Größerer Verdampfer? Größere Anlage? Neues Abgasgutachten? Fragen über Fragen

Diskutiere Größerer Verdampfer? Größere Anlage? Neues Abgasgutachten? Fragen über Fragen im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi, meine Name ist Marc und fahre einen e36 320i mit m52 motor. Verbaut habe ich eine AC Stag 300 Anlage mit folgenden Komponenten: Verdampfer...

  1. #1 Marc53844, 21.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2010
    Marc53844

    Marc53844 AutoGasMitwisser

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    Hi,

    meine Name ist Marc und fahre einen e36 320i mit m52 motor. Verbaut habe ich eine AC Stag 300 Anlage mit folgenden Komponenten:

    Verdampfer ist von Europegas 67R-01-4711 <- das ist alles was ich finden konnte auf dem Gerät.
    Einspritzdüsen sind von Valtek - RailTyp 30 BFC - SEAT D 4,0 mm.
    Steuergerät das Stag 300-6
    67R-01 4289
    110R-00 4534

    Kommen wir nun zum eigentlichen:
    Ich möchte mit einen Motor mit 2,8 Liter einbauen. Diesen gibt es serienmässig von BMW in diesem Fahrzeug. Also werde ich alles umrüsten so das er quasi wie ein originaler 328i ist. Das möchte ich mir vom Tüv abnehmen lassen und dann ein Abgasgutachten für den 328i besorgen und die Anlage erneut eintragen lassen.

    Ich möchte jedoch einen wesentlich stärkeren verdampfer haben, da meiner nur bis maximum 200ps geht und der Motor oft nach oben streut und somit serie schon knapp 200 ps leistet.
    Welchen Verdampfer kann ich nehmen und muss dieser mit dem Abgasgutachten übereinstimmen? Kann die Anlage das überhaupt?
    Sind die Rails dafür ausgelegt? Oder lieber andere kaufen? Ich weiss das diese recht schlecht sein sollen und ich habe auch schon gut 30 tkm mit diesen runter und sollte sie bald mal reinigen und kalibrieren lassen. Eventuell lieber andere kaufen?
    Wenn ja, welche?

    Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.

    Im übrigen suche ich dann jemanden der diese Anlage wirklich perfekt einstellen kann. Die bisherigen Einstellungen habe ich selbst vorgenommen. Läuft ganz gut, verbraucht jedoch 14 liter was ich für etwas viel halte. Vielleicht liegt es aber auch an schlechten komponenten? Gut er hat Automatik, jedoch verbraucht ein bekannter mit seinem 7er bmw bei guten 1,7 tonnen und 4 liter hubraum nur 16-17 liter gas. Finde ich etwas unverhältnissmässig. Hat aber auch sehr gute rails verbaut und die anlage ist von einem anderen hersteller.

    Gruß Marc

    P.S. ist es eventuell Sinnvoll 2 kleinere verdampfer einzubauen als einen großen?
     
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  3. #2 Marc53844, 22.09.2010
    Marc53844

    Marc53844 AutoGasMitwisser

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    niemand eine idee?
     
  4. #3 paashaas, 22.09.2010
    paashaas

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    Hey,

    wenn du einen anderen Motor verbaust, dann brauchst du definitiv auch ein neuen Abgasgutachten.
    Was dein verbauter Verdampfer abkann, kann ich dir nicht sagen. Das Rail sollte es abkönnen. Eventuell musst du die Düsen aufbohren.


    Grüße

    Carsten
     
  5. #4 Marc53844, 22.09.2010
    Marc53844

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    wieso hast du auf prins umgebaut? hastes mit der stag nicht ordentlich ans laufen bekommen?
     
  6. #5 paashaas, 22.09.2010
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    Hey,

    die Stag lief nie richtig bei mir im Auto.
    Nachdem ich mich ein wenig näher mit den Valteks beschäftigt habe, viel die Entscheidung nicht allzu schwer...
    Die Prins ist einfach eine der besten Anlagen.

    Die Stag ist für jemanden gut geeignet, der gerne mal etwas selbst an der Anlage machen möchte und nicht aufs Auto angewiesen ist...
     
