Gruppeneinspritzung mit 3 Zylindern pro Gruppe

Diskutiere Gruppeneinspritzung mit 3 Zylindern pro Gruppe im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebes Forum, ich lese dann und wann mal ein paar interessante Beiträge aber habe mich bisher gut selbst über Wasser gehalten. Nur jetzt...

  1. #1 Auetalhoch2, 12.07.2022
    Auetalhoch2

    Auetalhoch2 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich lese dann und wann mal ein paar interessante Beiträge aber habe mich bisher gut selbst über Wasser gehalten.
    Nur jetzt brauche ich wirklich Schwarmwissen. Ich habe in meinen Privatfahrzeugen über die Jahrzehnte schon einige LPG Anlagen eingebaut von von Impco bis Icom. Aber hier komme ich nicht weiter und ich würde mich über Hilfe wirklich freuen.

    Ich habe einen Volvo 960 mit 3L -Zylinder Reihe Motor mit einer Stag Q-Max Anlage nachgerüstet und bekomme diesen einfach nicht zum laufen.

    Die Besonderheit - der Volvo hat eine Motronic 1.8. Eine Gruppeneinspritzung mit 2 Kanälen wobei je DREI Zylinder an einem Kanal hängen. Ich schaffe es um Verrecken nicht der Stag beizubringen, wie sie damit umgehen soll.
    Eine Gruppeneinspritzung mit 2 Zylindern soll die Q-Max können. Aber drei?
    Ich bekomme natürlich sofort Fehler vom Motorsteuergerät, da der Emulator in der Stag nicht passt.

    Vielen Dank für eure Ideen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Die Motorsteuerung prüft die beiden Kanäle (Zyl 1,2,und 4 ist Kanal 1 , 3,5 und 6 ist Kanal 2) auf gleichen Strom zueinander und auf Mindeststrom von 1,2 A .
    Die Umschaltung muss entweder mit einem mal für alle Zylinder geschehen , und es muss dann je Kanal ein 10 Ohm 10W Widerstand von Plus an den Kanaleingang geschaltet werden , oder man kann sich für jeden Benzininjektor eine Transistor-Schaltung basteln , dann geht auch die sequentielle Umschaltung.
    Mit den 2x 10 Ohm geht auch kein Injektortest und keine Autokalibrierung , aber das ist ohnehin nutzloser Tinneff.

    MfG Rohwi
     
  4. #3 V8gaser, 13.07.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Versuch mal die Zylinder aufzuteilen und einzelln von der Stag emulieren zu lassen- praktisch nachträglich semi sequentiell.
    Ich hab das so schon bei einigen VW Busen gemacht, und zumindest mit KME ist das kein Problem.
     
  5. #4 Auetalhoch2, 13.07.2022
    Auetalhoch2

    Auetalhoch2 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank ihr Beiden.
    Die Anlage schaltet bereits gleichzeitig um. Die Motronik 1.8 ist so pingelig, dass sie sofort auf Störung geht und den betroffenen Kanal direkt ausschaltet. Danach 3 Zylinder Lauf. Auch auf Benzin. Bei Neustart wieder alles gut.
    @Rohwi - Kannst du mir den Sinn der Widerstände erklären? Ich habe jetzt mal zwei bestellt. Wenn ich die setze erhöht sich doch nur der Strom des Kanals im Benzin Steuergerät. Halten die Transistoren im Motor SG das aus? Und wofür dient das? Vielen Dank.
    @V8gaser - Ich habe bereits alles wie bei einer sequentiellen Anlage angeschlossen. In meinem Kopf stelle ich mir das so vor, dass die Stag stumpf das durchschaltet, was sie von der Benzindüse bekommt. Ich habe auch gar keine Möglichkeit mehr zwischen Sequentiell, Gruppe und Simultan zu wählen. Bei der alten ISA2 Stag ging das noch. Kannst du mir das mit dem Aufteilen noch mal näher beschreiben, damit ich dich richtig verstehe?

    Vielen Dank.
     
  6. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Wie geschrieben prüft die Motronic 1.8 den Kanalstrom auf mindestens 1,2A und ob beide Kanäle gleich viel Strom ziehen. Ist der Strom unterschiedlich wird der Kanal der weniger Strom zieht oder der zu wenig strom zieht nach ca 1 Sekunde abgeschaltet. Die Widerstände würde ich mit einen Relais direkt beim umschalten mit Plusspannung versorgen , nicht permanent im Benzinbetrieb.

    Mfg Rohwi
     
  7. Anzeige

  8. #6 Auetalhoch2, 14.07.2022
    Auetalhoch2

    Auetalhoch2 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    HEIL DIR ROHWI ! ! !

    Er läuft. Tausend Dank.
     
  9. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Da nich für. :)

    MfG Rohwi
     
Thema:

Gruppeneinspritzung mit 3 Zylindern pro Gruppe

Die Seite wird geladen...

Gruppeneinspritzung mit 3 Zylindern pro Gruppe - Ähnliche Themen

  1. Motor läuft nur auf 4 Zylindern

    Motor läuft nur auf 4 Zylindern: Habe meine Matrix Rails umgetauscht gegen generalüberholte vom Hersteller, allerdings läuft mein VW Bus Motor gefühlt nur auf 4 Zylindern und zwar...
  2. Motor läuft mit Benzin auf 3 Zylindern; Gasbetrieb fast normal; Fehler P0201

    Motor läuft mit Benzin auf 3 Zylindern; Gasbetrieb fast normal; Fehler P0201: Hallo, ich habe folgendes Rätselraten beim Kangoo meiner Freundin, die ihn seit einem halben Jahr fährt (2005; 1,6; 16 V; Schlüssel-Nrn.: 3333;...
  3. Fehlzündung bei 4 Zylindern, heißem Motor, Prins DLM 2.0, Dacia Duster 1.2 Tce 125

    Fehlzündung bei 4 Zylindern, heißem Motor, Prins DLM 2.0, Dacia Duster 1.2 Tce 125: Guten Morgen alle, Zunächst einmal, entschuldige die Sprachfehler, ich verwende Google Translatiuon. Ich habe ein Problem mit Fehlzündungen an...
  4. Si valve Protector bei 6 Zylindern

    Si valve Protector bei 6 Zylindern: Hallo liebe LPG Profis, ich habe mir gerade einen nicht gasfesten Subaru tribeca 3,0 mit BRC Gasumbau gekauft. Daher soll schnellstmöglich der si...
  5. Prins VSI läuft nur auf 4 Zylindern.

    Prins VSI läuft nur auf 4 Zylindern.: Hallo zusammen, erstmal zur meiner Person, Bin 23 Jahre alt und komme aus dem NRW grüße euch alle zusammen und hoffe das ich hier gut aufgenommen...