Grund für deutlich steigendes Preisniveau

Diskutiere Grund für deutlich steigendes Preisniveau im Autogas Tankstellen Forum im Bereich LPG Autogas; Warten wir mal die Preisentwicklung in den nächsten Wochen ab. Bei uns sind die Preissteigerungen durch den Niederländischen Markt getrieben und...

  1. #21 muensterlaender, 14.03.2010
    muensterlaender

    muensterlaender AutoGasMitwisser

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    Warten wir mal die Preisentwicklung in den nächsten Wochen ab. Bei uns sind die Preissteigerungen durch den Niederländischen Markt getrieben und sind jetzt halt auf deutschem Niveau. Ich kann kaum glauben, dass der LPG-Preis nicht dem Benzinpreis folgt. Allerdings sind es markttechnisch zwei völlig unterschiedliche Märkte, die ja ihre eigenen Marktmechanismen haben.

    Kennt jemand zufällig den Grund für die Preissteigerungen in den Niederlanden?
     
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  3. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

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    Nicht wirklich, aber wie wäre es mit China als Ausrede ;)

    Ansonsten liegen die Preise für Benzin und Diesel sind im Mitteldeutschen Raum bei ca 1,45 € (Benzin) und 1,20 € (Diesel), LPG liegt bei uns mit ca 0,62 - 0,65 € doch noch recht gut denke ich. Bei uns war LPG im Sommer mit 0,59 € nicht viel günstiger.
     
  4. RS744

    RS744 AutoGasMitwisser

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    Ja, das liegt an der deutlich steigenden Preisentwicklung für LPG an den Weltmärkten, verstärkt noch durch die €-Schwäche gegen den $.
     

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  5. #24 muensterlaender, 18.03.2010
    muensterlaender

    muensterlaender AutoGasMitwisser

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    Hallo Velo,

    mich hat nur gewundert, dass sich im letzten Jahr bei uns das LPG von 45 auf 60 ct/l (= 33 %) verteuert hat, während es abseits der Grenze zu den Niederlanden kaum verteuert hat.

    Aber wenn der Spotpreis für Propan deutlich gestiegen ist, dann sind die Preissteigerungen in den NL verständlich. Nur hätte ich die auch in Deutschland erwartet. Da dies so wohl nicht passiert ist, konnten die höheren Einkaufspreise nicht weitergegeben werden. Wenn ich sehe, wie überall die LPG-Tankstellen aus dem Boden schießen, ist der Wettbewerb auch recht intensiv. Nun ist auch der Benzinpreis deutlich angestiegen. Da steigt wieder der Preisvorteil.
     
  6. #25 RS744, 18.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2010
    RS744

    RS744 AutoGasMitwisser

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    Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Im Grenzgebiet zu BeNeLux mußte der LPG-Vertrieb in D aufgrund der Wettbewerbssituation zu B/NL die gesunkenen Einkaufspreise im 1. Halbjahr 2009 in Form von Preissenkungen weitergeben. Weiter weg von der BeNeLux-Grenze hat der deutsche Vertrieb sich das hingegen als Traummarge in die Tasche gesteckt, die Preise also künstlich hochgehalten. Und so konnte er bei anschließend wieder steigenden Einkaufspreisen die LPG-Preissteigerung abfedern, ohne darunter zu leiden.

    :-) :-)
    Wettbewerb im LPG-Markt?
    Welcher Marktteilnehmer im LPG-Vertrieb kennt das Wort überhaupt?

    Selbst wenn man jemanden von denen nachts wecken würde, könnte er Dir hingegen "Kundenschutzabsprache" sofort erklären.
    Mal sehen, ob das OLG Düsseldorf die vom Bundeskartellamt verhängten Kartellstrafen in Millionenhöhe halten wird. Ja ja, ich weiß. Das war ja "nur" wg. 95/5er. :-) :-)
     
  7. RS744

    RS744 AutoGasMitwisser

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    Doch, die Osterferien stehen vor der Tür. Und da droht wie alljährlich die große Benzinknappheit. :-) :-)
     
  8. sebast

    sebast AutoGasInteressierter

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    Naja Wettbewerb habe ich bei LPG nicht gesehen. In Oberhausen sind zwei Aral Tankstellen keine 100 Meter voneinander entfernt.
    Beide vertreiben Autogas und natürlich auch Diesel und Benzin. Eine Tankstelle ist eine große mit Shop usw. und die andere ist eine kleine, wo gerade mal als Bonus Auto gewaschen werden kann. Benzin und Diesel Preis sind eigentlich immer gleich. Bei Autogas sind aber deutliche Unterschiede zu erkennen. Die Große Aral Tankstelle verkauft Autogas aktuell für 0,69 Cent pro Liter und die kleine für 0,61 Cent pro Liter. Ich habe noch nie gesehen, dass die große Tankstelle jemals günstiger gewesen ist als die kleine.

    Ich finde es schön, dass der Autogaspreis kaum schwankt. Egal ob Wochenende oder nicht es ist immer ein recht konstanter Preis. Bei Benzin muss je nach Tageszeit richtig gepokert werden… Aber das Grinsen an der Tanke ist immer wieder schön :) 25EUR einmal voll machen und daneben ein VW Golf der sich Benzin für über 50-60EUR rein zieht. Da Grüß ich doch gerne einmal freundlich...
     
  9. #28 muensterlaender, 03.04.2010
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    Bei uns im Dorf gibt es für 11.000 Einwohner 4 LPG-Tankstellen. Drei sind Kartentankstellen, die 4. ist eine Aral mit 24 h Öffnungszeit. Da ist der Preis bis auf einen ct Unterschied meistens gleich. 10 km weiter zahlt man ein bis zwei ct weniger. Da wir derzeit mit 60 ct bundesweit gesehen eher am unteren Durchschnitt stehen, ändert sich auch wenig, seitdem in NL der Preis ähnlich hoch ist.

