Grund für deutlich steigendes Preisniveau

Diskutiere Grund für deutlich steigendes Preisniveau im Autogas Tankstellen Forum im Bereich LPG Autogas; Seit ein paar Tagen gibt es hier in Heidelberg einige Tankstellen da kostet Gas 70 Cent. Liegt das vielleicht an der umstellung auf Wintergas?...

  1. #61 Michi530, 16.11.2010
    Michi530

    Michi530 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Seit ein paar Tagen gibt es hier in Heidelberg einige Tankstellen da kostet Gas 70 Cent.
    Liegt das vielleicht an der umstellung auf Wintergas?

    Kann mir einer sagen was eigentlich Ökogas ist? Eine Tankstelle hier bietet das an.
     
  2. Anzeige

  3. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Hatte ich mich auch gefragt, aber weiter oben in diesem Faden wird die Frage beantwortet: Im Winter besteht eine höhere Nachfrage nach Heizgas, und die lässt die LPG-Preise in der kalten Jahreszeit regelmäßig steigen.
     
  4. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,
    meine Stammtankstelle hat seit einigen Wochen von 62,9ct auf 64,9ct erhöht. (60/40). Beim Aktionstag Mittwoch wird reduziert auf 63,9ct.

    Daher habe ich mir eine andere Tanke recherchiert, die konstant für 62,9ct anbietet (60/40) - mit einer Kundenkarte Rabatt von 1,25ct pro Liter, also effektiv 61,65ct. (Firma Liquid Gas)

    Nur: Für die Kundenkarte ist ein Pfand von 6€ nötig. War neulich zur Probe bei der neuen Tankstelle, und die haben so komische Zapfsäulen wo man laut Anleitung einen vordefinierten Geld- oder Literbetrag eingeben muß und sich die Differenz irgendwie auszahlen lassen soll. Tanken klappte erst nach 10min probieren. Die Kassiererin wußte davon nichts und kassierte ganz normal den tatsächlich getankten Betrag ab wie bei allen anderen Kraftstoffsorten auch.
     
  5. RS744

    RS744 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Hier mal die aktualisierte Übersicht der Preisentwicklung von Propan am Handelsplatz Rotterdam.

    Wie man sieht, ist der Winterbeginn in Europa in den letzten Jahren von eher untergeordneter Bedeutung für die Preisentwicklung.
     

    Anhänge:

  6. #65 123Autogas.de, 19.11.2010
    123Autogas.de

    123Autogas.de AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    @RS744: interessante Liste. Hast Du die auch für Butan? Wäre mal interessant zu sehen.
     
  7. Lothar

    Lothar AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    18
    meine Stammtanke von 0,649 auf 0,699 da überlege ich mir eine ander zu suchen, gibt ja nicht nur die eine ;)
     
  8. RS744

    RS744 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Nein, die Butan-Spotpreise habe ich leider nicht.

    Warum? Butan- und Propan läuft preislich ziemlich gleich. Nur um die europäische Winterzeit war Propan kurzzeitig ab und an mal ein bißchen teurer als Butan, sonst ist Butan meist geringfügig teurer (unwesentlich). So jedenfalls waren die SaudiAramco Contract Preise der letzten 5 Jahre. Leider werden sie seit Mai 10 nicht mehr allgemein zugänglich veröffentlicht.
     
  9. #68 weissnet, 20.11.2010
    weissnet

    weissnet AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    auch meine stammtanke von 60 auf 68 erhöht kahm kaumn och einer jetzt wieder 66. Bin jetzt annem automatentanke ausgewichen die immer 59,9 hatte und jetzt 62. Leider steht nirgends die mischung drauf. Nur Mischung nach DVFG und bei der anderen was von EKOGAS. Autobahntanken hier in Frankfurt sind alle auf 70-72Cent gestiegen.
     
  10. #69 Luckyjack, 21.11.2010
    Luckyjack

    Luckyjack AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    In Greding(BY) an der A9 kostet LPG am Freitag 0.72€
     
  11. #70 muensterlaender, 21.11.2010
    muensterlaender

    muensterlaender AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei uns im Westmünsterland entwickeln sich die Preise entsprechsend dem niederländischen Niveau. Und auch hier steigt der Preis, wenn auch nur von 59,9 auf 61,9 ct/l.

    Aber insgesamt müssen wir uns wohl auf leichte Steigerungen einstellen. Aber die wird es beim Benzin ja auch geben.

    Grüße aus dem Muensterland
     
  12. #71 propaganda, 22.11.2010
    propaganda

    propaganda AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, kannst du mir sagen, welche Tanke das ist? Ich komme aus Osna, fahre oft durchs *********** und habe mich in den letzten 5 Tagen auch über die steigenden preise geärgert. Vorher habe ich immer für günstige 65 Cent getankt, aber die Tanke will nun 69 haben. Alle anderen hier in der Osnabrücker Umgebung wollen auch 69-72 :(

    Da ich aber erst seit 2 Monaten Autogas fahre, kenne ich (fast) keine besseren Preise :)
     
  13. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Auf http://www.gas-tankstellen.de findest du eine Tarifdatenbank. Die ist super nützlich, wenn es darum geht, den günstigsten Preis in einer bestimmten Region zu finden. Ich habe mich da angemeldet (kostenlos) und profitiere von den Angaben, wenn ich eine Route plane. Um der Gemeinschaft etwas zurückzugeben, aktualisiere ich anschließend die Preise von den Tankstellen, an denen ich vorbeigekommen bin. Kann ich nur empfehlen! :)

    (ich bin mit dem Betreiber weder verwandt noch befreundet)
     
  14. #73 propaganda, 22.11.2010
    propaganda

    propaganda AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ja nur steht dort auch keine tanke für 61 cent drin :)
     
  15. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Bei uns in OL haben fast alle den Gaspreis um 2-3 ct. angehoben...liegen nun bei 67.9 ct. war am Donnerstag im Ruhrpott.... da waren es teilweise sogar 70.9 ct.:mad:
     
  16. #75 dscholli, 22.11.2010
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann mir vorstellen das jetzt zur Winterzeit auch vermehrt die Leute mit dem Auto unterwegs sind.
     
