Grund für deutlich steigendes Preisniveau

Diskutiere Grund für deutlich steigendes Preisniveau im Autogas Tankstellen Forum im Bereich LPG Autogas; am 2.12 um 09:16uhr wird es soweit sein. Bis dahin würde ich das billige Benzin tanken. lohnt sich

1. Hexxer

Hexxer FragenBeantworter

am 2.12 um 09:16uhr wird es soweit sein. Bis dahin würde ich das billige Benzin tanken. lohnt sich

2. Anzeige

3. Iki

Iki AutoGasInteressent

Ich hab noch knapp 2tkm und dann is meine Anlage eh Armortisiert.. und wenn ich mir dagegenrechne was ich sonst täglich an Benzin zahlen würde nehme ich die 73 Cent noch gern in kauf...

4. #863 86teufel, 15.11.2012
    86teufel

86teufel AutoGasInteressent

die preise, runter ? die schlachten die Kuh doch nicht!! normalerweise müsste der preis weit unter dem jetzigen Preis liegen ...!

5. #864 Mr.Frost, 15.11.2012
    Mr.Frost

Mr.Frost AutoGasMitwisser

Die "Gastankmöglichkeit" in dem Nest, in dem ich arbeite, hat von gestern auf heute den Preis um 4 Cent auf 88.9 Cent erhöht. Das ist der höchste mir bekannte Preis in der Umgebung!
    Ich fahre täglich vom Ruhrgebiet in die nähere Umgebung von MS. Zuhause liegen wir bei 76,9 Cent/Ltr., die nahe der Autobahnabfahrt und 10 KM vom Arbeitsort entfernt gelegene neu eröffnete Aral liegt bei 84,9, der Monopolist im Örtchen bei 88,9 Cent.
    Wobei der Ltr. E10 idR im Ruhrgebiet nur 1 Cent billiger ist als am Abreitsort.
    Verstehe einer die Preisentwicklung...

6. #865 86teufel, 15.11.2012
    86teufel

86teufel AutoGasInteressent

und dabei darf der gaspreis nicht am benzin gekoppelt sein!! aber man sieht es ja . Schei... Politiker .

7. TJ0705

TJ0705 AutoGasKenner

Hi 86teufel,

der LPG-Preis ist nicht an den Benzinpreis gekoppelt. Allerdings wird mit steigendem Benzinpreis natürlich auch jede Alternative wertvoller. Siehe z.B. auch Heizöl, Erdgas und Brennholz.

Für welchen Preis würdest denn DU LPG anbieten, wenn Du welches zu verkaufen hättest? ;-)

Grüße Dirk

8. Sanug

Sanug AutoGasKenner

Münster war und ist immer schon LPG-Hochpreisgebiet mit einem gut funktionierenden Kartell. In der Stadt und im nahen Umkreis gehen die LPG-Preise maximal um einen Cent auseinander. Wettbewerb sieht anders aus! Ich meide es, dort zu tanken, wenn immer es geht.

9. Widdy

Widdy AutoGasMitwisser

Also hier in Bremen und im Bremer-Umland das selbe.
    Benzin und Dieslpreis fällt und fällt.

Merkwürdigerweise jedoch steigt der LPG-Preis bzw. bleibt auf dem Niveau von 0,809 bis 0,839.

Warum fällt der LPG-Preis nicht? Der müsste sich nun eigentlich so bei 0,779 einpendeln???

10. #869 Gegenwind, 16.11.2012
    Gegenwind

Gegenwind FragenBeantworter

2012 November 1050
    2012 October 1025
    2012 September 970
    2012 August 775
    2012 July 575

Weil sich der Weltmarktpreis für November (Notierung in USD pro Tonne, hieran wird sich orientiert) nicht abgeschwächt hat...

11. #870 mister two, 17.11.2012
    mister two

mister two AutogasTestSchreiber

Moin,

Der Frust muss raus........

