"Guter" Anbieter für Prinsanlagen in Schleswig Holstein ???

Diskutiere "Guter" Anbieter für Prinsanlagen in Schleswig Holstein ??? im Suche / Gesuche Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich plane noch dieses / Anfang nächsten Jahres meinen w163 320 ML auf Gas umrüsten zu lassen. Noch bin ich dabei mich etwas in die Materie...

  1. #1 Steppenwolf, 22.10.2013
    Steppenwolf

    Steppenwolf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich plane noch dieses / Anfang nächsten Jahres meinen w163 320 ML auf Gas umrüsten zu lassen. Noch bin ich dabei mich etwas in die Materie einzulesen und schon jetzt stellt sich mir die Frage ob es Anbieter in Schleswig Holstein für Prins Anlagen gibt die diese auch kompetent, sauber eingebaut und eingestellt (z.B. auch Abnehmen der Ansaugbrücke vor dem bohren) anbieten. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder auch Erfahrungsbericht für mich.
    Gruß und danke schonmal
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.178
    Zustimmungen:
    444
    "Guter" Anbieter für Prinsanlagen in Schleswig Holstein ???

    nen umrüster in sh weiß ich jetzt keinen. die ansaugbrűcke kann man getrost drauflassen. den mach ich immer mit benzindűsenadaptern. ist ne saubere Sache und funktioniert bei dem Motor.
     
  4. #3 horst017, 22.10.2013
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    43
    "Guter" Anbieter für Prinsanlagen in Schleswig Holstein ???

    moin!
    ich wohne auch in schleswig-holstein, tja, hier oben ist das schwierig... mit einem umrüster in neumünster habe ich nicht so gute erfahrungen gemacht. ansonsten hört man über die umrüster hier und in hamburg sehr unterschiedliche berichte...
    ich habe meinen wagen letztlich bei Armin Nagel in holzminden umrüsten lassen. das ist zwar relativ weit, aber es lohnt sich! Armin ist ein profi und du bekommst einen tadellose umrüstung! er ist hier im forum als "rabemitgas" aktiv!
    Prins KME Hannover Kassel - Armin Nagel Autogas LPG Umrüstung zw. Kassel, Hannover u Göttingen - Home

    schönen gruß!
     
  5. #4 Steppenwolf, 22.10.2013
    Steppenwolf

    Steppenwolf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    "Guter" Anbieter für Prinsanlagen in Schleswig Holstein ???

    Hallo, danke für die Antwort, da sieht man das ich noch überhaupt nicht mit der Materie vertraut bin, hoffe aber mit Hilfe des Forums etwas "Durchblick" zu bekommen. Heißt das man müsste bei dem M112 Motor nicht bohren oder was ist mit Benzindüsenadaptern gemeint? Welche Größe bekommt man da eigentlich als Unterflurtank verbaut? Gruß und danke schon mal
     
  6. #5 horst017, 22.10.2013
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    43
    "Guter" Anbieter für Prinsanlagen in Schleswig Holstein ???

    von den technischen details habe ich keine ahnung, aber ruf doch Armin morgen einfach mal an!
     
  7. #6 Steppenwolf, 22.10.2013
    Steppenwolf

    Steppenwolf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    "Guter" Anbieter für Prinsanlagen in Schleswig Holstein ???

    Klar Armin Nagel in Holzminden wäre auch meine Top Adresse nach dem was man so liest, aber leider für mich zu weit weg, alleine schon falls ich da nochmal hin müsste. Wenn ich hier oben keinen "überzeugenden" finde würde ich es dann auch wohl erst mal wieder verwerfen. Gruß
     
  8. #7 540V8, 22.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2013
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.178
    Zustimmungen:
    444
    "Guter" Anbieter für Prinsanlagen in Schleswig Holstein ???

    beim tank mußt Abstriche machen. je nach tankhersteller passt Max. ein tank mit 63-66 l brutto drunter. Macht Ca. 54 l netto ohne wenn und aber. die benzindűsenadapter sitzen wie der Name sagt . zwischen benzindűse und ansaugbrűcke . da wird nix gebohrt.
    was sind schon die paar km zu Armin. das zu verwerfen ist x mal teurer als 10 mal zu armin zu fahren, was sicher nicht nőtig ist.
     
