Grundverständnis "Masse an der Vsi" - Injection Module

Diskutiere Grundverständnis "Masse an der Vsi" - Injection Module im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin, hab mal ein paar Fragen zur Arbeitsweise. Konnte leider nichts in der Suche finden.. Uffgepaßt; ist nur für Leute, die sch damit AUSKENNEN....

  1. #1 Marco765FT, 21.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2014
    Marco765FT

    Marco765FT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    hab mal ein paar Fragen zur Arbeitsweise. Konnte leider nichts in der Suche finden..
    Uffgepaßt; ist nur für Leute, die sch damit AUSKENNEN. Vermuten kann ich selbst bzw hab ich unten ja getan.
    .
    Aaaalso:
    Hier mal das Injection-Module bzw dessen Plan...mit eigenen Ergänzungen. Die Fragen beziehen sich darauf. Hab insgesamt "nur" 7 Tage Schulung hinter mir über alles mögliche, komme mit dem Wissen aber nicht weiter.

    [​IMG]

    Fall ohne Gas ist ganz klar: Benzindüsen liegen an Dauerplus. Benzinmotorsteuergerät taktet die Masse dazu über PWM.
    Fall mit Gas: Die Leitungen zu den Benzindüsen wurden getrennt, das Injetion Module dazwischen geschleift.
    so, nun taktet das Motorsteeurgerät immernoch Masse weil es ja die Benzindüsen schalten will. Also kommt die Masse immernoch vom Motorsteueuergerät. Auf Benzinbetrieb "geht" die Masse ins Inj.Module und wird dort intern nach meiner Zeichnung -vereinfacht und nur für Zyl. 1 - mit dem roten Umschalter auf den alten Stromweg geschaltet. (gezeichnet)
    .
    Nun schaltet man auf Gasbetrieb. Der rote Schalter schaltet die Masse von "white min inj side 1" weg und um auf "39 ecu side 1"
    --> Benzindüsen aus. und die Masse geht somit auf PIN 39 ins VSi-Steuergerät rein. Dieses rechnet etwas um/dazu nach versch. Parametern, die hier erstmal nicht interessieren.
    Also kommt die Masse als PWM-Signal aus dem VSi-Steuergerät wieder raus und geht an Gas-Inj. 1 (und 2 3 4). Farbe Inj 1 gelb-weiß.
    Der Gasinjector liegt --wie die Benzindüse auch-- über die roten Leitungen an Dauerplus, sobald auf Gas umgeschaltet wurde.
    .
    Frage 1: Hab ich das als alter Elektriker so korrekt erfasst??
    .
    Zum Problem:
    Wenn das VSi-Steuergerät auf Gas schalten will, kommt kurz +12V an den Düsen über die roten Leitungen an.
    --> Plusversorgung der Düsen ist o.k.
    Die Masse-Leitungen haben Durchgang vom GasInjector 1-weiß-gelb // 2.grün-gelb// 3.....
    -> soweit sind die Leitungen o.k.
    .
    Von oben gesehen geht also die Masse vom Motorsteuergerät ins Injection-Mule rein, weil ja die Benzindüsen funktionieren.
    Nun kommt die Masse nicht am Injector an..an keinem! der 4
    Spannend ist die Frage:
    Schaltet das VSi-Steuergerät die Masse nicht durch
    oder
    Schaltet das Inction-Module die Masse schon nicht durch??
    ....dann käme sie ja erst gar nicht am VSi-Steuergerät an
    .
    2. Frage: Wodurch sieht sich das Injection-Mudule veranlassst, den "oben gezeichneten roten" Schalter von Benzindüsen auf Gasdüsen UMzuschalten?
    Da kommen ja nur PIN 26 -Simu" und Pin 50 Main Ground in Frage.
    Schaltet also das VSi-Steuergerät von Pin 50 die Masse AN das Injection-Module? oder kommt das Signal von PIN 26 Simu (low=on)?
    .
    3. Frage: Ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass das VSi-Steuergerät verreckt ist und die Masse von 36....39 nicht raus geben will oder verreckt da gern mal das Inj.Module? das Ding ist Bj 2010, erste Generation mit Stecker.
    Danke fürs Lesen.
    Gruß
    Marco
     