Ich bin ja erst seit September 2012 mit Gas unterwegs, aber was zur Zeit abgeht ist für mich nicht nachvollziehbar.

Im September lag bei uns der Preis für Super Plus bei ca. 1,80 Euro .
    Momentan sind "wir" bei ca. 1,60 Euro was roundabout einen Preisverfall von ca. 12 % ergibt.

soweit so gut ......

Der Preis für LPG lag damals bei ca. 79 Cent
    seit gestern werden 88 Cent ausgerufen.

Ergibt einen Preisanstieg von 9 %

Wer wie, was auch immer die Gründe dafür sein mögen, ist wie vieles
    in diesem Lande einfach nicht mehr verständlich.......

so , billiger wirds zwar immer noch nicht, aber mir gehts besser.....

schönes Wochenende

Gruß
    Stefan

12. #871 TJ0705, 17.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2012
    TJ0705

TJ0705 AutoGasKenner

Moin Stefan,

schön daß es Dir besser geht. Ich muß mich trotzdem wundern.

Bevor Du umgerüstet hast, wußtest Du bestimmt, daß so eine Umrüstung eine LANGFRISTIGE Entscheidung ist, und Du hast Dir doch bestimmt auch mal die Benzin- und Gaspreisentwicklungen der letzten Jahre angesehen. Also was überrascht Dich jetzt an der aktuellen Situation? Sie ist eine Momentaufnahme, über die aufzuregen sich nicht lohnt! Das hat es in dieser Form seit mindestens 2005 (seitdem bin ich Gaser) schon zigfach gegeben, und dennoch habe ich mir unterm Strich schon fast ne goldene Nase gespart durch LPG.

Ich kann es immer nicht verstehen, wenn sich die Leute kurz nach der Umrüstung völlig unnötig so einen Streß machen. Die Entscheidung für LPG war gut, richtig und bei den meisten doch auch fundiert. Also laßt Euch doch nicht von ein paar Wochen Preishoch die Laune verderben! Es kommt auch wieder anders. Wichtig ist nur, daß es unterm Strich stimmt, und das tut es im Jahr 2012 mehr denn je.

Die Gaspreise sind durch den Eurokurs und den Weltmarktpreis ganz gut zu erklären. Und zum Winter steigen die Preise jedes Jahr, weil LPG eben auch Heizgas ist. So what? Bleib cool! Ich würde gar nichts sagen, aber wie willst Du denn Deine Umrüstung geniessen, wenn Du Dich kopfmäßig so unter Druck setzt? Hab Spaß mit Deinem Auto. Billiger wird es nie mehr. Und auf Deine Kosten wirst Du schon kommen. Es spricht objektiv jedenfalls nichts dagegen.

Grüße Dirk

P.S.: Im Spätsommer war hier in HH mit LPG so viel zu sparen, wie nie zuvor. Selbst als das Gas vor wenigen Jahren mal ausnahmsweise 49 Cent kostete (Aktionspreis) hatte ich nicht solche Ersparnisse wie vor kurzem! Und das relativiert sich nun wieder etwas auf allerdings völlig normales und durchschnittliches Maß.
    Ansonsten einfach mal 1-2 Füllungen Super tanken. Dann kommst Du schnell wieder anders drauf. ;-)

13. Atantis

Atantis AutoGasInteressent

Du verwechselst hier zwei ganz große Dinge. Und zwar die Erdgaspreisbindung. Da hat LPG nichts mit zu tun.

Die Preise für LPG bilden sich halt am Markt. Und in Zeiten wo dieses Jahr der Liter Super teilweise 1,70 kostete steigt halt die Nachfrage nach Autogas. Das ist doch völlig legitim. Ich gehe angesichts der gestrigen Kriegsereignisse in den kommenden Monaten von Spritpreisen von 1,90 aus. Und LPG wird sich mit Sicherheit irgendwo bei knapp 1,00 EUR einpendeln.

14. X_FISH

X_FISH AutoGasInteressierter

Brutto, also inklusive Steuern. Zieht man die ab ist der Anstieg vom Nettopreis pro Liter weitaus geringer - in Euro ausgedrückt.