  7. #6 Marc53844, 22.09.2010
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    ahh ok, ich überlege nämlich auch. was hat dich der spass dann gekostet?

    Leitungen und so sind ja alle geblieben denke ich mal.
     
  8. #7 paashaas, 22.09.2010
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    Hey,

    meld dich diesbezüglich mal bei Armin (Rabemitgas).
    Er hat bei mir die Komponenten verbaut.
    Ein Frontkit kostet ca. 1000€ zzgl. Einbau und AGG.

    Was ich bezahlt habe, mache ich nicht öffentlich. War ein Spezialpreis.

    Grüße
     
  9. #8 Marc53844, 22.09.2010
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    dann mit guten und wartungsfreien rails?
     
  10. #9 paashaas, 22.09.2010
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    Ja, dann direkt mit Keihins. Die halten laut Hersteller ca. 200.000km...

    Grüße

    Carsten
     
  11. #10 Marc53844, 22.09.2010
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    das klingt doch gut. bis wieviel kw ist das dann bei dir abgedeckt?
     
  12. #11 paashaas, 22.09.2010
    paashaas

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    Hey,

    die Düsen sind von 20,75 bis 32,5kw pro Zylinder ausgelegt... Das sind die Gelben.

    Der Verdampfer reicht bis über 400PS meine ich mich zu erinnern.

    Grüße

    Carsten
     
  13. #12 Marc53844, 22.09.2010
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    das wäre genau das was ich mir vorstelle :)

    Danke! Habe den Armin mal angeschrieben.

    Gruß und Dank
    Marc
     
  14. #13 paashaas, 22.09.2010
    paashaas

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    Hey,

    ok sehr gut. Wenn du dich etwas geschickt anstellst, kannst du auch bei ihm selbst die Anlage einbauen.

    grüße

    Carsten
     
  15. #14 Marc53844, 22.09.2010
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    Ich denke das kriege ich hin :)
     
  16. #15 Marc53844, 23.09.2010
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    Ist die gasleitung mit 8mm aussendurchmesser schon die große? Oder muss sie 8mm innendurchmesser haben?

    Gruß Marc
     
  17. #16 Rabemitgas, 24.09.2010
    Rabemitgas

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    8mm Innen.

    Die 6er hat schon 8 aussen.

    Leg dir ne schöne neue Flexleitung, die kostet um die 20 €

    Gruß Armin
     
  18. #17 Marc53844, 24.09.2010
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    ahso ok. Ich hab ein paar mal gelesen das es 6er aussen und 8er aussen gibt.
    dachte halt das die 8er schon das optimum sei.

    Aber flexleitung hört sich echt gut an.

    Ich hab da jetzt noch was von einem "schnellbetankungssystem" gehört. Also ansich eigentlich nur ne dickere leitung vom stutzen in den tank. Kann man sowas locker nachrüsten oder sind da größere schritte für notwendig? Ich lese immer was von multiventil ... weiss aber nicht so richtig wo das sitzt.
     
  19. #18 krischan, 26.09.2010
    krischan

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    Das Multiventil sitzt am/im Tank und dort ist natürlich auch der Betankungseingang, sowie der Gasausgang dranne.

    Ob du tatsächlich wegen 5-10 PS (org. doch 192 PS beim 2.8'er) nen anderen Verdampfer brauchst :rolleyes:

    ät Carsten mal

    reicht doch, wenn er sich die Keihins verbaut und die eintragen lässt. Der Rest der Stag ist doch vernünftig, im übrigen hab' ich null Probleme mit den Valteks (3 Ohm rot natürlich).
     
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  21. #19 Marc53844, 26.09.2010
    Marc53844

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    Naja, ich möchte halt noch was am Motor machen und dafür die nötigen reserven haben.

    Gruß Marc
     
  22. #20 paashaas, 27.09.2010
    paashaas

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    Hey,

    wenn er sich die Keihins eintragen lassen will, braucht er auch ein passendes Abgasgutachten... und daran scheitert es dann schon. Mir ist keine Stag300 mit Keihins bekannt...
     
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