Hallo aus Löhne OWL

Diskutiere Hallo aus Löhne OWL im Neuerscheinungen Forum im Bereich Off Topic - Bereich; Hallo, bin bei hier und habe mir am Sonntag mein erstes Gasauto natürlich mit kaputter Gasanlage gekauft. Von Beruf bin ich...

1. #1 Bordberti, 13.10.2025
    Bordberti

Bordberti AutogasTestSchreiber

Hallo, bin bei hier und habe mir am Sonntag mein erstes Gasauto natürlich mit kaputter Gasanlage gekauft. Von Beruf bin ich Textilreiniger-Meister, arbeite bei Nolte Küchen in Melle als Reparaturmann. Bin lizenzierter Funkamateur und habe die Hälfte meiner Ausbildung in meinem Bereich bei den KFZLERN verbracht in der Meisterschule. Schraube seit 30 Jahren an Autos. Habe früher Motoren auf Pflanzenöl umgebaut bei fmso.de und habe autotechnisch mich spezialisiert auf Renault Espace JKs speziell 3.0cdti Ph2. Das Gasauto ist ein Espace JK 2.0 16V 6 Sitzer mit einer Vergaser-BRC und automatischem Additivsystem. Der Mulden-Tank fasst 67 Liter LPG. Es war ein Anschluss zum Ventil ab vibriert. Habe den Stecker zerlegt und das Kabel neu befestigt . Alle Fehlerspeicher gelöscht und keinen neuen produziert. Nun noch den abgeblätter Gastank aufhübschen und ab zum TÜV.

2. Anzeige

Schau mal hier: Hallo aus Löhne OWL. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Hallo und willkommen. Wenn der Tank rostig ist, gehört der getauscht. Aufhübschen ist unzulässig. Außer der TÜV winkt das durch.

4. #3 Bordberti, 16.10.2025
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2025
    Bordberti

Aber dann war der Tank letzten zwei oder drei TÜV Prüfungen auch schon genau so. Wenn die Herrschaften ein perfektes Ergebnis des Tanks haben wollen, dann wird der Tank aussehen wie neu plus einmal übern Feldweg. Also ich baue kein neuen Tank da ein, nur weil die Farbe ab blättert. Bestimmt ziehen einige Leute ihre Hose mit der Kneifzange an, ich bin Ossi und der Tank wird kein Mensch Interessen. Sonst fahre ich zum nächsten Prüfer.
    Mein kurzes Video nach der Reparatur.

Lg Maik

5. 540V8

Moderator

Ich will hier niemandem zu Nahe treten und gebe nur die aktuelle Gesetzeslage wieder.

6. #5 Bordberti, 16.10.2025
    Bordberti

Alles gut, aber keiner wird sich daran stören, sicher! Habe eben noch mal selbst gesucht, es geht hauptsächlich um Erdgas, nicht um LPG. Bei LPG geht es beim Prüfen um die augenblickliche Dichtheit, weil die niemals explodieren, sondern höchstens einreißen und auch kontrolliert leer gehen. So die Info von einem TÜV Prüfer ad.

7. 540V8

Moderator

LPG und niemals explodieren? Gut, daß der ahnungslose Prüfer a.D. ist. Hat der Dir die Quellen gezeigt wo das steht?
    Nicht umsonst hat BRC vor einigen Jahren die Europa 1 Multiventile aus dem Verkehr ziehen lassen, weil es beim Unfall zur Explosion kam.
    Ein Druckbehälter, welcher einreißt, geht nicht kontrolliert, sondern unkontrolliert leer und zwar schlagartig. Ein funken dazu und das wars.
    Nun zur Hauptuntersuchung. Wegen vieler Pfuschereien und Gefälligkeitsabnahmen wird die Sache immer strenger, besonders für die Prüfer. Mit seiner Mängelliste einfach zu einer anderen Prüfstelle gehen, die das evtl. durchwinkt, ist langsam schluß. Alles wird zentral gespeichert und ist für alle Prüfstellen abrufbar.
    Sieht man, daß die Oberfläche des Gastankes nachbehandelt wurde, dann wars das. Wenn der Prüfer unbedingt nur Plaketten verteilen will und seine eigene Existenz aufs Spiel setzt, dann ist das seine Sache. Stichwort : unangekündigte Nachkontrollen. Bei mir in der Werkstatt schon passiert. Der Prüfer hat seinen Job gemacht und ist gegangen. Auf einmal standen 2 Prüfer von 2 verschiedenen Prüforanisationen da und haben die Autos, die eben geprüft worden, noch einmal untersucht. Mir als Werkstatt passiert nichts. Aber hat der Prüfer MIst gebaut, kann er unter Umständen gleich auf Jobsuche gehen.

Harlebobby gefällt das.
  8. Anzeige

Thema:

Hallo aus Löhne OWL

Die Seite wird geladen...

Hallo aus Löhne OWL - Ähnliche Themen

1. Ein herzliches Hallo

Ein herzliches Hallo: Hallo und ein schönes Wochenende in die LPG-Runde. Zunächst mal bin ich sehr begeistert davon, dass Autogas offenbar immer noch aktuell ist. Ich...
  2. Hallo aus Chemnitz

Hallo aus Chemnitz: Grüße aus der diesjährigen Kulturhauptstadt Chemnitz. Ich habe mich hier angemeldet um mehr über das Mysterium Autogas zu erfahren und für mich...
  3. Hallo, hat jemand Erfahrung mit günstigen KATs. AS,BM,usw.

Hallo, hat jemand Erfahrung mit günstigen KATs. AS,BM,usw.: Hallo, hat jemand Erfahrung mit günstigen KATs. AS,BM,usw. Bei manchen günstigen KATs steht "Nicht für Gas geeignet" dabei. Nach 250.000 km ist...
  4. Umschalten der Gasanlage auf Benzin bei halbem Tank – mögliche UrsaHallo zusammen, ich bin Benchen?

Umschalten der Gasanlage auf Benzin bei halbem Tank – mögliche UrsaHallo zusammen, ich bin Benchen?: Hallo zusammen, ich bin Benny aus Augsburg und fahre seit etwa 15 Jahren einen VW Passat 3B (B5) 1.8 Limousine, Baujahr 1998. Meine Gasanlage ist...
  5. Hallo aus Umgebung Ulm

Hallo aus Umgebung Ulm: Hi, LPG-ForumsLeute, ich bin neu in diese Gegend gezogen und brauche eine LPG-Werkstatt hier in der Region. Ich wohne in Laupheim, fahre einen...