    Wenn wir nur eine LPG-Tanke hätten und in NL der Preis 5 ct niedriger wäre, würde hier deutlich weniger getankt. So viel zum Thema Wettbewerb.

    Schön finde ich es auch, dass der LPG-Preis nicht ständig schwankt.
     
  10. #29 toymash, 05.04.2010
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    Aktueller Ölpreis (Brent) je Barrel 85,97 US $

    http://http://www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis
    Wenn Ölpreis auf diesem Niveau constant bleibt, dann können wir im Sommer (wieder wie 2008) mit LPG Preisen über 70 Cent/l rechnen. Autobahntankstellen haben schon diese Grenze geknakt.
    Ich fand 80 usd/barrel schon ein fairer Preis.
     
  11. #30 toymash, 05.04.2010
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    Ich fahre jeden Tag zur Arbeitstelle eine Aral Tankstelle mit CNG-Säule vorbei. Seit 2 Jahren bleibt Preis für Erdgas gleich 88 Cent/l.(wie tiefgefroren).
    Und die Wirklichkeit sieht ein bisschen anders aus. Leider!
    In meiner Umgebung(HH-West) Lpg kostet 66c/l, es gibt billiger im Stadtzentrum von Hamburg SVG Tankstelle, aber dahin zu fahren wegen Staus lohnt sich nicht.
     
  12. Hexxer

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    Solange sich die 50% gegenüber Benzin halten ist mir da glatt egal. Klar wäre billiger besser, aber man könnte auch Benzin tanken und neidisch auf 63Cent gucken. Also was solls.
     
  13. Colt

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    gestern war ich mit meinem Dicken tanken...stand einer neben mir...guckt auf mein Heck und sagt...

    Er
    "Na ich hoffe Sie haben einen Sack Gold im Kombi, wenn er leer ist"
    Ich
    "naja ich hab 35Euro zum vollmachen"
    Er
    lacht und sagt
    "haben Sie mal auf die Tafel geschaut 1,489Euro pro Liter, das will ich sehen"

    Ich habe dann ganz relaxed zur Gaspistole gegriffen...:D

    33,67€ bezahlt, aber er hat nix mehr gesagt *smile*

    Für mich ist die Welt immer noch in Ordnung...habe or 4 Jahren angefangen für 65,9Cent zu tanken...also passt das
     
  14. #33 toymash, 09.04.2010
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    Stimmt's! Am Dienstag (nach Ostern) war ich voll einsamm auf Tankstelle, bei 1,42€ Super -Anzeige. Heute morgens bei 1,46 € habe einige Kollegen beobachtet hauptsächlich(nur) bei dem Brötchen kaufen. Alle warten...
    Wie gesagt: "Heute ein König!..."
     
  15. Hexxer

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    Gestern fast vom Glauben abgefallen. Ich war vorgestern mal Auto waschen und an der Billigtanke im MTZ wars glaub ich bei unter 1,20 für Diesel Gestern an der Shell vorbeigejuckelt und 1,28 für Diesel und 1,47 für Benzin erspäht. Komischerweise habe ich Mitleid, ansonsten ist mir das Wurscht :D
     
  16. #35 123Autogas.de, 09.04.2010
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    Ganz egal ist es mir nicht. Ich brauche schließlich Startbenzin.:D Und auch das hätte ich gern billig. Na ja, zumindest hab ich bessere Chancen, Benzin etwas billiger zu tanken, da ich das meistens erst tue, wenn die Preise etwas runter gegangen sind.:)
     
  17. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

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    Es gab vor kurzem bei Citydeal für 5€ einen 10€ Aralgutschein. Ich hab einen geholt und meine Frau auch, 10€ zahlen und für 20 tanken. OK, bei meinen Kollegen kam das nicht so gut an weil ich damit ja relativ weit komme :D
     
  18. #37 123Autogas.de, 09.04.2010
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    @Hexxer:
    aber da merkt mans wieder. Wer ein wenig rechnet und sich über die Optionen zur Reduzierung von Kosten etwas Gedanken macht, sich erkundigt und handelt, steht besser da. Mitleid gibts geschenkt, Neid muß man sich schon verdienen. Und der kostet heute bei einem 4-Zylinder zwischen 1800 und 2500€.:D
     
  19. #38 muensterlaender, 13.05.2010
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    Hallo zusammen,

    mir wurde nun klar, dass sich das Preisniveau an der Grenze zu NL an dem Niveau des Nachbarlandes orientiert. Ist ja auch logisch, denn wer auf LPG umrüstet, der rechnet genau und fährt auch gerne mal ein paar Km über die Grenze, wenn es sich denn lohnt.

    Nun fällt in NL der PLG-Preis langsam, aber stetig. In Grenznähe zu D sind wir schon bei 56,9 ct/l angekommen. Bei uns fallen derzeit auch die Preise im Gegensatz zum restlichen Deutschland. Am Montag in Dortmund noch 63,9 cz/l.

    Also scheint beim LPG die Gewinnmarge schon deutlich höher zu sein als beim Benzin oder Diesel, denn grenzüberschreitende Preisabsprachen scheinen ja nicht zu funktionieren. Und wenn sich in unserem Dorf für 11.000 Einwohner 4 LPG-Tankstellen trotz der grenznahen Konkurrenz lohnen, dann dürfte der Gewinn lohnend sein.
     
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  21. RS744

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  22. Colt

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    Warum gehen denn seit 4 Wochen die Preise hoch...beim mir hier ca. 1-2cent die Woche?
     
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