Habe eine Frage zur BRC Anlage

Diskutiere Habe eine Frage zur BRC Anlage im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich fahre ein Seat Ibiza Baujahr 2005. Das ist ein 3 Zylinder mit 64PS. Ich habe mich bereits entschieden eine BRC Gasanlage...

  1. #1 SeatIBIZA, 13.05.2010
    SeatIBIZA

    SeatIBIZA AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich fahre ein Seat Ibiza Baujahr 2005. Das ist ein 3 Zylinder mit 64PS.
    Ich habe mich bereits entschieden eine BRC Gasanlage einzubauen.

    Jetzt habe ich mir zwei Angebote von verschiedenen Werkstätten eingeholt.
    Meine Frage:

    Der eine will mir irgend eine Komponente einbauen die meine Kolben schmiert.
    Der andere sagt, dass ich diese Komponente bei meinem Auto nicht brauche da der Seat Ibiza Gasdicht ist. Er meint, das es nur rasusgeworfenes Geld wäre.

    Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen da ich jetzt nicht weis wem ich glauben soll??

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Habe eine Frage zur BRC Anlage. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Autogarage-B8, 13.05.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Seat.

    Nach meine Infos ist nur der BSE-Motor der VAG Gruppe nicht gasfest. Andere Meinungen willkommen,

    kennst du denn auch den Kennbuchstaben des Motors?
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.239
    Bei den 3-Zylinder-Motoren bin ich auch etwas vorsichtig und baue dort ein Additivsystem ein. Rausgeworfenes Geld ist eher ein defekter Zylinderkopf.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.239
    Bei den 12V und 16V-Motoren der VW-Group gehen auch die Meinungen auseinander. Die hab ich alle vorsichtshalber additiviert und bisher gehts ohne Probleme.
    Die BSEs laufen bei mir bis jetzt auch alle ohne Probleme. Einer schon seit 60.000km.
     
  6. #5 SeatIBIZA, 13.05.2010
    SeatIBIZA

    SeatIBIZA AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab ein 6L 12V, Hubraum 1198
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.239
    Deswegen sag ich ja, lieber mit Additivsystem.
     
  8. #7 SeatIBIZA, 16.05.2010
    SeatIBIZA

    SeatIBIZA AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hat noch jemand Erfahrungen sammeln können, ob man mit so einem Montor ein Additivsystem braucht oder nicht?
     
  9. #8 Autogarage-B8, 16.05.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Naja, das ist schwer zu sagen:

    denn wenn ein Motor nicht als Gasfest gilt, heißt das, daß irgendwo mal dieser Motor mit LPG warum auch immer kaputt gegangen ist.

    In erster Linie hängt es von der eigenen Fahrweise ab, auch einen nichtgasfesten Motor kann ich ohne Additiv sehr sehr lange fahren.

    Wenn du den Motor aber höher drehst, dann mach das was Klaus gesagt hat, aber dann bitte schön kein Unterdruck-System.
     
  10. Quelli

    Quelli AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich hänge mich da mal dazwischen, wenn´s recht ist.

    Auch ich habe einen Seat, allerdings einen Leon Cupra R, 1,8l 20V Turbo, 225 PS, BJ. 2005, Motor-Kennbuchstabe "BAM". Bekomme nirgends vernünftige Infos, ob der gasfest ist oder nicht. Dass er gehärtete Ventilsitze hat, weiß ich. Mehr nich.

    Allerdings habe ich eine ICOM-Anlage vom "berüchtigten" Umbauer F aus Unna drin, gegen den ich gerade klage, weil ich schon 2 kapitale Motorschäden hatte (einmal bei 78.000km alle 8 Auslassventile verbrannt + Turbo kaputt: 3.000 €; 40.000 km später bei 118.000 km der komplette Zylinderkopf Schrott: 3.000 €). Beides mal laut Gutachter eindeutige Überhitzungsschäden!!! Nun soll die ICOM-Anlage raus und eine BRC sequent P&D rein, natürlich auf Kosten von F aus Unna!

    Der Umbauer, der mir die BRC einbauen soll, hat mir nun auch angeboten, ein Ventilschmiersystem einzubauen.
    1. Rausgeworfenes Geld?
    2. Wenn ja, welches Ventilschmier-System?
    3. Wo sind die Nachteile der ungeeigneten Systeme?

    Vielen Dank für eure Anwortenvon gefrusteten Quelli
     
  11. #10 gascrack66, 28.05.2010
    gascrack66

    gascrack66 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    kann der Gutachter belegen, das es bei den Schäden einen kausalen Zusammenhang zur Gasanlage gibt? was für einen Schaden hatte den der Lader - aufgrund der mageren Verbrennung verglüht?
     
  12. Quelli

    Quelli AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ja, das kann er:), denn, wie erst kürzlich bei einem Gutachtertermin gemessen, bringt der Druckregler nicht den erforderlichen Gasdruck, d. h., der Motor läuft zu mager. Schadensursache eindeutig Überhitzung.