Aber wir sehen eben das, was wir an den Zapfsäulen ablesen können.

Das nicht alle Tankstellen solchen Schwankungen unterliegen kann man z.B. bei der Tankstelle sehen, für welche ich heute den Preis aktualisiert habe:

Quelle: LPG & CNG Tankstellen (detail)

Also recht konstant das Ganze. Nur weil deine Tankstelle offensichtlich auch während der günstigeren Phase den Preis gesenkt hatte -> wird dir der Anstieg bewusst.

Daher: Freu dich doch das deine Tankstelle anscheinend auch den Preis nach unten korrigert wenn es möglich ist. Macht nicht jede so.

Hier wurde auch eifrig gemeldet, daher sieht man dort wie der Preis auch mal günstiger war:

Quelle: LPG & CNG Tankstellen (detail)

Grüße, Martin

15. #874 muensterlaender, 22.11.2012
    muensterlaender

muensterlaender AutoGasMitwisser

Rechnet man dann noch zwei Kontrollen des Ventilspiels und das getankte Benzin dazu, komme ich auf 70.000 km für die Amortisation. Dazu habe ich dann gut 2 Jahre gebraucht. Ich rechne übrigens bei jeder Tankfüllung den jeweiligen Einsparwert aus.

Insgesamt ist die Einsparung mal größer und mal kleiner. Vor allem im Winter rechnet es sich nicht so gut. Es ist halt eine längerfristige Investition.

16. #875 muensterlaender, 22.11.2012
    muensterlaender

muensterlaender AutoGasMitwisser

Bei uns ist der Preis seit Juli von 60 auf 80 ct/l angestiegen. Das sind 33 % mehr. Gleichzeitig ist der Benzinpreis eher gesunken als gestiegen. Trotzdem bleibt die Preisdifferenz, auch wenn sie geringer ist. Langfristig lag der durchschnittliche Unterschied in unserer region (nahe NL) zwischen Benzin und LPG bei 90 ct/l.

17. #876 Gegenwind, 24.11.2012
    Gegenwind

Gegenwind FragenBeantworter

Habe mal wieder 25L E10 nachladen müssen: Differenz in Heilbronn nur noch 72ct (150,9 zu 78,9).

18. #877 cyclone001, 24.11.2012
    cyclone001

cyclone001 AutoGasInteressierter

Hi,

in meinen 550i kommt nur SuperPlus rein. E10 auf gar keinen Fall. Habe festgestellt, dass ich bei Super als Startbenzin einen höheren Gasverbrauch hatte als bei SuPlu, außerdem hat man einen gemerkt, dass der Wagen anfangs nicht sonderlich gut zog. Der Wagen stellt sich ja auf den jeweiligen Kraftstoff ein. Autogas liegt ja bei über 100 Oktan und Super eben nur bei 95. Laut BMW ist es zwar möglich diesen Kraftstoff zu nutzen, aber es ist mit Leistungseinbußen und Mehrverbrauch zu rechnen. Seit dem ich SuPlu drin habe ist es so gut wie weg.

MfG

Jens

19. #878 Mr.Frost, 26.11.2012
    Mr.Frost

Mr.Frost AutoGasMitwisser

Heute für 76,9 Ct getankt, stand gestern noch bei 73,9.
    E10 ist auf 149,9 Ct gesunken.
    Im übrigen tanke meine Meggie mit E110, einen Unterschied zu E5 kann ich nicht feststellen.

20. Anzeige

21. Sanug

Sanug AutoGasKenner

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass zwischen Super Plus E0, Super E5 und E10 tatsächlich ein großartiger Unterschied bemerkbar sein soll. Nicht dass es bloß der Placebo-Effekt ist (Glaube versetzt Berge). Zumal im Gasbetrieb der Motor eh nach den Lambdawerten geregelt wird, nur so lange die Lambdasonde kalt ist, läuft er doch mit festen Werten und angefettet, oder?