  17. Omegas

    Omegas AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Tach zusammen :)

    ich stelle in diesem Zusammenhang seit geraumer Zeit einen bemerkenswerten Anstieg der LPG-Preise in Belgien fest. Im Frühjahr habe ich in Eynatten noch für 46 Cent getankt. Seitdem gingen die Preise dort (und auch z.B. in Eupen) stetig nach oben. Gestern waren es über 55 Cent.
    Klar, auch in Deutschland und Holland war und ist Bewegung in den Preisen, aber bei weitem nicht so heftig wie in Belgien.
    Gibt es dafür einen bestimmten Grund, den ich nicht kenne...z.B. Abgabenerhöhungen in Belgien oder so?

    Viele Grüße,
    Helmut
     
  18. Lothar

    Lothar AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    18
    ne das heißt dann *Gewinnmaximierung* :mad: :mad:
     
  19. Omegas

    Omegas AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Gestern war ich nochmal in NL tanken (Rothenbach). Dort ist es sogar etwas billiger geworden. (58,9 Cent.)
    D.h. gerade mal noch 3 Cent teurer als in Belgien. Das war noch nie da! :mad:
     
  20. Anzeige

  21. #79 Kastastroph, 23.11.2010
    Kastastroph

    Kastastroph AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich komme aus dem Rottweiler Raum. Lange Zeit hatten meine zwei "Heimattankstellen" den Preis bei 65 Cent. Bis sie vor ca. drei Wochen hoch sind auf 69 Cent und dort auch schön verharren. Ich komme viel in BaWü herum, mit dem Geschäftswagen, und sehe viele Tankstellen die noch bei 65 Cent sind, letzten bei Kirchheim Teck sogar beo 60 Cent. Ich komm mir vor als wäre das eine regional begrenzte Preiserhöhung.

    MfG Bernhard
     
  22. #80 schnufel, 23.11.2010
    schnufel

    schnufel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    5
    Mitten in Stuttgart am Gaskessel kostet es 0,60€/l, in Hedelfingen bei der Schwabengarage hatten Sie bei 0,639€/l begonnen und sind jetzt bei 0,709€/l. Damit fahre ich immer den kleinen Umweg zum Gaskessel :). Ansonsten in stuttgart ist Mr. Wash recht günstig, aber keine Ahnung was das für ein Gemisch ist. Aber dort steht man eh meist im Stau ;)

    mfg schnuf
     
Thema: Grund für deutlich steigendes Preisniveau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg preisentwicklung

    ,
  2. gründe für steigendes preisniveau

    ,
  3. autogas preisentwicklung 2011

    ,
  4. lpg preise holland,
  5. lpg preise niederlande,
  6. lpg preise,
  7. lpg niederlande,
  8. butan preisentwicklung,
  9. lpg tankstellen niederlande,
  10. flüssiggas preisentwicklung grafik,
  11. flüssiggas preisentwicklung 2011,
  12. lpg preise belgien,
  13. lpg einkaufspreis,
  14. lpg preis holland,
  15. steigendes preisniveau,
  16. autogas preisentwicklung,
  17. lpg niederlande preis 2011,
  18. Preisentwicklung Butan,
  19. autogas holland preis,
  20. gründe preisanstieg rohöl,
  21. lpg preisentwicklung 2011,
  22. einkaufspreis lpg,
  23. lpg preis holland 2011,
  24. ursachen steigendes preisniveau,
  25. grund für deutlich steigendes preisniveau lpg
Die Seite wird geladen...

Grund für deutlich steigendes Preisniveau - Ähnliche Themen

  1. Tank tauschen - Grundsätzliches

    Tank tauschen - Grundsätzliches: Hallo! Ich bin Daniel aus Berlin, bin ganz neu hier. Nach einem Jeep mit Prins, einem Volvo mit Vialle bin ich nun bei einem Tahoe mit einer...
  2. Elektronik geht während Fahrt aus - Gründe?

    Elektronik geht während Fahrt aus - Gründe?: Hallo Leute, Hoffe allen geht es gut :) Hätte eine kurze Frage zur LPG-Elektronik. Und zwar geht sie manchmal alle paar Wochen bzw öfters auf...
  3. AEB 175 einstellen Grundeinstellung Leonardo xl

    AEB 175 einstellen Grundeinstellung Leonardo xl: Hallo Kann mir eventuell jemand einen Tip geben wie ich meine elpigaz Venturi Anlage mit awb 175 Steuergerät vernünftig eingestellt bekomme ich...
  4. Landi LCS2 A05 Grundeinstellung.

    Landi LCS2 A05 Grundeinstellung.: Hallo, ich bin nicht ganz neu hier, habe aber seither alle Antworten auf meine Fragen mit lesen gefunden. Ich fahre der Zeit 2 Autos mit LPG,...
  5. Grunddaten BRC sequent24 in Volvo 940 ?

    Grunddaten BRC sequent24 in Volvo 940 ?: Moin, Ich hab 2 Autos mit Prins VSi (I) und Icom JTG. Bei der Icom kann man ja leider nix einstellken, entspr schlecht läuft sie..kaufe ich nie...