  2. Anzeige

  3. #2 Marco765FT, 21.07.2014
    Marco765FT

    Marco765FT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Grundverständnis "Masse an der Vsi" - Injection Module

    Nach ein paar weiteren Seiten hab ich es --so glaube ich-- begriffen:
    +12V geht in PIN 27 rein in das VSi-Steuergerät. Dieses schaltet mit einem interen Schalter/Transistor +12V aus PIN 26 heraus ...in PIN B8 des Injection Modules rein. IM Injection Module sind dann B2 und C2 verbunden. DANN ist Benzinbetrieb und DAS funktioniert.
    .
    Schaltet der Transistor um, dann wird nicht mehr +12V von PIN27 auf 26 geschaltet, sondern es wird Masse von PIN 54 (rein) aus PIN 26 raus geschaltet. Somit bekommt PIN B8 im Injection Module nicht mehr +, sondenr Masse. --> Transistor schaltet ab. Auf der Hauptstrecke wird nun B2 nicht mehr mit C2 verbunden, sondern B2 mit A2. --> Masse geht PWM aus PIN 33 an Gas.-Inj. 1.
    Hurra.
    .
    Muss also nur noch messen, ob Eingang PIN B8 am Inj. Module beim Umschalten auf Gas von + auf Masse geschaltet wird.
    Ja --> Inj.Module def.
    Nein --> VSi.SG def. :-(
    Gruß
    Marco
     
  4. #3 Marco765FT, 22.07.2014
    Marco765FT

    Marco765FT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Grundverständnis "Masse an der Vsi" - Injection Module

    so nach gefühlten 10 weiteren Messungen -Spannung/Widerstand nach alt hergebrachter Methode ist die Lösung so-gut-wie da.
    zunächst kann ich meine Fragen selbst beantworten.
    1. ja, das ist so.
    2.Das Injektion-Module ist nix anderes, als ein "großes Umschaltrelais". Es hat eine "Spule" wie jedes andere Relais auch.
    *** Was sonst die Spulenanschlüsse 85 und 86 sind, ist hier B8 und C8.
    *** C8 liegt immer an Masse
    *** B8 bekommt im Benzinbetrieb +12V vom VSi-Steuergerät von Kl. 26
    Im Benzinbetrieb geht die PWM-getaktete Masse vom Benzin-Einspritz-steuergerät an das Inj-Module (PIN B2 B3 B4 B5)) und von dort aus wieder raus an die Benzindüsen raus (PIN C2 C3 C4 C5)
    .
    *** Im Gasbetrieb bekommt B8 dann Masse (anstelle vorher +) vom VSi-Steuergerät (auch in PIN. 26)
    Dann "zieht es an" und wechselt.

    *** Dabei schaltet es die Masse vom Benzinsteuergerät, die ja immernoch in B2 B3 B4 B5 rein geht, nicht mehr an die Benzindüsenpins, sondern an die Gasdüsenpins A2 A3 A4 A5
    Von A2 geht die Masse dann das VSi-Steuergerät PIN 39
    Von A3 geht die Masse dann das VSi-Steuergerät PIN 38
    Von A4 geht die Masse dann das VSi-Steuergerät PIN 37
    Von A5 geht die Masse dann das VSi-Steuergerät PIN 36
    .
    *** Das VSI-Steuergerät verändert das PWM-Signal und gibt die Masse dann wieder an den PINS 33 32 31 30 an die Gasdüsen raus.
    .
    Soweit klar. Natürlich ist da kein 8-fach Umschaltrelais in Klappertechnik drin. das geht mit Transitoren. Der Relais-Vergleich dient nur der Anschauung.
    MEIN VSi-Steuergerät gibt Masse von PIN 26 an das Injection Module B8.
    Das faule Ding schaltet aber die Masse nicht aus A2 A3 A4 A5 raus.
    Folglich ist das Injection-module kaputt.
     
