Gutbeispiele, Schlechtbeispiele

Diskutiere Gutbeispiele, Schlechtbeispiele im Autogas Umrüstung Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusamen, da ich mittlerweile zwischen 25 und 30 tkm im Jahr fahre, gehe mit dem Gedanken schwanger, meinen Astra G 1.8 auf LPG umrüsten zu...

  1. #1 georg132, 30.11.2012
    georg132

    georg132 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusamen,

    da ich mittlerweile zwischen 25 und 30 tkm im Jahr fahre, gehe mit dem Gedanken schwanger, meinen Astra G 1.8 auf LPG umrüsten zu lassen.
    Lese mich jetzt den vierten Abend durch das Forum. Ein viel gelesener Spruch war: es kommt nicht auf die Anlage an, sondern auf den Umrüster, bzw. wie gut der seine Arbeit macht. Man kriegt hier durchaus Empfehlungen bezüglich Umrüster, ich täte mir aber leichter, wenn die Empfehlung auch von der eigenen Meinung gestützt wird. Man kann ja durchaus mal einen Umrüster besuchen und dem auf die Finger, bzw unter die Motorhaube eines umgerüsteten Wagens schauen. Nur fehlt mir schlicht und ergreifend das Wissen, auf was ich achten soll.
    Gibt es hier irgendwo sowas wie gute und schlechte Beispiele für eine Umrüstung?
    Merkmale, anhand derer man einen ersten Eindruck von der "Umrüstgüte" erhält?

    Gruss
    georg132
     
  2. Anzeige

  3. #2 Xsaragas, 01.12.2012
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    kann man nicht über einen Kamm Scheren,es gibt Umrüstungen die richtig scheisse aussehen und ihren Dienst verrichten
    und auch diese die mit Köpchen umgerüstet wurden aber trotzdem nicht Laufen.

    Ich als Endkunde würde mich vielleicht an die Foren halten und als Geheimtip vielleicht an die ansässigen Tüv Stellen wenden
    wer denn mit seinen Fahrzeugen eher positiv auffällt.

    Ein Umrüster in Hessen der zum Beispiel keine Referenzen im Einzugsgebiet Hessen beim Tüv hat würde Ich direkt begraben.

    Gruss
    Darius
     
  4. #3 Schraubermeister.de, 01.12.2012
    Schraubermeister.de

    Schraubermeister.de AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Super, Darius. Der TÜV hat ja auch so viel Fachkompetenz.
    Die haben einen strengen Vorgaben und der wird abgearbeitet bei einer Eintragung. Nicht mehr und nicht weiniger.
    Da sieht keiner, ob Handwerklich gut gearbeitet wurde, ob die Löcher alle mit Rostschutz behandelt wurden, ob die zusätzlichen Teile alle logisch eingebaut wurden und ob die Anlage sauber läuft.
    Im Stand laufen fast alle Anlagen ruhig, erst unter Last trennt sich die Spreu vom Weizen. Und unter Last prüft der Tüv nichts.

    @ georg123

    Woher kommst du? Such dir doch mal einen der Umrüster hier aus dem Forum heraus (fast alle haben es in der Signatur stehen) und wende dich direkt an einen. Dann machst du einen Termin. Erst der persönliche Kontakt gibt einem das sichere Gefühl.
    So würde ich vorgehen. Und evtl. etwas Hintergrundwissen über die Firma einholen. Wenn da in den letzten 3 Jahren schon 7 verschiedene GF waren, würd ich da garnicht erst hinfahren.

    MFG Thomas
     
  5. #4 Hamsterbacke, 01.12.2012
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    sonst ggf. zu einem Umrüster gehen und ein Angebot machen lassen und hier Anonym (auf den Umrüster bezogen) auf Plausibilität prüfen lassen.
     
  6. #5 georg132, 01.12.2012
    georg132

    georg132 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    wobei es ja immer heisst, dass es gerade auf den Umrüster ankommt.

    Ich bin ja noch gar nicht sicher, ob ich auf Gas umrüsten soll. Schließlich hat mein Astra fast 12 Jahre und 180Mm auf dem Buckel. Vom Prinzip her habe ich drei Möglichkeiten:
    - nach nem sparsameren Auto (Turbodiesel) Ausschau halten
    - darauf spekulieren, dass der Astra eh bald die Grätsch macht und einfach weiterhin auf Benzin rumrutschen
    - auf Gas umrüsten und darauf spekulieren, dass man die Umrüstkosten nach anderthalb Jahren draußen hat und danach spart
    Den Astra hab ich seit 10 Jahren, von daher weiss ich wie er behandelt wurde, kenne seine Wehwehchen und tendiere ein bisschen zur letzten Möglichkeit. Auch wenn mein Bekanntenkreis mich bei dem Thema fassungslos anstarrt. Ist natürlich auch ein Risiko darauf zu setzen, dass der Astra weiterhin fit bleibt.

    Ich arbeite in Bonn (Wochenendpendler) von daher würde ich in der Gegend umrüsten lassen. Rein geografisch kämen damit Pleistaler, der Fox in Kerpen, AutoPlus weiter südlich und weisswernoch in Frage. Irgendwie widerstrebt mir es aber, jetzt schon Angebote einzuholen, wo ich noch gar nicht sicher bin, ob ich umrüsten lasse. Wobei, den Kopf in den Sand stecken würde automatisch auf die Version 2 hinauslaufen.

