Gurtner Vapojet hoher Druck / Regelventil wackelig

Diskutiere Gurtner Vapojet hoher Druck / Regelventil wackelig im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich habe meinen Gurtner Vapojet (E7 67R-01912208) nach 15 Jahren mit einem neuen Dichtsatz überholt, weil ich Probleme mit dem...

1. #1 Dailydriver77, 31.05.2026
    Dailydriver77

Dailydriver77 AutogasTestSchreiber

Hallo zusammen,

ich habe meinen Gurtner Vapojet (E7 67R-01912208) nach 15 Jahren mit einem neuen Dichtsatz überholt, weil ich Probleme mit dem Druck und damit verbundenen Aussetzern hatte.

Leider hat sich das Thema Gas-Druck nach der Überholung verschlimmert. Obwohl ich die Einstellschraube für den Grunddruck auf minimalen Druck rausschraube, schnellt der Druck direkt nach dem Umschalten auf maximalen Druck, so dass die Anlage abschaltet.

Meine Vermutung ist diese Wippe, die für die Druckregelung verantwportlich ist (siehe Anhang). Seit dem Einsetzen der neuen Dichtung kriege ich diese Wippe nicht mehr sauber befestigt, Im Video zu sehen, ist das Ganze eher wackelig obwohl ich die Inbus-Schraube komplett anknalle.

Hat jemand eine Idee? Ist mir etwas verloren gegangen (z.B. eine Unterlagescheibe)?

Link zum Video: youtube.com/shorts/SUpgddQwC5s (rauskopieren und in Browser einfügen - ich darf noch keine Links einfügen...)

VG,
    TJ

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 mawi2012, 31.05.2026
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Was auch immer da fehlt bzw. falsch montiert ist, definitiv darf die Wippe nicht so wackeln, die Achse sollte richtig fest angeschraubt sein. Mich wundert, dass da eine Senkkopfschraube rein soll, ich würde da eher eine Schraube vermuten, die eine Auflagefläche hat.

4. #3 Autogas-Rankers, 01.06.2026
    Autogas-Rankers

Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

die Wippe muss an der Membran eingehangen sein

5. #4 Dailydriver77, 04.06.2026
    Dailydriver77

Dailydriver77 AutogasTestSchreiber

Hi,

@Autogas-Rankers: ich habe die Wippe in der Membran eingehängt, das passt schon (im Video hatte ich die Membran abgeschraubt um die Wippe besser zu testen).
    Inzwischen habe ich versucht die Senkkopfschraube (jupp, hatte mich auch gewundert) durch eine Unterlagscheibe zu unterstützen - Resultat war, dass die Wippe komplett fest saß.

Inzwischen habe ich die Schraube einfach (ohne Unterlagscheibe) so angeknallt, so dass ich fast Angst um meinen Inbus hatte. Gefühlt war das Ding auch beim Losschrauben so fest..

Nochmal probiert und siehe da - ich kriegen meinen Grunddruck astrein eingeregelt. Ich hoffe, das bleibt so.

Danke trotzdem für die Tipps

Viele Grüße
    TJ

6. #5 mawi2012, 04.06.2026
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Tja, da kann man nur den Kopf schütteln über so eine Konstruktion, BRC befestigt den Steg der Wippe mit zwei Schrauben beidseitig und die Wippe kann sich auf dem Steg drehen.

Thema:

Gurtner Vapojet hoher Druck / Regelventil wackelig

Die Seite wird geladen...

Gurtner Vapojet hoher Druck / Regelventil wackelig - Ähnliche Themen

1. Erfahrung mit Gurtner Verdampfer Schwarz 350PS

Erfahrung mit Gurtner Verdampfer Schwarz 350PS: Hallo hat jemand Erfahrung mit diesem Verdampfer, soll in einem Audi A8 4,2. Danke... Gruß