Händlergewährleistung oder Umrüster?

Diskutiere Händlergewährleistung oder Umrüster? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; <TBODY> Hallo! Ich habe meinen 525i in die Werkstatt gebracht, weil er Kühlflüssigkeit verloren hat. Es war immer so ein kleiner Fleck unterm...

  1. #1 rchmiele, 27.03.2013
    rchmiele

    rchmiele AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    <TBODY> </TBODY>
    Hallo! Ich habe meinen 525i in die Werkstatt gebracht, weil er Kühlflüssigkeit verloren hat. Es war immer so ein kleiner Fleck unterm Auto und ich mußte einen halben Liter nachfüllen. Die Werkstatt hat herausgefunden, dass irgendwelche T- oder Verbindungsstücke aus Kunststoff wohl einen Riss haben und die Kühlflüssigkeit dort ausgetreten wäre. Im Nachfüllbehälter hätte sich aber auch Öl-Wasser Emulsion befunden, was darauf hindeuten könnte, dass die ZKD defekt ist. Das könnte einen Überdruck im Kühlsystem erzeugen, was die Kunststoffteile zerlegt hat. Ich soll jetzt mit den neuen Verbindungsteilen erst mal fahren und schauen, ob weiterhin Kühlwasser verloren geht. Ich habe den Wagen erst im Januar gekauft, da habe ich normalerweise Ansprüche an den Händler. Aber ich habe den Wagen auf LPG umgerüstet, da wird der Händler doch die Schuld darauf schieben. In den ersten 6 Monaten muss der Händler ja nachweisen, dass der Schaden noch nicht beim Verkauf vorhanden war. Ist jetzt die ZKD ein normales Verschleißteil? Alleine die Umrüstung hat ja keinen Einfluß auf die Haltbarkeit der ZKD. Habe ich überhaupt eine Chance, den Schaden ersetzt zu bekommen? Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt? Gruß, Ralf <!-- x -->
     
  2. Anzeige

  3. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Vermutlich wirst Du da ohne Anwalt nicht raus kommen und mit einem dürfte es eng werden. Der Händler wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf die Umrüstung berufen. Du kannst Rankers ja mal fragen ob er da mit denen mal telefonieren würde (ist doch bei Ihm umgerüstet wenn ich das richtig sehe).

    So kurz danach und davon ausgehen das den keiner heiß gefahren hat wird der Fehler eigentlich in die Gewährleistung fallen. Was Dir helfen könnte wäre ein Telefonat mit dem Vorbesitzer der Dir genau diese Probleme bestätigt. So nach dem Motto "Ja, wollte ich nicht reppen lassen. Hab ich dem Händler gesagt". Anonsten? Mal ganz dummdreist zum Verkäufer latschen und die Gewährleistung anmelden?

    MFG
     
  4. #3 V8gaser, 27.03.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Ja. Die ZKD ist ein hochbelastetes Verschleißteil das durchaus mal gewechselt werden muss.
    Wasser/Öl im Überlauf ist ein Indiz für eine defekte ZKD. Das hier auf die Gasumrüstung zu schieben ist eher falsch.
    Kannst du dem Händler nachweisen, das der schaden der ZKD schon beim Kauf vorhanden war....?
    Klar wird er versuchen sich ob der Gasanlage rauszuwinden - dann hilft nur die große Keule wie Ralf es sagt. Zunachst mit Vorwarnung, springt er nicht darauf an....
    Keine RV....richten lassen und als Lehrgeld verbuchen.
     
  5. GPLnet

    GPLnet AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Eher doch, wenn der Autogasanlagen-Einbauer sein Handwerk nicht versteht.

    Verkäufer und Autogaseinlagen-Einbauer können beide eine Sachmagelhaftung nicht ausschließen und stehen somit in der Beweisplicht ordentlich geliefert oder gearbeitet zu haben.
     
  6. #5 V8gaser, 27.03.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Demzufolge müsste ein Umrüster auch bei einem Pleulriß den Nachweis erbringen, das es nicht Aufgrund seiner Sachleistung passiert ist. Oder einer gebrochenen Ventilfeder, nem kaputten Thermsotat, gerissenem Keilriemen, undichter Wasserpumpe, Ventilschaftdichtungen, kurbelwellensimmerringe usw.
    Oder warum gerade bei einem Verschleißteil wie der ZKD?
    Komme jetzt bitte nicht mit der Mähr der Verbrennungstemperatur...gääähn.
     
  7. GPLnet

    GPLnet AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt mal eine Mär:

    Kommt es zu einen Beweissicherungsverfahren, das wohl der Anwalt des Geschädigten veranlasst, wer zahlt die Gutachter Vorauskosten. Der Autoverkäufer und eventuell der LPG-Anlageneinbauer.

    Und Verschleißteile müssen nicht neu definiert werden, da gehört die ZKD nicht dazu.
     
  8. Anzeige

  9. #7 V8gaser, 27.03.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Müde lächel :-))

    Soviel zum Thema Ahnung von KFZ Technik.
     
  10. #8 rchmiele, 28.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2013
    rchmiele

    rchmiele AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    In den ersten 6 Monaten ist ja der Verkäufer noch in der Beweispflicht, dass der Schaden noch nicht vorhanden war.
    Ich werde erst einmal sichergehen, dass die ZKD wirklich defekt ist und es dem Verkäufer dann mitteilen.
    Die Umrüstung muss ich ihm ja nicht gerade auf die Nase binden.

    Vllt. lässt er sich ja auf die Übernahme der Kosten ein, wenn ich den Wagen bei meiner Werkstatt reparieren lasse.
    Zwischen meiner Wohnung und dem Verkäufer liegen immerhin 130 km.
    Eine eigene Werkstatt hat der Verkäufer soweit ich weiß nicht.

    Gruß, Ralf
     
Thema: Händlergewährleistung oder Umrüster?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. händlergewährleistung lpg umbau

    ,
  2. händlergewährleistung nach autogas umbau

    ,
  3. www.zkdein

Die Seite wird geladen...

Händlergewährleistung oder Umrüster? - Ähnliche Themen

  1. Hana Injektoren überholen oder lieber sein lassen

    Hana Injektoren überholen oder lieber sein lassen: Habe mir als Auto zum ,,rumrutschen" einen Dacia Lodgy mit LPG gekauft. 1.6 8v, den Motor kenne ich schon als reinen Benziner und der ist nicht...
  2. Oxidation oder Rost am Einfüllstutzen des Tanks

    Oxidation oder Rost am Einfüllstutzen des Tanks: Servus, bin neu hier und stehe vor dem Kauf eines RAMS. Jetzt habe ich bei der Videokonferenz, weil er steht ein paar 100km weg, gesehen, dass...
  3. Bmw e38 m73 V12 1 oder 2 verdampfer

    Bmw e38 m73 V12 1 oder 2 verdampfer: Hallo leute . Habe einen bmw e38 v12 1996 Den ich 2002 auf lpg umgerüstet habe ( kme diego 3 ) 2 x 6 zylinder steuergeräte und damals mit 2...
  4. Suche Keihin Injektoren grün oder weiß

    Suche Keihin Injektoren grün oder weiß: Ich suche für einen 2,3L Vierzylinder mit semi-sequentieller Einspritzung entweder vier grüne oder vier weiße Keihin Injektoren für die gute Prins...
  5. Benzin oder Gas? Mit was fahr ich nun?

    Benzin oder Gas? Mit was fahr ich nun?: Hallo zusammen. ich habe das erste Mal eine LPG Anlage von Prins. Aber leider ohne Anleitung Und zwar die mit der runden Tankanzeige, mit den 5...