  9. #8 horst017, 22.10.2013
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    43
    "Guter" Anbieter für Prinsanlagen in Schleswig Holstein ???

    ich seh das problem nicht, klar, muss man das ein bisschen planen, mit zwei autos runterfahren etc., aber es lohnt sich! denk an die spritkosten, die du dann auf gas sparen wirst!
    und den filterwechsel nach 25.000km habe ich eher als netten ausflug betrachtet!
     
  10. #9 Rabemitgas, 23.10.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    102
    "Guter" Anbieter für Prinsanlagen in Schleswig Holstein ???

    Hallo Steppenwolf und vielen Dank Horst

    Wir machen den 163er mit dem M112 Motor mit dem 630x240 0° Tank von Irene. Der bekommt dann 73 Liter Brutto. Die Ansaugbrücke wird nicht demontiert, weil wir auch bei dem Motor die Benzindüsenadapter verwenden (wurde ja hier schon erwähnt)


    Wenn du jemanden hast, der Facebook hat, (oder auch vielleicht du selbst) dann gib mal oben in der Suche von Facebook "GM Service Nagel" ein. In den Fotoalben müssten ein Paar 163er mit reichlich Bilder zu sehen sein.

    Gruß Armin
     
  11. #10 A4AudiA4, 23.10.2013
    A4AudiA4

    A4AudiA4 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    "Guter" Anbieter für Prinsanlagen in Schleswig Holstein ???

    Also ich komme aus Stormarn und muss leider sagen in SH ist es echt nicht so einfach eine Gas-Werkstatt zu finden, ich selber war noch nicht bei Armin, aber der wird hier von allen empfohlen.

    Falls es dir wirklich zu weit ist kann ich dir nur raten in Hamburg einen Umrüster zu suchen. Gute Erfahrung habe ich mit Autohaus Becker gemacht und auch Autogas Abart ist eine recht Kompetente Werkstatt.
     
  12. #11 Steppenwolf, 23.10.2013
    Steppenwolf

    Steppenwolf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    "Guter" Anbieter für Prinsanlagen in Schleswig Holstein ???

    Naja gut, aktuell ist es ja nicht eilig, aber wohl noch dieses oder Anfang nächsten Jahres geplant. Ich müsste auf die Entfernung schon jemand organisieren der mir das Fahrzeug zur Umrüstung bringt und holt, da ich aus beruflichen und privaten Gründen das leider nicht organisiert bekomme. Ich schau mal, jmuss ich erstmal alles "sacken" lassen. Die Bilder vom Einbau sind schon sehr ansprechend, saubere Sache, gefällt mir gut. Wie lange würde der Einbau denn dauern? Sind die Preisangaben auf der Homepage für eine Prins (1 oder 2 ?) aktuell bzw. da steht ja auch ab xxx,- , oder kommt man da schon hin? Gruß
     
  13. #12 gib-gas, 24.10.2013
    gib-gas

    gib-gas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    4
    "Guter" Anbieter für Prinsanlagen in Schleswig Holstein ???

    Hallo Steppenwolf,

    ich habe erst vor Kurzem bei einem der in diesem Forum vertretenen Umrüster meinen W163 ML 320 umrüsten lassen
    (Prins VSI2 mit Zylindertank längs (also nicht quer, somit bleibt die Durchlademöglichkeit über 2 der 3 Rücksitze erhalten) im Innenraum).

    Es wurden keine Benzindüsenadapter verwendet (das Wort fiel in der Vorbesprechung auch nie), sondern
    die Ansaugbrücke wurde demontiert.

    Zu der Tankgröße: Da der Benz keine Radmulde im Kofferrraum hat, muss entweder ein Unterflurtank oder ein Zylindertank
    im Innenraum her. Beim Unterflurtank habe ich bei meinen Umrüsteranfragen in der Regel eine Größe von 52 bis 65 Liter
    brutto genannt bekommen, teilweise noch ergänzt um die Angabe, dass einige Kühlrippen des Hinterachsdifferentials
    weggeflext werden müssen. Schon der Grundgedanke, dass die Kühlrippen (zur Kühlung werden diese nunmal warm) so
    nah am Tank sind, gefiel mir nicht. Durch Google-Recherchen bin ich im motortalk-Forum auf einige Bilder von Umbauten
    mit Zylindertank im Innenraum gestoßen. Ohne Probleme passen wohl 120 Liter Tanks quer oder 90 Liter Tanks längs
    (hierbei einen möglichst großen Durchmesser nehmen, da der Tank sonst zu lang wird).

    Wegen der Reichweite auf Gas habe ich mich damals für den 90-Liter-Zylindertank im Innenraum entschieden. Angesichts
    der nun ermittelten Gasverbrauchszahlen bin ich heute immer noch glücklich mit dieser Entscheidung. Alle Rücksitze
    lassen sich ohne Einschränkungen nutzen (der W163 hat ja verschiebbare Rücksitze) und der Kofferraum ist nun zwar
    nicht mehr riesig aber immer noch groß genug. Die Karre verbraucht im Schnitt je nach Fahrweise zwischen 17 Liter und 25 Liter Gas auf 100km.
    Alle 200km Gas-Tanken wäre für mich ein absolutes Nogo. Bei einer Reisegeschwindigkeit zwischen 180 und 200km/h
    auf der Autobahn muss ich alle 330-350km tanken, obwohl ich in den 90 Liter Tank insgesamt 85 Liter reingequetscht bekomme
    (die 80%-Befüllmenge wird deutlich überschritten, stört mich aber nicht, eigentlich "dürften" da nur spärliche 72 Liter rein).
    Bei ziviler Fahrweise (langsames Beschleunigen, nicht schneller als 130km/h) komme ich mit einem Tank ca. 500km weit.
    Mit Benzin habe ich bei dieser Fahrweise ca. 13 Liter/100km verbraucht. Mit Gas fahre ich deutlich dynamischer, da einem
    nun die Karre nicht mehr direkt die Haare vom Kopf frisst. Dadurch sinkt die Rentabilität natürlich ein wenig.
    Aber immerhin macht das SUV-Fahren für ca. 12-15 Euro pro 100km wieder Spass.

    Meine Meinung: Unterflurtank beim W163 bedingt "alle 200km tanken" oder Teilstrecken mit Benzin fahren.

    Was mir noch aufgefallen war: Bei den Umrüsteranfragen wollte sich keiner auf die exakte Tankgröße festlegen, weder
    beim Unterflurtank noch beim Zylindertank. Anfangs wurden größere Zahlen genannt. Als ich das dann vertraglich fixieren
    wollte, schrumpften die Zahlen bzw. wurden durch ein "dürfte der Größte sein, der gerade noch passt. Evtl. muss auch was Kleineres her." ergänzt.
    Außerdem scheinen die Mindestabstandmaße zum Tank vom jeweiligen Tüv-Prüfer abzuhängen. Wenn Du
    Dir nun einen riesigen Unterflurtank übers Diff quetschen lässt, könnte in ein paar Jahren ein anderer
    Prüfer Probleme machen. Bei den Anfragen zwecks längsverbautem Zylindertank fiel mir dann noch auf, dass
    die eher "günstigen" Umrüster in den Kostenvoranschlägen auf diese gewünschte Montageart überhaupt nicht eingingen.

    Falls Du nun zum Zylindertank mit Innenraum tendierst, kann ich Dir gerne ein Foto von dem Einbau mailen.
     
  14. #13 Helgomat, 24.10.2013
    Helgomat

    Helgomat AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    "Guter" Anbieter für Prinsanlagen in Schleswig Holstein ???

    Also ich habe einen gute Werkstatt in Neumünster gefunden. War sehr zufrieden mit dem Service was die Gasanlage betrifft.
    Habe auch einen Leihwagen für die Tage der Umrüstung bekommen und musste nur den Sprit bezahlen bzw. nachtanken.

    Ich hatte auch dort nach einer Anlage von Prins gefragt. Mir wurde dort dann gesagt, daß Prins pleite ist. Ich habe dann eine Anlage von BRC genommen.
    Als ich vor kurzem im Netz mal geschaut habe, sah ich, daß Prins nicht dicht gemacht hat und habe mich doch sehr gewundert. Fraglich ob ich angelogen wurde, oder ob der Typ in der Werkstatt falsch informiert wurde.

    Ich bin sehr zufrieden mit meiner Anlage und habe schon verdammt viel Geld damit gespart. Trotz dieser fehlinfo, kann ich die Werkstatt empfehlen.
     
  15. #14 horst017, 24.10.2013
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    43
    "Guter" Anbieter für Prinsanlagen in Schleswig Holstein ???

    interessant! kannst du mir per pn verraten, bei welchem umrüster du warst? ich wohne bei neumünster und habe dort mit einem umrüster keine so gute erfahrung gemacht!
     
  16. #15 Helgomat, 24.10.2013
    Helgomat

    Helgomat AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    "Guter" Anbieter für Prinsanlagen in Schleswig Holstein ???

    Hast ne PN horst017
     
  17. #16 horst017, 24.10.2013
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    43
    "Guter" Anbieter für Prinsanlagen in Schleswig Holstein ???

    danke! schönen gruß!
     
  18. #17 Rabemitgas, 24.10.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    102
    "Guter" Anbieter für Prinsanlagen in Schleswig Holstein ???

    Prins pleite???


    Wie kommt der denn auf das schmale Brett??

    Ist mutig so etwas zu behaupten....

    Gruß Armin
     
  19. #18 bloedkolben, 30.10.2013
    bloedkolben

    bloedkolben AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    "Guter" Anbieter für Prinsanlagen in Schleswig Holstein ???

    Vielleicht verwechselt da einer Prins mit Prince... (The Gasanlage formerly known as Prince...)
    Aber auch da weiß ich nicht, ob die pleite sind, zumindest würde ich denken, dass ein Umrüster, wenn ein Kunde ein Wort wie "Prinz" sagt, erstmal an Prins denkt und erst dann an was Anderes...
     
  20. Anzeige

  21. #19 GasolinoSH, 31.10.2013
    GasolinoSH

    GasolinoSH AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    "Guter" Anbieter für Prinsanlagen in Schleswig Holstein ???

    GK Autogas-Service, Lübeck:rolleyes: 0451-9895222
     
  22. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.178
    Zustimmungen:
    444
    "Guter" Anbieter für Prinsanlagen in Schleswig Holstein ???

    Bekommst von dem Provision?
     
Thema:

"Guter" Anbieter für Prinsanlagen in Schleswig Holstein ???

Die Seite wird geladen...

"Guter" Anbieter für Prinsanlagen in Schleswig Holstein ??? - Ähnliche Themen

  1. Endlich ein guter und günstiger, kompetenter Anbieter

    Endlich ein guter und günstiger, kompetenter Anbieter: Moin, Kommt nach Stockelsdorf/ Lübeck, zum Autohaus Walters , www.autohaus-walters.de Die haben eine Top Firma die Autogasanlagen günstig und...
  2. Guter Umrüster in Raum Berlin gesucht bitte um Hilfe

    Guter Umrüster in Raum Berlin gesucht bitte um Hilfe: Hallo zusammen, Ich bin jetzt seit über einer Woche auf der Suche nach ein Umrüster für mein Auto. Ansicht kein Problem es gibt nur soviele das...
  3. Audi A8 4,2 quattro Prins-LPG, BJ 1999, 219tkm, sehr guter Zustand!

    Audi A8 4,2 quattro Prins-LPG, BJ 1999, 219tkm, sehr guter Zustand!: Tachchen, ich biete hier meinen Audi A8 4,2 quattro 1999 mit Prins-LPG zum Verkauf an. Die Ümrüstung erfolgte 2011 bei Armin Nagel in Holzminden....
  4. Stag-300 alle 15tkm Warten im Raum owl, Bielefeld, Gütersloh USW.

    Stag-300 alle 15tkm Warten im Raum owl, Bielefeld, Gütersloh USW.: Abend Leute, bin neu hier und bitte um Hilfe bezüglich der Inspektion die man der gasanlage immer spenden sollte.Hab das Auto seit knapp einem...
  5. Guter Umrüster auf Autogas

    Guter Umrüster auf Autogas: Für alle diejenigen die auf der Suche nach einem Umrüster sind: Als ich vor mehr als einem Jahr den Wagen meiner Frau auf LPG umrüsten wollte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden