Grund für deutlich steigendes Preisniveau

Diskutiere Grund für deutlich steigendes Preisniveau im Autogas Tankstellen Forum im Bereich LPG Autogas; @TJ0705 Sorry, Du hast es noch immer nicht kapiert. Es geht dabei NICHT ums Sparen! Ich weiß schon worauf ihr hinaus wollt. Zu den damaligen...

  1. #101 dscholli, 03.12.2010
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    @TJ0705
    Ich weiß schon worauf ihr hinaus wollt. Zu den damaligen Bezinpreisen wo ich noch mit mit meinem Mondi unterwegs war, da habe ich auch nur an Billigtankstellen getankt. Das waren dann so 7 teilweise sogar 10 Cent Differenz zu Markentankstellen.... aber das hat sich schnell geändert, denn dazu sind es mittlerweile auch nicht mehr der die gleichen Billigtanktage... es ändert ssich entsprechend.

    Tankstellen mit Autogas gibt es auch nicht an jeder Hausecke, also muss man halt in diesem Punkt Abstriche machen..... wie gesagt hier in Ratingen ist eine Diskonttankstelle mit dem billigsten Autogaspreis in der Umgebung.

    Wenn ihr mal auf die Verkehrsmeldung achtet, und Euch den Verkehr anschaut, ist doch auffällig das deutlich mehr Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs ist als im Sommer.. oder, das bedeutet doch das es zwangsläufig auch mehr Bedarf an Treibstoff besteht.... sehe ich das etwa falsch.... mehr Bedarf = Preisanstieg.... das einzige was wirklch bei den Beteibern weh tut wäre wenn die wir auf öffentlich Verkehrsmittel umsteigen. Damit fällt dann auch der Bedarf an Treibstoff ud würde dann auch wieder günstiger werden.

    @hexxer

    oller mondeo.... welche Mototrengeneration ZETEC? hatte ja auch ein en 97iger Mondi mit 1,8l Automatik..... war recht lahm im Anzug.
     
  2. Anzeige

  3. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    116PS TDDI BJ2001 wars. Lahm war der nicht, aber eben ein lauter Ford-Diesel. Als ich den abgegeben habe hab ich mich gewundert wie verflucht leise mein R6 ist und die ersten paar mal gehorcht ob der wirklich läuft :D
     
  4. #103 nichtvergessen, 03.12.2010
    nichtvergessen

    nichtvergessen AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit gestern kostet es 74,9 in Frankfurt Niederrad. Der Paechter meinte nur ich koenne mich ja bei Aral beschweren. Naiv wie ich bin habe ich dies getan.

    Ich fuhr uebrigens 50 Kilometer weiter nach Bensheim , Autohof, dort kostet es nach der Erhoehung 64,9 Cent.
     
  5. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Warum fährst Du nicht zu Gase Soboth oder in Sossenheim Autohaus Muth oder auf der Mainzer die Aral (laut Web 0.659). Die waren bis heute zumindets noch bei ~64Cent.
     
  6. #105 dscholli, 03.12.2010
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    @hexxer

    Diesel habe ich bisher nie gehabt. Lohnte sich einfach nicht.
    Die Eltern meiner Freundin haben einen Mondeo MK3 von 2004 mit 130PS Diesel. Der Motor klingt im Stand so rappelig, als würde dieser lose hängen.

    Den neueren Mondeo hatte ich mal eine Testfahrt mit gemacht. War nicht schlecht, aber er sieht doch sehr bullig aus, und ist von der Größe woe der Scorpio... Einzig was ich vermisse ist die Frontscheibenheizung. :o
     
  7. #106 nichtvergessen, 03.12.2010
    nichtvergessen

    nichtvergessen AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Durch den Feierabend Verkehr auf die Mainzer ? NEIN Danke, irgendwann moechte ich auch mal nach Hause kommen wir essen zeitig....
     
  8. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Gerade noch rechtzeitig :D
    Vor etwa 1 Stunden dort noch schnell fpr 63Cent getankt ;), jetzt kam die Mail
     
  9. #108 vonderAlb, 03.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2010
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    In Metzingen wurden über Nacht 8 Cent draufgehauen. Aktueller Preis 0,779 €. [​IMG]


    Die sollte man doch glatt [​IMG]
     
  10. #109 Tanken-Andi, 03.12.2010
    Tanken-Andi

    Tanken-Andi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Nur mal zur Info:

    Am Spotmarkt Rotterdam sind die Preise für Propan und Butan seit Anfang November um etwa 180-200 US$ jeTonne gestiegen. Mitte November waren bereits deutlich steigende Tendenzen zu erkennen, die sich zum Monatsende drastisch verschärft haben. Grund hierfür sind ungeplante Raffinerieausfälle im Nordseebereich. Dadurch ist die Verfügbarkeit von Flüssiggas für die Versorgung des europäischen Marktes stark beschränkt. Die gleichzeitig hohe Nachfrage nach Flüssiggas aufgrund des Wintereinbruchs in Europa führt zu stark steigenden Notierungen. Zudem ist im November der Eurokurs von 1,40 auf gegenwärtig 1,32 US$ gefallen, was ebenfalls zu einem Anstieg der Beschaffungskosten beigetragen hat.

    Unter Berücksichtigung des gefallenen Eurokurses und der steigenden Notierungen ergibt sich auf den Liter Flüssiggas ziemlich genau eine Preissteigerung von 10Cent netto binnen Monatsfrist. Dies müssen natürlich die Lieferanten, wie auch die Tankstellen (zzgl. MwSt.) weitergeben.

    Ich kann nur jedem Gasfahrer momentan empfehlen den Tank schnellstmöglich voll zu hauen, denn die noch günstigen Tankstellen müssen ebenfalls nachziehen...........[​IMG]

    Gruß Andi, der eben um 7 Cent erhöht hat und dies nicht gerne getan hat....[​IMG]
     
  11. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Information aus erster Hand! Ich habe mir schon gedacht, dass der Preisanstieg nicht auf Abzocke beruht. Trotzdem besteht bei solchen Preisschwankungen auch immer die Gefahr, dass da jemand Schindluder betreibt (Preisanhebung trotz vollem Tank, Nichtweitergabe von Preissenkungen nach Rückgang des Einkaufspreises,...).

    Ich finde es gut, dass hier ein kritisches Auge auf den Markt geworfen wird. Allerdings sollten wir vorsichtig sein mit Spekulationen und dem Vorwurf der Preistreiberei.
     
  12. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Hi,

    mal ne Frage. Gibts irgendwo eine frei verfügbare Seite mirt ner Übersicht zu diesem Spotmarkt ? Ich hab ein wenig gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Danke fpr die Info übrigens :-)
     
  13. #112 Tanken-Andi, 05.12.2010
    Tanken-Andi

    Tanken-Andi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1

    Nicht wirklich. Die Rotterdamer Spotmarktpreise für Propan sind m.W. seit Mai diesen Jahres im Internet nicht mehr abrufbar. Die US-Notierungen sind online, aber für den europäischen Markt wenig aussagekräftig......

    Die Saudi-Aramco-Preise (Weltmarktpreise) gibt es m.W. noch online im Netz. Diese erscheinen monatlich.
    Rotterdam liegt momentan aus obigen Gründen deutlich darüber.

    Meine Infos beziehe ich übrigens über ein nicht öffentliches Intranet. Da kann ich taggenau verfolgen wie es läuft auf verschiedenen Spotmärkten....

    Gruß Andi
     
  14. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Hi,

    dachte ich mir. Die Hersteller oder Vertreiber haben da vermutlich Kundenzugänge oder dergleichen. Ist in meinem Gebiet auch nicht anders. Man kommt als Außenstehender da nicht ran.

    Aber :) Du könntest ja mal schreiben wenn es wieder andersrum geht, mal sehen was am Markt passiert :)
     
  15. RS744

    RS744 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Nein, die SaudiAramco-Preise waren über die australische Seite nur bis April 2010 öffentlich verfügbar, und seitdem nicht mehr. Die Rotterdamer Spotmarktpreise für Propan waren hingegen über die EIA bis Ende September 2010 öffentlich, und seitdem auch nicht mehr.
    Ein Schelm, der ...

    Die Spotmarktnotierungen Rotterdam hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt mal graphisch umgesetzt:
     

    Anhänge:

  16. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,
    im Raum Stuttgart kam es gestern zu einem Preisrutsch um 5ct! Der Durchschnittspreis liegt nun bei 68ct!

    Wenn das so weitergeht, knacken wir vielleicht noch die 80ct-Marke diesen Winter?!

    Naja, Benzin scheint auch um 5ct angezogen zu haben.
     
  17. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Du meinst doch sicher Preissteigerung, nicht Preisrutsch. Oder?
     
  18. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    Preisrutsch, denn Preise können auch nach oben rutschen. Die wiegen ja nix
     
  19. #118 niederrhein2805, 05.12.2010
    niederrhein2805

    niederrhein2805 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Falsch. Das Wort "rutschen" beinhaltet an sich vom Wortsinn her eine nach unten gerichtete Bewegung, und deshalb kann die Bedeutung von "Preisrutsch" nur ein Sinken der Preise sein.
     
  20. Anzeige

  21. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    Und warum kann dann ein Minirock nach oben rutschen? Und warum kann eine absolut waagerechte Straße im Winter trotzdem rutschig sein?
     
  22. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    1:0 für Aveo12 :p
     
Thema: Grund für deutlich steigendes Preisniveau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg preisentwicklung

    ,
  2. gründe für steigendes preisniveau

    ,
  3. autogas preisentwicklung 2011

    ,
  4. lpg preise holland,
  5. lpg preise niederlande,
  6. lpg preise,
  7. lpg niederlande,
  8. butan preisentwicklung,
  9. lpg tankstellen niederlande,
  10. flüssiggas preisentwicklung grafik,
  11. flüssiggas preisentwicklung 2011,
  12. lpg preise belgien,
  13. lpg einkaufspreis,
  14. lpg preis holland,
  15. steigendes preisniveau,
  16. autogas preisentwicklung,
  17. lpg niederlande preis 2011,
  18. Preisentwicklung Butan,
  19. autogas holland preis,
  20. gründe preisanstieg rohöl,
  21. lpg preisentwicklung 2011,
  22. einkaufspreis lpg,
  23. lpg preis holland 2011,
  24. ursachen steigendes preisniveau,
  25. grund für deutlich steigendes preisniveau lpg
Die Seite wird geladen...

Grund für deutlich steigendes Preisniveau - Ähnliche Themen

  1. Tank tauschen - Grundsätzliches

    Tank tauschen - Grundsätzliches: Hallo! Ich bin Daniel aus Berlin, bin ganz neu hier. Nach einem Jeep mit Prins, einem Volvo mit Vialle bin ich nun bei einem Tahoe mit einer...
  2. Elektronik geht während Fahrt aus - Gründe?

    Elektronik geht während Fahrt aus - Gründe?: Hallo Leute, Hoffe allen geht es gut :) Hätte eine kurze Frage zur LPG-Elektronik. Und zwar geht sie manchmal alle paar Wochen bzw öfters auf...
  3. AEB 175 einstellen Grundeinstellung Leonardo xl

    AEB 175 einstellen Grundeinstellung Leonardo xl: Hallo Kann mir eventuell jemand einen Tip geben wie ich meine elpigaz Venturi Anlage mit awb 175 Steuergerät vernünftig eingestellt bekomme ich...
  4. Landi LCS2 A05 Grundeinstellung.

    Landi LCS2 A05 Grundeinstellung.: Hallo, ich bin nicht ganz neu hier, habe aber seither alle Antworten auf meine Fragen mit lesen gefunden. Ich fahre der Zeit 2 Autos mit LPG,...
  5. Grunddaten BRC sequent24 in Volvo 940 ?

    Grunddaten BRC sequent24 in Volvo 940 ?: Moin, Ich hab 2 Autos mit Prins VSi (I) und Icom JTG. Bei der Icom kann man ja leider nix einstellken, entspr schlecht läuft sie..kaufe ich nie...