    Gruss georg132
     
  7. #6 Hamsterbacke, 01.12.2012
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Ich würde wie folgt Vorgehen.A) wie fit ist der Astra, ggf Restwert bestimmen.B) ist der gasfest? (Umrüstet hier fragen bzw. Bei der Beratung ansprechen)C) vernünftige Anlage mit gutem Preis Leistungsverhältnis. Ich würde nicht mehr als 1800 € investieren bei so einem Auto. Alternativ: statt Turbodiesl nen jungen Gebrauchten wie Golf 5 oder Skoda Octavia umrüsten oder ein VAG Fahrzeug mit dem 1,8 T suchen. Der hat Dieselfahrleistungen und lässt sich beim richtigen Umrüster Super umrüsten ohne Additiv.Wo kommst Du ungefähr her zwecks Umrüsterempfehlung...Edit nicht zu Ende gelesen. Pleistaler oder Rankers in deiner Nähe klingt gut. Die anderen kenne ich nicht.
     
  8. #7 Hamsterbacke, 01.12.2012
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Ggf auch erst mal nen Amortisationsrechner anwerfen. Sollte man die Kosten natürlich vorher kennen
     
  9. #8 Rabemitgas, 02.12.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Joo Gasfest ist der auf jeden Fall!! Sind Opel bis 2004 generell

    Gruß Armin
     
  10. #9 georg132, 02.12.2012
    georg132

    georg132 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    das ist sowas wie der springende Punkt.
    Von den 180tkm bin ich das meiste selbst gefahren und in den letzten 4 Jahren sogar mit einem hohen Anteil Langstrecke bei Tempomat 120.
    Um den Motor mach ich mir irgendwie am wenigsten Sorge. Wenn kaputt, dann Totalschaden, Kapitel abgeschlossen.
    Ich sorge mich eher um die Peripherie: was wenn denächst im Monatsabstand Lichtmaschine, Anlasser, Wasserpumpe, Lambdasonde, Kat, Wischermotor usw. ausfallen. Habe ich dann umgerüstet, muss ich dem schon investierten Geld (Umrüstung) neues Geld hinterherwerfen. Es fällt dann schwer einen schmerzhaften Schnitt zu machen.
    Im gewissen Sinn hab ich den rechtzeitigen Absprung schon verpasst, vor nem Jahr wurde der Auspuff und die Bremsen hinten erneuert; alle 8 Reifen sind nicht älter als 3 Jahre. Ist auf der anderen Seite aber auch ein Haben, denn in diesen Punkten sollte es keine Überraschungen geben.
    Nächst Woche habe ich viel um die Ohren, werde mal sehen ob ich danach den einen oder anderen Umrüster kontaktiere.

    Gruss georg132
     
  11. #10 georg132, 02.12.2012
    georg132

    georg132 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    es war mit das erste wonach ich gesucht habe: die Motorkennbuchstaben ;-)
    Ergebnis Z18XE ist gasfest
    wow, hätt ich nicht gedacht, dass das so pauschal gesagt werden kann. Dann hab ich einen Abend umsonst im Forum geschmökert ...

    Gruss georg132
     
  12. #11 djcroatia, 07.12.2012
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
  13. #12 georg132, 09.12.2012
    georg132

    georg132 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Du hast recht, es gibt einen Unterschied zwischen umsonst und kostenlos.
    Wobei kostenlos im Forum geschmökert auch gelogen wäre: Neben Strom und Internetvolumen kostet es eine Menge Zeit.

    Gruss georg132
     
  14. #13 ebodeth, 12.12.2012
    ebodeth

    ebodeth AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Georg,
    Du hast also 180Tkm x 5€/100km-Umrüstkosten = 6500€ zu Fenster rausgeworfen und denkst nun über die Umrüstung nach?
    Na, ich denke Du hast noch Zeit, warte noch die nächsten 200Tkm ab und frag dann noch mal nach.
     
  15. Anzeige

  16. #14 georg132, 12.12.2012
    georg132

    georg132 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Als ich das Auto kaufte, fuhr ich bedeutend weniger Jahreskilometer. Ich erinnere mich an ein Quartal, wo ich überhaupt nicht getankt habe. Zu dem Zeitpunkt war mein Aktionsradius auch begrenzter. Damals habe ich LPG mit Landwitschaftliche Produktions Genossenschaft übersetzt und eine Gastankstelle ist selbst heutzutage nicht in Wohnortnähe.
    Seit 4 Jahren bin ich Wochenendpendler und tanke jeden Sonntag Abend an eine Tankestelle, die auch Gas anbietet. Aus heutiger Sicht hätte ich vor 4 Jahren umrüsten sollen! Nur kann ich die Zeit nicht zurückdrehen. Wenn Du statt 180tkm 100tkm anführst, unterschreibe ich Dir sogar die Rechnung und bekenne mich schuldig.

    Zaudern tu ich, weil ich mir nicht sicher bin, dass mein treuer Astra noch so lange hält, dass ich die Umrüstkosten wieder raus habe.

    Gruss georg132
     
  17. Happy

    Happy AutoGasKenner

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    wenn er Rostmäßig noch einigermaßen in Schuß ist, dann rüste um. Der Motor wird die nötigen 40.000 bis 50.000 km bestimmt noch durchhalten.

    P. S.
    ich hab meinen Astra G dieses Frühjahr verkauft. Mit 253.000 km auf der Uhr, davon 160.000 auf Gas.
     
Thema: Gutbeispiele, Schlechtbeispiele
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schlechtbeispiele