich sein, jeden Zylinder einzeln zwischen Gas und Benzin umzuschalten, und zwar rechts unter den Anzeigewerten. Somit kann man alle auf Benzinlaufen lassen im Gasbetrieb und dann jeweils einen Zylinder auf Gas schalten, damit sollte man an Hand der sich einregelnden Benzineinspritzzeit der Bank erkennen können, wenn da einer grob weniger oder mehr durch den Gasinjektor bekommt.

    Da das hier aber der Bereich für Vorstellungen ist, mach doch noch ein Thema in Autogas Anlagen > Stag auf.
     
  6. #5 Stein1987, 06.01.2020
    Stein1987

    Stein1987 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt,Bild kann ich gerne hochladen, aber da wirds dem ein oder anderen sicher vergehen ;)

    In der Software kann man ja auch auf Valvetronik umschalten,der Motor ist ja mit Valvetronik,allerdings sammelt er dann,keinerlei Punkte auf der Map....
     
  7. #6 mawi2012, 06.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4.741
    Zustimmungen:
    290
    Valvetronic! Dann gibt es ja keinen Map, da dürfte es auch schwierig/unmöglich sein, eine sinnvolle Karte zu erstellen.
    Da finde ich es erstaunlich, dass das überhaupt geht, der Verdampfer braucht normal doch auch einen Unterdruckanschluss um den Differenzdruck konstant zu halten. Da habe ich noch nicht genügend Kenntnisse, was zu tun ist.

    Habe mal eben die Software AC GAS SYNCHRO 11.2.1.1 gestartet, wo kann man da valvetronic auswählen?
     
  8. #7 Stein1987, 06.01.2020
    Stein1987

    Stein1987 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab keine Ahnung :confused1:

    Valvetronik konnte man unter Motortyp auswählen.
    Normal,Valvetronik und Turbo dachte ich.Habe grad auf der Arbeit nichts bei mir
     
  9. #8 mawi2012, 06.01.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4.741
    Zustimmungen:
    290
    Dann warten wir mal auf Hinweise der Profis. Allgemein zu Autogas würde mir in dem Raum ja Ekogas einfallen, ob die aber die Stag kennen. Da könnte es sein, dass man in Polen bessere Kenntnisse bei Umrüstern findet, ist ja auch nicht so weit weg.

    Was Du aber tun kannst, wenn Du OBD auslesen kannst, schau auf die Trimwerte etc und vergiss die Kurven. Die Trimwerte sollten sich auf Gas ählich denen auf Benzin verhalten.
     
  10. #9 Stein1987, 06.01.2020
    Stein1987

    Stein1987 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    OBD auslese Software hab ich alles da,was es irgendwie für BMW gibt. Nur bei Trimmwerten,verstehe ich gerade Bahnhof.Da versuch ich mich mal rein zu lesen....
     
  11. #10 mawi2012, 06.01.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4.741
    Zustimmungen:
    290
    Es gibt Langzeitadaption und Kurzzeitadaption, die Summe ergibt die aktuelle Gemischkorrektur, so meine Infos dazu.
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.702
    Zustimmungen:
    502
    Also, auch wenns manche nicht lesen wollen. Valve-Tronic Motoren gehen nur einwandfrei mit einer Prins-Anlage. Ohne Wenn und aber. Das wird nie 100%ig.
     
  13. #12 Stein1987, 06.01.2020
    Stein1987

    Stein1987 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich mittlerweile auch mehrmals gelesen. Aber wie gesagt,der Motor läuft meines Erachtens nach astrein...Im 745er meines Cousins,war eine Prins verbaut und rein vom subjektiven Empfinden her,läuft meine Anlage besser.Der Verbrauch liegt ca.20% höher als mit Benzin.... Ob es noch besser geht,sei erstmal dahin gestellt.

    Aber warum und wie,gibt es in der Stag Software mittlerweile die Option Valvetronik?

    Sorry,ich wechsel dir nen Anlasser beim V8 oder meinetwegen auch ne Kopfdichtung,wenn es unbedingt sein muss,aber mit Einspritzung und deren Eigenschaften an sich,habe ich mich nie befasst:blink:

    Ist keinesfalls böse gemeint,aber wenn die Stag mittlerweile die Option bietet, muss es doch zwangsläufig auch funktionieren oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?
     
  14. #13 Stein1987, 06.01.2020
    Stein1987

    Stein1987 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Die Map brauche ich ja nicht mehr hoch laden,das hat sich mir mittlerweile selbst erschlossen,warum die so merkwürdig aussieht ;)
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.702
    Zustimmungen:
    502
    Diese Option bieten auch andere Anlagen, aber das ist nur eine Trickserei. Rüste mal ein paar Hundert Autos um, dann weißt Du was Du Dir und den Kunden antust oder nicht. Das kann man an Hand eines oder 2 Autos niemals beurteilen. Ich schreibe das als Umrüster nicht aus Spaß hier rein.
    Mit der Stag befass ich mich auch nicht. Die hat keine R115 und ist somit für mich als Umrüster total wertlos.
     
  16. #15 mawi2012, 06.01.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4.741
    Zustimmungen:
    290
    Wenn kein Unterdruck vorhanden, ist der Gasdruck, den der Verdampfer rausgibt immer gleich, der Differenzdruck somit aber auch. Insofern sollte es mit dem Verdampfer und dem Gasdruck kein Problem geben. Es geht also nur darum, dass man die Einstellung nicht per Mapkarte machen kann, wobei auch das gehen soll, wenn man die Motorsteuerung in den Notlauf versetzt zum Einstellen. Besser ist halt, die Trimwerte auf Benzin und Gas vergleichen und danach einstellen.

    Die Option Valvetronic wird in den Unterlagen die ich hier habe, nicht erwähnt, was die also bewirkt?
     
  17. Anzeige

  18. #16 Stein1987, 06.01.2020
    Stein1987

    Stein1987 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch nichts gefunden wo die Valvetronic direkt erwähnt wird.habe heute mal acstag per Mail angeschrieben.mal schauen ob da was kommt.

    Wobei mir vorhin durch den Kopf gegangen ist,

    Ich meine,ich habe gelesen,das der Valvetronic Motor,so lange er noch keine Betriebstemperatur hat, über drosselklappe arbeitet.... Steinigt mich nicht gleich,aber vielleicht im kalten Zustand die maps anlernen :confused1:
     
  19. struja

    struja AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Willkommen bin zwar auch neu hier
     
Thema:

Hallo aus Sachsen

Die Seite wird geladen...

Hallo aus Sachsen - Ähnliche Themen

  1. Und hier ein Hallo aus Hannover ( Niedersachsen ) ...

    Und hier ein Hallo aus Hannover ( Niedersachsen ) ...: Habe mir vor 5 Wochen einen Audi A4 Avant B6 mit 1,8T Motor ( BFB ) zugelegt.... Leider läuft die Gasanlage nicht ganz rund, und nach dem ersten 2...
  2. Hallo aus Niedersachsen

    Hallo aus Niedersachsen: Grüße alle Helfenden User! Und natürlich auch den Rest der Welt!:cool: Bin über 50 und bereits seit ein paar Jahren mit LPG unterwegs. Nun habe...
  3. Hallo aus Niedersachsen

    Hallo aus Niedersachsen: Hallo ! Mein Name ist Frank Thomas ich bin 52 Jahre alt und komme aus dem Herzen Niedersachsens. Eigentlich bin ich mehrere Jahrzehnte Diesel...
  4. Hallo, suche Filter ? Wo krige ich diese Fikter her ???

    Hallo, suche Filter ? Wo krige ich diese Fikter her ???: Hallo, kann mir jemand Helfen mit meinen Filter ???? Was für ein Filter ist das ??? [ATTACH]
  5. Ein Hallo aus dem Preussenland

    Ein Hallo aus dem Preussenland: Hallo, ich heiße Mark, gebürtiger Rheinländer, lebe seit 1988 in und um Berlin, möchte aber bald nach Nordhessen oder Weserbergland ziehen. An...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden