habe streit mit meinem TÜVer...

Diskutiere habe streit mit meinem TÜVer... im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo ,ich babe eine Frage ,und zwar habe ich mir im Februar einen Unterflour Tank gekauft und eingebaut ,der Tank ist nagelneu mit Rechnung und...

  1. iche

    iche AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,ich babe eine Frage ,und zwar habe ich mir im Februar einen Unterflour Tank gekauft und eingebaut ,der Tank ist nagelneu mit Rechnung und ich sag jetzt mal ABE auf der u.a.die NummerE20 67R-010598eingetragen ist , von deutschem Verkäufer,der Tank selber ist polnisch (STAKO).
    So ich nun zum Tüv das Auto ist soweit alles ok ,aber dann kommts,da sagt mir der Mann das ich den Tank sowieso gleich wieder rausbauen kann weil der ist ja 2006 hergestellt,und ausserdem muss die sogenante ABE in deutsch sein ,und nicht in englisch und polnisch!
    Jetzt zu meiner Frage ,wie ist denn nun die Gesetzeslage ,das kann doch nicht sein das ich einen neuen Tank mir kaufe und in zwei Jahren hau ich das ding weg ,die spinnen doch!
    Kann mir bitte jemand anhand von genauen Bestimmungen weiterhelfen ?

    Mfg Thomas
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.652
    Zustimmungen:
    1.234
    Der Tank hat keine ABE sondern nur einen sogenannten Tankpass/Herstellerbescheinigung.
    Wie alt der Tank ist, spielt heutzutage keine Rolle mehr. Die sogenannte 10Jahre Regel wurde gekippt. Aber es wird von den Prüfstellen immer noch unterschiedlich behandelt. Die einen sagen, egal wann der eingebaut wurde, da ja in Deinem Tankpass noch ein Verfallsdatum ist, muss der 2016 wieder raus. Andere Prüfstellen schauen nicht mehr drauf. So lange der Tank nicht verrostet ist, kann der drinnbleiben.
    Deiner normal auch. Der ist 2006 hergestellt und darf selbst mit Verfallsdatum noch eingebaut sein. Der Prüfer soll doch mal bitte auf den Kalender schauen, wir haben 2014.
     
  4. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    16
    Hi,

    wenn der Tank nicht die gleiche E-Nummer wie der Alte hat, ist eine GAP und eine Neueintragung in die Fahrzeugpapiere erforderlich.
    Wohl dem der einen fähigen Prüfer von der Haustür hat :)

    Gruß

    Ciwa
     
Thema:

habe streit mit meinem TÜVer...

Die Seite wird geladen...

habe streit mit meinem TÜVer... - Ähnliche Themen

  1. Welche BRC Anlage habe ich - suche Schaltplan

    Welche BRC Anlage habe ich - suche Schaltplan: Moin zusammen, ich habe mich hier heute angemeldet, weil ich ein paar Infos zu meiner BRC-Anlage suche. Die Anlage wurde verm vor zwei Jahren neu...
  2. 9 Monate nach Umbau, ich habe Prins kontaktiert

    9 Monate nach Umbau, ich habe Prins kontaktiert: Hallo, Ich habe ja schon einiges geschrieben die ersten Verdampfer hielten 500 km mein Auto war schon in Leipzig beim Importeur, danach lief mein...
  3. Welchen Umschalter habe ich?

    Welchen Umschalter habe ich?: Ein guten Morgen in die Runde, Ich fahre einen 2003 Ford Focus C-Max mit einer Icom JTG Anlage (2008 verbaut) kurz vor dem TÜV Termin fiel die...
  4. Zavoli gaz anlage ich bin kassel wo kann man der wartung aufuren? Ich habe zeit 2 wochen das engine

    Zavoli gaz anlage ich bin kassel wo kann man der wartung aufuren? Ich habe zeit 2 wochen das engine: Hallo leutevich bin in kassel. Wo. Kann man zavoli gazenlager wartung machen ich habe zeit 3 wochen das engine licht an
  5. Gasanlage schaltet nicht ein habe eine Icom Gasanlage nach dem letzten Tanken schaltet sie nicht meh

    Gasanlage schaltet nicht ein habe eine Icom Gasanlage nach dem letzten Tanken schaltet sie nicht meh: Gasanlage schaltet nicht ein habe eine Icom Gasanlage nach dem letzten Tanken schaltet sie nicht mehr auf Gas um blinkt 4mal und piept dann.