Mein Kleiner springt jedenfalls auch mit E40-E45 noch problemlos bei den derzeitigen Temperaturen an. Nur im Kaltlauf scheint mir die Leistung in den ersten 30 Sekunden etwas schwächer zu sein, später läuft er dann mit E40-E45 genauso gut wie auf Gas oder mit E5. Gut, es ist ein Kleinwagen mit primitivem Motor.

Ich denke auch, dass Shell nicht ohne Grund das V-Power Racing offenbar vom Markt genommen hat: In einem großen Test mit unterschiedlichsten Fahrzeugen konnte keinerlei Leistungsgewinn oder Minderverbrauch mit dem teuren 100-Oktan-Edelstoff nachgewiesen werden.

Zurück zum Thema: Die Gaspreise sind hier auf hohem Niveau, aber leicht rückläufig. Mit ein wenig Suche findet man hier im Rheinland problemlos Tankstellen, die teilweise deutlich unter 80 Cent liegen.

22. #880 Jay Flower, 27.11.2012
    Jay Flower

Jay Flower AutoGasInteressent

Benzinpreis steigt aber auch. Daher ärgere ich mich auch nicht, eine Ersparnis von 50 Prozent ist immer gegeben.

Thema: Grund für deutlich steigendes Preisniveau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg preisentwicklung

,
  2. gründe für steigendes preisniveau

,
  3. autogas preisentwicklung 2011

,
  4. lpg preise holland,
  5. lpg preise niederlande,
  6. lpg preise,
  7. lpg niederlande,
  8. butan preisentwicklung,
  9. lpg tankstellen niederlande,
  10. flüssiggas preisentwicklung grafik,
  11. flüssiggas preisentwicklung 2011,
  12. lpg preise belgien,
  13. lpg einkaufspreis,
  14. lpg preis holland,
  15. steigendes preisniveau,
  16. autogas preisentwicklung,
  17. lpg niederlande preis 2011,
  18. Preisentwicklung Butan,
  19. autogas holland preis,
  20. gründe preisanstieg rohöl,
  21. lpg preisentwicklung 2011,
  22. einkaufspreis lpg,
  23. lpg preis holland 2011,
  24. ursachen steigendes preisniveau,
  25. grund für deutlich steigendes preisniveau lpg
Die Seite wird geladen...

Grund für deutlich steigendes Preisniveau - Ähnliche Themen

1. Grundeinstellung ungeregelte Venturi AT90E

Grundeinstellung ungeregelte Venturi AT90E: Moin, ich bin etwas ratlos, was die Grundeinstellung meiner BRC AT90E-Anlage nach einer Motorüberholung betrifft. Es handelt sich um einen Rover...
  2. Tank tauschen - Grundsätzliches

Tank tauschen - Grundsätzliches: Hallo! Ich bin Daniel aus Berlin, bin ganz neu hier. Nach einem Jeep mit Prins, einem Volvo mit Vialle bin ich nun bei einem Tahoe mit einer...
  3. Elektronik geht während Fahrt aus - Gründe?

Elektronik geht während Fahrt aus - Gründe?: Hallo Leute, Hoffe allen geht es gut :) Hätte eine kurze Frage zur LPG-Elektronik. Und zwar geht sie manchmal alle paar Wochen bzw öfters auf...
  4. AEB 175 einstellen Grundeinstellung Leonardo xl

AEB 175 einstellen Grundeinstellung Leonardo xl: Hallo Kann mir eventuell jemand einen Tip geben wie ich meine elpigaz Venturi Anlage mit awb 175 Steuergerät vernünftig eingestellt bekomme ich...
  5. Landi LCS2 A05 Grundeinstellung.

Landi LCS2 A05 Grundeinstellung.: Hallo, ich bin nicht ganz neu hier, habe aber seither alle Antworten auf meine Fragen mit lesen gefunden. Ich fahre der Zeit 2 Autos mit LPG,...