    Selbst der Umbauer F aus Unna, der beim Termin anwesend war, bestätigte, dass der Regler unterdimensioniert ist.:rolleyes:

    Allerdings behauptet er nun rotzfrech, diesen Regler habe er nicht eingebaut!:mad:

    Is aber kein Problem, denn in den schriftlichen Unterlagen steht was anderes.:D

    Für Überhitzung sprechen auch die Schäden: alle 8 Auslassventile waren hitzetypisch verfärbt, hatten teilweise sogar Ausbrüche an den Rändern. Der Turbo war ebenfalls durch Überhitzung verglüht.

    Beim 2. Schaden waren wieder die Auslassventile verglüht. Diesmal hatte ein Ventil sogar den gehärteten Ventilsitzring 2 mm in den Zylinderkopf reingeklopft, weil der durch Hitze weich geworden war! Eindeutiger geht´s nich.

    Grüße, Quelli
     
  13. #12 gascrack66, 28.05.2010
    gascrack66

    gascrack66 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    ist denn zwischendurch nie die Motorkonrolleuchte gekommen? was mich etwas wundert - wenn der Regler unterdimensioniert ist und zu wenig Gas eingespritzt wird, müßte ja die Lamdasonde das checken, und das Steuergerät gegenregeln mit den Einspritzzeiten, ggf. bis zur Regelgrenze. Die Regelgrenze ist ja nicht bei jedem Fahrzeug gleich, bei dem einen größer, dem anderen kleiner. In dieser Regelbereich dürften im Bereich der Verbrennung/Material etc. keine Schäden auftreten. Darum mag ja sein, das er den falschen Regler verbaut hat, könnte er ja auch zugeben - denn aufgrund der o.g.Sätze ( die man ja noch etwas in einem Gegengutachten ausarbeiten könnte, würde ich an seiner Stelle jetzt nicht mit "das war nicht der verbaute" rumeiern, sondern so angehen....
     
  14. Anzeige

  15. Quelli

    Quelli AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Du brauchst jetzt mal garnich den Umbauer in Schutz nehmen! Der hat gepfuscht und das bleibt dabei. :cool:

    Außerdem wurde der ganze Sachverhalt bereits vor Gericht geprüft und geklärt. Der Umbauer von sich aus freiwillig angeboten, die Hälfte des Schadens zu übernehmen. Das würde er sicher nicht machen, wenn alles einwandfrei gelaufen wäre, oder?:D

    Die Motorkontrolleuchte ist nie angegangen. Hätte wohl auch nicht viel genutzt, da die ICOM-Anlage keine eigene Steuerung besitzt und somit auch nicht viel hätte regeln können.

    Grüße
     
  16. #14 gascrack66, 28.05.2010
    gascrack66

    gascrack66 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    keine Absicht

    wenn, dann regelt das Motorsteuergerät falls eine Gemischkorrektur nötig ist.
     
Thema: Habe eine Frage zur BRC Anlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brc druckregler defekt

    ,
  2. leon cupra r gasfest machen

    ,
  3. brc ventile schmieren

    ,
  4. brc gasanlage seat additiv,
  5. bse motor brc,
  6. brc anlage bse motor,
  7. seat ibiza autogas brc,
  8. brc turbo druckregler defekt
Die Seite wird geladen...

Habe eine Frage zur BRC Anlage - Ähnliche Themen

  1. Gasanlage schaltet nicht ein habe eine Icom Gasanlage nach dem letzten Tanken schaltet sie nicht meh

    Gasanlage schaltet nicht ein habe eine Icom Gasanlage nach dem letzten Tanken schaltet sie nicht meh: Gasanlage schaltet nicht ein habe eine Icom Gasanlage nach dem letzten Tanken schaltet sie nicht mehr auf Gas um blinkt 4mal und piept dann.
  2. Kann das sein, das ich meinen Emulator abgeschossen habe

    Kann das sein, das ich meinen Emulator abgeschossen habe: Hallo, Ihr lieben Gasfahrer und innen, bin nicht neu hier, habe meistens nur gelesen. Im laufe der Gasfahrer Fahrzeit bekommt man so seine...
  3. Kann eine undichte Ventildeckeldichtung Einfluss haben auf LTFT und STFT?

    Kann eine undichte Ventildeckeldichtung Einfluss haben auf LTFT und STFT?: Ein freundliches Hallo in die Runde. Wir haben an meinem ML 350 mit Prins VSI 2 folgendes festgestellt. Eine Ventildeckeldichtung (rechte Seite...
  4. Haben Tanks eines Herstellers immer die gleiche Homologationsummer?

    Haben Tanks eines Herstellers immer die gleiche Homologationsummer?: Ich bin aktuell dabei meine Gasanlage zu konfigurieren und würde, weil der Aufwand und Platzbedarf geringer ist, erstmal einen...
  5. Habe keine Ahnung was unter der Motorhaube passiert

    Habe keine Ahnung was unter der Motorhaube passiert: Hallo, Ich habe einen 74 er cadillac Deville gekauft. Der lief auch lange rund. Langsam läuft er unrund und geht bei Kaltstart ab und zu aus....