  5. #4 Marco765FT, 22.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2014
    Marco765FT

    Marco765FT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Grundverständnis "Masse an der Vsi" - Injection Module - GELÖST !!!

    so, mein wirklich letzter Senf dazu:
    Habe die Leitung von A2 Inj.Module nach 39 VSI-SG messen wollen, ob da masse kommt, während er umschaltet.
    dazu das Inj.Module 45° nach oben geklappt.
    --> schaltet um und läuft 1A mit Gas !!!
    .
    an allen kabel gewackelt / gerpttelt...nix.
    Modul nach unten geklappt --> Motor aus.
    Modul hoch geklappt -> Motor läßt sich starten und läuft.
    Modul runter --> aus.
    .
    Da haben die Käseköppe doch tatsächlich das als anfällig bekannte olle Modul genommen und nur einen Stecker dran gezaubert !??!?! Damit man den Elektroschrott leichter wechseln kann...

    DANKE Prins für diesen Schrott.
    .
    Als Ursache vermute ich, dass die 1-Loch-Bedfestigung das Prob ist. Das Modul vibriert zu stark. Werde eine 2. Befestigung dran bauen.
    @Armin: hab gestenr bei dir ein neues bestellt, war mir schon fast klar, dass es DA dran liegt.
    .
    So, zu diesem Fred schriebe ich nun nix mehr.
    Gruß an alle Interesenten.
    Marco 760
     
  6. #5 VIPP-GASer, 05.08.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Grundverständnis "Masse an der Vsi" - Injection Module - GELÖST !!!

    Wo hat denn WER einen Stecker an ein altes Modul gezaubert?
    1. Die Quelle der Stecker würde mich interessieren, würde gerne welche kaufen.
    2. Danke nicht Prins sondern demjenigen, der den Schrott gemacht hat.
    Denn Prins war es nicht!

    Gruß
    Georg
     
  7. #6 Marco765FT, 06.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2014
    Marco765FT

    Marco765FT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Grundverständnis "Masse an der Vsi" - Injection Module

    das alte Modul hat die Kabel direkt dran, das neue hat einen Stecker.
    INNEN drin sind die identisch. DAS meine ich mit "...stecker an das alte gezaubert...". Natürlich hat niemand an das "Gleiche" einen Stecker gebaut, sondern an das "selbe".
    das GANZ neue, Version 2013/2014, was ich letzte Woche bekommen habe, --natürlich auch mit Stecker-- wiegt fast das Doppelte . Also muss da innen drin etwas anders sein ?(.
    .:
    edit: ja,Prins hat das fast gar nix gemacht, nur alles zusammen gekauft und zusammen gestellt. Hab nun ca 15 verschiedene Gasanlagen "näher betrachtet" / daran gearbeitet. Prins ist in der Tat mit am Besten verarbeitet und mit am zuverlässigsten.
    Daher ist es schon komisch, dass man einfach ein schlecht ausgeführtes/gebautes Bauteil einfach "optimiert" indem man einen Stecker dran baut, damit man es leichter tauschen kann
     
  8. #7 P.Nagel88, 06.08.2014
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    4
    Grundverständnis "Masse an der Vsi" - Injection Module

    Wenn sie Identisch wären frage ich mich, warum der Elektroschrott die Benzindüsen nicht abschaltet wenn er im Gasbetrieb nicht mit + 13 Ignition versorgt wird?!
     
  9. #8 VIPP-GASer, 07.08.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Grundverständnis "Masse an der Vsi" - Injection Module

    ... na weil sie nicht identisch sind.
    Das alte, mit eingegossenen Drähten, ist elektronisch.

    Marco,
    auch wenn Du bis jetzt an ca. 15 verschiedenen Gasanlagen "gearbeitet" hast, bin ich der Meinung, dass Du nicht einschätzen kannst, ob etwas schlecht ist und dann daran nur ein Stecker "drangebastelt" wurde.

    Denn ganz offensichtlich fehlt Dir etwas ganz Grundlegendes: eine gute Schulung zur Prins-Hardware.
    Dann wüßtest Du die Entwicklungsgeschichte der Emu´s und die Gründe.
    Jedes Bauteil hatte zu seiner Zeit seine Berechtigung.

    Übrigens, ich habe nur an 2 Gasanlagen richtig gearbeitet. Dafür habe ich aber Schulungen besucht und die Trainer mit Fragen zum Wahnsinn getrieben.

    :o:rolleyes:

    ;) Gruß
    Georg
     
  10. Anzeige

  11. #9 Rabemitgas, 07.08.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Grundverständnis "Masse an der Vsi" - Injection Module

    Kann ich bezeugen :D :D :D

    Gruß Armin
     
  12. #10 VIPP-GASer, 08.08.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Grundverständnis "Masse an der Vsi" - Injection Module

    *schäm_mich*
    :rolleyes:
     
Thema: Grundverständnis "Masse an der Vsi" - Injection Module
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins injection modul kabelbelegung

    ,
  2. vsi emulator funktion

    ,
  3. muss prins steuergerät an masse

    ,
  4. Emulator LPG injection messen,
  5. injection module prins,
  6. prins injektor modul,
  7. prins injection module 6 zylinder,
  8. prins injection modul,
  9. schaltplan landi renzo,
  10. Injection modul vsi prins,
  11. prins 6 zylinder injection modul schaltplan,
  12. prins 6 zylinder injection modul,
  13. prins bei umschalter belegung,
  14. audi a3 schaltplan motorsteuergerät,
  15. prins emulator belegung,
  16. prins 54 c8 masse,
  17. prins injection module,
  18. prins injection module 6 cylinder,
  19. landi renzo omegas schaltplan,
  20. Icom LPG plan,
  21. prins gasanlage steuergerät,
  22. pinbelegung lpg injektor,
  23. belegung einspritzdüsen,
  24. EMU Steuergerät,
  25. Stag 300 Pinbelegung
Die Seite wird geladen...

Grundverständnis "Masse an der Vsi" - Injection Module - Ähnliche Themen

  1. Grundverständnis "Masse an der Vsi" - Injection Module

    Grundverständnis "Masse an der Vsi" - Injection Module: versehentlich Doppelt - bitte löschen
  2. BRC Genius Max, Kabel von Masse Gelöst Anlage geht nicht mehr richtig

    BRC Genius Max, Kabel von Masse Gelöst Anlage geht nicht mehr richtig: Guten Abend liebe Gemeinde, ich brauch einen Rat von euch. Erstmal is ne BRC Genius Max Gasanlage in einem Mitsubishi Galant verbaut. Am voran...
  3. KME Diego schaltet nicht um,Ventile tickern Massefehler,Kurzschluß?

    KME Diego schaltet nicht um,Ventile tickern Massefehler,Kurzschluß?: Ich hatte ja schon immer mal Störungen in der Stromversorgung der Gasanlage,nur da ging die LED erst gar nicht an, aber jetzt schaltetb sie nicht...
  4. Beispiel: Masseanschluss an Batterie und Motor | Lambda Probleme | KME Bingo S4

    Beispiel: Masseanschluss an Batterie und Motor | Lambda Probleme | KME Bingo S4: Hallo Leute, nachdem ich bei meinem Astra G(X16SZR) mit der Gasanlage KME Bingo S4 massives Ruckeln im Teillastbereich hatte und dem dann ein sehr...
  5. Luftmassenmesser Volvo V70 II Pinbelegung

    Luftmassenmesser Volvo V70 II Pinbelegung: Moin Ich habe eine Frage die ich mit Google Suche nicht wirklich beantwortet bekam. Die Pinbelegung des Luftmassenmessers bei Volvo V70 II 140PS...